Die Aktienmaerkte bilden ihre Tiefs aus

  • Begruendung:


    Die Krise steht erst am Anfang!
    Vergleicht man diese Krise mit einem 6 Gaenge Menue dann sind wir gerade erst bei der Vorsuppe angekommen.


    Schaut Euch an was passiert, WO bitteschoen seht ihr denn Anzeichen dafuer das sich was zum positiven aendert? Ich sehe ausser hecktischen Steuerverschwendungen getarnt als rettungspakete NICHTS! Absolut nichts wird getan um die Krise oder den Totalzusammenbruch abzuwenden. Wer meint dass das drucken von Unmengen Geld die Loesung sei der wird sich ab Mitte des jahres wundern wie die Inflation zuschlagen wird.


    Man kann heute davon ausgehen das die Krise zuerst in den Schwellenlaendern zuschlaegt, der Zustand ist erreicht, als naechstes werden die Waehrungen abstuerzen bis schliesslich diese wertlos werden. Wie Dominosteine werden die westlichen Waehrungen eine nach der Anderen in sich zusammen fallen.


    Ob es da so schlau ist Aktien zu haben???


    Rettet was moeglich ist, raus aus Aktien, raus aus allem was nach Bank und Versicherung ausieht! kauft Gold und Silber, eventuell auch gute Immobilien. :)

  • Vergleicht man diese Krise mit einem 6 Gaenge Menue dann sind wir gerade erst bei der Vorsuppe angekommen.

    Habe den Eindruck, dass es außer Suppe wohl auch nichts geben wird... Nach der wässrigen Vorsuppe, die die Erwartung auf ein opulentes Mahl geschürt hat, wird das böse Erwachen kommen -
    Ich fürchte, das große Fressen fällt für alle Investmenthaie aus...

  • Offentlichtlich konnte das vielleicht wirklich existierende "Plunge Protection Team" der US-Regierung, wie es von Bokern genannt wird, auch nicht mehr helfen. Es sieht für Aktien bitterböse aus und ich kann mich nur wiederholen. Raus aus Aktien! Fatal ist auch, dass nicht nur der DJ sondern schon lange auch der beite Markt (S&P 500, Russel) ein Tief nach dem anderen markiert. Ich gehe von einem 80% - Einbruch von den Highs wie in den 30-ern aus. Wobei wir beim DAX ja gar nicht so weit zurückgehen müssen. Äusserst verdächtig ist für mich in den letzten Tagen auch die Entwicklung des Goldpreises. Ich habe da zwar nur so ein Bauchgefühl, dass mir sagt, dass immer wieder irgendwelche Shortseller versuchen, den Preis zu drücken - aber es funktioniert einfach nicht. Es gibt zwar immer wieder geringfügige Rücksetzer, aber dann geht es weiter nach oben.

  • Ich versuche mich kurz zu fassen: Aktien sind Realwerte!! Genauso wie Gold oder Silber oder Immobilien!


    Wenn wir demnächst eine Währungsreform kriegen sollten, geht es nicht um 10% oder 20% oder so... Ich schätze mal das der Euro mindestens 1:10 gegen (Gold-)Mark getauscht wird. Eine BASF Aktie ist dann immer noch eine BASF Aktie. Und falls die Menschheit noch eine Zukunft hat, wird der Wert der werthaltigen Großunternehmen explodieren. Schwierig ist allerdings diese Unternehmen rauszufinden...


    Also ob die Aktienmärkte jetzt ihr Tief ausbilden oder bei 3000 im Dax oder bei 2000 oder bei 1000 ist langfristig völlig egal. Die Frage ist ob und wann es wieder aufwärts geht......?????????????????????

  • Soeben wird gemeldet, dass Saab Insolvenz beantragt. Gute Vorgabe für die Aktien. :cursing:


    @ wef
    Grundsätzlich gebe ich Dir Recht - Aktien stellen Substanz in Form von Beteiligungen dar. Allerdings ist es noch zu früh, da einzusteigen. Derzeit ist nicht absehbar, welche Unternehmen noch Pleite gehen. Daher setzt man sich speziell bei Engagements in Einzeltiteln der Gefahr eines Totalverlustes aus. Wenn man sich entschliesst, einen indexabbildenden ETF zu kaufen, sollte man höllisch aufpassen, dass der die entsprechenden Titel auch wirklich im Bestand hat. Meines Wissens ist das nur bei iShares der Fall. Von db x-trackers würde ich die Finger lassen, da die den Index nur virtuell abbilden. Den DAX-ETF beispielsweise mit japanischen Aktien, die dann geswapt werden. Wenn der Swappartner ausfallen sollte, kann man sich seinen Fonds an die Backe nageln bzw. hat ein Portfolio, was nichts mit dem entsprechenden Index zu tun hat. Das gleiche gilt im übrigen auch für ETF's auf Anleihenindizes.

  • Ich fürchte, nach dem Verkauf des Ferraris, hat er jetzt auch seinen Internetanschluss gekündigt :D


    Im Enrst: Keine Schadenfreude - jeder muß wissen, was er tut. Villeicht ist er ja rechtzeitig wieder ausgestiegen


    greetz anwir


    Klar, demnächst taucht ghost_god hier wieder auf und erzählt uns, dass er mit GEwinn ausgestiegen ist und noch rechtzeitig Gold gekauft hat und ... ein paar Mille gemacht hat ....


    OK, ich geb´s zu, es gefällt mir, recht behalten zu haben, aber Hochmut und Arroganz kommt vor dem Fall.


    Minos

  • Klar, demnächst tauch ghost_god hier wieder auf und erzählt uns, dass er mit GEwinn ausgestiegen ist und noch rechtzeitig Goldgekauft hat und ... ein paar Mille gemacht hat ....

    Neneneh, sein Anlageziel war ja 1...3 Jahre - "mit steuerfreier Ausschuettung".

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Naja wenn hier am Montag nicht verstärkt eine andere Richtung eingeschlagen wird - dann tauchen wir wohl kurzfristig ein gutes Stück ab.


    DAX-Schluß von Heute: 4014,66


    Aber wir reden hier ja schließlich schon seit Wochen, daß es für einen mittel- bis langfristigen Einstieg noch wesentlich günstigere Kaufkurse geben würde (als die von ghost_god bzw. bodenbildung) - aber er sitzt wahrscheinlichvor seinem bloomberg-terminal und hofft und hofft auf die Bodenbildung - vielleicht hat er Glück und der Markt fängt sich nocheinmal bis zum Sommer (dann hat er uns ja ein neues Update versprochen) - vielleicht gibt es ja irgendwann auch wieder einen neuen User, der die endgültige Bodenbildung ausgemacht und zwischenzeitlich zum Tiefstpunkt verstärkt ( in 100k Größen) nachgekauft hat.

  • Ich sag's mal so: was ist ein Markt, der 80% seines Wertes verloren hat? Einer, der um rund 50% abgesackt und vermeintlich billig ist und sich dann nochmal halbiert hat. Ich richte mich auf DAX-Stände um 2000 Punkte ein. Das wird immer wahrscheinlicher - klarer Indikator heute auch wieder der Goldpreis. Flucht @ the last resort.

Schriftgröße:  A A A A A