Edelmetallmesse in München

  • Wer grössere Barren Gold sein eigen nennt, wird feststellen, daß auch 12,5-Kilo-Barren nicht proof sind... und je grösser der Barren, desto schäbiger... :) das tut dem Wert jedoch keinen Abbruch :)


    Insgesamt war die Edelmetallmesse sicher wieder eine gelungene Veranstaltung, vielen Dank an die Veranstalter und alle fleissigen Hände, die mit der Organisation betraut waren. Natürlich kann man hier und da Details verbessern, natürlich würden alle Aussteller gerne direkt links am Eingang ihren Stand haben und natürlich wäre die Lage der Eventarena direkt am Marienplatz noch besser... aber unser Eindruck war, daß sowohl die Anzahl der Besucher ggü. Vorjahr deutlich zugenommen hat, als das auch der Umsatz pro Edelmetallhändler und auch pro Kunde drastisch zugenommen hat.


    Vielleicht sollten wir für die nächste Messe noch mit einer Rucksackfirma über die Einführung eines 1000-Unzen-Tragkraft-Rucksacks sprechen, einige Kunden quetschten 2 Masterboxen in einen Rucksack, der dann doch an der Belastungsgrenze war... dazu kamen die üblichen Kinderwagen-Transporte...


    die Bündel mit den 500er waren durchwegs feucht, da schon einen halben Tag im Brustbeutel oder der Bauchbinde unterwegs... :-))


    Für die Kunden war es - denke ich - auch eine gelungene Veranstaltung... wer ein wenige verglichen hat, konnte das ein oder andere Schnäppchen zu Messepreisen machen, was man sonst zu diesen Preisen nicht kaufen kann.


    Einige Aussteller aus dem Fonds- oder Minenbereich haben wohl durch kurzfristige Absagen geglänzt, wofür der Veranstalter aber nichts kann.


    Ansonsten freuen wir uns auf die nächste Edelmetallmesse.

  • ..mein lieber Roman..pass auf ,da rutscht man leicht aus.


    War er echt...der Hunni..wenn ja


    bei diesem Stück trotzdem versifft. [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    Aber ....die Leute wurden gnadenlos abgezockt...glaub mir.


    Ein Güldengossa ...50 % über Spottttttttt..naja.einer ist keiner.


    cu DL...ein alter Goldfuchs [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume]

    • Offizieller Beitrag

    @ PatroneLupo


    Sag mal lachst du hier über andere?
    Kann ein Produzent und Händler was dafür, wenn sich die Kurse von Spot und Realmarkt aufteilen oder bist du der Meinung, dass Geiger hier 50% Spanne hat? Für so naiv halte ich dich bei Weitem nicht, für so böswillig, dass du hier bewusst Falschinformationen verbreitest oder Suggestionen in diese Richtung streuen magst allerdings auch kaum. Also bitte etwas mehr Ernsthaftigkeit und Respekt gegenüber denen die leisten. Allenfalls konstruktive Kritik lasse ich da gelten.


    MbG
    DMR

  • Schau David,ich hatte ein längeres Gespräch mit ihm...und ich kann blitzschnell im Kopf rechnen.
    Der Güldengossa ist eine Medaille,also Schmelzware,ihr behandelt sowas bei PA ja auch so oder irre ich mich.
    Kosten des Bandes ..Spotttt....rausrollen und dann die Unze prägen.
    Mit einem T€uronetti sehr großzügig kalkuliert..oh shit die 19 % vergessen....Medaille.
    Aber es bleiben immer noch 1.50 hängen..oder.
    Meine Kritik richtet sich auch nicht über Preise....immer was der Markt hergibt ist okay.
    Bei CID...dat Dingens sollte dringendst einem Goldschmied zur Politur überlassen werden.
    War er nun echt oder nicht....ich hätte den schon gelupft..durfte aber nicht ran.


    cu DL....aber heuer war es qualitativ ein Schuss in den Ofen...auch die Beiträge..dazu stehe ich

    • Offizieller Beitrag

    Hallo David,


    Ihr müsst was tun nächstes Jahr wegen der gefährlichen Überfüllung der Vortragsbühnen. Wenn da ein Feuer ausbräche (gut möglich mit vielen temporären elektrischen Installationen) gäbe es eine Katastrophe sowie Haftpflicht- und Strafverfahren.


    Und überaus nützlich wäre es für Autolenker, die Strassenadresse (Strassenname) der Parkharfe zu publizieren, sodass man diese mit dem Navi findet und nicht als Ortsunkundiger ein paar Mal sinnlos rumkurven muss.


    Gruss,
    Lucky

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • Ah Roman..meine Bündel Violettas lagern in einem roopouch(kängaroobeutel) in der Nähe meiner Samenstränge...


    da langt nur Plutonia hin.


    Aber ein Barren...der hat seine eigene purity...klaro.


    Trotzdem waren die Explorer und Minen sehr grenzwertig...der versoffene Ami von ...ich glaube einer Silbermine...schaute aus


    als ob er in der Nacht in einem Faß Affn gebadet hätte.
    Bei Moto war der Stand verweist.....bei den anderen hättest du eh keine Veränderung bemerkt..ausser v :wall: :wall: :wall: erwässerung .
    cu DL...ich vergleiche mal in der Nacht die alten Messemagazine..ein DL schmeist nix weg.
    Und Silber gibt es von den Mints frühestens Ende Januar.

  • Zitat

    Schleimspur..mein lieber Roman..pass auf ,da rutscht man leicht aus.


    Das hat mit Schleimen nichts zu tun. Man muß ja froh sein, daß jemand eine solche Veranstaltung organisiert und aus dem Boden gestampft hat. Diese bietet Anbietern und Nachfragern einen adäquaten Marktplatz. Auch wenn der Veranstalter damit Geld verdient, was sein gutes Recht ist. (Ob das nach zahlreichen Absagen noch so erquicklich ist, ist ohnehin dahingestellt) Ich habe keinen Grund, zu schleimen


    Zitat

    War er echt...der Hunni..wenn ja


    Die 100kg-Münze am Stand von Coininvestdirect war natürlich echt.


    Zitat

    bei diesem Stück trotzdem versifft.


    Kleinere Oberflächenbeeinträchtigungen sind der Preis dafür, daß die Münze für jedermann zugänglich in zahlreichen Ausstellungen ohne Vitrinenschutz zu sehen war. Eine 100kg-Münze, die keinen Griff hat, aus einer Box zu holen, ohne diese - mit was auch immer - anzufassen, ist überdies auch nicht ganz einfach. Da alleine der Materialpreis zwischen Anschaffung und jetzt um rund 20% gestiegen ist, machen wir uns keine Gedanken, daß wir diese nur noch unter EK verkaufen könnten.


    Zitat

    Aber ....die Leute wurden gnadenlos abgezockt...glaub mir.


    Ein Güldengossa ...50 % über Spottttttttt..naja.einer ist keiner.


    Die Kalkulation des von Ihnen kritisierten Barrens halten wir für ausserordentlich knapp, man sollte bedenken, daß man nicht nur den Materialpreis zugrundelegen darf, sondern auch Fertigung, MwSt und Transportkosten. Von einer Marge einmal ganz abgesehen.


    Gerne sehen wir einem "Patrone-Lupo-Silberbarren" entgegen, der 10% billiger angeboten wird, bitte informieren Sie uns dann beizeiten, wo wir diesen erwerben können.

  • Roman..ein bißchen Spaß muß sein.


    Klaro fingert da jeder rum...also ein bißchen Politur schadet nicht.


    Ich hätte ihn gerne gelupft...es wäre ein tolles Erlebnis geworden.
    Nächstesmal...gegn einen Fuffi darf jeder ran..das würde die Miete senken.
    Meine Kritik richtete sich absolut nicht gegen GS.....wäre ja noch schöner.
    Auch Güldengossa..nein ihr wollt mich nicht verstehen.
    Ich muß deren zwölfe zahlen...bekomme aber max . achte im Ankauf.
    Und die Explorerheinis...haben so je Stand 50.000 verfatzt....die fliegen First.


    cu DL.....von mir gibt es bald Gußßbarren aber aus AU

  • Zitat

    Gerne sehen wir einem "Patrone-Lupo-Silberbarren" entgegen, der 10% billiger angeboten wird, bitte informieren Sie uns dann beizeiten, wo wir diesen erwerben können.


    Klinsi würde sagen: " Schön gekontert" :D


    Ich freue mich auch schon auf den "PL"-Barren. Bitte einen davon für meine Sammlung reservieren. Für Spot(t)-Preise nehme ich gerne auch ein paar mehr. [smilie_blume]


    8)

  • Ich war selber ja nur ein paar Stunden auf der Messe... aber mir ist dort mehrmals ein Wiener namens Eichelburg begegnet... was mich nur wundert, ist, daß er dort KEINEN VORTRAG gehalten hat und auch keinen Stand hatte... auch lief er irgendwie ziellos dort rum und ich habe fast nie jemandem mit ihm sprechen sehen. Selbst als er am Stand von neugebauer eine Audienz hielt, waren selten mehr als 1 oder 2 Leute da.


    Wenn das so eine Kapazität ist, wie er SELBER von sich glaubt:


    Warum hat ihn dann niemand als Redner eingeladen?


    Wieso hat er dort keinen Stand und macht Öffentlichkeitsarbeit für seine "gute Sache"? Müsste er aus seinen Bannereinnahmen doch locker finanzieren können?


    Obwohl Eichelburg über die Messe gedackelt ist, berichtet er auf seiner Seite so gut wie gar nicht über die Messe... , woran mag das liegen?

  • Es waren teilweise auch mehr Leute um Eichelburg versammelt. Ich hab es mir nicht nehmen lassen, auch mal einen Dialog mit ihm einzugehen. Das schräge Bild, das ich vorher hatte, wurde gekräftigt - Eichelburg halt. Er wird es aufgrund seiner Art vermutlich nie sonderlich weit bringen, doch er hat Respekt für das verdient, was er macht, und wofür er kämpft.
    Nichtsdestoweniger finde ich es schätzenswert, sich überhaupt anzubieten und keine Verkaufsveranstaltung darzubieten wie die Redner auf den Bühnen. Sein Auftreten auf der Messe war vielleicht eine eher kurzfristige Aktion vom ihm, daher auch keine besonderen vorbereiteten Aktionen seinerseits. Und als er durchgegangen ist, hat er einfach seine Sponsoren besucht.
    Dass der Walter nicht über die Messe berichtet verwundert mich auch, jetzt wo du es ansprichst. Sofern ich mich recht erinnere, wurden jedoch Leserzuschriften bezüglich der Messe veröffentlicht.

  • Hallo zusammen,


    hier mein Kurzbericht zur Edelmetallmesse in München.


    Es war das erste mal auf der EM Messe in München. Ich fand die Atmosphäre sehr angenehm. Die Berichte über die überfüllten Räume/Bühnen kann ich bestätigen. Es gab bei den meisten Vorträgen nur noch Stehplätze. Einige der Redner kamen erst in den letzten 10% des Vortrages zum eigentlichen Thema. Gut, die Finanzkrise hat den einen oder anderen Redner dazu veranlasst, etwas weiter auszuholen und die aktuelle Situation zu erläutern, aber die wirklich wichtigen Infos kamen sehr weit hinten.


    Die Versorgung mit physischem EM war begrenzt. Es gab einiges, aber zum Teil weit über Spot (Höchstpreis bei einem Händler: 1oz Nugget für 710 €!). Silberbarren gabs Samstags leider keine mehr. Pro Aurum hatte einen sehr schönen Stand und auch einiges zu verkaufen. Allerdings keine Barren. Der Umicore Stand war sehr schön dekoriert. Einhellige Meinung aller, mit denen ich gesprochen habe: Der EM Markt wird sich nächstes Jahr wieder entspannen. Es gibt genug Material, aber nicht in der gewünschten Form.


    Anbei gibts ein paar Bilder zum Überblick :) Tolle Fotomotive...
    Die 100kg Münze bei CoinInvest empfand ich als Attrappe. Berühren durfte ich sie leider nicht. Die Münze hatte zahlreiche (tiefe) Riefen an der Seite, die gefrosteten Bereiche waren unsauber geprägt.... Auf der anderen Seite sollte man meinen, dass sich ein Unternehmen wie CoinInvest sich ein Platzhalter nicht erlauben sollte. Das 10kg Schwein jedoch war in Plexiglas!


    Dennoch ein schönes Event. Herzlichen Dank an die Veranstalter.
    Meine Verbesserungvorschläge für nächstes Jahr:
    Bessere Organisation der Vorträge
    Größere Räume für die Talks
    Mehrere Händler.
    Heraeus und Perth Mint dazuhaben wäre schön!


    Viele Grüsse
    der lurch ;)


    PS: Ich freue mich, wenn ihr die Bilder zum Privategebrauch verwendet. Bitte jedoch keine weitere Veröffentlichung/Kommerzielle Verwendung. Dann gerne per PN.

  • Also Silber gabs genug...bis zum Schluß....
    Oder hatten die Lateiner nur leere Kartons?


    Aber natürlich übersteigt ein 1000 er Barren die Vorstellungskraft einiger.


    Es sind lieblos gegossene Schrottteile.


    Eine Mint wird nie selbst kommen ..sie haben ja ihre Händler.


    Wen ich von den großen vermisste war Westgold...wohl zuwenig Ware oder keine Lust.


    Warum aber Bandulet fehlte..das Urgestein??????


    cu DL....ich war auf allen Messen in MUC bis dato....und die war eindeutig unter der Schuhsohle :D :D :D

  • Hallo PatroneLupo,


    stimmt, es gab schon Silber. MapleLeafes waren recht teuer, ich glaube 15€/Oz.


    Aber das was ich an Silberbarren gesehen habe (3 Stück Rest) war höchstenfalls Schmelzware. Die Kilo Münzen sind nicht meine Favoriten.
    Auf die PerthMint kam ich desshalb, weil ja die West Australian Metals Ltd. da war. Minengesellschaften
    Stimmt, Westgold hat gefehlt, das ist schade. Ich bin von dem Händler sehr überzeugt. War der auf früheren Messen da?


    Viele Grüsse
    metalllurch

Schriftgröße:  A A A A A