Die Aktienmaerkte bilden ihre Tiefs aus

  • Mir geht es aber um viel grundlegendere Dinge: was nutzt die superduper Batterie ohne Kraftwerk? Was nutzen tolle EE Pläne wenn jetzt mal das Geld für den Ausbau fehlt?
    Wenn wir das alles auf die Reihe kriegen bleibt noch die Frage der Umsetzung: woher so schnell die Rohstoffe nehmen? Kraftwerke sind auch keine Massenware. Da vergehen durch Planung, Abnahme und endlich Aufbau schon mal 10j. Die Depression verschafft uns eigentlich diese notwendige Zeit. Nur werden wir sie mangels Geld nicht nutzen können.
    Ach ja. Wer soll eigentlich die neuen Spielzeuge kaufen? Die breite Masse ist doch längst überschuldet.


    Grosse Kraftwerke + Überlandleitungen + Energieverluste werden in Zukunft verschwinden bzw. sich verringern - hoffentlich :!: .
    Kleine autarke Einheiten.Dezentrale Energieversorgung ist die Zukunft: Solare- und Windkraft-Stromerzeugung, Speicherung in O2 + H2, Abruf durch Brennstoffzellen, auch bessere Akkus (Silber!), katalytische Brenner zum Kochen (H2),......
    Auch Trinkwasseraufbereitung, Abwasserbehandlung (Pflanzenkläranlagen) usw. in kleinen Einheiten - das ist heute schon alles im Prototypstatus in einem Einfamilienhaus mit kleinem Grundstück möglich.


    Das technische Dinosaurierzeitalter ist bald vorbei. Die jetzige Krise wird diese Entwicklung beschleunigen!

  • der freien Energie


    Ich verfolge das schon ein Weilchen, weiss aber auch nicht (zu wenig Ahnung vom Thema), was ich davon halten soll. sakura/ wef?

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

    Einmal editiert, zuletzt von Max Risk ()

  • ... DOWNSIZING würde der Unternehmensverbrater sagen. Gesundschrumpfung, um sich wieder auf den CORE zu konzentrieren ;)

    Vor allem das "Geschaeftsmodell" hatte schon lange versagt und wurde aber kuenstlich am Leben erhalten. Umso katastrophaler sind dann die Folgen. Die Analogie zum Finanzsystem der Industriestaaten ist nicht zu uebersehen.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • ... wirf es mir aber bitte nicht an meinen Kopf zurück ;)
    reel - oder Spinner?


    Na ja, wenn RWE darauf das Monopol hat, kann es doch nur super sein. 8o



    Wie ist das eigentlich mit euch Antiaktienfreaks. Bei aller eurer Antiaktienhaltung, solltet ihr doch nicht übersehen, dass Gold und Silberakti3en prächtig gestiegen sind. Wie verträgt sich das eigentlich mit eurer Haltung. Darüber hör ich keinen Ton von euch. Kann es ein, dass ihr darauf Taub seid. [smilie_happy]
    In einer Deflation haben in der Vergangenheit sich EM Aktien als wahrer Goldesel erwiesen.
    Eure Beiträge sind erwünscht :thumbup: :thumbup:


  • Ich verfolge das schon ein Weilchen,


    Freie Energie macht Unfrei!
    Der letzte in seinem Häuschen am Kahlenberg wo der ORF-Sender Wien ist, hatte einer auf den Wäschestangen Drähte gespannt und damit ein paar KW vermeintlich "freie Energie" vom ORF empfangen, das Landesgericht hat das anders gesehen und ihm die Freiheit genommen! :thumbup:

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Aktienbörsen versuchen den zukünftigen Wert von Unternehmen zu erraten. Ein komplett irrsinniges Vorhaben. Wirtschaftsprüfer behaupten ihn nachträglich errechnen zu können. Analysten ihn prognostizieren zu können. Errare humanum est. Deshalb treibt der Aktienmarkt immer wieder seltsame Blüten.


    Einer der Charts, den ich seit Jahren verfolge, ist die Wolf-Wave (nicht zu verwechseln mit den Wolve-Waves von Brian Wolve) der Gewinne pro Aktie beim S&P. Dieser Zyklus bildet ein immer deutlicheres Megaphon-Muster aus. Das sollten sich all die angestellten Analysten, Prognostiker etc. mal in aller Ruhe in Bezug auf die Annahme einer Bodenbildung ansehen.


    Die Unternehmensgewinne werden noch weiter deutlich zurückgehen, ehe eine Besserung wieder absehbar ist. Die Börsen werden dies dann mit der ihnen eigenen Dynamik um einige Monate vorwegnehmen. Allerdings ist das Tempo der jüngsten Amplitudenbewegung schon enorm gewesen, sodass nun zumindest eine Verlangsamung (in Form einer technischen Bärenrally) denkbar scheint. Doch der Boden ist noch nicht erreicht:


    grüsse
    auratico


  • Wie ist das eigentlich mit euch Antiaktienfreaks. Bei aller eurer Antiaktienhaltung, solltet ihr doch nicht übersehen, dass Gold und Silberakti3en prächtig gestiegen sind. Wie verträgt sich das eigentlich mit eurer Haltung. Darüber hör ich keinen Ton von euch. Kann es ein, dass ihr darauf Taub seid.


    Damit hast Du Recht. Leider ist diese Entwicklung auch an mir vorbeigegangen, da ich mich in der Branche nicht auskenne und auch nicht die Zeit habe, mich mit Einzelaktien zu beschäftigen. Und den Fondsmanagern traue ich aus Prinzip nicht. Kannst Du ein paar Unternehmen nennen, die man sich mal ansehen sollte?


  • Ich verfolge das schon ein Weilchen, weiss aber auch nicht (zu wenig Ahnung vom Thema), was ich davon halten soll. sakura/ wef?


    Jaja, hab ich mir auch schon mal angeguckt. Mit "zuwenig Ahnung vom Thema" bist Du in allerbester Gesellschaft. Der Hr. Randell L. Mills der die dazugehörige Hydrino-Theorie gebastelt hat ist wohl der einzige der irgendwas dazu sagen kann - er sieht bestimmte Zustände für Wasserstoff die eigentlich nicht zulässig sind und will die ausnützen um mehr Energie rauszuholen als er vorher reingesteckt hat. Selbst die von ihm malträtierte Quantenmechanik kann aber die Grundgesetze der Thermodynamik nicht aushebeln. Somit bleiben mehrere Möglichkeiten: er ist ein Schwindler auf zugegebenermassen sehr hohen Niveau oder er zieht die resultierende Energie von irgendwo anders her ab.
    Wenn ich sein Experiment überprüfen müsste würde ich mir zuallererst seinen Katalysator näher anschauen: möglicherweise versteckt sich in diesem die Restenergie (chem gespeichert).

    Zitat von bimetall

    Das technische Dinosaurierzeitalter ist bald vorbei. Die jetzige Krise wird diese Entwicklung beschleunigen!


    Welcher Privater soll denn diese dezentralen Anlagen derzeit bezahlen? Im dichtbesiedelten EU Raum sind zentrale Versorger immer günstiger.

  • Kannst Du ein paar Unternehmen nennen, die man sich mal ansehen sollte?


    Für was haben wir eigentlich den Rohstoff- und Minenthread? Und für den möglicherweise richtigen oder falschen Zeitpunkt gibts da noch einen thread für charttechnik, sogar ein Astrologe fühlt sich hier bemüssigt einen eigenen thread mit Prophezeiungen des POG zu führen. Also auf, auf die Suchfunktion anwerfen [smilie_blume]

  • ...daß die Aktienmärkte Tiefs ausbauen ist mir schon klar.
    Jetzt müßte mir nur noch Jemand sagen können wann bzw. wo das Tief erreicht ist :hae:


    Bis es so weit ist halte ich mich mal an die alte Börsenregel: Never catch a falling knife.
    Wenn man für eine Unze Gold "einen Dax" bzw. "einen Dow" kriegt - dann steige ich sofort um. Ich gehe sogar noch weiter und sage: Für zwei Unzen mache ich´s auch schon weil ich kein Unmensch bin und ein paar Alt-Aktionären auch noch einen kleinen Gewinn gönne. :rolleyes:

  • So es wäre ja nun für unsere "dt. Eigenhändler" langsam an der Zeit, daß der Dow mal wieder seine Richtung ändert.


    Seit Tagen stemmt man sich mit gezielten Aktionen gegen den "Markttrend" und siehe da, während der DAX heute auf einem ähnlichen Stand wie am 02.März (jeweils um 3700 Punkte) schloß, stand der DOW heute zum Ende des Börsenhandels in Frankfurt gute 200 Punkte niedriger.


    Sollte der Dow nicht in den nächsten Tagen drehen, hätten wir ein gutes Abwärtspotential im Dax.

  • Bis es so weit ist halte ich mich mal an die alte Börsenregel: Never catch a falling knife.

    Diese Regel gilt heute umsomehr und man kann sie nicht oft genug wiederholen. Selbst bestgeschulte, erfahrene Investmentbaenker machen diesen Fehler immer wieder. Aber Irren ist ja bekanntlich menschlich :thumbup:

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • ... meine Herren, Sie wissen schon, wen ich meine.


    Der Dow ist aktuell bei 6611 angekommen, Tendenz steil fallend.
    Zu allem Unglück steigt auch noch Gold, Silber und die Minenwerte, ... Dow/Gold bei gut 7


    Es gibt eine alte Börsenweisheit, die lautet: Nachhaltig sind die langsamen Bewegungen, die schnellen, heftigen nicht. Insoweit stimmt mich dieser rapider Verfall des Dows heute etwas nachdenklich. Aber der Anstieg vorgestern war ja noch steiler ... :D


    Was wäre heute wohl passiert, wenn die EZB die Zinsen nicht auf das Rekordtief von 1,5% gesenkt hätte? 10% statt 5% miese im DAX? Ok, ich halte wieder die Schnauze ...


    Minos

  • Was wäre heute wohl passiert, wenn die EZB die Zinsen nicht auf das Rekordtief von 1,5% gesenkt hätte? 10% statt 5% miese im DAX?


    über die aktuellen massiven Bewegungen an den Börsen, lässt sich kaum spekulieren. Die Fundamentaldaten sind grottenschlecht, doch die Reaktion der Aktiennotierungen lässt immer noch bei einigen Scheuklappen-Johnnys Hoffung durchschmimmern.


    Das Ziel aller Papierassets ist doch klar oder? Was hilft es sich da noch groß Gedanken zu den aktuellen Schwankungen zu machen? Die Schwankungen sind nur für Daytrader interessant. wenn das so weitergeht, steht der Dow irgendwann noch tiefer, als unser Dax. Der Dax hält sich verdammt stabil, im Vergleich zum Dow. Woran das auch immer liegen kann!?!


    Kenne aber genügen Leute, die die letzten Wochen massiv long in DB-Aktien eingestiegen sind.
    Schafe gibt es also noch genug, die auf die Schächtung warten.

  • Mit "zuwenig Ahnung vom Thema" bist Du in allerbester Gesellschaft


    Was Du geschrieben hast, habe ich bereits auch gelesen - all das Für und Wider zu dem Thema. Es streiten sich mal wieder, wie bei so vielen Themen - die Hochgelehrten und die Abtrünnigen. Wie soll ein Laie da urteilen? Gar nicht, aber er darf fehlen. Wie schön! Man hat der Menschheit schon viel erzählt - gerade von kompetenter Seite fielen die Schiffe doch über den Rand auf der Scheibe. der, der das Gegenteil behauptete - Kennen wir doch ...
    Jetzt bin ich aber immer noch nicht um die gewünschte Information reicher :D

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

Schriftgröße:  A A A A A