Rhodium.....saubillig

• Neo
    besser fährst DU mit Palladium und Platin.

Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p

@Misan: Gold, Silber Platin, Palladium Rhodium, Osmium, Iridium, Wolfram, Zinn, Kupfer, Abbezahltes Haus zum selbst drinn wohnen, Ackerland (auch verpachtetes) Waldland, Münzen (nicht zu sehr über Metallwert) usw.: es ist egal, was Du hast, solange es kein Papier ist, solange es keine abstrakten Werte (Ü-ei-Figuren, Bilder usw.) sind und solange keine Schulden darauf sind.

Es ist wirklich egal. Und aus heutiger Sicht ist es reine Glaubenssache.

Papier und alle Blasenwerte werden implodieren und werden und bleiben wertlos.

Physisch präsente Real- und Sachwerte (Eigenbesitz) mögen stark im Wert schwanken. Die Chance / Gefahr, daß auch sie total entwertet werden ist aber gering.

• Offizieller Beitrag

Zitat aus Goldseiten, redaktioneller Teil:

"Rhodium ist kein traditionelles Anlagemedium! Das Edelmetall gibt es weder in Form von Münzen oder in Barren, sondern nur in Puderform in Dosen (1 kg, 3 kg und 5 kg, selten auch zu 10 kg von INCO oder J. Matthey) oder in Flaschen (500 g von Heraeus, Hanau)."

Der Puder sei in Luft explosiv. Alle Verbindungen seien toxisch, nicht jedoch das reine Metall. Jahresproduktion um 20,000 Kg, 2/3 davon aus RSA. 90 % gehe in Katalysatoren (Chemie und Motoren). Deshalb wohl Handelsform = Pulver, kann gesintert werden in der Kat-Herstellung. Die Extraktion des Metalls geschieht noch auf sozusagen 'historische' Art, wie es Wollaston bei der Entdeckung gemacht hatte. Mehr als 2-3 Herstellungsorte wird es auf der Welt nicht geben, weil sich die Produktionsanlagen sonst gar nicht rechnen würden.

Da spielt sich wohl auch der gesamte Handel unter Spezialisten ab, die sich fast alle gegenseitig kennen dürften. Ein 'Neuer' hat da ziemlich sicher nichts verloren. Was will man als Privater mit ein paar Büchsen schon anfangen, wenn Kat-Hersteller jährlich eine oder mehr Tonnen einkaufen. Eine Galvanisieranstalt könnte Kleinmengen abnehmen, will aber sicher das direkt im Prozess verwendbare Salz kaufen wollen.

Insofern hat Misan vollumfänglich recht. Bleibt noch das Kitco-Konto, wer dem vertraut.

Lucky

PS: Impala Platinum betreibt die grösste Raffinationsanlage für PGM. Eine Handelsform von Rhodium ist eine sehr feiner legierter Draht aus Platin-Rhodium, der grosstechnisch in Katalysator-Matten verwendet wird. Der KÖNNTE von sehr spezialisierten Anlegern ev. gebunkert werden, und wäre vielleicht jetzt erhältlich, wenn vorhandene Produktion auf Halde bleibt wegen des weltweiten Konjunktureinbruchs. Hauptsache, jemand kauft die Produktion.

"Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

Einmal editiert, zuletzt von LuckyFriday ()

• @misa
    Danke für Deine Antwort. Ich habe mir das Interesse mit Rhodium schon gut überlegt. Dass das nicht mit ein paar Unzen geht ist klar. Und dass das ein Insider B2B - Markt ist ebenso. Also wenn Du eine gute Bezugsquelle nennen kannst, würde mich sehr freuen ... Ich werde die nächsten Tage auch mal ein bißchen telefonieren.

• chefboss
    Nicht das ich dir kein Rhodium gönnen würde aber....mach dir schon vorher Gedanken darüber wer dir das Zeug wieder zu einem guten Preis abnimmt. Sonst zieht man dich 100pro übern Tisch. Profimarkt halt.
    Der Markt ist nämlich noch enger als (Eigenzensur)
    Palladium kann ich dir als Ersatz empfehlen.....denk mal darüber nach. ;)

Sanfte Grüße

Noch enger, als Babettchen?

Wow!

wenn er nur nicht so ausgetrocknet wäre....

• Noch enger, als Babettchen?
    Wow!
    wenn er nur nicht so ausgetrocknet wäre....

@Meso
    wozu gibts Gleitcreme? :D
    Davon abgesehen....ich hab hier gestern noch irgendwo Kilo Palladiumangebote gesehen, die mir günstig erschienen....jedenfalls für denjenigen der noch keins hat. ;)

Sanfte Grüße

• Zitat

noch irgendwo Kilo Palladiumangebote gesehen...

Verrat mir mal. was ein Misanthrop für günstig hält. Nahe am Spot? 1 Kilo bei etwa 4400 Euro, wäre das günstig?

Irgendwann bin ich so neugierig, daß ich mir ein paar Tage frei nehme, nach Düsseldorf fahre und dir auflauere. Erste Vermutung, an einer Bank nach einem Typ mit Gamaschen und Monokel ausschau halte, der aus einem Wartburg steigt. Misanthrop gibt mir noch Rätsel auf, ist er eine Krämerseele, ein echter Kaufmann oder doch ein Pfeffersack ;)? Wo wird man ein Kilo Palladium mit Gewinn wieder los? Gibt es denn in Deutschland noch Kaufleute von altem Schrot und Korn?

• Theo
    Ein Kilo für 4,4 wäre ein Geschenk und
    du mußt nach einem Porsche gucken wennste mir auflauern willst auf der Kö...ein Wartburg wäre da viel zu auffällig.
    Alternativ kannst du mein Bild ausdrucken und nachfragen....man kennt mich da. :D

Sanfte Grüße
    PS....es heißt "von Doppelkorn" [smilie_happy]

• Zitat

"von Doppelkorn" ...

Das war ein gute Replik! ;)

Ich spiel dir gegenüber in einer unteren Liga, doch warum nicht mal als Trittbrettfahrer mitmachen. Habe mir im September zwei ML aus Palladium gekauft, man gönnt sich ja sonst nichts, mich dann aber darüber geärgert, daß der Spotpreis weiter in den Keller ging (wegen Nachkauf). Nur in Münzform bildet sich der heutige Basispreis überhaupt nicht ab.

Danke für deine Info, daß selbst du mit deinen ausgebauten Kontakten nicht einmal annähernd an den Spotpreis kommst. Sind denn Kilobarren aus Palladium als Investition zu betrachten oder nur zum schnellen Handel zu gebrauchen? Ich habe aus einem alten Beitrag in Erinnerung, daß der Palladiummarkt sehr "übersichtlich" ist und damit anfällig gegen Manipulation. Soweit ich weiß, wurde damals mit dem seltsamen Preispeak vor etlichen Jahren argumentiert.

• Theo
    Das mit den "guten Kontakten" sollte man nicht überbewerten. Niemand hat etwas zu verschenken.
    Der Verkauf eines Kilobarrens Palladium ist nicht wesentlich schwerer als der Verkauf von Münzen. Es gibt auch da genügend Anleger mit dem nötigen Kleingeld.

Kauf dir jetzt noch Münzen nach...dann verkleinerst du den Schnitt. :D

Sanfte Grüße

• Zitat

Niemand hat etwas zu verschenken.

Wohl wahr. Wenn's ein seriöser Handel ist, sind beide Seiten zufrieden. Mir sind niedrige Preise recht und die Pd ML geb ich nicht her. Bei meiner Schätzung für den Pd Kilobarren habe ich die Mwst. und das Agio nicht "eingepreist". Also günstig heißt dann so um 5600 Euro pro Kilobarren. Palladium als Münze gibt es ja solange noch nicht. Das Interesse zur Produktion von Rhodium Münzen war anscheinend nie gegeben, insofern hast du Recht als Kleinanleger die Finger davon zu lassen. Liege ich mit meiner Vermutung richtig, daß Platin die starke Konkurrenz als EM zu Rhodium ist?

Zitat

Kauf dir jetzt noch Münzen nach...dann verkleinerst du den Schnitt.

Soviel verkleinern ist da gar nicht, weil ich schon nahe am niedrigen Preis eingekauft habe. Nachdem der Spot weiter abgesackt war, gab's kaum ein Angebot :D. Bei Palladium braucht ein Endverbraucher bestimmt einen langen Atem, um schwarze Zahlen zu schreiben.

Schriftgröße:  A A A A A