Global Economic Collapse

  • So ist es... sollte Hyperinflation einsetzten, dann werden Silbermünzen mehr gefragt sein als Gold... Da die Wertdichte viel geringer ist für "Kleinsparer". Man sollte auch drauf achten, dass auf den Münzen auch Silver 999 drauf steht...


    Vergleichbar mit Russland: wo Metall-Rubeln (die waren nicht aus Edelmetall !) 20x mehr Wert waren als Papierrubel.


    Bis dahin ist noch sehr weit...

    Kannst Du das genauer spezifieren
    "gehe nicht ueber Los, ziehe nicht 4000, - Euro ein" - gib stattdessen Dein Geldvermögen ab oder akzeptiere den Währungsschnitt
    bzw. drei mal links abbiegen, kann noch relativ weit sein bis zum Punkt X - aber wehe Du biegst an der nächsten Kreuzung falsch (rechts) ab - da stehst Du realtiv rasch vor der Wand.


    Und unterwegs gibt es noch viele Hauswände rechts und links - ich freue mich über jeden Tag an dem wir noch fahren - zumal, wenn man betrachtet, daß unsere Fahrer (Wirtschaftsbosse und Politiker) scheinbar mit der einen oder anderen "Scheuklappe" unterwegs sind oder von diversen (Lobby)Verbänden aufgrund diverser Einschränkungen Blindengeld erhalten.

  • So ist es... sollte Hyperinflation einsetzten, dann werden Silbermünzen mehr gefragt sein als Gold... Da die Wertdichte viel geringer ist für "Kleinsparer". Man sollte auch drauf achten, dass auf den Münzen auch Silver 999 drauf steht...

    Werden dann die Kapseln mitgewogen? :D Ich stell mir lieber nicht vor wie so ein Maple oder Phili nach vier Wochen aussieht. Da bleibe ich doch lieber bei meinen Reichsfünfern & Komparsen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Die RBS berichtete von sinkender Kreditnachfrage. Wegen der Rezession wollten zahlreiche Unternehmen ihre Verschuldung verrringern und hätten deshalb deutlich mehr Darlehen zurückbezahlt als 2008. Zudem wurden vor allem Großkonzerne sich über Anleihen statt über Bankkredite finanzieren.


    In Deutschland sei das Kreditvolumen stärker gesunken (um 1,8%) in Spanien sogar um mehr als 4%.


    http://www.handelsblatt.com/un…en-brechen-zusage;2533571


    Kredit-Versorgung: Banken brechen Zusage


    Als Europas Staaten mit sehr viel Geld die Banken vor dem Kollaps retteten, nahmen die Politiker den Instituten ein Versprechen ab: mehr Kredite für die Wirtschaft. Doch die Krise macht diese Zusagen zur Makulatur. In Frankreich und Großbritannien sind die Ausleihungen sogar zurückgegangen.

  • Die Steuereinnahmen in Deutschland sind im Januar weiter eingebrochen und lagen um 7,8 Prozent niedriger als noch im Januar des vergangenen Jahres. Im Dezember lag das Minus bei 6,2 Prozent, wie das Bundesfinanzministerium am Montag mitteilte.


    siehe: http://www.dasgelbeforum.de.org/forum_entry.php?id=151278


    Nur der 'Wachstumsbeschleunigungs-Befehl' der Bundesregierung könnte da jetzt noch zwischenfunken, ich mach mir diesbezüglich allerdings weniger sorgen. [smilie_happy]

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Die Steuereinnahmen in Deutschland sind im Januar weiter eingebrochen und lagen um 7,8 Prozent niedriger als noch im Januar des vergangenen Jahres. Im Dezember lag das Minus bei 6,2 Prozent, wie das Bundesfinanzministerium am Montag mitteilte.


    siehe: http://www.dasgelbeforum.de.org/forum_entry.php?id=151278


    Nur der 'Wachstumsbeschleunigungs-Befehl' der Bundesregierung könnte da jetzt noch zwischenfunken, ich mach mir diesbezüglich allerdings weniger sorgen. [smilie_happy]

    Ja, so auch hier :


    Was ich nicht verstehe, ist Folgendes:

    Zitat

    Die Steuereinnahmen in Deutschland sind im Januar trotz der langsamen konjunkturellen Erholung massiv eingebrochen. .... Besonders kräftig ging es beim Bund mit 11,7 Prozent bergab, nach einem Minus von 5,2 Prozent im Vormonat. Grund dafür sind stark erhöhte Abführungen an die EU.

    Was bedeutet das? Steigende EU-Beiträge trotz sinkender Wirtschaftsleistung und rückläufiger Steuereinnahmen?

  • zumal, man doch erwarten sollte, dass die Steuereinnahmen erst mal nichts mit den EU Abgaben zu tun haben.


    Das heisst, ich würde erwarten man rechnet, Steuereinnahmen gegen Steuereinnahmen Vorjahr. Punkt.


    Einkommen der EU, siehe hier 33 Seiten Kalkulationen:
    http://eur-lex.europa.eu/budge…/LBL2010_VOL1/DE/Vol1.pdf


    Hab es mal überflogen, 1 % der Mehrwertsteuer zahlen wir an die EU und 1 % des Bruttosozialproduktes BIP ist 2009 gesunken um mehr als 5 %. Mehrwertsteuer müsste analog gesunken sein. Vielleicht gibt es weitere Abgaben, die sich erhöht haben.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • http://www.handelsblatt.com/fi…rint,doc_page=0;printpage


    Schuldenkrise: Kuwait verschärft Situation in den Golf-Staaten


    Die Schuldenkrise großer Investmenthäuser in Kuwait verschärft die Sorgen um die Stabilität der Banken in der ohnehin schwer angeschlagenen Golf-Region. Experten rechnen mit einem weiteren Abschwung, auch weil andere Geldhäuser in der Region noch in Schwierigkeiten stecken und die Probleme in Dubai nicht gelöst sind.

  • Bei den meisten ist die Krise offenbar noch gar nicht angekommen - war letztens in der Sauna, da waren zwei Prahlhähne die sich immer gegenseitig hochgeschaukelt haben. Um eines klarzustellen - selbst wenn man wollte, man hätte das gar nichtüberhören können... :S


    Der eine wollte sich eine Eigentumswohnung kaufen und seine Mutter über Umwege als als Bürgen einsetzen, da diese eine abbezahlte Wohnung ihr eigen nennt (die üblichen Grundschuldspielchen) - die beiden waren sich einig, dass dabei ja im Grunde keinerlei Risiko besteht - schließlich könne er ja im Ernstfall die Wohnung auch wieder verkaufen ..... :wall:


    Die Leute sind sich noch absolut sicher, dass die Immobilienpreise immer weiter steigen - the sky is the limit [smilie_love] :D Dumm nur, dass die Mutter des potentiellen Käufers "immer alles gaaaanz genau wissen will" (sichtlich genervt)......... - die ist offensichtlich wesentlich cleverer als der Nachwuchs :D Dieser sieht diese Anlage-Idee "ganz entspannt"...... - der Kollege auch :D Da waren sie sich einig die beiden.... :D


    Der andere meinte noch - so laut, dass es auch möglichst jeder in der hinteren Ecke mitbekommt, er habe jetzt seine Aktien verkauft und die Kohle auf dem Konto liegen - wollte ihm noch nachrufen, er soll sich das Geld in Scheinen holen, die sollen ja demnächst `nen recht guten Heizwert bekommen :D Hab`s mir dann verkniffen und die beiden ziehen lassen .....


    Gott, wie gehen mir solche mitteilungsbedürftigen Gesellen in der Sauna auf die Nüsse :evil: Ist doch immer mehr Schein als Sein - so mancher scheint damit ein Problem zu haben, dass in der Sauna jeder gleich ausschaut [smilie_happy]

  • Zitat

    Der andere meinte noch - so laut, dass es auch möglichst jeder in der hinteren Ecke mitbekommt, er habe jetzt seine Aktien verkauft und die Kohle auf dem Konto liegen - wollte ihm noch nachrufen, er soll sich das Geld in Scheinen holen, die sollen ja demnächst `nen recht guten Heizwert bekommen :D Hab`s mir dann verkniffen und die beiden ziehen lassen .....

    Hm... der Wohungskäufer scheint blöd zu sein... aber der Aktienverkäufer eher nicht...

  • China ist noch exportorientierter als Deutschland.


    Wenn die nicht mehr verkaufen können gibts Reissuppe, aber ohne Reis.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Der technische Analyst und Chef des renommierten Research-Unternehmens Elliott Wave International, Robert Prechter, sagte vor einem Jahr richtig eine deutliche Erholung des US-Aktienmarkts voraus. In den vergangenen Monaten änderte der Experte in radikaler Weise seine Sichtweise. Bereits im November ging dieser von einer nahenden Top-Bildung des Marktes aus. Nun erklärte Prechter gegenüber Tech Ticker, dass sich mittlerweile die Psychologie des Marktes vollkommen drehte und von einer extrem negativen Stimmung vor einem Jahr in extremen Optimismus umschlug. Daraus habe sich für den Markt im Januar eine Top-Formation ergeben. Unter den vielen von ihm beobachteten Stimmungsindikatoren sei der niedrige Barmittelbestand bei Investmentfonds sehr auffällig gewesen. Dabei hätten sich Niveaus ähnlich der Jahre 1973, 2000 und 2007 ergeben, wo sich an den Aktienmärkten jeweils große Top-Formationen ausgebildet haben. Derzeit rät er niemanden zum Eingehen von Risiken, zumal die aktuelle Zeit Sicherheit erfordert.
    Der Privatinvestor habe den Aktienmarkt mehr oder weniger aufgegeben und sich dem Kauf von Anleihefonds zugewendet. Durch diese Strategie gelange aber der Investor vom Regen in die Traufe. Der Bondmarkt stelle die bislang größte Blase in der Weltgeschichte dar. In einer etwaigen großen Deflation würden Unternehmens-und Kommunalanleihen sowie Verbraucherkredite unter Druck geraten. Er geht davon aus, dass dieses Szenario bereits in Gang gekommen ist und empfiehlt, für die nächste Zeit vor allem das Halten von Barmittelpositionen.
    Quelle boersego


    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe mich gerade mit Stresstests beschäftig, die Banken und Investmentgesellschaften so durchführen. Da findet man Szenarien wie Crash 1987, 9/11, Russland/Rubel-Krise usw. Alles ganz toll ... aber wie immer ist das Vergangenheit und was in der Zukunft ansteht, weiss niemand. Insofern sind das alles nur Beruhigungspilllen.


    Derzeit halbwegs nützliche Szenarien wären für mich z.B. : Staatspleite Griechenland und/oder alle PIGS, Auseinanderbrechen des Euro, Krieg gegen Iran, Anstieg des Goldpreises auf 2000 USD


    Dumm nur, dass die ganzen schlauen Finanzmathematiker und Physiker dafür keine Modelle haben.

  • ...
    Fanni Mae will weitere Staatshilfen

    Der US-Hypothekenfinanzierer Fannie Maebraucht nach einem weiteren Milliardenverlust weitere Hilfen des Staates. Im vierten Quartal habe das Minus unterm Strich 16,3 Mrd. $ erreicht, teilte das staatlich kontrollierte Institut mit. Deshalb würden noch einmal 15,3 Mrd. $ von der Regierung benötigt.


    greetz anwir


    ...die Dinge laufen heiß..... bzw an...... http://seekingalpha.com/articl…arket-crashes?source=feed

Schriftgröße:  A A A A A