ZitatNa sag doch, dieses Jahr, oder doch erst im nächsten, und wenn im nächsten Jahr, den genauen Zeitraum bitteschön. Was meinste den könnte es passieren. Übrigens meine Freunde haben haben was dagegen das ihr recht bekommt.
Charttechnisch/Zyklisch gesehen:
Noch dieses Jahr, wenn man annimmt, dass sich die Kursbewegungen von März 2002ff weiterhin "reimen", sowohl im DOW als auch DAX, sowie weiterhin starke Ähnlichkeiten zu den 80er Jahren und den 30er Jahren bestehen:
- Crash ...
- Bärenrally ...
- Kurzer Rücksetzer ...
- kurzfristige Kursexplosion über 15% in 14 Tagen ...
- paar Tage/Wochen Seitwärts ...
- langsame aber beständige Abwärtsbewegung, weit weit unter die Tiefststände des ersten Crashs
Zur Zeit befinden wir uns hier (Zwischen Kursexplosion >15% und Seitwärtsbewegung) - dazu einfach mal die Charts von Heute, 6 Monate zurück sowie von Ende März 2002, 6 Monate zurück vergleichen. Auch auf dem Langfristchart-Vergleich Heute mit 1970/80 sehen wir einen kurzen Spike nach oben, bevor es lange abwärts geht. Dieser Spike von 1980 ist fast Deckungsgleich mit dem heutigen! Siehe RealTerm.de ! Dann haben wir noch den Chart ab 1930, das gleiche Spiel nach dem Crash eine Bärenrally, dann Rücksetzer, dann Spike, dann Abwärts.
Keine Ahnung ob das irgendwas mit Elliotwellen oder sonstigen Charttheorien zu tun hat - aber das gleiche Muster findet sich nach allen Börsencrashs wieder.
Aber, wichtig, merken: "Diesmal ist alles anders!" (Typischer Bubble-Spruch)
Ich hatte in diesem Thread schon einige Wochen her einen Chart reingestellt, der den zukünftigen Verlauf des DAX -auf Basis des Chartverlaufs von 2002- nachgebildet hat. Bis jetzt ist es genau so gekommen. Zum damaligen Zeitpunkt befanden wir uns noch in der Bärenrally. Die Chartkonstruktion hat den Rücksetzer auf ~4500 sowie den 15% Spike bereits angezeigt.
Fundamental gesehen:
Also ehrlich, ich glaube da brauchen wir nicht drüber reden. Es sieht Fundamental - wowohl auf Wirtschaftlicher, Staatlicher und Monetärer Ebene katastrophal aus! Die Soziale/Gesellschaftliche Ebene ist auch immer schlimmer anzusehen!