Global Economic Collapse

  • Zitat

    ... "Mit allem Respekt: Mein Eindruck ist, die Vereinigten Staaten von Amerika sind ratlos", fügte Schäuble hinzu. ...


    Ich würde nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, das dieser Tage von Herrn Schäuble zu hören ist.
    Ich habe gerade ein interessantes Video gefunden, das recht gut zeigt, wie es unserem Herrn Finanzminister aktuell "nervlich" geht.


    [tube]7bcUzwYeXUk[/tube]

  • and everybody hates the jews. (*1)


    Und die hassen selbstverständlich keinen...sind halt was ganz besonderes, wie immer. ;)

    Wahrscheinlich kloppen sich diejenigen am meisten, die sich am ähnlichsten sind.


    Das wiederum glaub ich überhaupt nicht.
    Es ist nur halt so, Menschen sollten nicht gegen ihren Willen mit anderen zusammengepfercht sein. Das führt zwangsläufig zum selben Massaker wie in überbelegten Massenschweineställen.

  • Laut Homer Simpson werden wir alle HEUTE (6.Nov.10) sterben! :huh:
    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]
    Ist schon enorm, was man so alles in einen Zeichentrickfilm reininterpretieren kann. :D
    Davon einmal abgesehen hat der Castor die Grenze überquert und fährt jetzt durch Deutschland… :S

  • Web Bot meinte zw. 8 und 11 sollte was großes passieren...
    Aber sterben müssen wir erst 2012


    irgendwo hab Ich was vom 06. - 11. gelesen ?)


    Ja klar :D .
    Und bei Eichelbugs Räuberpistolenwebseite werden Kolonnen von LKW's mit bodybags gesichtet. In MeckVopo wurden schon Eingeborene zwangsrekrutiert, um Massengräber auszuheben.
    Mit schwerem Gerät würde es zu sehr auffallen.
    Die Einwohnermeldeämter bekommen unter strengster Geheimhaltung kistenweise Totenscheine [smilie_denk] ...................................


    Macht nur so weiter, dann bringen sich die Leut'z schon vorher um ;(

  • Habe hier einen schönen Kommentar gefunden. Teilweise auf der zweiten Seite wird auch das Forum zitiert.
    Zitat:
    Ein Indiz ist auch Google Alerts. Es verschickt E-Mails, wenn die Suchmaschine einen Begriff entdeckt hat. Wer die Suchroboter vor zwei Monaten beauftragt hat, das Netz nach dem Wort "Währungsreform" zu durchforsten, bekommt von Tag zu Tag mehr E-Mails. Zuerst führten die Links auf die Blogs und Foren wie goldseiten.de oder hartgeld-forum.de.


    Hier tummeln sich auch die üblichen Hobbyökonomen, Goldhändler, Verrückten und Verschwörungstheoretiker. Der "Finanzexperte" Walter Eichelburg etwa, der immer wieder über zuverlässige Informationen zu verfügen glaubt, dass die Bundesregierung bereits heimlich eine neue D-Mark drucken lasse. Doch nach und nach verlagerten sich die Suchergebnisse auf Artikel großer Nachrichtenwebsites. Plötzlich sind es nicht mehr die User Goldmaid_78 oder Silberfinger, die anonym über eine Kernschmelze des Finanzsystems diskutieren. Man hört die Stimmen der Kritiker nun auch im Frankfurter Westend. Oder in der Berliner Dorotheenstraße, gleich gegenüber vom Reichstag.


    http://www.capital.de/finanzen…onaere/100034148.html?p=2

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • In 80ern waren die Zinsen auf Staatsanleihen extrem hoch.
    Das hat eine Flucht aus Aktien in Bonds bewirkt (man sollte meinen durch Angebot+Nachfrage wäre das nicht so).
    Die Märkte sind regelrecht eingestürzt, Gold expoldiert.
    Das beste was man damals machen konnte, war aber in Aktien zu gehen. Es startete die größte Hausse!


    Heute sehe ich das gleiche - nur andersrum!
    Fed hält Anleihen-Zinsen extrem niedrig und macht diese künstlich (!) unattraktiv.
    Alle sind praktisch in Aktien geflüchtet.
    Vermutlich nicht im beisein geistigen Zustandes - Lemminge eben!


    Es wird nun logischerweise das umgekehrte Spiel folgen:
    Anleihen-Zinsen steigen und Aktienkurse fallen.



    Interessant noch:

    Zitat

    Seit dem Monat Juni erwarben die größten Banken des Landes amerikanische Schatzanleihen in einem Wert von ungefähr $127 Milliarden im Vergleich zu $47 Milliarden in der ersten Hälfte dieses Jahres,
    http://www.wirtschaftsfacts.de/?p=9848


  • Interessanter Artikel - hätte nicht gedacht, dass Schäffler so stark mit der Österreichischen Schule vertraut ist und sie so offensiv vertritt!


    Dass nach und nach nicht nur in ein paar Foren über den Wert von Geld, das beliebig vermehrt werden kann, diskutiert wird, könnte man positiv so formulieren, dass das hiesige Forum vielleicht auch von "Meinungsbildnern" und Multiplikatoren gelesen wird, die die Ideen in die weite Welt tragen. ;)


    Wir müssen nur lange genug darüber sprechen, dann tritt es wie eine selbsterfüllende Prophezeiung auch ein ... ^^

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • bin von Schäffler schockiert...


    Er meint also: das staatliche Geld wäre böse - stattdessen sollte man es lieber den Märkten überlassen...
    Da frage ich mich, was die Finanzmärkte eigentlich die letzte Zeit alles verbrochen haben... und es war wohl nicht genug?


    In der Sowjetunion, wo das Geld eher staatlich war - da gab es extreme Preisstabilität.
    D.h. Zundhölzer gab es Jahrzehnte für 0,01 Rubel zu kaufen.
    Erst nach dem Zusammenbruch und erst nach der adaptierung des westlichen Modells entstand Inflation.
    Der Zusammenbruch selbst entstand nicht aus dem inneren des Systems - sondern von außen -
    von aggressiveren Wirtschaftsmodellen. Und wir leben in so einer aggressiven Wirtschaft weiter.


    Der Vorschlag von Schäffler ist brandgefährlich (typisch FDP!)
    Ich würde lieber staatliches Geld und Banken bevorzugen (weg mit den ganzen Privatbanken und Zinsen)
    Es wollte eine neue staatliche Säule entstehen: Monetative

  • Ich habe Schaeffler so verstanden, dass er die Selbstbedienung des Staates über die Geldschöpfung unterbinden will, indem eben nicht mehr unbegrenzt Geld aus dem Nichts geschöpft werden kann. Stattdessen will er freie Märkte, auf denen sich freie Preise - auch für Geld - bilden können. Jeder soll das als Geld nutzen können, was er als geeignet ansieht und was ein anderer annehmen will. Das staatliche Geldmonopol soll fallen - ziemlich radikal gedacht, oder?

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • Zitat

    Ich habe Schaeffler so verstanden, dass er die Selbstbedienung des Staates über die Geldschöpfung unterbinden will, indem eben nicht mehr unbegrenzt Geld aus dem Nichts geschöpft werden kann. Stattdessen will er freie Märkte, auf denen sich freie Preise - auch für Geld - bilden können. Jeder soll das als Geld nutzen können, was er als geeignet ansieht und was ein anderer annehmen will. Das staatliche Geldmonopol soll fallen - ziemlich radikal gedacht, oder?

    Die Staaten schöpfen ca. 5% des Geldes - 95% wird durch Banken geschöpfet.
    Und nun soll man auch auf die 5% verzichten? BAAM! :wall:


    Umgekehrt: Die 100%ige Geldschöpfung gehört dem Staat.
    OHNE Staatsverschuldung! Ohne Zinsen! Ohne Privatbanken!
    Alle Banken müssen verstaatlicht sein (~Spaarkassen)


    Das Geld muß dann bei Kreditvergabe neu geschöpft werden.
    Durch reale Nachfrage! Das ohne Zinsen - nur evtl. Gebühren.


    Dann umgekehrt gibt es für Sparer auch 0% Zinsen.
    Die Banken sind dann nur "Tresore".


    Um Inflation zu dämmen, gibt es dann Steuern (einziger Zweck - nicht zur finanzierung des Staates!)
    Gibt es Deflation: dann gibt es negative Steuern.
    Bei 0% Inflation gibt es 0% Steuern.
    Evtl. noch mit Tendenz Reich zu Arm.

  • Die Geldschöpfung oder Steuerung der Geldmenge erfolgt doch durch die Zentralbanken. Das Monopol des Staates bezieht sich nur auf die Währung.
    Die Zentralbanken sind bereits privat und unabhängig vom Staat (jedenfalls der Form nach). Was also will der FDP-Mann? Notgeld? Regionalwährungen?

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

    Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()


  • die politischen ungleichgewichte haben die banken dazu angeleitet sich auch selbst an den rand des ruins zu begeben. wenn es politischer wille ist, die gewinne bei den handelnden personen in form von boni zu belassen aber verluste von staatlicher seite notfalls aufzufangen, ist es absolut rational vernünftig, höchste risiken einzugehen.


    50% gigantische gewinnchance an der man beteiligt ist gegen 50% gigantische verlustchance, die man nicht selbst zu tragen hat. selbst klosterschülerinnen würden wohl schwach werden. genau deshlab m,acht es auch sinn den drecksladen noch ein paar jahre am laufen zu halten. eine inszenierte aktien- und anleihenhausse bringt gute boni, die einen dann über die krise bringen. aus bankersicht nur logisch. ich täte nichts anderes, wenn ich meine familie so absichern müsste.

  • Die Geldschöpfung oder Steuerung der Geldmenge erfolgt doch durch die Zentralbanken. Das Monopol des Staats bezieht sich nur auf die Währung.
    Die Zentralbanken sind bereits privat und unabhängig vom Staat (jedenfalls der Form nach). Was also will der FDP-Mann? Notgeld?


    die ezb ist privat? ach was? nu bin ich platt.


    sag mal, wie lange liest du hier schon mit? also sinnerfassend meine ich.


  • die ezb ist privat? ach was? nu bin ich platt.


    sag mal, wie lange liest du hier schon mit? also sinnerfassend meine ich.


    Gut, für dich noch ein "/oder supranational" eingefügt. Die FED ist privat, die EZB supranational. Jedenfalls sind beide (mehr oder weniger) unabhängig, keiner der Staaten kann also selbst Geld schöpfen - das ist der Sinn der Aussage. Ich hoffe so ist es (auch für Dich) verständlicher.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Gut, für dich noch ein "/oder supranational" eingefügt. Die FED ist privat, die EZB supranational. Jedenfalls sind beide (mehr oder weniger) unabhängig, keiner der Staaten kann also selbst Geld schöpfen - das ist der Sinn der Aussage. Ich hoffe so ist es (auch für Dich) verständlicher.

    und weil die ezb völlig unabhängig ist, kauft sie pigs-staatsanleihen. klar, versteht sich ja von selbst.


    abgeordnete sind auch unabhängig. deshalb ist es auch jedesmal total spannend, wenn es im bundestag um die wahl des bundeskanzlers geht. beim letzten mal habe ich mir fast in die hosen gemacht vor anspannung.

Schriftgröße:  A A A A A