Die Aktienmaerkte bilden ihre Tiefs aus

  • es wird gar nix inflationieren... Selbst die Bundesbank geht von Preisrückgängen aus. Schließt aber Deflation immer noch aus
    Dann wird es eben negative Inflation von unter 0% genannt - HAHAHA!


    http://www.focus.de/finanzen/n…de-preise_aid_401030.html


    Das ist zunächst nur der Vorjahresvergleich, weil der Ölpreis/Rohstoffe vor einem Jahr eingeknickt sind. Defla/Infla, egal: DAX/Gold geht weiter nach unten ...

    • Offizieller Beitrag

    (.....)Defla/Infla, egal: DAX/Gold geht weiter nach oben ...


    :hae:


    Mittel -bis langfristig doch eher nach unten.... =)


    Grüsse

  • David A. Rosenberg, ehemaliger Chefoekonom bei Merril Lynch, bezeichnete die Krise bereits in 2008 als GDII und glaubt, wir befinden uns in einem sehr langen Baerenmarkt. Er trat erst kuerzlich von seiner Position als Chefoekonom der ML zurueck und wechselte als Chief Economist & Strategist zu Gluskin Sheff.


    Hier ein kurzer Auszug zu den Aktienmaerkten und dem juengsten Bullenrennen, aber der Rest ist auch sehr lesenswert.
    David A. Rosenberg May 19, 2009
    Chief Economist & Strategist Economics Commentary


    ....


    The bulls enjoyed and the bears endured a massive 37% rally in the S&P 500
    from the March 9th lows to the May 8th highs. Both in terms of duration and
    magnitude, this proved to be the most intense rally during this 20-month long
    bear market. And, the bounce has been so impressive that it has taken what
    was widely considered to be a massively undervalued stock market in early
    March to one that is now at least moderately expensive. (The FTSE All-World
    market P/E ratio on forward earnings estimates is now around 15x, well above
    pre-Lehman collapse levels
    and nearly double the lows for the cycle.)
    Since the rebound from the March 9th lows was again led by the four sectors
    that led the decline during the bear phase – financials, consumer
    discretionary, materials and industrials – it stands to reason that this was just
    another counter-trend rally. What we know about history is that the sectors
    that led the downturn are never the ones to emerge as leaders in the next
    sustainable bull market.
    ...


    WE DID SOME WORK ON THE S&P 500 … WHAT THE MARKET LOOKS LIKE
    AT FUNDAMENTAL LOWS:
    • Trailing P/E 12x (was 17.5x in March).
    • Dividend yield 4.6% (3.6% in March).
    • Real Baa corporate bond yields 5.5% (were 9.0% in March)
    • In the year after a fundamental low in the S&P 500, real GDP growth
    accelerated 4% in the ensuing year, and corporate profits by 17%. Not
    sure even the most ardent optimist is calling for that.


    http://www.scribd.com/doc/1563…kfast-With-Dave-051909-v5

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

    Einmal editiert, zuletzt von Tollar ()

  • Oh je, das alte Thema.. Ich weiss nicht, ob Dein akademisches Wissen zum Verstaendnis reicht, aber Gewinne & Verluste sind nur dann im Liquiditaets-aequivalent zu diskontieren, wenn fehlende Markttiefe oder andere Faktoren die Liquidierbarkeit erschweren. Bei Dax Aktien fuer Privatinvestoren i.d.R. nicht der Fall und wenn Du historische Tagesvolatilitaeten mit meinem ROI (~35%+) vergleichst, dann ist auch der Faktor market risk kein Thema.


    Auch hat das nichts mit Hochmut zu tun, eher mit Schadenfreude.. Ich amuesierte mich damals ueber das niveaulose Schlechtreden von Allem, was nicht Edelmetall heisst und ich amuesiere mich heute beim Performance Vergleich..


    Achso, mein Beileid dem nicht Investierten... Steuerfreiheit gibt's nie wieder.. (was auch den leverage auf Immos erklaerte.. 50% FK auf Basis aktuell niedriger Bewertungen traegt sich durch Mietzins auch inkl maintenance costs ganz von allein)

    ich glaube wir werden uns gut verstehen :D ich freu mich auch über die gewinne die ich bis jetzt am aktienmarkt eingefahren habe, wer jetzt nicht einsteigt ist selber schuld, klar kann es auch wieder nen deutlichen rücksetzer geben, aber langfristig gibt es nur eine richtung, und zwar nach oben... mich überkommt auch die schadenfreude wenn die kurse steigen und alle hier nur in edelmetalle investieren als alleiniges allheilmittel..


    mfg stargate


  • ...aber langfristig gibt es nur eine richtung, und zwar nach oben... mich überkommt auch die schadenfreude wenn die kurse steigen und alle hier nur in edelmetalle investieren als alleiniges allheilmittel..


    mfg stargate


    mfg stargate

    Hast du dir vielleicht schon mal die in ein paar Wochen exhorbitant gestiegenen KGVs angesehe? Was meinst du wo die im Herbst stehen?
    Du kannst einen darauf lassen, dass der Aktienmarkt bald wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt wird. Das was im Moment passiert, wiederspricht allen Fakten. Sollten die Märkte dann irgendwann einmal mit den gedruckten Billionen überschwemmt werden, könnten die Aktie im Zuge einer starken Inflation evtl. wieder steigen. Aber in diesem Jahr wird es noch mal einen sehr starken Rücksetzer geben. Zumindest in der Form, dass die KGVs halbwegs annehmbar sind.


    http://www.goldseiten.de/modul…visit.php?cid=5&lid=92396

  • Aber in diesem Jahr wird es noch mal einen sehr starken Rücksetzer geben. Zumindest in der Form, dass die KGVs halbwegs annehmbar sind.


    WHAT THE MARKET LOOKS LIKE AT FUNDAMENTAL LOWS:
    • Trailing P/E 12x (was 17.5x in March).

    Also ein fundamentales Tief kann es noch nicht gewesen sein.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Hast du dir vielleicht schon mal die in ein paar Wochen exhorbitant gestiegenen KGVs angesehe? Was meinst du wo die im Herbst stehen?


    Ich glaube das KGV sowieso und dann noch der eines Indexes ist nicht wirklich aussagekräftig. Da hat man Megalooser neben immer noch anständig verdienenden Firmen. Die Looser dominieren halt momentan. So wie ich mich erinnern kann sind die KGV's zum Beispiel von der Erneuerbaren Energie "Blase" momentan ca. bei 20. Bei dem Internet-Hype war ein KGV von 100 und mehr "normal". [smilie_happy]


    Zum Beispiel verdient eine interessante Firma ca. 10 Mio im Jahr und hat zusätzlich noch 100 Mio auf dem Konto um passende Firmen zu kaufen. Ist die Börsenbewertung von 100 Mio teuer? :hae:


    Es lässt sich aber immer noch günstiges finden. Es hat noch zuhauf. Soll aber keine Empfehlung sein. Immer Vorsichtig... :S


    Gruz

    • Offizieller Beitrag


    ok, das war jetzt schlicht ein Fehler von mir, ich meinte natürlich "nach unten", aber Ihr kennt mich ja! ;)


    Minos, war mir schon klar.


    Aber das wollte ich zum einen nicht so stehen lassen, zum anderen war es willkommener Anlaß, wie Du das Verhältnis DAX : Gold ins rechte Licht zu rücken. :]



    Milly


    Zitat

    Wenn man grad mal keine Aktien hat, kann man so nen Crash richtig schön genießen ^^


    Wirklich keine ?
    Man muß ja nun nicht allein Standardaktien wählen und sich in temporär einigen zig % Gewinn schwelgen, da gab es auch andere Möglichkeiten.


    In diesem Thread bin ich seltener Gast aus jenem Grund. Das Problem bei ALLEN Aktien ist neben gutem Einstiegs- ein vernünftiger Ausstiegszeitpunkt.


    Damit hatte bekanntlich eine Anzahl auch guter Leute, die sich in einer quasi "Diaspora" versammelt haben, großteils Probleme.


    Hier mit den Standardaktien wird es ähnlich kommen können, feste Zeitpunkte ala gg aka bb sind mE. insoweit gefährlich.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Nur zur Info! Mein Indikator hat am DO den gleichen Level erreicht, wie an Tagen von Lehman Brothers Pleite. Was danach kam, sollte jeder wissen. Ob es diesmal genau so kommt, steht in den Sternen. Aber es könnte, durchaus ähnlich brutal werden. D.h. es könnten wieder Tage/Wochen mit -5% im DAX kommen.


    Das könnte der Auslöser sein:
    http://www.handelsblatt.com/fi…ern-vor-gm-pleite;2289739

  • Zitat

    Nun, am Donnerstag dachte ich, der Cräsh bricht los ... hab' mich wieder geirrt :wall: ... kommt aber noch :D

    Hast du nicht - das war vllt der Anfang vom Ende!
    Mein 2. Indikator: Long vs Short ist letzte Woche "runtergefallen". D.h. immer mehr stellen sich auf fallende Kurse ein.

  • Mensch! Da ist mir was eingefallen. Warum haben die Leute wie verrückt Staatsanleihen gekauft? Weil Lehman pleite gegangen ist. Dieser Effekt ist nun vorbei. Da USA wieder Anleihen verkaufen MÜSSEN ist ein erneuter großer Kollaps einer Bank odes eines Unternehmens nur sinnvoll (natürlich mit Medialen TamTam! - also überall in jeder Zeitung und auf jedem Kanal sollte das schon veröffentlich werden, damit es auch richtig aufgenommen wird). Andernfalls müssen die USA Geld drücken oder Zinsen anheben. Das wiederum bringt zur Flucht aus Staatanleihen - also das exakte Gegenteil. Es wird wieder spannend.


    An sich kann es nur ein Unternehmen und keine Bank sein, da Goldpreis zu hoch ist. Bei einer Bank würde Goldpreis stark steigen (wie nach Lehman) - bei einem Unternehmen nicht so - vllt fallen.

  • Zitat

    GM? Allerdings sollte der Markt bereits die GM Pleite eingepreist haben.

    Es geht darum - wie kann man es möglichst nutzbringend medial ausschlachten. Mitarbeiter vor geschlossenem GM-Werksgebeude könnten ausreichen. Hm - andererseits würde es die Leute in die Staatsanleihen treiben? Dann muß es doch eine Bank sei... vllt irgendwas überraschendes...

  • Es geht darum - wie kann man es möglichst nutzbringend medial ausschlachten.


    Das ist mittlerweile richtig schwer. Otto Normalbürgers Gehirn ist bezüglich schlechter Nachrichten schon in der Sättigung. Und Fondmanager und Notenbanker sind auch nur Menschen. Ich war der Meinung das allen Beteiligten eh schon klar ist was mit GM passiert und ihren Frieden gemacht haben. Vermutlich hast aber recht und es wird nächste Woche ein rechtes Blutbad.


    Da gibt es noch einen anderen guten Grund dem Staat kein Geld zu leihen: Noch kann man sich darauf verlassen das die FED (analog bei uns hier demnächst auch die EZB) per quantitative easing Staatsanleihen kauft. Sie spielt also den "noch grösseren Idioten" und kauft auch deine falls du das cash brauchst. Nun hat aber die FED anscheinend ihre eigenen Bilanzen nicht mehr ganz so im Griff und "verlegte" die Kleinigkeit von 9 Billionen $.
    Fassen wir also zusammen: das tolle Geschäft mit Staatsanleihen eines sich immer stärker überschuldenden Staates wird aufrechterhalten von einer massiv druckenden aber nicht korrekt bilanzierenden (weil sonst würd man ja wissen welche Banksterfreunderln gerettet wurden) Zentralbank. Mensch suuper! - da zock ich doch gleich voll mit [smilie_happy]

  • Zitat

    Ich wette mal auf JP Morgan wegen deren immenser Verstrickung in die undurchschaubaren Derivate (wieviele waren es, 80000 Mrd $?). ;)

    Ich hoffe lieber nicht... Das wäre kein schwarzer Loch, sondern das wäre das Tor zur Hölle, das gerade geöffnet wurde...



    Die Werbetrommel für den Aufschwung wird auch schon gedreht:
    http://www.welt.de/finanzen/ar…er-den-Aufschwung-um.html
    Fast perfektes Timing!

Schriftgröße:  A A A A A