Die Aktienmaerkte bilden ihre Tiefs aus

  • Na zumindest hat es der Dax diese Woche geschafft, sich noch über den 4.000 Punkten zu halten, zwar knapp aber immerhin. Aber das wars wohl noch nicht ganz, soweit waren wir vor einigen Monaten auch schon, oder nicht ? Fällt die 4 vorne geht es sicherlich noch einmal reichlich tiefer, der Dow arbeitet sich auch an die 7.000 ran. Dürften sicherlich interessante nächste Wochen werden.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag (seit kurzem sogar wieder vierstellig)


    Tut

  • DOW nähert sich gefährlich an das Tief von 2002 (7284 Punkte). Ich gehe davon aus, dass die Linie als recht solide Unterstützung ganz gut halten wird, wird sie aber heute mehrmals berührt und dann deutlich unterschritten, lösen die Handelssysteme Verkaufs-Orders in ungeahntem Ausmass aus. Es wird spannend heute Abend....

  • Die Unterstützung ist wirklich sehr stark, sieht man auch schön, wenn man das Börsengeschehen realtime beobachtet. Stabile Unterstützungslinien stellen auch ganz gerne mal ein Sprungbrett nach oben dar. Ein Rebound auf 7400-7450 würde mich nicht wirklich wundern. (was langfristig aber auch nichts mehr bringt...).

  • Jupp, aktuell ist der DOW deutlich drunter und weiter fallend. Wenn er dieses Niveau beibehält wäre das der tiefste Schlusskurs seit dem 27. Oktober 1997 ;)

    Toll, die Menschheit wurde vom Raubtierkapitalismus gesteuert von Wall Street völlig umsonst die letzten 11 Jahre ausgebeutet.
    Vermutlich stehen die meisten Erdenbewohner sogar noch schlechter da als damals.


    EDIT@Königswasser WAS SIND DAS FÜR AKTIEN!??? 8o

  • Zitat

    Neneneh, sein Anlageziel war ja 1...3 Jahre - "mit steuerfreier Ausschuettung".

    :P :P :P :P :P
    Steuerfreie Ausschüttung? Der muß blind gewesen sein. Was nutzt der steuerfreie Vorteil, wenn man dann 80% Verlust einfährt?


    Zitat

    Naja wenn hier am Montag nicht verstärkt eine andere Richtung eingeschlagen wird - dann tauchen wir wohl kurzfristig ein gutes Stück ab.

    Das wird der wohl. Ich denke die 2. Panikverkaufswelle beginnt gerade - d.h. Gold wird auch mitgerissen!
    Hm Gold $ sieht komisch aus - sieht nach einem Doppel-Top aus - und ihr wisst, was das beim DJ/DAX bedeutet hat? Hyper-Absturz!


    Zitat

    Ich richte mich auf DAX-Stände um 2000 Punkte ein.

    Ich richte mich auf 90% Korrektur vom ATH ein.
    Das heißt: 850-1000 DAX-Punkte! Das wird heftig...

  • Steuerfreie Ausschüttung? Der muß blind gewesen sein. Was nutzt der steuerfreie Vorteil, wenn man dann 80% Verlust einfährt?

    So ein Steuervorteil geht dann sogar nach hinten los, weil man die langfristige Verluste auch nicht abziehen kann. Gut gehebelt - koennte man das nennen. :thumbup:

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Wenn man auf den Dow-Langfristchart schaut, sieht man Unterstuetzungen bei 4000 und 1000 Punkten. Da muss der Dow auch hin, denn schliesslich will Gold ja den Dow kreuzen.


    Das kling vernünftig. Dow/Gold etwa 1:1, wobei ich bereits früher schrittweise mit dem Goldverkauf beginnen werde.


    Also Doppeltop von Gold bei 1000 US-$ klingt ja dramatisch, aber in EURO ist kein Doppeltop weit und breit zu sehen ... :) :) :)

  • @ wef
    ....Allerdings ist es noch zu früh, da einzusteigen. Derzeit ist nicht absehbar, welche Unternehmen noch Pleite gehen. Daher setzt man sich speziell bei Engagements in Einzeltiteln der Gefahr eines Totalverlustes aus. Wenn man sich entschliesst, einen indexabbildenden ETF zu kaufen, sollte man höllisch aufpassen, dass der die entsprechenden Titel auch wirklich im Bestand hat. Meines Wissens ist das nur bei iShares der Fall. Von db x-trackers würde ich die Finger lassen, da die den Index nur virtuell abbilden. Den DAX-ETF beispielsweise mit japanischen Aktien, die dann geswapt werden. Wenn der Swappartner ausfallen sollte, kann man sich seinen Fonds an die Backe nageln bzw. hat ein Portfolio, was nichts mit dem entsprechenden Index zu tun hat. Das gleiche gilt im übrigen auch für ETF's auf Anleihenindizes.


    Blogger, woher willst DU denn wissen wann der richtige Zeitpunkt zum Einsteigen gekommen ist?? Jetzt ist zu früh? Aha. Warum denn? Kannst Du ausschließen, dass wir am Wochenende die erwartete Währungsreform bekommen? Wie bereits gesagt, wenn man den Zeitpunkt verpasst, geht es nicht um 10% oder 20%, nicht um Dax 5000 oder 4000 oder 3000, da hilft kein Heulen und Zähneklappern mehr. By the way die ganzen Idioten die ständig auf den Zeitpunkt zum "billigen Nachladen" warten gehen mir tierisch auf den Sack.


    Einzelaktien von guten Unternehmen (keine Banken!!!) können niemals ein Totalverlust werden. Von Fonds oder Indexzertifikaten oder welchen Käse auch immer würde ich allerdings die Finger lassen.

  • Einzelaktien von guten Unternehmen (keine Banken!!!) können niemals ein Totalverlust werden.

    Denke ich auch. Aber nach 5 Jahren ist dann ausser Spesen nichts gewesen. Wenn Du es so wie Buffet machen kannst (10..15% Dividende) und am Ende Deinen Einsatz wiederbekommst, weil Einstiegspreis=Ausstiegspreis, ist das ja recht lukrativ. Nur wem werden heute solche Dividenden auf 5 Jahre garantiert ausser Buffet ?

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Nur wem werden heute solche Dividenden auf 5 Jahre garantiert ausser Buffet ?


    Sind es überhaupt Dividenden, eher ist doch eine Extrawurst für den Einstieg und damit benötigtes frisches Kapital für die Unternehmen.


    Die normalen Dividenden werden inzwischen nach und nach kassiert, viele zahlen zwar dieses Jahr noch minimal aus, zur Wahrung des Anstands gegenüben den Aktionären, einige streichen bereits alles. Dividenden sollten ohnehin nicht das Maß der Dinge beim Aktienkauf darstellen, sinnvoller ist es auf Perspektiven in der Zukunft zu achten, zur Zeit auch extrem auf eine generelle Überlebensfähigkeit für die nächsten Jahre.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Denke ich auch. Aber nach 5 Jahren ist dann ausser Spesen nichts gewesen. Wenn Du es so wie Buffet machen kannst (10..15% Dividende) und am Ende Deinen Einsatz wiederbekommst, weil Einstiegspreis=Ausstiegspreis, ist das ja recht lukrativ. Nur wem werden heute solche Dividenden auf 5 Jahre garantiert ausser Buffet ?


    Tollar, wir haben die "Mutter aller Krisen". Wenn Du 10% Deines Einsatzes zurückbekommst bist Du vielleicht der Einäugige unter den Blinden.


    Ich würde momentan mit 90% Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass wir in den nächsten 5 jahren entweder eine Währungsreform mit Verhältnis 100:1 oder eine Hyperinflation sehen werden. So oder so bleibt nicht viel übrig.

Schriftgröße:  A A A A A