Global Economic Collapse

  • In der Andersartigkeit des sozialen Verhaltens könnte man aber auch einen qualitativen Unterschied sehen. Unsoziale Verhaltensweisen wie sie jetzt in Haiti oder vor einer Weile in New Orleans gibt bzw. gab sind so in Deutschland nicht in diesem Maße aufgetreten bzw. denkbar. Da ist die Kultur nicht nur einfach anders. Was auch ein Grund für das ständige Scheitern von Entwicklungshilfe ist.

    Hatten wir auch nur annähernde Zustände - ein Vergleich mit Haiti ist doch fern der Realität.
    Ich möchte nicht wissen, wie die Leute hier reagieren würden, wenn 90 Prozent der Menschen alles verlieren und vom Verhungern bedroht sind, da reicht es, wenn eine Minderheit Gewalt anwendet oder Plündert und Ihr würdet dt. Kultur bewundern dürfen.

  • Hatten wir auch nur annähernde Zustände - ein Vergleich mit Haiti ist doch fern der Realität.

    Es gab da einen oder zwei Weltkriege im letzten Jahrhundert.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Als ich heute Morgen an unserem örtlichen Fotogeschäft vorbeilief, schaute ich wie schon oft im Vorbeigehen ins Schaufenster. Sonst wurden da immer aktuelle, semiprofessionelle Spiegelreflexkameras von Nikon, Canon usw. ausgestellt, meist so um die 1000 Euro (mehr oder weniger). Auch Objektive gab es immer etliche, und klar, ein gutes Objektiv kostet deutlich mehr als der Kamerabody.


    Und heute?


    Ein ganzes Schaufenster war voll mit ausgestellten... Fototaschen! In diversen Farben! In dem anderen Fenster waren noch Kameras, aber nur noch eine einzige Spiegelreflex von Nikon, der Rest kleine Consumer-Knipsen von Casio etc. An Objektiven ist auch nur noch der Ramsch für 100-200 Euro zu sehen. Insgesamt hat sich der Preis der ausgestellten Ware von vielleicht 10 - 20.000 Euro auf ca. 3 - 5.000 Euro reduziert!


    Ist das schon die Deflation?

  • die Verwanden vor 1945 :D selbst die Kirche , sind dem Führer gefolgt ,, Gott und Vaterland ,, so stand es geschrieben :D



    alibaba :D

    Lieber Schein-Alibaba, ;)


    die Kirche gibt es nicht. Die Hure Babylon zähle ich mal nicht dazu. Die evangelische Kirche hat sich im 3. Reich gespalten, in eine systemtreue und eine bibeltreue. Mein Oma war auf letzterer Seite. Es gilt auch heute auf der richtigen Seite zu sein.


    Liebe Grüße
    Lemuel

  • Ist das schon die Deflation?


    Das ist Dekoration.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Ein ganzes Schaufenster war voll mit ausgestellten... Fototaschen! In diversen Farben! In dem anderen Fenster waren noch Kameras, aber nur noch eine einzige Spiegelreflex von Nikon, der Rest kleine Consumer-Knipsen von Casio etc. An Objektiven ist auch nur noch der Ramsch für 100-200 Euro zu sehen. Insgesamt hat sich der Preis der ausgestellten Ware von vielleicht 10 - 20.000 Euro auf ca. 3 - 5.000 Euro reduziert!


    Tja, nachts ist es kälter als draußen.. :hae:

  • Willst Du ernsthaft einen Vergleich zwischen den Generationen der dt. Weltkriege und der heutigen durch Wohlstand Geprägten/Verweichlichten und durch Medien Verdummten (teilweise ohne Anstand und Moral) ziehen.

    Ja selbstverständlich. 60 Jahre Umerziehung reichen nicht. (Es klappt nicht einmal wie gewünscht.)

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • @ all


    es wäre gut, wenn wir hier beim Thema bleiben können. Ich denke, da kann jeder etwas zu beitragen ohne gleich in die inakzeptablen Bereiche abzurutschen. In diesem Zusammenhang habe ich vorhin auch etliche Beiträge entfernt. Diese Art Diskussion ist hier bei uns nicht gewünscht und wird auch nicht tolleriert.


    Das hat "Simsalabin" schon gut erkannt hier: "Ende" und damit zurück zum Thema


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Simsalawasser hat nicht recht und die Löschung möchte ich erklärt haben.
    Goldige Nacht.
    P.S.
    Zur Erinnerung: ich habe geschrieben Deutschlands Bevölkerung hat nach den Kriegen in vergleichbarer Situation sich nicht und würde sich heute im Falle einer Krise nicht so verhalten wie das jetzt in Haiti oder vor kurzem in New Orleans der Fall ist bzw. war.
    Was in drei Teufels Namen ist daran so gefährlich, das es gelöscht werden muss?
    ?)

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

    2 Mal editiert, zuletzt von Lupus ()

  • nein, dass ist vor allem erstmal massives Senken der Kapitalbindung.
    Auch Geschäfte, die praktisch unbegrenzt Kredit haben wie Mediamarkt haben seit Q2 2010 weniger Ware bestellt: falls Ware gut weggeht, wird halt nachbestellt.
    warum der Fotoladen so massiv das Angebit verkleinert hat: vermutlich steht er vor der Pleite und eine Kreditlinie wurde nicht übergerollt.
    Das ist in der Rezession normal.


    wenn durch massenhaftes Platzen von Krediten die gesamte Geldmenge M3 sich verkleinert und das verbliebene Geld dadurch wertvoller wird,
    dann müsste durch eine Deflation die Kaufkraft des Rest-geldes steigen. alles würde billiger werden: Immobilien, Land, Edelmetalle, Waren des täglichen Bedarfs, Krankenkassenbeiträge, Dienstleistungen: auch dein Arbeitgeber wird Dir einen niedrigeren Lohn vorschlagen.

  • nein, dass ist vor allem erstmal massives Senken der Kapitalbindung.

    Es ist ein gezieltes Stören der Diskussion, die gerade unangenehm wird, nichts weiter. :wall:

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

    Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()

  • Naja, bei der heutigen Bevölkerung wäre ich mir da nicht so sicher.


    Mir ist wenigstens klar warum mein Beitrag gelöscht wurde. :D
    (Auch wenn er nicht einmal ansatzweise inakzeptabel war.)

    Stufe ich mal unter Deutschlandhaß ein. Ansonsten siehe früheres möglicherweise auch gelöschtes Posting.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • @ Lupus
    wenn die Diskussion total in die falsche Richtung läuft werden zwangsläufig falsche und fragwürdige Argumentationen als auch richtige und auch angemessene Antworten die daraufhin erfolgten entfernt. Eine Reaktion auf eine fehlende Aktion ist dann sinnlos geworden. Von daher ein allgemeines "Sorry", wer sich hiervon als betroffen erachtet.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Es ist ein gezieltes Stören der Diskussion, die gerade unangenehm wird, nichts weiter. :wall:

    @canis lupus
    Sind wir jetzt schon so weit, dass sachliche Poster, die etwas zum Thema beitragen, sich als Störer bezeichnen lassen müssen? Ich verstehe ja deine Frustration, aber Paranoia ist hier nicht Gegenstand der Diskussion. :D

Schriftgröße:  A A A A A