Was meint ihr, kommt in absehbarer Zeit der Bankrott des deutschen Staates? Ich definiere Bankrott mal als jene Situation in der D die ersten Zahlungsverpflichtungen oder auch Zahlungsversprechen nicht mehr nachkommen kann, wie z.B.:
- Zinszahlungen an Eigentümer von Staatsanleihen
- Schwierigkeiten beim Finden neuer Gläubiger für neue Staatsschulden (für Neuverschuldung od. f. Auszahlung alter Schuldtitel wegen Fälligkeit)
- Pensionsversprechungen
- Sozialleistungsversprechungen
Was meint ihr, gibt es irgend wann in der internationalen Presse Islands-Schlagzeilen für D. Ich vermute dass D dann sogar gemeinsam mit Frankreich und Italien antritt. Aber wann? In den nächsten Monaten, oder erst in 40 Jahren?
Und was könnte dazu führen?
Ich könnte mir vorstellen, dass mehrere Ereignisse zusammenkommen:
1. Wegen Weltrezession und politischer Fehler in D echte Arbeitslosigkeit von 80%. Momentan arbeiten laut Statistik nur knapp 50% der Deutschen welche alle anderen durchfüttern müssen wie Rentner, Beamte, Kinder, Arbeitslose, Umschulede, Alleinerziehende, ... Wenn bald nicht mehr jeder Leistungsträger "nur" noch für sich und einen Nachbarn aufkommen muss (50% / 50%), sondern jeder Leistungsträger für sich und noch für mehr als zwei andere (30% / 70%), dann wird wohl irgend etwas anders sein als heute wo schon jeder jammert.
2. Wie man sieht, schmeißen die Politiker gerade den Turbo an beim Geldrausschmeißen für ihre Lobbyisten (Bankrettungspakete, nun Konjunkturpakete). Irgend wann werden sich sogar die dümmsten Käufer von Staatsanleihen die Frage stellen, ob die verbliebenen Steuerzahler noch potent genug sind für all die Zinsforderungen. Dann gehen die Zinsen von Staatsanleihen in den Himmer und damit die Zinslast und der Bankrott ist auf Automatik gestellt.
3. ???
4. ???
5. ???
Ungarn stand praktisch vor dem Bankrott, obwohl die Probleme eigentlich mit anderen Ländern gar nicht so dramatisch sind, die Staatsverschuldung pro Kopf nur etwa halb so groß wie D und trotzdem brauchte es die Rettung von IWF+EZB+EU.
Wenn aber plötzlich D, Fr u. It zum Bankrott um die Wette laufen, dann ist ganz Europa wie Argentinien 2002.
Die international bedeutenste Währung nach USD u. EUR ist der JPY. Hat sich schon jemand den JPY/EUR-Chart angesehen? Einige Investoren scheinen mit Schlimmen Dingen im EUR-Raum zu rechnen und das obwohl es Japan auch nicht gerade an Problemen mangelt.
Stehen wir kurz vor einer Europa-Pleite? Wenn ja, was werden die nächsten Ereignisse sein die den Ball ins Rollen bringen?