Auflage Kilo-Libertad 2008

  • Bedeutet das, dass der Libertad, der bei Dir 685€ kostet, eine andere Qualität hat (prooflike) als der, den Argentarius für 584 anbietet? Langsam ist die Verwirrung komplett, jedenfalls bei mir. ?)


    Hm nein, hatte ich ja nirgends gesagt oder? Argentarius verkauft soweit ich das beurteilen kann, genau den selben. Irgendwie ist Thread etwas verwirrend, weil Azteken Kalender und Libertad 1 KG gemischt wird. Es soll wohl vom Libertad 1 KG demnächst auch eine Bullion Variante nur in Kapsel geben. Allerdings ist mein Informationsstand, dass das noch diskutiert wird.

  • Ich dachte, die wird ausschließlich in Prooflike geprägt und in Holzkistchen ausgegeben... Prooflike ungleich Stempelglanz oder?
    Wenn's aber noch eine Variante als normale Anlagemünze geben sollte, wäre sie mir auch nur etwa den Kooka-Preis wert...

    Also doch... jetzt verstehe ich...
    Ich will mal hoffen, dass sich die Prägequalität der Prooflike-Münze von der Bullion-Variante sichtbar unterscheidet.

    Zitat

    Es soll wohl vom Libertad 1 KG demnächst auch eine Bullion Variante nur in Kapsel geben.

  • Hm nein, hatte ich ja nirgends gesagt oder?


    Du hast geschrieben, dass der 2007er Kilo-Libertad in prooflike nur in einer Auflage von 700-800 Stück geprägt wurde und da wir hier von 3000 Stück pro Jahr ausgingen hatte ich es so verstanden, als sei prooflike etwas Besonderes. Du kannst Deinen Generalvertreter ja mal fragen, ob es eine Liste mit den Auflagen der Libertads gibt und falls nein, wieso nicht. Im Moment habe ich den Eindruck, als hätten die Mexikaner ihre Auflagen 2008 deutlich erhöht, kann aber natürlich auch sein, dass mehr nach Deutschland geschickt wird als früher.

  • Ja ich habe ihn heute schon gefragt, wieviele Libertad 1KG Münzen 2008 bereits geprägt wurden. Er wollte bei der Banco de Mexico nachfragen. Ich warte also auf eine Antwort. Sobald ich da etwas genaueres habe, gebe ich es hier bekannt. Das mit den 700-800 hat mich eigentlich auch verwundert, zumal hier die Rede von bis zu 3000 Stück war. Wäre Interessant die Quelle dafür zu haben.


    Roadrunner


    Ja, würde mich interessieren, zumal der Verkaufspreis vom Doc weit unter meinem EK liegt. Wir bieten die ja nicht aus purer Gier so teuer an, sondern weil die auch wirklich heftig im Einkauf kosten. Ich kann mir das nur so erklären, das er ein paar Stücke aus privater Hand günstig kaufen konnte. Beim Großhandel sind die nämlich eigentlich vergriffen und außer MDM und uns, ist mir da im Moment auch kein Händler bekannt, der die noch anbietet.


    Viele Grüße
    red

  • Mexiko scheint wohl generell Kopf zu stehen...


    Ja, und Panama, Canada, USA auch.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)


  • Immer diese versteckte Eigenwerbung :boese:


    Wieso Eigenwerbung. Ich möchte Euch nur davor bewahren, für PL, ein Blatt Papier und eine Holzkiste einen hohen Mehrpreis zu zahlen. Meines Erachtens wird auch die Prooflike Version preislich nachgeben, wenn es demnächst "ein paar" stempelglanz-Münzen erheblich günstiger zu erwerben gibt. Ich mag mich täuschen - aber vielen kommt es doch auf´s Motiv an und nicht auf die Verpackung - oder ?


    Könnte ja auch sein, dass die Händler deshalb schnell noch die teureren PL-Münzen abgeben möchten :hae:


    Mit der Bitte um Beachtung, Gruß aus dem Moderatorenteam
    Das GoldSeiten-Forum.de ist für jedermann frei zugänglich. Das Betreiben des Forums verursacht verschiedene Kosten, die einzig allein durch diverse Werbeformen refinanziert werden müssen. Eine direkte oder indirekte Bewerbung von Dienstleistungen, Produkten, Veranstaltungen, Webseiten oder Börsenbriefen in Form von Textbeiträgen, Bildern, Videos, Verlinkungen, Empfehlungen oder ähnlichem durch ein Mitglieder des Forums, ist auch aus Rücksicht auf unsere Werbepartner, untersagt. Abweichungen hiervon bedürfen unserer schriftlichen Zustimmung. Bei wiederholter Nichtbeachtung behalten wir uns das Recht vor, die unerlaubte direkte oder indirekte Werbung dem Mitglied mit einem Mindestbetrag von 100 Euro zzgl. MWSt. in Rechnung zu stellen. Weitergehende Ansprüche bleiben vorbehalten.

  • Mal angenommen, Ihr könntet die Azteken-Kalender Münze mit allem Zubehör noch bekommen, was wäre die Schmerzgrenze beim Preis ?
    Ich bin echt am überlegen, weil mir eine angeboten wurde .....


    Moby

    Der Zweck des Lebens besteht nicht darin zur Gruppe der Mehrheitsmeinung zu gehören, sondern möglichst großen Abstand zur Gruppe der Idioten zu wahren.

  • Entspann Dich mal etwas.
    Ich will die Münze weder hier versteigern noch die Preise pushen und was das mit eBay zu tun hat erschließt sich mir gar nicht.


    Warum die Münzen aus Mexiko kann ich Dir zumindest für mein Teil beantworten.
    Ich finde sie einfach schön und gelungen.


    Die Lunar Münzen hat jeder und gerade die Azteken-Kalender ist was besonderes.


    Moby

    Der Zweck des Lebens besteht nicht darin zur Gruppe der Mehrheitsmeinung zu gehören, sondern möglichst großen Abstand zur Gruppe der Idioten zu wahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Moby_Fett ()

  • allerdings finde ich es eigenartig von dir andere zu fragen was DEINE schmerzgrenze für eine bestimmt münze sein soll.


    An welcher Stelle hat @moby das gemacht...? :hae: Er fragte meinem Verständnis nach sehr deutlich nach den Schmerzgrenzen anderer. Die Preisspanne, in der sich der Azteken-Kalender im Handel findet, wurde hier mit den knapp 700 € vom Doc (wobei da noch der Lieferumfang eine offene Frage ist) und den knapp 1.300 € bei MDM eh mit recht großer Spanne abgesteckt. Mir ist etwas schleierhaft, wie da eine Frage nach der persönlichen Einschätzung anderer als Grundlage für eine kuriose Verschwörungstheorie dienen kann :wall: Davon ab, daß wohl keiner zu sagen vermag, welchen Einfluß diese auf die Einschätzung von @moby haben könnte.

  • Ich beobachte den Libertad 1kg seit einiger Zeit, was auffaellt: offensichtlich ist D der Hauptmarkt. Desweiteren sinkt der Preis trotz leicht steigendem bzw stabilem Silberpreis. Argentarius heute rund 587 Euro.


    Da kann man den Eindruck erhalten: entweder die Auflage geht nach oben, ODER aber.... niemand will die Muenze ( aus Silberanlegersicht voellig nachvollziehbar) zu diesen Preisen kaufen.


    Beim Calendar azteca aergere ich mich das Angebot beim Doc nicht gesehen zu haben. Aber ich kaufe 1 kg silber ( und kann es noch so schoen sein) nicht fuer 1000 plus Euro. Nein.
    Meine persoenliche Schmerzgrenze sind bei Panda 1 kg 650 Euro, beim Libertad 1 kg 630 Euro und beim calendar 750 Euro.
    Fuer einige russische Muenzen ( 1kg) wurde ich bis 850 Euro gehen, das wars dann aber auch.
    Vielleicht ist das der Grund das ich bisher noch keinen calender und keine russischen Muenzen und keine..... habe..... muss aber auch nicht sein.


    ich freue mich dann lieber an 1 OZ Kleinvieh..... [smilie_happy]
    Aber letztendlich hat jeder seine eigene Schmerzgrenze [smilie_h ;(

  • So ist es, ich wollte lediglich die Grenze anderer erfragen um mir ein Bild zu machen.
    Ob ich dann kaufe oder nicht mache ich davon nicht abhängig.


    So und nun schluss mit der Diskussion, hat hier nichts zu suchen.


    Moby

    Der Zweck des Lebens besteht nicht darin zur Gruppe der Mehrheitsmeinung zu gehören, sondern möglichst großen Abstand zur Gruppe der Idioten zu wahren.

  • Mich würde der Vergleich der Bullion-Variante (Jahrgang 2009 oder 2008? ) mit der Prooflike-Prägung (und die endgültige Auflage der PL) des Kilo-Libertad interessieren. Wenn jemand die mal auf der nächsten Edelmetallmesse sieht/kauft, könnte er vielleicht mal Fotos einstellen?
    Das mit der Preisentwicklung sehe ich ähnlich wie oben schon mal kolportiert, ähm, verbreitet...
    Scheint mir, dass die Prägestätte bzw. die Exporteure da etwas unklug vorgegangen sind.

Schriftgröße:  A A A A A