Wie verlustbehaftet die Investition in solide Realgueter sein kann, sehe ich hier mit eigenen Augen: Hoher Wertverlust bis hin zum Totalverlust, falls man geleveraged war. Realgueter bieten keine Garantie auf Werthaltigkeit, sie ist genauso abhaengig von der Einschaetzung der Marktteilnehmer. Jede Investition in Realgueter ueber die Erstellungs- und Vermarktungskosten hinaus ist Spekulation, egal ob es ein Haus oder eine Goldmuenze ist. Deswegen sind Investitionen in solche realen Gueter genauso mit spekulativen Risiken verbunden. Wenn ich ein Haus kaufe, soll der Preis nicht viel mehr als die Erstellungskosten ausmachen, wenn ich wenig Spekulationsrisiko eingehen will. Genauso sieht es bei einer Goldmuenze aus.
Physisches Gold bietet keinen Schutz vor Spekulation prinzipiell. Dann wird eben beispielsweise Oel in Gold statt in Dollar notiert. Sicher sind dem Geldmengenwachstum in einer Goldwaehrung engere Grenzen gesetzt, es kann aber die Spekulation nicht prinzipiell unterbinden. Sie kann man nur durch die Verstaatlichung saemtlicher Realwerte beseitigen.
Das soll es auch in D geben... . Wenn Du damit auf den US-Immobilienmarkt abzielst, nun gut, dabei handelt es sich um eine Orgie, die ihresgleichen sucht, cabins für 300.000,-$ zu variablen Zinsen kreditfinanziert, das ist nicht mehr Spekulation, sondern.... das Wort dafür muß erst noch erfunden werden! Ansonsten gebe ich Dir ja Recht. Genau so sollte es sein, sonst wird niemals Stabilität erreicht. Ich habe versucht darzustellen, mit welchem Hintergrund eine Investition getätigt wird. Ich kaufe real doch keine Haus/Gold mit der Absicht es irgendwann mit 300% Gewinn wieder zu verkaufen. Diese Anlagestrategie kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Dazu taugen auch Immobilienfonds und Papiergold. Die Realinvestition wird für den Eigenbedarf, Selbstschutz oder ähnliches durchgeführt und natürlich ohne Kredit!
Gruß