Die Aktienmaerkte bilden ihre Tiefs aus

  • Nikkei liefert die Vorgabe fuer die neue Woche.

    Der Nikkei-Index hat am Montag auf dem niedrigsten Stand seit 26 Jahren geschlossen. Omen für Weltbörsen? Anleger flüchten ins Gold.

    Der Nikkei-Index handelt auf dem Stand von 1983. Wenn das so weitergeht, dann geht in Japan bald das Licht aus, sagte ein Händler. Derzeit ist kam ein Hoffnungsschimmer in Nippon auszumachen. Die exportorientierte Industrie leidet besonders unter der Weltwirtschaftskrise. Hinzu kommt ein starker YEN, welcher ebenfalls belastet.


    http://www.mmnews.de/index.php…ikkei-26-Jahres-Tief.html
    Gruß Henry

  • .... :D das Leben geht weiter ... :D ...bitte von Hochhäuser und Bahnschienen fernhalten , danke [smilie_blume]


    :S http://www.youtube.com/watch?v=uuFk2ookhKU&feature=related ;(


    :D Kopf hoch , oder Hose runter :D noch gib's wat für Papier :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

  • Das PPT war heute nicht beim Döner ... Die waren zum ausgiebigen Frühstück im Café Wacker! (2) Was hat der Maitre denen bloss in den Kaffee reingetan, dass der Chart heute so ausschaut. Oder waren die gar in der Kleinmarkthalle (1), haben Joschka dort getroffen und haben erstmal Pilze mitgenommen ... nicht zum Essen .. was denkt ihr denn ..ts, ts ... Ihr kennt doch Joschka ... :D


    (1) Kleinmarkthalle Frankfurt am Main
    (2) Café Wacker, Frankfurt am Main


    PS. Das war jetzt keine hmmhmmm-Werbung. Ihr wisst schon!

  • ich habe Eines noch nicht genügend betont: es gibt nicht Einen Zeitpunkt. Der optimale Zeitpunkt ist für Jeden unterschiedlich. je nach Alter, Vermögen, Familienstand..usw..


    Ganz klar hat Ghost_God mehr Wissen über die Aktienmärkte wie die Allermeisten die hier posten. Dennoch lag er mit seiner Prognose gründlich daneben. Nicht mehr und nicht weniger..


    Die weitaus schwierigere Frage als der Zeitpunkt ist aber der Investitionsgrad und das Medium. Oder ganz einfach wieviel Stück von welcher Aktie kauf ich wann?


    Konkretes Beispiel: Angenommen jemand hat 100.000 Euro flüssige Mittel (weitere Sachwerte vorhanden). Er will 30% EM und 70% "Aktien" in der "endausbaustufe" erreichen. Er hat seinen EM Anteil bereits erreicht. Angenommen er glaubt, dass der DAX noch auf 2000 sinken könnte, was macht er dann mit den übrigen 70.000 Euro? Sparbuch, Staatsanleihen, Termingeld...? Wenn es blöd kommt, verfallen die 70.000 komplett wertlos. Ist es da nicht klüger 50% Verlust zu aktzeptieren? Anstatt 100%?

  • Dass die 70.000 als Sichteinlage komplett verfallen, halte ich für relativ unwahrscheinlich. Von daher kann man damit gut abwarten IMHO. Wenn es doch passieren sollte, wird es auch etliche Aktien geben, die einen Totalverlust hinlegen. Bei Erwartung eines solchen Szenarios ist also auch die Wahl der richtigen Aktie nicht trivial. Selbst die Versorger wären dann keinesfalls sicher IMHO, weil Verstaatlichungsgefahr zur Grundversorgung der Bevölkerung besteht. Ein Aussitzen mit cash ist also weiterhin eine gute Option. Der EM-Anteil wird gewählt nach der Einschätzung der Wahrscheinlichkeit des Totalkollaps und der Frage, wie viel man dann "Rüberretten" will. Der heutige Anstieg ist eine klare Zwischenerholung wie wir sie jetzt schon einige Male hatten. Prozentual noch nicht mal soooo berauschend. Bei Dax über 6000 und klaren Anzeichen für eine wirtschaftliche Bodenbildung überlege ich, wieder in Aktien zu gehen. Wenn es doch wieder weiter runtergeht unter 3000, dann bei Anstieg 100% und wirtschaftlicher Bodenbildung.

  • Angenommen er glaubt, dass der DAX noch auf 2000 sinken könnte, was macht er dann mit den übrigen 70.000 Euro? Sparbuch, Staatsanleihen, Termingeld...? Wenn es blöd kommt, verfallen die 70.000 komplett wertlos. Ist es da nicht klüger 50% Verlust zu aktzeptieren? Anstatt 100%?


    Wenn man nicht warten will, klar kann man dann reingehen und 50 % Verlust machen, oder sogar noch mehr. Sinnigerweise haben die diversen Titel auch zu unterschiedlichen Zeiten ihre "Tiefststände" auf dem allgemeinen Weg ins Indextief. Von daher sollte man bei dieser Kalkulation weder alles auf eine Karte noch auf einen Zeitpunkt einschränken. Man kann die 70k auch stückeln, in 5 Päckchen und dann zu verschiedenen Zeitpunkten einsteigen.


    Andererseits empfiehlt es sich jedoch sehr aufzupassen, worin man investiert, denn nur Unternehmen, die langfristig überlebensfähig sind machen überhaupt einen Sinn. Zunächst gilt, wen gibt es noch 2011-2013 ?


    70K zu vermeintlichen Tiefstständen in Pleitefirmen versenkt zu haben, bringen ebenfalls 100 % Verlust


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Das PPT war heute nicht beim Döner ... Die waren zum ausgiebigen Frühstück im Café Wacker! (2) Was hat der Maitre denen bloss in den Kaffee reingetan, dass der Chart heute so ausschaut. Oder waren die gar in der Kleinmarkthalle (1), haben Joschka dort getroffen und haben erstmal Pilze mitgenommen ... nicht zum Essen .. was denkt ihr denn ..ts, ts ... Ihr kennt doch Joschka ... :D


    (1) Kleinmarkthalle Frankfurt am Main
    (2) Café Wacker, Frankfurt am Main


    PS. Das war jetzt keine hmmhmmm-Werbung. Ihr wisst schon!


    Nein, kein PPT nötig. Einfach diese Meldung lesen, dann sollte es klar sein, warum es heute ein Kursfeuerwerk gibt:
    http://www.bloomberg.com/apps/…d=aGrThOSPYDV8&refer=home

  • 8| 8| 8| a) wenn alle kaufen wollen ??? 8| 8| 8| b)wenn alle vekaufen wollen??? 8| 8| 8| oder c) wenn's nix's mehr dafür gibt??? 8| 8| 8|


    a b oder c


    Jeder ist für sich selbst verantwortlich :D um sich eine Meinung zu bilden :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Angenommen er glaubt, dass der DAX noch auf 2000 sinken könnte, was macht er dann mit den übrigen 70.000 Euro?

    Den Aktien-Experten ist das ja gelaeufig, aber nicht jedem bekannt: Auch mit fallenden Kursen kann man an der Boerse Geld verdienen. :thumbup:

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Hier ist des "Rätsels" Lösung auf Hartgeld.com:


    Handelsblatt: Dax gewinnt mehr als fünf Prozent, Citigroup verbreitet neue Hoffnung bei Banken



    Das ist natürlich eine international konzertierte Aktion: Finanzaktien hoch, Gold runter.


    Real hat sich nichts geändert. Die Aktion hält daher nicht lange.


    :wall:

  • Spekulationen ueber Einfuehrung der Uptick-Rule und die Abschaffung der Mark-to-Market-Rule treiben die Maerkte.


    Barney Frank said he expects the SEC's uptick rule to be restored in about a month....Frank added that mark-to-market accounting rule must be improved and made more flexible.
    http://finance.yahoo.com/news/…nt-after-rb-14595172.html



    Bernanke stimmt wieder das Lied "Rezessions endet noch dieses Jahr" an.


    Bernanke said there's a "good chance" the U.S. recession could end this year
    http://finance.yahoo.com/news/…ulatory-apf-14595119.html

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Ständig um Milliarden betteln und jetzt ist wieder alles in Butter?


    Den Schwachsinn der da drüben jeden Tag verzapft wird hält echt kein Mensch mehr aus.


    Und glauben sollte man das ehh nicht...


    Die Arbeitslosenzahlen kommen auch jeden Monat wie von Wunderhand im Rahmen der Erwartungen, nur um dann im nächsten Monat um
    200.000 nach unten revidiert zu werden.


    Hilfe, Hilfe, Hilfe

  • Solange so ein Quatsch wie das sanktionierte Bilanzbeschönigen und bla-bla von Ben die Kurse um 5% treiben, brauchen wir uns um eine Bodenbildung wohl noch keine Sorgen machen. Gold liefert in dem Umfeld aktuell wohl Einstiegspotenzial.

  • Wie von Geisterhand bewegt wird morgen oder übermorgen die Marktstimmung wieder ins Negative drehen...
    Als Grund wird dann die Aussage eines anderen CEO-Banditen herangezogen, der die Ansicht vertritt, die Krise sei noch nicht ganz ausgestanden...
    Ich denke mal, wenn man heute Puts auf Finanzaktien oder Dax/Dow kauft, gehört man morgen/übermorgen zu den Gewinnern.
    Nicht, dass ich Ahnung hätte, geschweige denn, dass es mich interessieren würde... **[smilie_happy]

Schriftgröße:  A A A A A