Die Aktienmaerkte bilden ihre Tiefs aus

  • 1929 unterliessen es die Weltstaaten, die Deflation mit massivem Geldmengenwachstum zu bekaempfen und sahen sich folglich einem jahrelangem Preisverfall gegenueber. Das ist heute anders.

    Heute reicht es womöglich für ein ähnliches Szenario wie 1929, wenn weltweit (und insbesondere in den USA) ein konservatives Denken bei Wirtschaft, Banken und Verbrauchern einsetzt. Führt weltweites japanisches oder deutsches Denken nicht in die Deflation?


    Der (zu hohen Anteilen kreditfinanzierte) US-Konsum macht ca. 70% des US-BIPs aus. Die USA hat einen Anteil am Weltbruttosozialprodukt von 20%. D.h. 14% des Weltbruttosozialproduktes sind US-Konsum. Und wer hat das Zeug produziert, was die Amis konsumiert haben? Wer hat die Maschinen dafür geliefert?

  • 1929 unterliessen es die Weltstaaten, die Deflation mit massivem Geldmengenwachstum zu bekaempfen und sahen sich folglich einem jahrelangem Preisverfall gegenueber. Das ist heute anders.

    Das ist richtig. Aber anders ist heute auch, dass die Kurse nur durch Schuldenexzesse, die wiederum einen gewaltigen Derivatemarkt befeuert haben, so weit steigen konnten. Der Derivatemarkt ist jetzt am Ende und erhöht die Fallhöhe eklatant. Deshalb werden wir Tiefstkurse sehen, die du dir heute noch nicht vorstellen kannst.

  • 1929 unterliessen es die Weltstaaten, die Deflation mit massivem Geldmengenwachstum zu bekaempfen und sahen sich folglich einem jahrelangem Preisverfall gegenueber. Das ist heute anders.


    Es ist immer das einfache Argument: "Diesmal ist alles anders". Damals unterliessen sie es, Liquiditaet zu schaffen, heute versuchen sie es und richten nichts damit aus. Das ist der einzige Unterschied. Der Preisverfall ist schon seit 2007 klar zu beobachten und kaum ein Oekonom rechnet mit einem Reversal des $48-Billionen-Immobillienmarkts ("the biggest bubble ever") vor 2013. Maerkte haben nun mal ihre ihre Eigendynamik, die man zwar beeinflussen aber nicht invertieren kann. Als Bernanke von seiner Electronic Printing Press zur Deflationsbekaempfung schwaermte hat er die Rechnung ohne die Banken gemacht. Die Zinsen sind von 5.25 % auf 1% gesenkt worden und die Banken sind an die staatliche Geldtraenke gefuehrt worden, dennoch horten die Banken das Geld anstatt Kredite auszugeben und damit die Geldmenge im Umlauf zu erhoehen.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Ich glaube man sollte trotz der 10% plus heute die Kirche erstmal im Dorf lassen. Oder wurde schon wieder vergessen, dass der DAX erst vor kurzem sogar mal 11% am Tag geschafft hat? Und dann gings wieder tief in den Keller. Das war zwar schön anzusehen heute, aber "gesund" sehen solche Ausbrüche meines Erachtens nicht aus.
    Mir fällt vor allem auf, dass an sonnigen Aktientagen immer die Bullen besonders oft posten und an Bärentagen posten die Goldbugs :-). Die Börse ist schon ein verdammter Psycho-Laden... :)

  • Der (zu hohen Anteilen kreditfinanzierte) US-Konsum macht ca. 70% des US-BIPs aus. Die USA hat einen Anteil am Weltbruttosozialprodukt von 20%. D.h. 14% des Weltbruttosozialproduktes sind US-Konsum. Und wer hat das Zeug produziert, was die Amis konsumiert haben?


    Daimler, VW, Audi, Porsche, BMW, Siemens ... diesen Unternehmen hat das billige HELOC*-Geld in den USA erst die teilweisen Rekordergebnisse moeglich gemacht.


    *HELOC - Home Equity Line of Credit = Hypothekenkredite, die aufrund der steigenden Immobilienpreise den Hauseigentuemern von den Banken regelrecht hinterher geworfen wurden. Diese Kredite waren nicht zweckgebunden, sondern wurden fuer die freie Verwendung vergeben.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

    Einmal editiert, zuletzt von Tollar ()

  • Ich tippe auf Nr. 9 und Umgebung


    Gold zwischen 2 und 3. :D

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Pah, das heute war die 13.


    Hat ja keine Zeit oder Wertachse, das ganze ;)


    Dann meinst Du also, schlimmer wirds nimmer?


    denn 12 (war schon) und 14 (kommt ja noch) liegen auf einer Ebene, jedenfalls ungefähr.


    12 wäre demnach um die 4000 Punkte, 13 um die 4500 Punkte.


    Ich denke jedoch, daß wir die 2 vorne noch sehen werden. Wir sahen sie noch 2003, doch da gabs
    eigentlich keine "Immo-Finanz-Kredit-Derivate-Krise" !


    Daher denke ich: es wird noch viel schlimmer, bevor es besser wird! (Sagt mein innerer Kontraindikator) :P

  • Konjunkturprogramm
    Berlin plant 500-Euro-Konsum-Gutschein
    von Sven Afhüppe und Donata Riedel
    "Die Bundesregierung arbeitet angesichts der sich verschärfenden Konjunkturkrise an einer Aufstockung des bisherigen Wachstumspakets. Nach Informationen des Handelsblatts wird etwa über Konsum-Coupons in Höhe von 500 Euro nachgedacht. Alles in allem stehen zusätzliche Ausgaben von mehr als 15 Milliarden Euro zur Debatte."


    Quelle: Handelsblatt


    Immer her mit dem Geld ;)

  • Konjunkturprogramm
    Berlin plant 500-Euro-Konsum-Gutschein
    von Sven Afhüppe und Donata Riedel
    "Die Bundesregierung arbeitet angesichts der sich verschärfenden Konjunkturkrise an einer Aufstockung des bisherigen Wachstumspakets. Nach Informationen des Handelsblatts wird etwa über Konsum-Coupons in Höhe von 500 Euro nachgedacht. Alles in allem stehen zusätzliche Ausgaben von mehr als 15 Milliarden Euro zur Debatte."


    Quelle: Handelsblatt


    Wird die billigste Unze ,die ich je gekauft habe.200€ drauflegen und wieder etwas fürs Tresörchen.Danke Angie,schönes Weihnachtsgeschenk.

Schriftgröße:  A A A A A