Silbergranulat....Gag oder Alternative?

  • (Die alten Kuhtreiber hatten übrigens einen Silberdollar in der Wasserflasche. ) Habe die Tüten in München in der Hand gehabt. Auf die Frage warum antworte mir die Dame von pa: Weil wir derzeit keine Barren kriegen. "Alternative" für mich wäre der dort angebotene Kilo-Ochse zu knapp 370 ( oder 360? ) Euro, Barren gab es um die Ecke zu 360 auch genügend. Die Frage für das Granulat ist: Der Wiederverkauf.


    Silverman

  • Wasser zu desinfizieren und haltbar machen geht einfacher und billiger:
    mfg, p.



    Klar, kein Thema. Ich hatte das Granulat ja auch als Reserve, nice to have, ins Spiel gebracht. - Bei einem Kilo kaeme es mir nicht auf den Wiederverkaufswert an, denn den wuerde ich ohne Originalverpackung bei Null ansetzen.

  • Neu aus Tuts Hobbythek:


    Gibt es keine Barren mehr zu kaufen ? Kein Problem. Machen wir sie uns doch einfach selber:


    Basispack 1: Granulat 1 kg oder sogar 5 kg. Zum Angebotspreis bei PA für jedermann beziehbar


    Erweiterungsset a): Der Universalschmelztiegel bis 5 kg Granulat


    Erweiterungsset b) Gußform für 1 kg Granulat


    oder Komplettangebot: a), b) und extra gratis hinzu eine 5 kg Gußform als auch einem Gravurpömpel, der Barren soll doch wohl eine persönliche Nummer erhalten, oder ?


    Nun brauch man (ihr) nur noch die nötige Wärme hinzuzufügen, und fertig ist der erste eigene, persönliche Barren ! Also wenn das keine individuelle Freude bringt, was dann ? :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Demnächst erhältlich bei Tuts Doityourself-Barren. [Preisgestaltung z.Zt. in Vorbereitung. ]


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Is ja wie Brötchen 8o backen .


    Darum gibt es ja auch noch 1Kilo Brote 8o im Regal .(wenn die länger liegen sind die ooch so hart wie Barren) :thumbup:


    Gruss


    alibaba


    :thumbup:

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • also ich find die Idee mit der Deko in der Schale ganz nett. Da ist mir aber ein Kilo ein bißchen viel. Villeicht find ich eines Tage sein paar Beklopte wie mich und wir kaufen uns Tütchen zusammen - jeder so 200 gramm und dann ab in die Schale und abends die Hände drin baden, wie damals in der Palmolive Werbung :D


    Fazit: Hat nix mit EM zu tun, dann könnt ich mir auch Schlüsselanhänger aus Sterling kaufen, aber ein netter Deko-Gag für Silver-Bugs ;)


    greetz anwir

  • Zu Tollar´s Bild: da kommt auch der begriff "Blaues Blut/Blaublüter" her: die Adligen aßen mit Silberbesteck und haben sich über die Zeit daran vergiftet ...



    Teeri - Also ich finde die Idee obergeil: Ich hol mir einen 5 Kilo Sack (oder 2) von dem Granulat, ein großes Aquarium, und ein paar Goldfische :D :thumbup:
    Wer hat "Out of sight" mit Clooney und Lopez gesehen - waren aber Diamanten im Auquarium [smilie_love]



    Tut - coole idee: das mit dem bleigießen an sylvester war immer so langweilig, dieses jahr gießen wir mal n paar kilobarren ;)

  • In der Alternativmedizin wird Silber als Breitband-Antibiotikum eingesetzt. Hat also durchaus Vorteile so ein "Mehl":-)

    Mein Vermögen:


    95% Silber [smilie_blume]


    5% Essensvorräte 8o


    0% andere EM :D


    sonst nix :thumbup:


    Alle Sparbücher geplündert und bereits "sicher entsorgt" :P

    • Offizieller Beitrag

    Grosse Händler, Scheideanstalten werden es immer zum Schmelzwaren-Preis kaufen. Die haben auch Röntgen-Spektrometer, um das Material sofort prüfen zu können. Der Fori mit dem Eisengranulat drin dürfte es mit der Polizei zu tun bekommen, Betrugsversuch.
    Silberbesteck: das vergiftet niemanden, Mengen zu klein. Der Argyrose-Mensch ist halt ein Spinner, aber er lebt noch, offenbar 'gesund :P '. Friss 500 Gramm Kochsalz, oder trinke 30 Liter Wasser, wenn es überhaupt gelänge, da biste tot.
    Silberne Ess- und Trinkgeschirre waren in der Zeit vor unserer modernen Küchenhygiene eine sehr gute Sache wegen der guten antibakteriellen Wirkung kleiner Mengen Silber(ionen).


    L.

  • Lucky
    welche großen Händler meinst du ausser PA?
    Aber ich wär mir da nicht so sicher.....der Preis müßte schon sehr niedrig sein.
    Scheideanstalten nehmen das sicher an....kostet nur. Analyse, Handling, Shipping usw. ...und lohnt sich mit Sicherheit nicht für ein paar Kilo.
    Silber müßte schon erheblich steigen damit die Rechnung für Privatkäufer aufgeht.
    Ich würde dann doch lieber 20 bis 30 € mehr für nen "richtigen" Barren ausgeben....hab keinen Stress und kann den dann auch weltweit verkaufen.


    Ich seh keinen Vorteil in Granulat.


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p

    • Offizieller Beitrag

    NAbend die Runde,


    euer Interesse freut mich, klinke mal an dieser Stelle ein.
    Zunächst habe ich das neue Thema von Misan. hier mit einem deutlich älteren, vergleichbaren Thema fusioniert. Ihr könnt das sehen, wenn ihr entsprechend die Seiten zurück blättert. Zu Silbergranulat generell:


    - Es ist mit seiner Verpackung nicht so robust wie Barren
    - Es ist von einem Privatmensch weniger gut auf Echtheit zu kontrollieren
    - Es schaut nicht so gut wie ein Barren oder eine Münze aus (über Geschmack lässt sich nicht streiten)
    - Es ist voll steuerpflichtig mit derzeit in Deutschland 19%


    Daher lässt es sich im Privathandel weniger gut an.


    Wesentliche Vorteile sind nur dann gegeben, wenn der Markt eine Unterversorgung mit Münzen und oder Barren erfährt wie teilweise schon geschehen. In solchen Momenten ist eine Investition in physisches Silber zu einem vertretbaren Preis nur dann zu realisieren, wenn der Veredelungsweg über Barren und Münze abgekürzt wird und gleich Granalien geordert werden können. Zweckmäßig ist dann natürlich eine Rückkaufzusage durch das Vertreibende Handelshaus sowie nach Möglichkeit ein Einlagerungsangebot um das Materiel zu schonen und die Steuer nicht zahlen zu müssen.


    Fazit:
    Silbergranalien zählen zu den Edelmetallen für Erwachsene. Sie eignen sich insbesondere für größere Investitionsbeträge und die zollfreie Einlagerung in Zeiten relativer Materialknappheit. Dabei ersetzten Silbergranalien weder Barren noch Münzen. Letztere sind unverzichtbarer und nützlicher Bestandteil für alle Edelmetaller. Barren und Münzen sind das Produkt Jahrtausende alter menschlicher Entwicklungsgeschichte sie sind auf der Straße bspw. als ultimatives Zahlungsmittel um längen überlegen und werden durch Granalien - die gewisse, sehr spezielle Sondervorteile haben - nie in den Schatten gestellt.

  • Zitat

    Silbergranalien zählen zu den Edelmetallen für Erwachsene.

    :thumbup:


    Hehe....bald kommt dann noch die freiwillige Selbskontrolle für den EM-Handel, auf jede Granulattüte kommt dann das FSK-Siegel Ab 18 Jahren "keine Jugendfreigabe"
    Barren gibts schon ab 16 in begleitung eines Erziehungsberechtigten.


    Sorry...musste raus. :D

Schriftgröße:  A A A A A