Die Aktienmaerkte bilden ihre Tiefs aus

  • Jupp,


    genau das waren die Börsen auch schon vor 500 Jahren, einfach ein Handelsplatz, für was auch immer die damals schon gehandelt hatten. Schokoladeneis wars wenigstens nicht, daß geht ja, wie wir heute gelernt haben, leider unter, oder doch nicht :hae: :hae: :hae:


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Technik hin oder her ... ich persönlich bin wieder short in Aktien, nachdem ich eine kurzzeitige long-Position flat geschlossen habe. War wieder so ein klassischer Fehler. Erst long gegangen gegen die eigene Meinung (nach dem Motto, ich trade die range) und dann mit zitternden Händen geschlossen ... hinterher lief der Markt noch 10% ins Plus. :wall: Ich Vollidiot, war mal wieder eine Lehre!


    Interessant ist es ja derzeit auch die Wortwahl zu beobachten. Anfänglich war es die Hypthekenkrise, dann die Finanzkrise und jetzt hört man mehr und mehr von Wirtschaftskrise und Depression. Persönlich gehe ich mittlerweile von Depression aus, da die Weltwirtschaft extrem schnell den Bach runtergeht. Alle Notenbanken (bis auf die EZB, die noch pennt) haben bereits reagiert. Für mich überraschend kam der Schritt der SNB. Ich befürchte, die wissen mehr, als sie preisgeben wollen. Inzwischen wird ja wieder über eine Fusion von UBS und CS diskutiert. Fataler Fehler, würde ich sagen. Noch grössere Banken lassen sich nicht mehr stützen. Wie schon an anderer Stelle geschrieben, gehe ich davon aus, dass die Schweiz innerhalb der nächsten 5 Jahre der EU beitreten wird - oder zumindest den Euro einführt. Bedauerlicherweise ist jedoch der Euro nur eine vermeintliche Sicherheit. Ich befürchte ein Auseinanderbrechen der Währungsunion, sobald Länder wie Italien und Griechenland innenpolitisch gezwungen werden, den Vertrag zu brechen.


    Ich sehe jedenfalls schwarz. Ich hatte gehofft zu einer Generation zu gehören, die so einen Mist wie Krieg oder Weltwirtschaftskrise nicht erleben muss. Da habe ich mich wohl geirrt. Heute schrieb mir ein Mitarbeiter der Citibank in ironischer Weise: "Ich kaufe Brennholz, Wasser, Konserven und Munition". Derzeit geniesse ich noch mein warmes Heim und habe auch noch einen Job, aber geistig habe ich mich schon auf andere Dinge eingestellt. Jedenfalls habe ich eins beschlossen - wenn es endgültig knallt, tanke ich meinen Shelby noch ein letztes Mal voll und ab dafür. Bis dahin werde ich meinen Goldbestand erhöhen.

  • Zitat

    Interessant ist es ja derzeit auch die Wortwahl zu beobachten. Anfänglich war es die Hypthekenkrise, dann die Finanzkrise und jetzt hört man mehr und mehr von Wirtschaftskrise und Depression. Persönlich gehe ich mittlerweile von Depression aus, da die Weltwirtschaft extrem schnell den Bach runtergeht. Alle Notenbanken (bis auf die EZB, die noch pennt) haben bereits reagiert.

    An den Zinssenkungen sieht man, dass den Zentralbanken plötzlich klar geworden ist, was da passiert -> Deflation -> also Zinsen senken


    Zitat

    Wie schon an anderer Stelle geschrieben, gehe ich davon aus, dass die Schweiz innerhalb der nächsten 5 Jahre der EU beitreten wird - oder zumindest den Euro einführt. Bedauerlicherweise ist jedoch der Euro nur eine vermeintliche Sicherheit. Ich befürchte ein Auseinanderbrechen der Währungsunion, sobald Länder wie Italien und Griechenland innenpolitisch gezwungen werden, den Vertrag zu brechen.

    Nö wird nicht passieren. Es wird eine neue Währung geben. Länder wie Italien können nicht alleine aussteigen - und alle Länder werden gemeinsam aus dem Euro aussteigen...


    Zitat

    Ich sehe jedenfalls schwarz. Ich hatte gehofft zu einer Generation zu gehören, die so einen Mist wie Krieg oder Weltwirtschaftskrise nicht erleben muss. Da habe ich mich wohl geirrt. Heute schrieb mir ein Mitarbeiter der Citibank in ironischer Weise: "Ich kaufe Brennholz, Wasser, Konserven und Munition". Derzeit geniesse ich noch mein warmes Heim und habe auch noch einen Job, aber geistig habe ich mich schon auf andere Dinge eingestellt. Jedenfalls habe ich eins beschlossen - wenn es endgültig knallt, tanke ich meinen Shelby noch ein letztes Mal voll und ab dafür. Bis dahin werde ich meinen Goldbestand erhöhen.

    Vor 1 Jahr dachte ich noch nicht an sowas... Doch instinktiv hatte ich seit 2000 (Millenium) so ein Gefühl: Uns geht es so gut - es gibt keine Krisen - wie lange geht das gut... Tja immerhin checke ich was da abgeht... die breite Masse denkt sich: wird alles gut...

  • Was ist an Buffet besser wie an Fuld??
    Nix, aber auch gar nix!! Es ist nur viel subtiler, diskreter, verschleierter. Was macht Buffet? Genau, er profiert exakt davon, was solche Leute wie Fuld machen........nämlich: er kauft sich zB. bei Goldmann Sachs ein!!!! Und unterstützt und finanziert damit deren Praktiken und profitiert deswegen selbst am SELBEN SYSTEM!


    Buffet zeigt immerhin soziale Verantwortung und gibt fast alles zurueck, nachdem er sein Leben lang irrational hohen Nutzen aus dem System ziehen konnte. Auch wenn Buffet mit einer in naher Zukunft hoffentlich gezuegelten Bank Profite machen wird, werden diese vollsatendig wohltaetigen Zecken zu Gute kommen.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • fast 500 Punkte oder 6,5% nach oben. Mal wieder kurz vor Börsenschluß. Obama hat Timothy Geithner (Chef der NY Fed, war früher wie Paulson bei Goldman Sucks) zum Finanzminister auserkoren. Na, dann wird ja alles gut. :rolleyes:


    Zumindest, was gestern anging.


    Politische Börsen sind die kurzlebigsten und unzuverlässigsten.


    Wer sich darauf verlässt, der ist verlassen.


    Keine Frage: Deuba-Kurse von unter 19 €, Coba- und Gildemeister-Kurse unter 5 @ und günstige Bilfinger und Heidelcement-Kurse sind verlockend.


    Heideldruck für unter 5. Wahnsinn!


    Und wieviel Geld / Profit man mit solchen Werten machen kann - ich habe es oft genug am eigenen Leibe erfahren dürfen. Ein paar tausend Teuronetten mehr an nur einem Vormittag - mit nur einer Transaktion - geil. Das ist selbst besser als (guter) Sex. Denn im Gegensatz zu letztgenanntem gibt es bei der Kohle kein "genug". Jedoch weis ich auch, daß man selbst bei 10 Prozent des Höchstkurses, selbst bei 5 Prozent des Höchstkurses und Kurs-Buchwert-Relationen von 1:3 noch über 90 Prozrent verlieren kann.


    Und solche Negativ-Erfahrungen werden dann nur noch von schlechtem Essen und schlechtem Sex übertroffen.


    Also: Ruhe bewahren und das Hartgeld zusammenhalten.


    Eine richtige Depression ist nicht in wenigen Monaten vorüber.


    Und wir schlittern gerade erst hinein.....


    Nicht gierig werden!


    Schaut euch Buffet an, diesen nunmehr alten, altersstarren Esel. Der komnnte nicht abwarten.


    -2,5 MRD nur bei GS.


    War absehbar.


    Der hat seine besten tage hinter sich.



    Zeit fürs Altenteil.



    Dennoch: Respekt für sein Lebenswerk!.


  • .... Banker einfach nur als die Boesen darzustellen weil sie grosse Verdienste erwirtschaften, ist nicht ueberzeugend. Angestellte einer Firma hafteten im Falle der Insolvenz noch nie mit Privatvermoegen. Warum sollte das fuer Bankangestellte anders sein?


    Und wir rufen ins Gedaechtnis zurueck: Die Insolvenz drohte, weil der kleine Michl seine Konsumkredite nicht zurueckzahlte.


    Dafuer soll der CEO nun haften? Oh weiha... das ueberzeugt vorn und hinten nicht. Zumindest nicht ohne genuegend Stammtisch Publikum aus der Linkspartei.
    ......


    Es war "Joe Sixpack" und nicht der "kleine Michel".


    Ansonaten:
    Ich stimme mit Dir darin überein, daß man die Wurzel des Übels nicht beim bonitätsschwachen kreditnehmer suchen darf. Schon deswegen, weil dessen schwache Bonität im Regelfall (mehr als 99 prozent aller Fälle) hinreichend bekannt gewesen ist.


    Und aus Sicht der Sparer konnte man sich doch auf die Bonität der Banken verlassen, denn schließlich gab es eine Finanzaufsicht, Wirtschaftsprüfer und Rating-Agenturen, mochte man zumindest bis vor kurzem meinen.....


    Wenn also das Übel weder bei den Sparern, noch bei den kreditnehmern zu suchen ist, dann bleibt ja nicht mehr viel.


    Und selbstverständlich ist es rechtlich durchaus möglich auch ANGESTELLTE für Betrugs- und Untreuehandlungen persönlich haftbar zu machen.


    Und selbstverständlioch ist es korrupt, grob treuewidrig und betrügerisch wegen Boni und Provisionen anvertraute Anlagegelder in bekanntermaßen wertlose Wertpapiere zu investieren und Gelder ohne ausreichende Sicherheitsleistungen an bekanntermaßen zahlungsunfähige oder bonitätsschwache Schuldner zu verleihen.


    Es muss nur der politische Wille dazu bestehen, die Verantwortlichen h a f t b a r und v e r a n t w o r t l i c h zu machen.


    Und genau dort liegt auch ein gewaltiger Teil des Problems.


    Aber das, lieber Freund, wirst Du mit Deinen Aktien noch am eigenen GELDBEUTEL spüren, so Du denn für deine Golderlöse wirklich Aktien gekauft haben solltest.....

  • [s]Jetzt mal Butter bei die Fische:


    Wer in diesem Forum hat einen Kredit? Sei es fuer's Auto, fuer's Haus, der beruehmte Dispokredit oder gar der reine Konsumkredit, der das Problem wenigstens ehrlich beim Namen nennt...


    Ich hoffe, ihr zahlt das Geld auch zurueck. Es ist naemlich nicht euer. Genuegend vor euch haben schon genug Schaden angerichtet........


    Also ich habe mir vor fast drei Monaten 4 K als Dispo geliehen. Und noch zu Ausverkaufskursen physisches GOLD dafür gekauft. Wa sonst. War doch absehbar, was passieren würde. 3 K sind bereits zurückgezahlt. Der Rest wird in acht Tagen abgetragen.


    Konsumentenkredit?


    Hallo?


    die Seele verkaufen?


    Auf Pump leben?


    Never ever.


    Ich kenne genug, die zahlen NICHTS zurück.


    Die leben, Hartz & Schwarzarbeit sei Dank, genau so gut oder schlecht, wie andere auch.

  • fast 500 Punkte oder 6,5% nach oben. Mal wieder kurz vor Börsenschluß. Obama hat Timothy Geithner (Chef der NY Fed, war früher wie Paulson bei Goldman Sucks) zum Finanzminister auserkoren. Na, dann wird ja alles gut. :rolleyes:


    Obama wird als rettender Führer aus der Krise und Heilsbringer für den "Change" gefeiert, die Massen, das amerikanische Volk, jubeln ihm zu oder beten ihn an, obwohl er noch nicht im Amt ist.
    Seine Rede in Deutschland wollte er ursprünglich in Berliner Olympia-Stadion halten, man entschied sich dann für die Siegessäule in Berlin.


    Das Motto in Obama-Kreisen lautet : "Yes, we can !"


    Was hat diesen Menschen zum Hoffnungsträger gemacht? Was eigentlich? Was wirklich? Oder sollten wir besser fragen "Wer?" .Welche seiner Leistungen beweist, dass er solch außergewöhnliches Vertrauen der Massen verdient?


    Lest meinen Beitrag nochmal! Das ist was zum Grübeln!



    Minos

  • Nur mal eine Frage zur Deutschen Bank. Wieviele von denen, die eine DB für unter 20 für verlockend halten, hielten Ende 2002 eine Citigroup - größtes Kreditinstitut der Welt!!! - für 30 $ für ein Schnäppchen und haben sich 4 Jahre lang bei Kursen um die 50-60 $ gesonnt.
    AKTUELL: 3,77 $


    Und wieviele hielten zu Beginn der sub-prime-Krise eine totale Zerlegung und damit ein endgültiges Verschwinden des weltgrößten Kreditinstituts für möglich?
    AKTUELL: "Citigroup zerbröselt"


    Ist das alles ein so schwieriger Lernprozeß??? Manche kommen mir hier so vor, wie ein Typ der vor seinem Auto mit Motorschaden steht und mantrartig murmelt, ich versteh es nicht, gestern lief er doch noch einwandfrei.


    greetz anwir

  • .....Aber außer ein paar Glasperlen kam kaum was zurück.
    Selbst die werden immer seltener.


    Optimist.


    Wer sagt Dir bittesehr, daß die Aktien, die Du erwirbst auch wirklich von Deiner Depotbank / Deinem Broker erworben und auch für Dich gehalten werden?


    Wissen kannst Du das nicht.


    Einiges spricht dafür, daß dem vielfach nicht so ist.


    Du müsstest Dir schon effektive Stücke ausliefern lassen, was bedeutet, daß Du nur guten Gewissens Aktien von Firmen erwerben kannst, von denen effektive Stücke verfügbar sind.


    Interessant in dem Zusammenhang der Kurs der Douglas AG. Von der Firma gabs zumindest 2001 noch effektive Stücke.


    Der recht konstante Kurss pricht dafür, daß das noch heute so ist.


    Weswegen sich nackte LEERVERKÄUFER da wohl (noch) nicht rantrauen.

  • anwir


    Dazu passt folgendes ganz gut. Vor ca. 3 Monaten sass ich beim Friseur und wir unterhielten uns über Aktien. Da ging's natürlich auch um UBS (damals notierten die so um 20 Sfr) und er fragte mich, ob ich erwarte/mir vorstellen kann, dass die Aktie dieses Jahr noch auf 10 Sfr fällt, was ich bejahte. Nun ja, ich erntete natürlich einen etwas sparsamen Blick. Ich hoffe jedenfalls, er hat nicht gekauft. Wie heisst es so schön: "Was ist ein Markt der 90% gefallen ist? Einer der 80% runtergegangen ist und sich dann halbiert hat!" ;)

  • Was mir einfällt...


    Alle Kurse sind nicht vorhersehbar und nicht berechenbar - egal wie man es versucht diese zu erraten (erraten ist das richtige Wort). Ich gebe zu - ich tue das auch - aber eher zum Spaß. Eine Änderung beim Gold konnte ich sofort erkennen und habe es auch hier mitgeteilt - doch die Richtung kann ich fast nie zuverlässig sagen...


    Obwohl die Aktien billig sind, könnten diese noch billiger werden. Das gesamte Finanz- und Wirtschaftssystem ist gestört - oder besser gesagt zerstört. Merckle hat auch viel verloren - das ist der Geiz.


  • Banken werden langfristig ein Flop sein. Die Aera der Deregulierung und die damit verbundenen fetten Profiten bei den Finanzinstituten ist endgueltig vorbei. Die wichtigsten US-Institute sind ja schon mal teilverstaatlicht worden. Bald weht ein schaerferer Wind, wenn es um die Finanzaufsicht geht. Sogar den Steueroasen will man an den Kragen gehen. Alle wichtigen Industriestaaten ziehen ja bereits jetzt an einem Strang. Das preist der Markt jetzt einfach ein.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Ich hatte hier schon mal die Unterstuetzung bei 450 Punkten fuer den S&P500 erwaehnt. es sieht so aus, als ob diese auch gebraucht werden wird...


    wie Charttechniker Wieland Staud von der Staud Research GmbH zu Bedenken gibt, droht beim aktuellen Kursniveau „eine ein ganzes Jahrzehnt währende Doppeltop-Formation abgeschlossen zu werden“. Und dann sind Kurse um rund 500 Punkte das organische nächste Ziel, wie er vermutet.
    http://www.faz.net/s/RubF3F7C1F630AE4F8D8326AC2A80BDBBDE/Doc~E8F8873C3F14E4D959F50E678588FEFDF~ATpl~Ecommon~Scontent.html


    [Blockierte Grafik: http://www.faz.net/m/%7B92F04308-51E4-4910-BAE8-0DA75A545500%7DPicture.jpg]

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Re: Fairer Dax-Stand


    Tollar, wenn ein Analyst frei entscheidet, dass er einen 12-Jahreszeitraum aus seinen historischen Daten ausblendet, dies voellig subjektiv damit begruendet die Kurs-Gewinn-Verhaeltnisse waeren in diesem Zeitraum ueberbewertet gewesen und aus dem bereinigten Ergebnis dann eine aktuelle Ueberbewertung ableiten will, dann darf man beherzt schmunzeln...


    Erkennst Du den Zirkelschluss?


    Irrt Dein zitierter Analyst und die KGV's waren in dem besagten 12-Jahreszeitraum nicht ueberbewertet, so liesse sich auf diesem Wege auch keine aktuelle Ueberbewertung ableiten. Umgekehrt wird genauso ein Schuh draus: Unterstellten wir, die KGV's waeren damals unterbewertet, so haetten wir - welch Wunder - eine aktuelle Unterbewertung im Dax bewiesen.


    Selten eine so schlechte "Analyse" gelesen.


    Gruss.

  • Dax aktuell bei 4400 und damit ca. 6.5% im Plus. Gold aktuell ca. 2.2% im Plus. Da muesste das gesamte Forum ja in bester Laune sein :thumbup:


    Da VW mal wieder fuer Verzerrungen sorgt (-14%) notieren die restlichen Dax Werte im Mittel natuerlich mehr als 6.5% im Plus.


    Die Aktienmaerkte bilden ihre Tiefs aus..

Schriftgröße:  A A A A A