Ist der Crash vorbei? Scheint so!

• Offensichtlich ist wieder maßloses Vertrauen an den Börsen der Welt eingekehrt. Oder
    sollte man lieber sagen, es ist wieder die Gier zurückgekehrt? Egal wie, es geht wieder
    auf nach Norden und EM werden wohl die Underperformer darstellen.

Also, wer hat gestern Allianz zu 48 gekauft? 8)

Aber Spaß bei Seite, es wäre ein besseres Geschäft gewesen. Aber ich verblendeter Trottel
    habe Gold gekauft. Ich oute mich! Schlagt mich, zerfetzt mich! Es gibt hier ja sowieso
    keine echten Goldbugs mehr! :boese:

Ich brauche dringend Zuspruch, von welcher Seite auch immer!

So langsam werde ich schizophren... :wall:

• Mit Milliardenbeträgen der Steuerzahler wurde der große Bumms ein paar Wochen oder Monate verschoben. Die riesige Schuldenblase ist ja geblieben und die Probleme in den USA werden erst 2009 so richtig durchbrechen. Da wird jetzt vor den Wahlen geschönt ohne Ende.

Mit EM macht man nichts falsch mittel- und langfristig.

• Danke Ihr Lieben!

Das ist genau, was ich jetzt brauche! 8o Das ist Balsam auf mein Gemüt! :thumbup:
    Alle in meinem Umfeld sehen mich nur noch als Alien an :cursing: ich komm mir auch
    langsam blöd vor und muß jetzt einfach mal wieder zocken. Oder lieber nicht? :hae:

Ach man, manchmal kommt halt auch bei mir die Gier durch. Wie will man denn
    auch sonst seinen EM-Schatz finanzieren?! :D

Aber im Grunde fühle ich mich leer, ausgelaugt und sämtlicher Illusionen geraubt.
    Erschwerend hinzu kommt, daß ein Bekannter, einer der letzten wirklichen Trader
    in Frankfurt ist, und der erzählt mir ohnehin was ganz anderes. :wacko:

Naja, ich warte mal auf weitere Meinungen...

• Guten Abend an All, ich finde auch das, das noch nicht das Ende des Crashes ist......was wir jetzt sehen ist nicht anderes als eine Bärenmarktrallye...was ja auch irgendwie überfällig war......aber das wird nicht lange anhalten......Ich rechne mal so vielleicht bis Anfang nächsten Jahres....dann werden die Indexe wieder Richtung Süden zeigen. Natürlich kann man jetzt, mal ein paar schöne Trades auf dem Börsenparkett hinlegen.

,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

• mein Post im GEC-Thread vom 08.05.2008

Ein Crash zeigt sein wahres Gesicht frühestens nach einem Jahr!

War schon immer so, denn vorher wird gelogen und gedruckt, oder gedruckt wie gelogen .

Die Wahrheit und die wahren Werte kommen in dieser Phase unter die „Räder“. Diesen Stiel kann man zurzeit mit den Ölbesitzern nicht so richtig in die Tat umsetzen.

Unsere Volksverdreher haben also echte Probleme mit „ihren inneren Werten“. Ach es waren doch so schöne Zeiten, als man noch Glasperlen in Gold und Silber tauschen konnte. Ich meine, zurzeit können wir Papier in Gold und Silber tauschen, da haben wir echte Vorteile gegenüber der Dritten Welt.

In der heutigen Zeit hätte auch Paul Volkert Glasperlen in Öl tauschen wollen und sicherlich kein Verständnis, dass keiner Glasperlen haben will.

P.S. Schaut Euch einfach mal den zeitlichen Ablauf der Hightech-Blase an. Der damalige Börsencrash brauchte auch ein Jahr :!: Dann war aber richtig "Land unter" :D

Nichts ist so stark wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
    (Victor Hugo 1802-1885 Philosoph)

Einmal editiert, zuletzt von Ersatzkasse ()

• Offensichtlich ist wieder maßloses Vertrauen an den Börsen der Welt eingekehrt. Oder
    sollte man lieber sagen, es ist wieder die Gier zurückgekehrt? Egal wie, es geht wieder
    auf nach Norden und EM werden wohl die Underperformer darstellen.

Goldbubi, Kopf hoch! Die Angst wird zurückkehren - und sie wird größer sein als zuvor. Eine durchgehende Panik hält doch kein Mensch und erst recht kein Anleger aus. Wenn du etwas Erfahrung mit den Märkten hast, dann kannst du diese Phasen für einen kleinen Zock nutzen. Damit kannst du dein Physisches dann etwas großzügiger ausbauen - wenn es gut geht. Aber lass dir gesagt sein: man kann beim Zocken herrlich auf die Schnauze fallen. Deshalb zock nur mit Geld, dass du a) wirklich besitzt (no credit) und b) absolut erübrigen kannst. Und du musst den Markt auf dem du zockst verstehen. Und noch was: zock niemals mit OS auf EM - es gibt IMMER bessere Alternativen. You have been warned!

• goldbubi: jaaanz ruhich, et läuft :D Wenn Du die Börsen oder die Welt heute verstehen willst, solltest Du mal was über ADS oder AHDS lesen, früher hätte man Zappelphillip gesagt aber das ist wohl nicht politisch korrekt. Da die armen Schweine sich immer nur ein paar Minuten konzentrieren können, muß alles ganz schnell gehen, rein - raus, rauf - runter.

Dagegen hilft nur eins - GEDULD ;) Hol Dir ne Unze raus, dreh sie ein wenig zwischen den Fingern, leg sie schön mittig in den Handteller, na ja Du wirst schon wissen, wie das geht und dann,
    langsam ausatmen.

Die Zahl der Börsen-Millionäre, die ich persönlich kenne, die sich ein paar Jahre späte gefreut haben, wenn man sie auf ein warmes Abendessen eingeladen hat, ist schon beachtlich und sie wird in diesen Tagen/Monaten wieder deutlich größer.. ich schmeiß schon mal den Herd an :D

greetz anwir

• Schwer zu sagen, ob die Goldhausse vorbei ist. Nach meiner Erfahrung ist sie leider erstmal gelaufen, es sei denn der Dollar geht wieder auf 1,60 und damit Öl auf 250 oder der dritte Weltkrieg bricht aus. In der 80ern hatten wir eine ähnlich überkaufte Situation und der nachfolgende Abschwung hat dann 20 Jahre gedauert. Deswegen würde ich lieber den EM Anteil, insofern man den Ausstieg verpasst hat, bei nächster Gelegenheit auf ein gesundes Maß zurückfahren. Die Inflation wird irgendwann wiederkommen, da bin ich mir sicher, aber das kann schon mal locker einen Konjunkturzyklus dauern. Im Augenblick würde ich mich wieder mehr dem Aktienmarkt zuwenden um Geld zu verdienen. Ich möchte mir später ungern bei Daxständen von 10000 vorwerfen lassen bei 5000 nicht gekauft zu haben. -)

Bullische Grüße

Duester

• wenn die "breite Anlegerschaft" wieder "Vertrauen faßt" :P

ich hab leider zufrüh wieder vertrauen gefaßt. bin investiert im aktienmarkt .... schlag mich, buht mich aus .... so weit so gut. dieses ganze drumherum blende ich einfacha aus. aber was mich dann doch wieder aufregt..... ist diese o.g. floskel. "vertrauen in die märkte wieder herstellen".... :wall: gestern noch weltuntergang, rette sich wer kann. steinbrück sagt vor ein paar wochen "er habe das weltfinanzsystem am abgrund gesehen". und heute schwuppdiewupp merkel-garantie und zinssenkung. und schon vertraut der bürger wieder.

da möchte ich agro werden. da möchte ich nach berlin reisen und die verantwortlichen auf ihren verstand überprüfen. da möchte ich den menschen ins gesicht schlagen. was soll ich machen? braun wählen?? eher nicht. aber bei solchen schwachmaten an der macht, wünsche ich mir für einen bruch teil einer sekunde, daß faustrecht.

mfg

• Dieses Land braucht dringend eine Entarschifizierung, denk ich mir immer wenn ich die Nachrichten seh... las ich heute schon.

Is doch egal was man wählt. Hauptsach es ärgert sie.

Ich freu mich über jede Mark die Au fällt. Will doch noch was abkriegen.

Locker bleiben, nicht ärgern. Frisch, fromm, fröhlich, frei, dann wirds schon. :)

Viele Grüße

• Ganz klar: Der Crash geht unerbittlich weiter.

Es gibt kein Mittel (mehr) gegen diese Krise. Im günstigsten Fall erleben wir eine "kontrollierte Bauchlandung".

Der kollabierende Immobilienmarkt war doch nur Warm-Up. Es folgen u. a. Kreditkarten und Derivate.

Wertpapier- und Spekulationsgeschäfte: nur noch was für Insider, Leute mit genügend Fiat-Spielgeld oder Gefahrensucher.

Wer an den Börsen jetzt Geld verliert, wird grosse Schwierigkeiten haben, das wieder wettzumachen.

Flucht ins Geld ist das Gebot der Stunde- von den hyperinflationären Geldmengen für den Finanzsektor wird kurz- bis mittelfristig nichts in Umlauf kommen.

Gold: Buy/Hold and forget. You will remember when it´s getting time..

• hi,
    lass dich hier im Forum nicht runterziehen,
    in diesem Forum herrscht sowieso IMMER Weltuntergangsstimmung, Crash-Stimmung, hier wird immer alles schwarz gemalt,
    auch in Boom-Phasen wird hier immer schwarz gemalt.
    Die Leute hier sind wahrscheinlich gefrustet weil Gold langfristig nicht die Erfolge gebracht hat wie erhofft,
    und weil langfristig sowieso nur mit Aktien gute Gewinne zu machen sind.
    Sieh dir dazu mal kaufkraftbereinigte Charts zu Dow und Gold an, über 100 Jahre, wohlgemerkt inflationsbereinigt
    Dow Faktor 25 x :thumbup:
    Gold Faktor 1 x
    Gold zur Absicherung ja
    und zum SAMMELN, ja ... mit Münzen eine schöne Sache mit Absicherungseffekt für alle Fälle,
    z. B. Krügerrand, Natura- Münzen der SA Mint
    Aktien- (fonds) JETZT kaufen ...

Das was die Forum Teilnehmer hier posten, sind deren Meinungen, aus denen man herauslesen kann, wo sie die Märkte gerne hätten.
    Da niemand von denen in Aktien ist, sondern alle in Gold und Silber und Minen, wünschen die sich natürlich billigere Märkte die abstürzen,
    weil ja niemand von denen investiert ist. Sehr schön herauszulesen.
    Gold sehen sie natürlich steigen, weil jeder in Gold investiert ist. Und natürlich Minen sehen die hier auch alle steigen, weil viele in Minen drin sind.
    Das ist die Psychologie der Anleger.
    Man ist immer für das bullish in dem man selber drin ist, und absolut bearish für das was man selber nicht hat ...

Langfristig spielt die Musik am Aktienmarkt ... und nur dort !!!
    Sollten die GEs, die Daimler´s, die Nestle´s, die Petrabras´ dieser Welt pleite gehen/sein, dann sind es ALLE
    denn dann hätte niemand mehr Arbeit und auch das Geld und die Anleihen wären wertlos.
    Es ist daran zu erinnern, dass die Gewinner während und nach dem Weltkrieg die Aktienbesitzer waren.
    Wer vor dem Krieg 1% an Daimler hatte, der hatte sie auch noch nach dem Krieg.
    und es ist langfristig doch egal ob ich eine BMW bei 18, bei 20 oder 25 Euro gekauft habe, hauptsache mir gehört ein Teil von BMW,
    Daimler mit einem Börsenwert von 20 MRD Euro, geschenkt (sagen sich da bestimmt auch bald einige arabische Staatsfonds - hoffentlich nicht, dann ist vielleicht bald vorne nicht mehr der Stern drauf sondern ein Kamel).
    Eine Porsche letzten Freitag bei 40 Euro, mit einem KGV von 3 !!!
    heißt, wenn jemand Porsche übernehmen würde, wäre das Unternehmen in 3 Jahren alleine durch die Gewinne bezahlt ... Die Investoren stehen schon bereit.
    Eine Gazporm mit KGV von 3 ... irgendwann kommt ein Staatsfonds und kauft die auf (wäre gut für uns, dann hätten wir Gas für alle Zeiten)
    KGV von 3 und trotzdem macht Gazprom jährlich 10 MRD Euro Gewinn.
    Chinesische, Brasilianische, Indische und Russische Aktien gibt es jetzt zum Schnäppchenpreis und teilweise absolut unter Buchwert.
    Eine BMW wird bei 17 Euro letzten Freitag gerade noch mit dem Substanzwert gehandelt. Kurs- Buchwert unter 1,
    heißt BMW hat mehr Cash, Grundstücke und Immobilien, als der momentane Börsenwert ....
    kaufen Leute ... langfristig denken ...

wie verliefen frühere Krisen?:

http://www.fidelity.de/maerkte_aktuell/index.html

... ich kenne niemanden aus der Forbes List of richest men of the world der Goldinvestor ist/war:

Warren Buffet (Bershire Heathaway)
    Carlos Slim Helu (Telefonos de Mexico)
    Bill Gates (Microsoft)
    etc ....

http://www.forbes.com/worldsrichest/

• Den Schuh der notorischen Schwarzmalerei ziehe ich mir nicht an.

Dass die Zeit für Börsengewinne abgelaufen ist, ist offensichtlich.

Selbst wer hier ein glückliches Händchen hat- Die Gewinne werden in Währungen realisiert, die demnächst IHRERSEITS unter Druck geraten.

Der Dow Faktor in allen Ehren- aber Bezugspunkt hierfür ist eine untergehende Währung: Dollar.

Natürlich bringt Gold keine "Erträge". Es ist -jedenfalls für mich- nur ein Hedge für den Fall aller Fälle.

Wer physisch investiert ist, interessiert sich idR nicht für die Vola, da er einen Währungsabsturz in Betracht zieht.

Verkaufsgewinne, die in einer untergehenden Währung beziffert werden, sind wenig interessant.

Spekulation läuft jetzt stärker denn je unter dem Motto "no risk no fun". Nur was für echte Männer. Da bin ich doch gern eine Memme

• Den Schuh der notorischen Schwarzmalerei ziehe ich mir nicht an. [/img]

... gerade hast Du dir mit deinem Beitrag genau diesen Schuh angezogen ...
    und dir selbst widersprochen.
    aber genau das was ich sage, einige hier merken schon gar nicht mehr wie negativ sie gestimmt sind gegen alles,
    hier wird eine Krise herbeigeredet.

Mann ... es gab seit dem 2 Weltkrieg 12 Wirtschaftszyklen,
    jeder dieser Zyklen beinhaltet einen Aufschwung und einen Abschwung mit Rezession,
    auch 2003 als DAX bei 2300 stand war Weltuntergangsstimmung mit den Worten ... es werden nie mehr Flugzeuge fliegen, etc ....
    heute fliegen mehr denn je,
    oder DAX fällt noch auf 1500 ... nein er stieg auf 8.000 und gut so,
    jetzt ist er wieder mal bei 4.000 ... und er wird auch irgendwann die 10.000 sehen, darauf wette ich
    nach jedem Absturz an den Börsen kamen auch wieder neue Höchstkurse,
    nach jedem Herbstgewitter kamen auch wieder sonnige Tage,

aber das Forum hier ist verseucht von Schwarzmalern ... :thumbdown: Ihr malt Euch doch Eure Krise selbst schwarz
    ein wenig mehr Optimismus wäre angebracht, Deutschland geht nicht pleite und schon gar nicht unter :thumbup:

• Wie Du in meinem Thread nachlesen konntest, bin ich eben bei Daimler bei 20 u. BMW bei 16,80 eingestiegen, Daimler allerdings gestern bei 26 wieder raus. Momentan zeichnet sich eine Bärenmarktrallye ab, die durchaus noch einmal 20-30% bei den genannten Titeln gehen kann. Allerdings wird der langfristige Trend entweder wieder deutlich nach unten gehen oder eben in Folge der Inflation aufgrund überschwappen der Derivateblase inflationär nach oben bis zu irrsinnigen Kursständen.

Die KGV's von Porsche + Co. kann man vergessen, siehe Conti gestern. Im dritten Quartal hat kaum mehr einer was verdient, und im vierten werden alle ausnahmslos massive Verluste einfahren. 2009 wird für die Autobranche katastrophal, und für viele andere auch. Wenn man in die Bilanzen schaut, dann entdeckt man gerade bei den Autobauern doch einige Dinge, die etwas kritisch zu sehen sind: auf der Aktivaseite stehen die vorfinanzierten Fahrzeuge, wenn hier eine Restwertkorrektur vorgenommen werden muss, und da sind 5.000 Euro pro Fahrzeug durchaus realistisch, wenn die Krise länger dauert, dann kann man sich etwa ausrechnen, was das bei ca. 3 Mio. Fahrzeugen für jeden der Hersteller bedeuten wird: 15 Mrd. Verlust, allein aus Bilanzanpassungen!!! Dann ist der Buchwert hin und es kommt der Ausbeiner.

Ohne Inflation, gehe ich davon aus, dass wir in 2009 sowohl Daimler als auch BMW einstellig sehen werden, und Conti, MAN und Thyssen genauso. Deshalb: Aktienengagements momentan nur unter dem Gesichtspunkt Bärenmarktrallye, evtl. Dividendenrendite und Inflationsschutz (==> besser als Sparbuch). Ich stimme Dir zu, wenn die genannten Firmen pleite sind, dann sind alle anderen es auch.

auf nach Norden ...

oder sucht die Liquidität, mit denen die Notenbanken das Finanzsystem fluten, einfach dringend nach Anlagemöglichkeiten???

• Wie Du in meinem Thread nachlesen konntest, bin ich eben bei Daimler bei 20 u. BMW bei 16,80 eingestiegen, Daimler allerdings gestern bei 26 wieder raus. Momentan zeichnet sich eine Bärenmarktrallye ab, die durchaus noch einmal 20-30% bei den genannten Titeln gehen kann. Allerdings wird der langfristige Trend entweder wieder deutlich nach unten gehen oder eben in Folge der Inflation aufgrund überschwappen der Derivateblase inflationär nach oben bis zu irrsinnigen Kursständen.

Die KGV's von Porsche + Co. kann man vergessen, siehe Conti gestern. Im dritten Quartal hat kaum mehr einer was verdient, und im vierten werden alle ausnahmslos massive Verluste einfahren. 2009 wird für die Autobranche katastrophal, und für viele andere auch. Wenn man in die Bilanzen schaut, dann entdeckt man gerade bei den Autobauern doch einige Dinge, die etwas kritisch zu sehen sind: auf der Aktivaseite stehen die vorfinanzierten Fahrzeuge, wenn hier eine Restwertkorrektur vorgenommen werden muss, und da sind 5.000 Euro pro Fahrzeug durchaus realistisch, wenn die Krise länger dauert, dann kann man sich etwa ausrechnen, was das bei ca. 3 Mio. Fahrzeugen für jeden der Hersteller bedeuten wird: 15 Mrd. Verlust, allein aus Bilanzanpassungen!!! Dann ist der Buchwert hin und es kommt der Ausbeiner.

Ohne Inflation, gehe ich davon aus, dass wir in 2009 sowohl Daimler als auch BMW einstellig sehen werden, und Conti, MAN und Thyssen genauso. Deshalb: Aktienengagements momentan nur unter dem Gesichtspunkt Bärenmarktrallye, evtl. Dividendenrendite und Inflationsschutz (==> besser als Sparbuch). Ich stimme Dir zu, wenn die genannten Firmen pleite sind, dann sind alle anderen es auch.

Gute Erläuterungen !
    Daimler und BMW einstellig ?
    Bei einem einstelligen Kurs von Daimler und BMW gehe ich davon aus, dass Daimler und BMW dann NICHT mehr deutsch bzw. bayrisch sein werden,
    einstellig hieße bei Daimler ca. 10 MRD Börsenwert.
    China hat momentan ca. 2.000 MRD USD (!) Währungsreserven, teils in Staatsfonds,
    Rußland die 3. höchsten Währungsreservern von ca. 500 MRD USD (man sollte nicht glauben dass die vor 10 Jahren pleite waren).
    Selbst Brasilien hat einen 3stellige MRD USD Summe an Währungsreserven.

Was denkst Du passiert bei Daimler und/oder BMW 1-stellig, also ca. 10 MRD Börsenwert?
    Das zahlt ein chinesischer Staatsfonds aus der PORTOKASSE !!!
    Wenn "die Deutschen" so dumm sind, oder sagen wir mal so dumm wären, sich Daimler abnehmen zu lassen, indem niemand mehr Aktien kauft,
    dann gehört es uns nicht anders ...
    Die Chinesen bräuchten ihre eigenen Autos (kann man schon Auto dazu sagen?) nicht mehr weiterentwickeln,
    sie hätten für nur 10 MRD high tec á la Germany gekauft !!!

Also frei nach Kostolany
    Aktien: fallen können Sie ... steigen müssen Sie

spätestens wenn die Chinesen und/oder Araber und Russen bei Daimler und/oder BMW einsteigen,
    dann wird Daimler und BMW steigen, so wie es bei VW der Fall war als Porsche kaufte kaufte kaufte ...

übrigens Porsche braucht doch 2008 und 2009 gar keine Autos mehr verkaufen,
    die haben alleine durch die VW Aktien ca. 10 MRD Gewinn gemacht, mehr als mit den 911 er :thumbup:
    Da können auch mal ein paar Porsche auf Halde stehen.

Ich bin mal gespannt ob Porsche dieses Jahr auch eine außerordentliche Weihnachtsgratifikation an alle Mitarbeiter freiwillig zahlt,
    so wie die Jahre davor, da waren es bei Porsche und BMW für alle Mitarbeiter ca. 3.000 Euro bis 3.500 Euro freiwillige Sonderzahlung an ALLE,
    ich kann mir vorstellen, dass Porsche dieses Jahr freiwillig 5.000 Euro oder mehr an jeden seiner Mitarbeiter bezahlt, extra
    Bravo Wendelin Wiedeking :thumbup: bravo BMW :thumbup:

Schriftgröße:  A A A A A