Die Aktienmaerkte bilden ihre Tiefs aus

  • ghost_god, dann schau dir mal im Moment die Gold- und Silberkurse bei Kitco an, vielleicht ahnst du nun, wo das geparkte Geld evtl. hin will.
    Das ist nur ein Vorgeschmack auf das was folgen wird (wenn die Comex im Dez. 08 wegen Nichtlieferung von physischem EM zusammenbricht). :thumbup:

  • @ bimetall:


    Ich drueck Dir die Daumen. 760$ sind aber nach wie vor recht bescheiden wenn man sie mit vergangenen Notierungen vergleicht. Gold steckt seit einiger Zeit eher in einer Seitwaerts- / Abwaertsbewegung.


    Dow Jones wieder bei knapp 8500. So richtig einbrechen will er auch nicht.


    BASF heute zwischenzeitlich 20% minus, Deutsche Postbank 17% plus. Ein gutes Beispiel fuer die aktuelle Nervositaet. Alles Kaufkurse ;)

  • ghost_god, Daumen drücken ist immer gut, danke. Aber nicht nötig, wenn es um steigende EM Preise geht - die steigen auch so.
    Die meisten Leute hier, was ich so mitbekommen habe, auch wenn sie zur Zeit nicht mehr im Forum schreiben, haben sich ihr Gold auch bei 250 $/Unze gekauft. Selbst das noch unterboten wäre egal, weil man das Gold trotzdem nicht verkaufen muss.


    Bei den Aktienmärkten hilft im Augenblick kein Daumendrücken, da will ich dir nichts vormachen. Lauf ganz weit weg, damit du die Trümmer nicht abbekommst!
    Falls ich jemals wieder Aktien kaufen sollte, ist ja nicht lebensnotwendig, dann bei einem DAX kleiner/gleich 900 - 1200 Punkten.
    Das klingt besser, alles andere sind Wunschträume, bar jeder Realität in Industrie und Wirtschaft.

  • Max-Risk, die Goldbarren in deiner Garage sind Imitate.
    Die dünnen Holzbrettchen würden sich sonst stärker durchbiegen.
    Willst du das der Merkel Clique als Ersatz für den verlorenen Goldschatz in Ameeerikaaa anbieten?
    Machst du richtig, aber lass dich nicht mit Euronen bezahlen, nimm die Opel Werke.
    Das merke(l)n die nie, die kennen gar kein reales Gold...

  • @ bimetall:


    So ganz von alleine steigt Gold mit Sicherheit nicht... im Gegenteil, seit geraumer Zeit faellt es. Vom Hoch sind es mittlerweile ca. 30%. Also gilt doch "Daumen druecken"... vielleicht hast Du ja Glueck.


    Achso, die Mehrheit hat auch nicht bei 250$/oz gekauft und die Mehrheit in Deutschland kauft zudem in Euros und da gab's Gold nicht unter 300. Die wenigsten haben bei diesen historischen Tief's gekauft... viele hier eher bei historischen Hochs. ;)


    Und einen Dax bei 900-1200 Punkten wirst Du sicherlich nicht erleben - ergo brauchst Du Dir ueber Aktien gar keine Gedanken mehr zu machen ;)

  • Falls ich jemals wieder Aktien kaufen sollte, ist ja nicht lebensnotwendig, dann bei einem DAX kleiner/gleich 900 - 1200 Punkten.


    Es wird ein DAX bei 900 1200 nicht geben. Die Börsen werden vorher geschlossen. Unser Land wird mit Notstandsgesetzen regiert. Gold und Silber wird verboten, kann europaweit nicht eingelößt werden. Notgeld ist im Umlauf,alle anderen Währungen zefallen.
    Massenverarmung mit den entsprechenden Folgen. Bestimmt super so zu leben.
    Übrigens meine Frage an dich wäre folgende: Womit verdienst du deine Brötchen (Lebensgrundlage ). Wäre schön zu wissen, da du den Eindruck hinterläßt als würdest du auserhalb des Systemes stehen, also immun gegen alles was so kommen könnte. [smilie_love]


    Gruß

  • @ bimetall:
    ...


    BASF heute zwischenzeitlich 20% minus, Deutsche Postbank 17% plus. Ein gutes Beispiel fuer die aktuelle Nervositaet. Alles Kaufkurse ;)

    Stimmt ja nach VW und Conti gibt es ja noch eine Dt. Postbank mit sauniedrigem Freefloat und massenhaft Shorties, welche ihre Leerverkäufe eindecken müssen/mußten - scheinbar fehlt es bei einigen "Kursbeschönigern/Daxtreibern" irgendwo - bei Conti hatte man vergessen, daß die Schaeffler Gruppe selbst eher klamm ist und für die Investition schon Partner suchte - die Postbank wohl seitens DB wohl auch eher ein Griff ins Klo war/ist - ach ja und VW läuft an solch schlecht Tagen auch noch zeitweise ins Positive - bestimmt auch noch Leute die Short waren und sich jetzt eindecken (oder doch eher Porsche, welche nun doch keine 35 Prozent Aktienanteile über ihre Optionen bekommen) - irgendwie interessant diese Schmierenkomödie.


    Aber Peter hatte gewiß einen tollen Urlaub (Surven) in Ägypten und ghost_god hat doch (bestimmt) noch seine zwanzig Prozent zum Nachkaufen (fuer vereinzelt attraktive Kaufgelegenheiten).

  • Allein anhand der stetig sinkenden Kurse,die ein Indiz von drohender Pleite sind,würde ich mal als extrem verdächtig einstufen:Commerzbank,Qimonda/Infineon,Heidelberger Druck,Gagfah,Arcandor,Pro 7,Premiere,HRE ....Alles Kaufkurse???Man wird sehen.Bei Gold werden die Notverkäufe der Fonds langsam auslaufen,die Notverkäufe der Zentralbanken jedoch zunehmen,da sollte man dann zugreifen.Aktien werden noch billig wie Dreck.

  • Ich möchte den Threaderöffner doch bitten die Diskussion in eine sinnvollere Richtung zu lenken, nämlich wirklich günstig bewertete Aktien auszusuchen und diese vorzustellen.


    Meiner Meinung nach gibt es nämlich schon interessant bewertete Unternehmen. Man findet davon allerdings nicht allzu viele im Dax.
    Macht euch man die Mühe und werft einen Blick auf die Buchwerte der dt. Großkonzerne.


    Als Denkanstoß: In alten Zeiten wurden da noch Unternehmenswerte abgeschrieben!


    Glück auf!

  • Erebos, da bin ich aber gespannt, auf die ausgesucht billigen Empfehlungs-Aktien ggg.
    Der thread wurde (m.g.W.) nicht deswegen eröffnet, sondern um Fürbitte zu leisten für den Gott der steigenden Aktien (gelobt sei dein Wille).


    Jürgen, 2003 stand der DAX bei 2200 Punkten und da war die Börse nicht geschlossen, warum sollte er das im jetzigen schlechteren Umfeld nicht unterbieten? Er wird es, darauf wette ich.
    Geschlossen wird die Börse bestimmt, aber zwischenzeitlich begrenzt. Dazu muss man kein Prophet sein, die Volatilität nimmt Ausmasse an.
    Ich werde genauso gut oder schlecht durch die Krise kommen wie alle anderen, je nach Glücksumständen und wann und wo ich mich gerade aufhalte. :D
    Sollte ich deswegen ein Jammergeschrei anstimmen? Mittelfristig heisst es für uns alle entweder 6 Fuss tiefer oder auf der Strasse vergammeln.
    Mir ist beides recht - irgendwann...

  • Ich möchte den Threaderöffner doch bitten die Diskussion in eine sinnvollere Richtung zu lenken,


    Danke, sehe ich auch so.


    Für negative Sehnsüchte auf billigste Aktienkurse können sicherlich eigene Threads aufgemacht werden. Dort kann sich dann jeder auszülzen über alles Übel von Aktien, dies aber bitte auch ausreichend begründen.


    GRuß

  • Hallo Erebos,


    Einzelne Aktien zu beleuchten ist nicht das Ziel dieses Threads. Dafuer gibt es andere.


    Hier geht es um die aggregierte Gesamtsituation an den Weltboersen und als Proxi (Stichwort home bias) diskutieren wir stellvertretend primaer den DAX... aber auch den Dow Jones und S&P500.


    Die 8000 scheinen beim Dow bisher zu halten, trotz miserabler Stimmung. Das diesjaehrige Tief im Dax ist ebenfalls nicht erreicht. Ggf. testen wir es nochmal. Die Frage duerfte sein, wieviel der schlechten Aussichten ist bereits bekannt (=eingepreist) und wieviel kann die Maerkte im aktuellen Umfeld noch ueberraschen (=weiteres Abwaertspotential). Ich persoenlich gehe davon aus, dass der Markt die aktuelle Stimmung nicht nur 1:1 eingepreist hat, sondern Leerverkaeufe zusaetzlich als trendverstaerkender Katalysator wirken. Ergo sind die Aktienmaerkte m.E. unterbewertet - trotz und gerade wegen der miserablen Stimmung.

  • PS:Aktien werden werden billig wie Dreck-der Ausdruck stammt von Altmeister Andre Kostolany und nicht etwa von einem frustrierten Goldbug.Den haben wir doch alle gelesen.Aktien kaufen und Schlafmittel nehmen,am besten das ganze Röhrchen auf einmal ;)


    "Quote:Ich persoenlich gehe davon aus, dass der Markt die aktuelle Stimmung nicht nur 1:1 eingepreist hat, sondern Leerverkaeufe zusaetzlich als trendverstaerkender Katalysator wirken."
    Teilweis verboten,trotzdem gefallen.Den Trend verstärken die Käufer,die ständig den Boden kaufen wollten,dann aber wieder feuchte Füsse (Hallo Andre!!!)bekommen haben.Mal sehen was abgeht wenn der Dax unter 39oo fällt,(und das PPT pennt)


  • Das klingt wie die Wahrsagerin vom Jahrmarkt... Ich frage mal ganz bescheiden, warum Dow bei 3500 und nicht bei 3000. Und warum Gold bei 2800 und nicht bei 2700? Oder warum Silber bei 60 und nicht bei 50?


    Auf welche "fundamentalen Gesichtspunkte" stuetzt sich Dein Kaffeesatz?



    P.S.: @ Bimetall: Haetten wir mal die Daumen beim Gold gedrueckt.. der ganze upmove ist wieder futsch.

  • P.S.: @ Bimetall: Haetten wir mal die Daumen beim Gold gedrueckt.. der ganze upmove ist wieder futsch.


    Das wird noch öfter passieren, sollte ja bloss ein Beispiel für später sein, wie oben erwähnt. Spekulativ ist nur noch, ob die dann weiter steigende Goldkurve aus Gründen des Wirtschaftskollapses oder der Comex Implosion *upmoved*. Dann ohne Abknick Abends.
    Lassen wir uns überraschen.


    Elefant kann ich mich anschliessen und Zahlen muss man nun mal beziffern, der Trend zählt und der geht bei Aktienkursen nach unten, der Keller wird gerade tiefer ausgeschachtet. Ob nun 500 - 900 - 2000 beim DAX.
    Das ist doch nicht wenig! Ich denke immer positiv :rolleyes:

  • Max-Risk, die Goldbarren in deiner Garage sind Imitate.


    Die Verhandlungen laufen doch noch und unser sprechender Hosenanzug liest doch nicht hier. Ach wo ...

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

  • Tollar,


    eine Eigenkapitalquote von 50% beim Haus ist in normalen Zeiten eine äußerst solide Finanzierung,
    in einer Depression, vielleicht arbeitslos, wäre nur die 100%-Lösung diejenige, die Albträume
    verhindern würde. Auf jeden Fall würde ich persönlich kein schon schuldenfreies Eigenheim
    in diesen Zeiten belasten, um mit dem Geld in Aktienmärkte einzusteigen.


    Grüße

Schriftgröße:  A A A A A