Die Aktienmaerkte bilden ihre Tiefs aus

  • ... Deutschland wird noch bis zu den Wahlen im September halten, doch spätestens dann gehen wir gemeinsam "über den Jordan"! Über Nacht (oderüber ein Wochenende wird das Finale eingeläutet. (Montag) morgens heisst es dann: Rien ne va plus! (... nichts geht mehr!)

    Ich kann die Endzeitankündigungen der namenlosen Glaskugel-Blogger schon bald nicht mehr hören. Wunschdenken ersetzt Verstand. Es gibt kein großes Finale. Es geht IMMER weiter. Wird es irgendwo zu eng, dann werden eben die Rahmenbedingungen kurzerhand geändert. Der Organismus transformiert. So einfach ist das.


    Hier sowieso OT. Gehört in den Niedergang.

  • Es gibt kein großes Finale. Es geht IMMER weiter. Wird es irgendwo zu eng, dann werden eben die Rahmenbedingungen kurzerhand geändert. Der Organismus transformiert. So einfach ist das.


    Königswasser,


    das klingt nach Organspende-Mafia:


    Man macht einen passenden Spender ausfindig, verunfallt ihn und kann somit einem finanzkräftigen Interessenten das Leben verlängern / retten.


    Stellt allerdings der Doktor eine Fehldiagnose, ist der Spender umsonst gestorben und der reiche Empfänger trotzdem tot. :wall:

  • im Sommer, 30 Grad und Sonnenschein.

    Zitat


    Alles wird gut


    Die Anleger setzen auf den Anfang vom Ende der Kreditkrise - doch seit deren Ausbruch haben sich die Finanzkennziffern in den USA eher noch verschlimmert.


    Dass etliche Aktienmärkte wegen der Hoffnung auf eine konjunkturelle Normalisierung wieder über ihrem langfristigen realen Trend notieren, während die Kapazitätsauslastung rund um die Erde auf den niedrigsten Stand seit Menschengedenken gefallen ist, bestätigt da nur den kollektiven Realitätsverlust, dem die Anleger seit Jahren unterliegen. http://www.ftd.de/boersen_maer…lles-wird-gut/526809.html


    da deutet sich noch was an, hier ist noch keiner wirklich über den Berg, einige sind zwar schon über dem Abgrund, einige schon aufgeschlagen, doch vorbei müßte anders aussehen.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Am Freitag ist großer Verfallstag, ich rechne damit das die meisten Händler den DAX bei 5000 Punkten sehen wollen. Danach wird sicherlich die Korrektur einsetzen, ggf. steigt der Dax auch noch nach dem Verfallstag in der kommenden 2 Wochen Richtung 5300 - 5500, um dann abzutauchen. So schätze ich das Szenario für die kommenden Wochen ein.

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • Die Kunden wollen sichere Geldanlagen. Sie haben aus der Finanzkrise gelernt. Die Banken jedoch nicht. Die treiben es jetzt noch schlimmer.

    ....

    Als die Rentnerin Hermine L. Ende September zu ihrer Bank ging, wollte sie auf Nummer Sicher gehen. Sie hatte Angst vor der Inflation, von der alle sprachen, und wollte ihr gesamtes Geld, 40 000 Euro, zu Goldbarren machen. Der Berater erklärte ihr lange, wie weit der Goldpreis steigen werde und wie sicher Gold sei. Und legte ihr zwei Kaufverträge hin - einen Aktienfonds, der in Goldminen investiert, und einen Rohstofffonds.


    Weil Hermine L. nicht klar war, dass sich beide Papiere nicht einfach parallel zum Goldpreis entwickeln, unterschrieb sie. Über die rasanten Kursausschläge, die solche Fonds in kürzester Zeit erleben können, verlor der Berater natürlich kein Wort. Hermine L. bekam nach wenigen Wochen Angst und verkaufte die Papiere. Sie verlor die Hälfte ihres Vermögens.
    ...


    http://www.faz.net/s/RubBD6B20C3D01A48D58DA92331B0A80BC3/Doc~E6866F741D7644D08BEA4E1B249AEF815~ATpl~Ecommon~Scontent.html

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

    Einmal editiert, zuletzt von Tollar ()

  • hi


    Zitat


    Eine Versicherungsgesellschaft verkauft einer 91-Jährigen eine Altersrentenpolice. Die steht aber erst im Jahr 2076 zur Auszahlung an. Zwar ist die Dame noch rüstig und fit, aber das 160. Lebensjahr wird sie wohl trotzdem kaum erleben.


    Quelle: http://www.wdr.de/tv/markt/sen…8/1027/05_altersrente.jsp


    es ist echt unglaublich wie manche alte Leute so offensichtlich abzocken und dann noch nichtmal die Kündigung akzeptieren, und erst nach Druck der Medien handeln, echt verkommene Welt in der wir leben...



    mfg stargate

  • Ich habe doch noch gar nichts geschrieben... ;)


    Danke alibaba. Natuerlich auch fuer die Jubilaeums-Glueckwuensche... habe ich ein paar Monate zu spaet gelesen!




    Der Uebersichtlichkeit halber geht's per sofort unter bekannter ID weiter.


    Auf gewohnt interessante Diskussionen!

  • @g_g
    es wäre schön deine bisherige Rendite aus den letzten Käufen zu erfahren - den diese wirst du die nächsten Jahre nicht mehr sehen...


    Eigentlich wollte Minos die Updates uebernehmen...


    Aber vor dem Hintergrund, dass ich seit heute wieder unter alter ID poste, bietet sich ein kurzes Update sicherlich an.


    Dir zur Liebe, gruenundblau:


    Allianz
    Durchschnittlicher Kaufkurs: 58.86 Schlusskurs heute: 65.65 ROI: +11.54%


    BASF
    Durchschnittlicher Kaufkurs: 22.90 Schlusskurs heute: 30.82 ROI: +34.59%


    BMW
    Durchschnittlicher Kaufkurs: 19.72 Schlusskurs heute: 27.92 ROI: +41.61%


    Commerzbank
    Durchschnittlicher Kaufkurs: 6.85 Schlusskurs heute: 5.10 ROI: -25.55%


    Daimler
    Durchschnittlicher Kaufkurs: 23.26 Schlusskurs heute: 26.00 ROI: +11.78%


    Deutsche Bank
    Durchschnittlicher Kaufkurs: 27.16 Schlusskurs heute: 44.56 ROI: +64.08%


    Deutsche Post
    Durchschnittlicher Kaufkurs: 8.32 Schlusskurs heute: 9.65 ROI: +15.96%


    Deutsche Postbank
    Durchschnittlicher Kaufkurs: 14.92 Schlusskurs heute: 18.13 ROI: + 21.52%


    E.ON
    Durchschnittlicher Kaufkurs: 28.90 Schlusskurs heute: 24.61 ROI: -14.85%


    Henkel
    Durchschnittlicher Kaufkurs: 22.08 Schlusskurs heute: 22.24 ROI: 0.71%


    Infineon
    Durchschnittlicher Kaufkurs: 0.695 Verkauft zu 1.62 ROI: +133%


    MAN
    Durchschnittlicher Kaufkurs: 34.63 Schlusskurs heute: 45.04 ROI: +30.07%


    Metro
    Durchschnittlicher Kaufkurs: 22.76 Schlusskurs heute: 36.36 ROI: +59.75%


    Siemens
    Durchschnittlicher Kaufkurs: 41.46 Schlusskurs heute: 51.53 ROI: +24.28%


    Thyssen Krupp
    Durchschnittlicher Kaufkurs: 13.99 Schlusskurs heute: 19.09 ROI: +36.46%


    Hamburger Hafen
    Durchschnittlicher Kaufkurs: 24.08 Schlusskurs heute: 28.61 ROI: +18.83%



    Portfolio Rendite: +25.61%
    Dividendenrendite: +4.00% (geschaetzt, da nicht thesauriert)


    Gesamt-Performance: + 29.61%

  • Zur Sache und damit back to topic:


    Es geht in diesem Thread nicht um mein Portfolio und schon gar nicht ums recht oder unrecht haben.


    Es geht um die Zusammenhaenge, die Aktienbewertungen erklaeren koennen und um die sich daraus ergebenden Chancen und Risiken fuer jene, die in Aktien investieren.


    Es geht um den Versuch, eine Trendumkehr zu erkennen, wenn sie sich abzeichnet und entsprechend zu handeln.




    Rueckwirkend laesst sich zusammenfassen, dass sich die Aktienmaerkte weltweit stabilisiert haben und damit ein Boden ausgebildet wurde. Solche Muster sind per Definition immer temporaer, d.h. mit fortschreitender Zeit veraendern sich natuerlich die Gegebenheiten - sei es zum besseren oder zum schlechteren. Bis dato hatte der weltweite sell off in equities aber ein erstmaliges Ende und konnte durch Anschlusskaeufe ersetzt werden.


    Die Frage muss also sein, wie es weiter geht.


    Ich persoenlich bleibe bullish fuer Aktien weltweit. Und das aus verschiedenen Gruenden.


    Einzelheiten folgen.

  • Soll ich mal als Ausgangspunkt die zusammengefalteten Minenaktien nehmen....dann ist ghosts Perfomance Fliegenschiß.


    Also war er im falschen Markt.


    cu DL....schreibe ich sanft..ich schau mal der Silly Sally unters Röckchen..heist das ...der Lupo ist am kaufen. [smilie_love] [smilie_love] [smilie_love]

  • @ PatroneLupo:


    Welch grandiose Erkenntnis: Es gibt zu jedem Zeitpunkt zu jeder Anlagestrategie eine rueckwirkend betrachtet ertragreichere Strategie. Man haette auch jede Zahl beim Roulette 10 mal in Folge richtig setzen koennen und waere demnach "im falschen Markt" wenn stattdessen nur 10 mal das Startkapital verdoppelt worden waere. Aber auch das waere - Deiner messerscharfen Logik folgend - nur ein Zitat "Fliegenschiss", denn man haette schliesslich im gleichen Zeitraum zeitgleich an zwei Roulette Tischen jeweils 10 mal in Folge sein Kapital verzweiunddreissigfachen koennen. Und so weiter und so fort.


    Ab gewissen Groessenordnungen lebt es sich ganz angenehm mit >5% p.a.


    Sind es dann +30% in 6 Monaten, dann erfreut das umso mehr.


    Da mach Dir um mich mal keine Sorgen ;)

  • ghostgod: du hältst also deine Positionen weiterhin?


    Charttechnisch und Fundamental siehts ja so aus, als gehts erstmal wieder abwärts. Meiner Meinung nach konnte der DAX sich nicht für weitere Kurse über 5000 qualifizieren. (=Wochenlanges seitwärtsgezuckele um die 5000er-Marke mit eindeutigem täglichem gepushe durch den manipulierten DOW). Die Luft ist erstmal raus. Oder doch nur eine normale Gewinnmitnahme? Ich denke eher an Abverkauf, da die Investoren langsam erkannt haben, es geht nicht weiter aufwärts.


    P.S.: ich hätte dank deiner Tipps mit Infineon einen guten Zock machen können, wenn ich nicht so zeitig aufgegeben hätte. Durchschnittskaufkurs 1,29€ :wall: Aber an langfristige Erholung glaube ich noch nicht, die kommt erst mit der (schleichenden) Geldentwertung ab frühestens Anfang-Mitte 2010 (Szenario 1) oder nach einem ganz heftigen Crash Ende 2011 (Szenario 2) mit entsprechend hoher Geldentwertung.

Schriftgröße:  A A A A A