Die Aktienmaerkte bilden ihre Tiefs aus

• Wer braucht den wirklich den ganzen Finanzhokuspokus. Ich jedenfalls nicht. Ich verdiene mein Geld zwar nicht wirklich mit Handarbeit, habe aber in der Freizeit auf dem Hof meiner Eltern eine wahre Freude damit.
    Ich bleib dabei: "Finanzheinis" brauchen wir nicht. Sie produzieren nichts und sind somit überflüssig.

Grüße
    Martin

• Hallo Tut,

Ein aufgeblaehtes Schuldensystem hat auf Dauer keine Zukunft - vollends Deiner Meinung. Deswegen ja auch in steter Regelmaessigkeit in jedem Wirtschaftsraum alle paar Jahrzehnte oder -jahrhunderte eine Waehrungsreform. Nur Deine Schlussfolgerung in bezug auf Aktien stimmt nicht. Real mag man ueber die Auswirkungen einer starken Inflation auf die Aktienmaerkte streiten, nominal gibt es aber nur eine Richung - und die zeigt nach oben. Ich habe schon vor 150 Seiten geschrieben, dass es nachwievor nur eine Siemens gibt, aber um einiges mehr Geld im Umlauf. Other thing equal fuehrt das zwangslaeufig zu einer Aufwertung des Siemens-Konzerns.. in Geldeinheiten. Das ist aber noch lange nicht vollends eingepreist in den aktuellen Kursen. Da ist noch sehr viel Luft nach oben... Der Sell-off war uebertrieben, das wurde korrigiert. Jetzt sind wir fundamental vielleicht irgendwo im neutral / fairen Bereich. Jetzt fehlt noch die Inflation der kommenden Jahre (die Aktien staerker als Broetchen steigen lassen wird) und schon haben wir den Dax > 10.000.

Nabend G_G,

da kommen wir ja dem ehemaligen Niveau hier im thread wieder näher :D . Ebenso wie nur eine Siemens gar eine Daimler ;) , immer noch unter 50 % Kurswert vom letzten Verkauf [smilie_happy], ein Bekannter von mir giert gar noch immer auf die knapp 100,- bei der Siemens um +/- darzustehen, nun gut, er hat auch ziemlich alles falsch gemacht beim Aktienkauf. Ich kenn gar jemanden, der sich damals auch die Telekom für um die 90,- ans Bein gebunden hat und heute immer noch flucht :whistling: . Dein Gold Vergleich war nett, dehn ihn mal etwas weiter aus, Pt und Pd hatten im Gegensatz zu den "beliebteren Metallen Gold und Silber" ansehnliche Zuwächse zum letzten Winter, doch der Markt war eng wie Lupos...., nun gut, ein anderen Thema... damit konnte ich aber auch gut leben, man kaufe stets das was gerade niemand will 8) , ob Aktie oder gar edle Metalle.

Doch es gibt nur eine Aktie, z.B. die der HRE, welch ein Griff ins Klo, den noch viele dieses Jahr getätigt haben :thumbdown: So stimmt das nun dann doch nicht, klar wird da Zukunft gehandelt, heute sogar schon schweinchenrosa für 2010 ! Um eines kommt die Orakelei jedoch nicht herum, so positiv man vieles sehen möchte, die Aktie als solche wird nur dann einen Gewinn durch Dividende oder steigenden Kurs abwerfen können, wenn das Unternehmen... verdient, plus macht, denn erst dieses ermöglicht dann letztendlich den Gewinn des Aktionärs. Die Wege, die dieses ermöglichen sind mitunter gewöhnungsbedürftig, ehemals gar gut meßbar in Entlassungszahlen der Mitarbeiter und an Rationalisierungsmaßnahmen. Doch derzeit haben wir völlig andere Sorgen... da ist nicht die Einsparung und Optimierung das Problem sondern teilweise direkt ein "gebrochenes Umfeld", der Markt stimmt nicht mehr, so arg sogar, das Milliarden in die Systeme gepumpt werden in der trügerischen Hoffnung einer automatischen Heilung der Probleme, die derzeit an mehr als nur einer Stelle qualmen und zündeln... defakto am Gelde selber !

Hohe Inflation, drollig, bei stimmigen Umfeld sicher akzeptabel, stimmt allerdings dieses Umfeld nicht weil es ... verfälscht ist, nützt es der Aktie nichts mehr, Aktien schützen nicht vor ausgeuferter Inflation, einfach deswegen, da der Aktienzweck, sprich der Gewinnaspekt und das Geschäft des Unternehmens ebenso inflationieren muss um den dahintergestellten Aktionär bedienen zu können. Fraglich allerdings, wo eine allgemein akzeptable Grenze der Inflation anzusehen ist?

Geld macht nicht glücklich !

Zumindest das kann ich bestätigen, Geld erleichtert allenfalls das Leben, da ich diese Geschichte schon lange durch habe mit den Frauen, den Autos, den Reisen, den Hotels, den "Weg des leichten Geldes wo Du machst was Dir Spaß macht, doch selbst den Pool im Keller vermisse ich heute nicht. Fakt ist, wer viel hat, gibt viel aus und verliert auf Dauer auch den Bezug zu den wirklich realen Werten. Wer mal weit oben war, seinen Absturz hatte, sich berappeln und sich auch noch neuaufstellen oder behaupten konnte... der wird ganz genau wissen was ich damit sage möchte. Das ist kein Leben und nicht erstrebenswert, da hierbei die wirklichen Werte eines Lebens zu kurz kommen.

Heute brauche ich keinen Wagen mehr, der die 200 in 7 Sekunden erreicht, warum auch? Heute reise ich lieber mit Komfort als mich in ein kleines enges Gefährt zu quetschen, brauche gar nicht mal alle 2 Jahre ein neues Fortbewegungsmittel, wozu denn? Trotzdem fahre ich noch stilvoll durch die Landschaft, ist das Ding hinüber und rechnet es sich nicht mehr... wen kümmerts, kauf ich mir halt ein anderes Fahrzeug. Pool im Keller ? Brauch ich nicht, hab schon 3 Badezimmer, die reichen, ich tret doch nicht noch in den Poolwettstreit zwischen Nachbar links und schräg gegenüber mit ein ? Wenn die das brauchen, gerne, ich brauch das nicht mehr, ist mir sowas von egal. Ich schau da lieber, den Nachwuchs die Möglichkeiten zu bieten, die ich selbst früher so nicht hatte. Nun gut, soviel dazu; Geld ist wohl angenehm, wirklich brauchen tut man es auch nur dann, wenn man es nicht hat, ansonsten sollte man schauen so zufrieden zu leben, wie es einem wirklich angenehm ist, nicht danach was andere denken könnten :D

Ich Hungerleider, geh gar arbeiten, muss ich sogar... ich würde sonst wahrlich verlottern.... [smilie_happy]

Jürgen... such Dir mal eine Aufgabe, meinetwegen helfe Anderen... doch so rumgammeln ist nicht gut auf Dauer! Zufriedener macht es allemal, auch Deine Schrift hier wird da gar kleiner werden, ich zuck da schon immer zurück wenn Du schreibst :rolleyes:

Wünsche

...einen goldigen Tag

Tut

• Zitat

Jetzt habe ich ebenfalls ein paar mal erklaert (auch Dir..), dass die cash flows einer Unternehmung im breiten Durchschnitt als stochastischer Prozess einer sog. mean reversion folgen, dass sie also langfristige Aufwaertstrends ausgeblended zu einem Mittelwert tendieren und das umso staerker, je groesser die Abweichung von diesem Wert ist (Intensitaet der Mean Reversion). Das ist alles nicht neu und laengst statistisch belegt - die Zukunft wird da nicht wesentlich anders aussehen.

Vom Gefühl her sind Aktien nun doch "gemittelt" - es kann also nun in beide Richtungen gehen. Es wird aber todsicher nicht rauf gehen, sondern runter!

THEMA: Die Aktienmaerkte bilden ihre Tiefs aus
    Bei meinem DB long/short Volume Chart kann man Spikes (beim Zwischentief) erkennen - die bisher mehr oder weniger regelmässig eintreten.
    Ich gehe davon aus, dass DB selbst in eigene Fonds investiert, da kostengünstig.
    Die markanten Stellen müssten also besser sichtbar sein als z.B. beim DAX.
    (naja alles Theorie - nur so zum Spaß)

Ich versuche nun einfach linear hochzurechnen, wann der nächste Spike kommen könnte.
    Nach meinen Berechnungen habe ich 01.11.2009 ermittelt +- 1 Woche - also dann sollte ein Zwischentief eintreten.
    Demzufolge müsste vorher - vllt 1 Monat oder noch früher eine Abwärtsbewegung eintreten...
    Pi x Daumen also ca. 01.10.2009 - Exakt nach der Bundestagswahl!!!.
    Ach ja Fed muß evtl. ab 01.10. Kreditnehmer nennen und Quantitative Easing endet auch am 01.10.

Warm anziehen! Mein Dax-Indikator ist immer noch relativ konstant im unteren Bereich... d.h. der Druck nach unten ist praktisch "eingebaut".

• nachdem der Thread eh schon arg abgeglitten ist, gebe ich auch meinen Kommentar dazu ab.

Wirklich befriedigend sind die Dinge die man nicht leicht erreicht und die nicht beliebig wiederholbar sind. Geld hilft manchmal, ist aber nicht hinreichend!

Z.B. eine super geile Golfrunde. Kein Geld der Welt lässt sie dich wiederholen. Wegen Wetter, Tagesform, Flightpartner,...usw

Geld hilft dir. Trainerstunden zu nehmen. Greenfees zu bezahlen usw..usw.. Trotzdem kannst Du den Moment nicht zurückholen..

Oder eine gute Flasche Wein. Manchmal schmeckt sie unwiederbringlich, das nächste Mal möchte man sie wegkippen...Man kann den teuersten Wein der Welt kaufen, er wird keinen dauerhaften Genuss bescheren. Es mit billigem Wein zu versuchen, führt aber auch nicht zum Ziel.

Also Geld hilft, aber nicht mehr. Und das Posting von Jürgen war kindischer Schwachsinn!

• :D genau wie bei Münzen :D aus richtigen Metall [smilie_happy] je älter desto besser auch Freitag's im Oktober ;) :D in den goldenen 20er :D +9 :D

Gruss

alibaba :D ,, Er gal was man kauft , es zählt nur was am Ende überlebt ,, ;) und welchen Wert es am Tag ,,X,, danach besitzt :D

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

• Ich halte auch nichts vom virtuellen Schwanzmessen in Foren, wer angeblich womit mehr verdient hat. Ich gönne anderen den Gewinn, ob mit Aktien oder EM, solange sie nicht damit herumprahlen. Im Internet kann sowieso jeder behaupten, was er will, also was soll es?

?)

• Allein der Titel reicht mir schon. Wer glaubt er könnte die Zukunft vorraussagen, gehört ins Irrenhaus.

Man sollten den Medien mal ordentlich die Meinung geigen. Gibt es nur noch Bild Zeitungs Niveau???

inzwischen habe ich das Interview gelesen. Genau wie ich dachte. irgend ein kleines Licht irgendeiner Bank gibt eine Prognose von sich. Der Titel ist masslos überzogen. Selbst wenn er kompetent wäre, wer sagt dass er die Wahrheit spricht? Wahrscheinlich sagt er das, was das Manuskript vorgibt.

Bloss weil was im Internet steht ist es noch keinen Scheissdreck wert!!

• inzwischen habe ich das Interview gelesen. Genau wie ich dachte. irgend ein kleines Licht irgendeiner Bank gibt eine Prognose von sich. Der Titel ist masslos überzogen. Selbst wenn er kompetent wäre, wer sagt dass er die Wahrheit spricht? Wahrscheinlich sagt er das, was das Manuskript vorgibt.

Bloss weil was im Internet steht ist es noch keinen Scheissdreck wert!!

Erinnert mich sehr an die Arroganz gegenueber Peter Schiff in 2005/06. Er war damals ebenfalls ein kleines Licht, kaum jemand kannte ihn. Man fand seine Warnungen ebenfalls masslos ueberzogen. Seine Kritiker sind seit 2007 aber spurlos verschwunden.

Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

• Wer braucht den wirklich den ganzen Finanzhokuspokus. Ich jedenfalls nicht. Ich verdiene mein Geld zwar nicht wirklich mit Handarbeit, habe aber in der Freizeit auf dem Hof meiner Eltern eine wahre Freude damit.
    Ich bleib dabei: "Finanzheinis" brauchen wir nicht. Sie produzieren nichts und sind somit überflüssig.

Grüße
    Martin

Martin
    Das "Finanzheinis" überflüssig sind, wird Dir Ghost_God nicht bestätigen ... Sorry, das ist nun aber wirklich zuviel verlangt! :D
    Die "Dienstleistung" der "Finanzheinis" ist übrigens sehr bemerkenswert, vielleicht aber weniger als "Dienstleistung" sondern mehr als "Selbstbedienung" zu bezeichnen:

Man zockt etwas rum, und wenn das Geld weg ist, holt man sich vom mittellosen Steuerzahler einfach neues! Darauf kann die Welt doch nicht verzichten, nein, im Gegenteil, darauf hat die Welt gewartet und deswegen unterstützt sIe ja auch das Bankenwesen mit so 1.000.000.000.000 Dollar oder mehr. Das hat doch was Geniales! So eine "Dienstleitung" muss doch vom Steuerzahler subventioniert werden, damit die Boni weiterfließen können und die Bankiers ihr Geschäft weitertreiben können. Herr Gott, ist das so schwer zu verstehen??? Da soll sich der Familienvater im Rohrgraben halt mal etwas krumm machen für die Bänker, schließlich bekommt er doch jetzt 20 Euro mehr Kindergeld und das jeden Monat. Also bitte keine Kritik an den Banken, das regelt sich von ganz allein, denn Gier frisst Hirn ...

Zur Sache DAX/Gold liegt bei 8,2. Aktuell trotz DAX Jahreshoch kein Anstieg mehr, weil Gold mitgestiegen ist. Es bleibt spannend!

Minos

• Zitat

inzwischen habe ich das Interview gelesen. Genau wie ich dachte.

na gut, hier härterer Stoff:
    http://www.zeit.de/online/2008…tmarkt-finanzkrise?page=1

Zitat

Rund 365 Milliarden Dollar müssen die Emittenten der CDS-Papiere bis zum 21. Oktober aufbringen
    ...
    Selbst wenn alle Akteure die Milliardenzahlung stemmen könnten, wäre der Spuk noch lange nicht vorüber: Die CDS-Auktion auf die ebenfalls zahlungsunfähig gewordene US-Sparkasse Washington Mutual ist auf den 23. Oktober terminiert. Ihr Fall wiegt kaum weniger schwer als Lehman. Auf Lehman Brothers waren 1889 CDS-Kontrakte in den Büchern gelistet, bei Washington Mutual beträgt die Zahl der Kontrakte 1526.
    ...
    Das Milliardendebakel mit Lehman-Kreditderivaten offenbart die besondere Gefahr, die mit solchen Kontrakten verbunden ist: Während Aktien- oder Anleihenkurse sofort auf Marktgeschehnisse reagieren, treten bei Kreditderivaten wegen der Komplexität und Intransparenz dieser Produkte die finanziellen Folgen oft erst mit wochenlanger Verzögerung zutage.

• Erinnert mich sehr an die Arroganz gegenueber Peter Schiff in 2005/06. Er war damals ebenfalls ein kleines Licht, kaum jemand kannte ihn. Man fand seine Warnungen ebenfalls masslos ueberzogen. Seine Kritiker sind seit 2007 aber spurlos verschwunden.

Tollar, Du und viele andere haben das Problem nicht verstanden. Ich kenne Dich, zwar nicht aus 4400 Postings aber aus einigen. Deshalb kann ich Deine Meinung einordnen. ich kenne aber keinen Peter Schiff und keinen Hans-Günter Redeker.

Deshalb erwarte ich beim verlinken irgendeinen Kommentar über den Inhalt oder die Person auf die man verlinkt. Sonst verbreitet man nur sinnloses Geschwätz.

Ich kann mich zumindest nicht an irgendwelche nachprüfbaren Fakten in dem Gespräch erinnern. Außer einem Titel, der völlig daneben ist.

• ich kenne aber keinen Peter Schiff und keinen Hans-Günter Redeker.

Man sollte eben nicht die Leute nach ihrem Bekanntheitsgrad bewerten, sondern nach der Plausibiltaet ihrer Meinungen. Peter Schiff sollte man aber spaetestens seit 2007 kennen.

Hier noch mal der Klassiker speziell fuer Dich:

[tube]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]

Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

Einmal editiert, zuletzt von Tollar ()

• Nur mal am Rande von Ron Pauls Welt:

Zitat

Peter David Schiff (born March 23, 1963) is an American economist, author, commentator and popular video blogger who regularly appears in the role of a bearish pundit on numerous financial news networks. Schiff, a licensed stock broker, is the president of Euro Pacific Capital, a brokerage firm he founded in 1980 and now headquartered in Westport, Connecticut. Schiff's rise to fame late 2008 came when a video collage of his media appearances predicting the United States housing bubble, Subprime mortgage crisis and overall economic meltdown expressed in sequential details surfaced on YouTube rapidly rising to 1 million views[1] in a short period of time. The "Peter Schiff was Right" video lead to a user trend on YouTube of uploading videos clips and collages of Schiff's other media appearances to the popular video sharing website.

http://en.wikipedia.org/wiki/Peter_Schiff

Wenn man jemanden vielleicht nicht kennt, doch dann sollte man ihn vielleicht mal kennenlernen ?

Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

• Sorry, aber das ist der selbe Scheiß. Frei von fakten oder Quellenangaben. das ist ein reiner Kommentar von Herrn Thomas Hammer. Wer immer das auch sein mag.

Bloss weil ein paar Leute irgendwas behaupten und das ins Internet bringen, wird es auch nicht wahr!

Und sowas weiterzuverbreiten ist IMHO extrem schädlich!

• ?) ?) ?)

habe noch nie Artikel gesehen - wo alle möglichen Daten mit Quellangaben hinterlegt sind...
    Selbst bei Wikipedia ist nur ein Bruchteil mit Quellangaben versehen...
    Wo sind Quellangaben in Zeitung, TV...
    Dann kannst du ja alle Informationen vollständig ignorieren

Dabei ist Zeit wohl eher ein besseres Blatt - mit Bild oder Focus nicht vergleichbar....

Schriftgröße:  A A A A A