Zitatdann gehe ich davon aus, dass sich in allen Euro-Mitgliedsländern die Regierung eines abends bzw. eines morgens vor die Kameras stellen und schlicht verkünden wird, dass ab sofort die Banken, Tankstellen und Supermärkte für 2 - 3 Tage zwangsweise geschlossen bleiben. Notwährungen sind bereits gedruckt und werden nach Wiedereröffnung der Banken in einem festen Verhältnis gegen Euro eingetauscht (1 zu 10 oder was auch immer). Bargeld vielleicht zu einem schlechteren Kurs als Bankguthaben.
das zweifle ich sehr stark an, dass die Regierungen einfach (aus Sicht des Mainstreambürgers) "aus heiterem Himmel" einen Währungsschnitt und Notfeiertage ankündigen.
Überleg doch mal: Mit so einer Maßnahme verscherzt es sich die Regierung ja sofort mit der Bevölkerung. Denn für den Normalmichel gibt es keinen offensichtlichen Grund für so einen Vorgang... schließlich ist ja laut Medien gerade Aufschwung und alles in Butter. Somit wird die Wut und Schuld gegen die Verkünder/Regierenden gerichtet, denn die haben einfach kampflos aufgegeben.
Passiert hingegen etwas, was auch der Michel mitbekommt, z.B. immer weiter steigende Preise, echte Bankenpleiten mit Spareinlagenverlust, richtiger Börsencrash, Krieg, Ausfall von Transferzahlungen, usw. dann würde sich die Ankündigung für den Michel logisch anhören: "Ja sie ham alles getan was se konnten jetzt gehts nicht anders" und es bleibt genug Zeit, ein paar Sündenböcke aufzustellen.
ZitatNur so lassen sich Ausschreitungen vor Supermärkten und Banken eingrenzen. Zudem würde es mit einem Schlag verhindern, dass sich informierte Kreise noch schnell Vorteile gegenüber der übrigen blauäugigen Bevölkerung verschaffen (Lebensmittel horten, Konten abräumen etc.).
Das glaubst du? So dumm ist dann das Proletariat auch nicht. Dann werden die Supermärkte eben geplündert und anschließend abgefackelt. (Punks, Autonome, etc.)
Banken werden dem Vandalismus und Wutausbrüchen zum Opfer fallen. Sofern die Polizei nach so einer Ankündigung wie du beschrieben noch mitspielt, gibt es Straßenschlachten die sich gewaschen haben... ansonsten Notstand ausrufen und Militär, dann wirds blutig.
Aber was ich an dieser Vorstellung mag: Privatwohnungen werden dem Pöbel nur in Ausnahmefällen zum Opfer fallen, denn die Eigenart des menschlichen Verstandes ist, dass Verursacher und Folgen für jeden nachvollziehbar sind, innerhalb kürzester Zeit (Public Broadcast -> Taten). Daher wird sich die Wut auf öffentliche Gebäude richten und die Richtigen treffen (zumindest in Berlin und den Landeshauptstädten... am besten wär ein Fackelmarsch nach Brüssel
). Ich denke mal bei vielen in der Masse gärt es schon, es fehlt nur der Tropfen der das Fass zum Überlaufen bringt. Diese Regierungsankündigung wäre gleich ein ganzer Wasserfall.