Deutsche Immobilien kaufen j/n?

• Moin,

dann untersuche mal Deine Grundstücke weiter nach „geltenden“ Richtlinien [smilie_happy] Logischerweise kommst Du da dann nicht mit einem Tausender hin. Wo habe ich geschrieben, dass ich eine einzige Bohrung vornehmen lasse? Mehrere Bohrungen und daraus eine Mischprobe. Findet man dort etwas, reicht mir das als Käufer aus, um vom Kauf Abstand zu nehmen. Zu guter letzt noch ein Hinweis: Ich lasse u.a. regelmäßig meine landwirtschaftlichen Flächen untersuchen und zahle grundsätzlich die von mir angegebenen Preise- also hast Du scheixx Sonderkonditionen! Unterstelle mir bitte nicht, ich würde die Unwahrheit schreiben. das mag ich nicht. Noch weniger, erst scheinheilig den Unwissenden zu spielen, Fragen zu stellen und dann den Profi raushängen zu lassen.

Grüße

Goldhut

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Weiß jetzt nicht in wie weit das mit Euren Bohrerfahrungen vergleichbar ist, gebe aber trotzdem meinen Senf dazu.

Ich habe vor wenigen Jahren auf einem Baugrundstück von einer Fachfirma drei Bohrungen inkl Bodenanalyse und Gutachten durchführen lassen müssen zur Vorlage bei der Kreisbehörde. Zwei RKS (Rammkernsondierungen) und eine DPH (Rammsondierung mit der schwerer Rammsonde), alles nach DIN und bis acht Meter Tiefe.... Gesamtkosten 950 EUR.

Insgesamt wurden 36 Einzelproben, 9 Mischproben und 4 Sonderproben entnommen, und nach grob 50 Punkte analysiert (habs jetzt nicht gezählt, Gutachten ist über 10 Seiten lang inkl. langer Tabelle)

War für einen 100m2 Keller und 500m3 Aushub ausreichend.

• Seit 01.08.2023 gilt die PN98 für die Untersuchung von Böden. Seit dem haben sich die Anforderungen für die Entsorgung bzw. den Transport von Böden verschärft. "Vor wenigen Jahren" bedeutet für mich, daß die angewandte Methode nicht mehr gültig ist. Damals konnte man nach dem s.g. Dillmann-Erlaß, nach VwV-Boden oder nach Deponieverordnung analysieren lassen. daher fragte ich, nach welcher Verordnung analysiert wurde, das sollte bei einem seriösen Gutachter oder Institut zumindest auf der Rechnung, dem Analysebericht oder dem Probenehmaprotokoll zu erkennen sein. Denn ohne das ist es ausgeschlossen, Bodenaushub von a nach b zu transportieren, zumindest nicht auf legalem Weg, dafür gebe ich Euch Brief und Siegel.

Wenn man ein Grundstück ohne Verdachtsmomente untersuchen läßt, wird sich der Aufwand in Grenzen halten, befindet man sich aber z.B. innerhalb eines Gebiets, welches vorher schon genutzt wurde oder in einem Schwemmfächer, kann es schnell zu Nachbeprobungen kommen, weil jede Annahmestelle für Erdaushub andere Annahmekriterien hat.

Mancher ertrinkt lieber, als daß er um Hilfe ruft. (Wilhelm Busch/Spricker)

"In jeder Organisation gibt es eine Person, die Bescheid weiss. Diese Person muss entdeckt und gefeuert werden, sonst kann die Organisation nicht funktionieren."

Cyril Northcote Parkinson

• Seit 01.08.2023 gilt die PN98 für die Untersuchung von Böden. Seit dem haben sich die Anforderungen für die Entsorgung bzw. den Transport von Böden verschärft. ...

Das dürfte Goldhut egal sein:

Ihm geht es darum, VOR einem möglichen Kauf mögliche Altlasten zu erkennen...

(so dass die potentiellen NACHkaufprobleme ein anderer weniger vorsichtiger Käufer haben möge)

Ironie, Sarkasmus und Zynismus werden nicht extra gekennzeichnet und sind selbst zu erkennen

• Die Untersuchungen waren zwar noch vor dem 01.08.2023, ich habe aber nochmal in die Unterlagen geschaut.

Neben vielen aufgeführten DIN und ISO Angaben in den Ausführungen und Ergebnistabellen steht fett auf der ersten Seite oben drüber, dass "gemäß LAGA PN 98" die Untersuchungen durchgeführt wurden.

In den Unterlagen habe ich zufällig auch noch ein damaliges Gegenangebot einer anderen Firma gefunden, die für ein vergleichbares Angebot einen rund 30%ig höheren Preis aufgerufen hatte.

• Die neue Regierung will die Grunderwerbssteuer mit Freibeträgen für erstkaufwr einer eigengenutzten Immo senken. Habe ich in einem yt gehört

Moin,

dadurch wird keine einzige Immobilie mehr gekauft [smilie_happy] Die senken vielleicht um 2% ab und wenn dann die 3-4 TEUR weniger Aufwand plötzlich die Finanzierung möglich machen sollen, dann lieber die Finger davon lassen. Das endet meistens mit dem Aushang des eigenen Namens im Bekanntmachungskasten des Amtsgerichtes ;)

Grüße

Goldhut

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Ein käufer kann sich die Steuer sparen, das sind bei einer 300k immobilie 15k euro.finde das top.

Moin,

bei einem kompletten Entfall kann man von einem Mitnahmeeffekt sprechen, mehr nicht. Mindestens die Hälfte bekommt der Verkäufer, die im Bewusstsein dieser Subvention den Kaufpreis ein bisschen höher schraubt [smilie_happy]

Grüße

Goldhut

• Das dürfte Goldhut egal sein:

Ihm geht es darum, VOR einem möglichen Kauf mögliche Altlasten zu erkennen...

(so dass die potentiellen NACHkaufprobleme ein anderer weniger vorsichtiger Käufer haben möge)

Dem Häuslebauer aber nicht, bei dem der Erdaushub anfällt und außerdem sind die Analysen nur 12 Monate gültig. Nach Ablauf dieser Frist muß neu beprobt werden, falls wieder Boden abgefahren werden muß. Es könnte ja sein, daß das Material in der Zwischenzeit belastet wurde.

Die Untersuchungen waren zwar noch vor dem 01.08.2023, ich habe aber nochmal in die Unterlagen geschaut.

Neben vielen aufgeführten DIN und ISO Angaben in den Ausführungen und Ergebnistabellen steht fett auf der ersten Seite oben drüber, dass "gemäß LAGA PN 98" die Untersuchungen durchgeführt wurden.

In den Unterlagen habe ich zufällig auch noch ein damaliges Gegenangebot einer anderen Firma gefunden, die für ein vergleichbares Angebot einen rund 30%ig höheren Preis aufgerufen hatte.

Dann kann man Dir zu Deinem Deal nur gratulieren. Dein AN hat vorausschauend und pragmatisch gedacht und Dir dabei verholfen, ein Dokument zu erhalten, mit dem Du etwas anfangen kannst. Ich denke mal, es ist ganz unbürokratisch abgelaufen. Nachdem Du ihm den Auftrag erteilt hast, kam er, machte die Probenahme und ist dann wieder gegangen. Nichts spektakuläres, habe ich Recht? Das ist lobenswert und er ist ein Samariter. Du hast das gewünschte Dokument und er hat eine schnelle Mark verdient, win-win.

Es gibt aber auch jede Menge Arschlöcher, mit denen man es zu tun haben kann, habe ich selbst oft genug erlebt, die auf die vorschriftsmäßige Probenahme bestehen und da gehört dazu:

-Die Probenahme erfolgt in einem keimfreien Schutzanzug, um Verunreinigungen an dem beprobten Material zu vermeiden

-Die Eimer, die zur Probenahme verwendet wurden, müssen danach entsorgt werden.

-Die Probenahmegeräte müssen nach der Probennahme sorgfältig gereinigt und, falls nötig, desinfiziert werden.

-Die Entnahme von Teilen, die möglicherweise flüchtige Stoffe enthalten, müssen in extra dafür vorgesehene Behältnisse mit den entsprechenden chemischen Substanzen eingebracht und konserviert werden.

Das wiederum bedingt, daß

-es sich bei den chemischen Konservierungsstoffen um Gefahrgüter handelt, die wiederum nur von Personen transportiert werden dürfen, die über die Genehmigung zum Transport von Gefahrgütern verfügen.

-Das Fahrzeug, welches zum Transport dieser Gefahrgüter verwendet wird, muß über die entsprechende Genehmigung und Kennzeichnung verfügen.

und noch vieles mehr.

Ihr seht, man befindet sich im Bereich der Gerichtsmedizin. Es gibt Typen, die machen sich einen Spaß daraus, das bis zum Ende durch zu exerzieren.

Das kann passieren, wenn man auf ein öffentliches Aushublager angewiesen ist, das nur einen Gutachter akzeptiert, der im Sinne der öffentlichen Hand arbeitet.

Ich heiße das Ganze nicht für gut, ganz im Gegenteil, es treibt viele Häuslebauer und Bauunternehmen zur Weißglut und stört nur die Bauprozesse.

Ich weiße nur darauf hin, daß man solche Schikanen auf dem Schirm haben sollte. Wenn es ohne Probleme abläuft, um so besser, falls nicht, wird man sich an meine Worte erinnern.

"In jeder Organisation gibt es eine Person, die Bescheid weiss. Diese Person muss entdeckt und gefeuert werden, sonst kann die Organisation nicht funktionieren."

Einmal editiert, zuletzt von Beowulf ()

• die Immos sind alle überteuert , verkauft bekommen nur wenige 8o

die meisten Kaufinteressenten bekommen kein Kredit von den Banken

weil die €inKommen zwar nicht wenoger geworden, sondern durch die

schlechte SozenPohlitik alles so verteuert hat und die Leute Probleme

haben die Raten zu zahlen, weil selbst der Strom und GasPreise

verdreifacht und der SpritPreis sich verwuchert hat , von 1,30DM auf

1,80€ + Versicherungen , Essen und Trinken, und mal den PuffBesuch

bei Uschi an der BahnHofsRitze, also es liegt nicht am Sparer,

es liegt an der Miesen SozenFritzenPohlitik und nun haben die

auch noch geheiratet , geht als der selbe Mist immer weiter

auf der SoziaListigenHühnerLeiter im OxenLauf :burka:

MietImmobilien sind auch tot, kauft auch keiner oder nur zum

NixKostDarfTarif [smilie_happy] und die SteuerAbGabenKaltMietBeiTräge :burka:

AsylPohlitik kostet, kostet dein SparGroschen :burka:

wir haben ein KnochenAUsLutscherRegierung, deiner Knochen [smilie_happy]

Gruss

alibaba :P

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder "

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat "

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst"

NaziKriegsDeutschland = N€IN DANKE KANZLERREGIERUHNG :!:

KRIEG IST AUS = ASYLANTEN MÜSSEN NACH HAUS :!:

• Dem Häuslebauer aber nicht, bei dem der Erdaushub anfällt und außerdem sind die Analysen nur 12 Monate gültig. Nach Ablauf dieser Frist muß neu beprobt werden, falls wieder Boden abgefahren werden muß. Es könnte ja sein, daß das Material in der Zwischenzeit belastet wurde

Moin,

ich glaube, Du versteigst Dich gerade etwas. Das von mir beschriebene Procedere bezieht sich immer auf dem Zeitpunkt v o r einem möglichen Kauf. Das reicht mir vollkommen als Entscheidungsgrundlage aus. Ist das Grundstück gekauft und wird Bodenaushub entsorgt, so ist die poltisch korrekte Entsorgung immer Bestandteil der Ausschreibung… und jetzt regen wir uns gemeinsam nicht mehr auf - Friedenspfeife.

Grüße

Goldhut

• Je mehr Grün€rbsenZähler das Land verbimst haben, je beschissener

die AbLäufe 8o der Forderungen :burka:

Als Allah€rstes die JudenFrage , ausser in Israel, da wurde nichts

€nd€ignet vom Palast von Ina [smilie_happy]

GazaGolfPlätze , die MexicoGolfProduktion wird eingestellt ,

wegen Golf von AmerikaInvasion [smilie_happy]

der Amerikaner braucht Raum , wie Adolf Hitler der auszog nach

Raum zu suchen, GrönLand Ukraine Kanada, die Ukris haben das

dümmste Los gezogen, durch die USA [smilie_happy]

auch da bringt der Krieg nur VerLuste ,

auf den versprochenen €uropa€ndSiegKrieg hat der Selensky kein

vertrauen mehr gehabt und was hat er gebettelt um Waffen und Geld

und das UkriVolk verheizt gegen Russia, wer solch Führer hat,

hat es sicherlich schwer, Mein BeiLeid zu dem €rNeuten grossen

RohStoffVerLust durch die USA Nato ,

"Feuer löschen mit BrandStifter, anstatt mit FeuerLöscher"

Das UkriVolk ist immer das dumme Volk, wie die Deutschen auch,

verheizt durch die Pohlitik :!: ....

siehe den PreisWucher , durch hausgemachten BeiHilfeKrieg

gegen DrittLänder, die Deutschland ausgesaugt haben und die

Deutschen Bürger erneut ausgesaugt werden, durch die CDU

Millionen€uroSchulden, die die Kinder der KindesKinder noch

weiter knappern müssen, durch die UkraineHandAUfHälterVerSchenker

Pak tParteien Deutschlands :!:

Gruss

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat "

• Goldhut ich rege mich nicht auf. Das hast Du in den falschen Hals bekommen. Ich gebe hier nüchtern meine berufliche Erfahrung wieder.

Ich weise auf einige Unwägbarkeiten hin, die der gemeine Häuslebauer nicht wissen kann und könnte darüber noch lange referieren.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß es sich bei den Ausweisungen von Bauplätzen mitunter um Gaunereien handelt.

siehe Beispiel, ich kenne die Gegend und die involvierten Personen.

Richter contra Bürgermeister: Die Altlasten-Affäre in Heitersheim schwelt weiter | chilli:freiburg:stadtmagazin
    Aktenzeichen 14 O 290/21. Es ist ein trüber Mittwochmorgen, als der Vorsitzende Richter Jörg Heller im Saal 5 des Freiburger Landgerichts unter diesem Zeichen…
    www.chilli-freiburg.de

In einem anderen Fall, ein Neubaugebiet, in welchem ich u.a. die Aufgabe hatte, die Erschließung zu koordinieren, ging es nicht um Belastungen im Boden, sondern um dessen Tragfähigkeit. Wir hatten die Erschließungsstraßen und Versorgungsleitungen auf Glasschaumschotter gebaut, da sich in dem Baugebiet eine 6 Meter mächtige Schicht aus Auelehm befunden hat, untauglich, um darauf ein Haus zu bauen.

Ich hatte das gegenüber der Stadt, in der ersten Bauanlaufbesprechung, angemerkt und darauf hingewiesen, daß der Baugrund als Baugebiet nicht geeignet sei. Die Antwort, die ich darauf bekam war, O-Ton: "Wenn die Grundstücke verkauft sind, geht das Risiko auf den neuen Besitzer über"

Das ist formaljuristisch zwar richtig, aber dennoch eine Riesensauerei und ein Betrug gegenüber dem Käufer, der sich in dem guten Glauben befindet, ein baureifes Stück Land erworben zu haben.

Die Häuslebauer müssen jetzt ihre Hütte auf mindestens 8m tiefen Bohrpfählen gründen oder den ganzen Schlamassel auskoffern und das kann sich dort keiner leisten.

Um die Sache abzukürzen, denn es ist ein endloses Thema voller Fallstricke, ich bin gerne bereit hier Hilfestellungen zu geben, wenn die Foristen zu diesem Thema Fragen haben. Und wenn ich selbst einmal nicht weiter weiß, dann habe ich sehr gute Beziehungen, zu Leuten, die sich mit dieser Thematik bestens auskennen.

Andererseits, in einem Land, in welchem der Sozialismus inzwischen Einzug erhalten hat, würde ich gar nichts mehr investieren, weder in Immos noch sonst wo. Ich mache es jedenfalls nicht mehr.

3 Mal editiert, zuletzt von Beowulf ()

• Andererseits, in einem Land, in welchem der Sozialismus inzwischen Einzug erhalten hat, würde ich gar nichts mehr investieren, weder in Immos noch sonst wo.

Unter Umständen hat man einfach einen gewissen Eigenbedarf (an trockenen witterungsgeschützten und beheizbaren Kubikmetern umbautem Raum, anspruchsvolle Leute wollen das mit Strom und Wasseranschluss) den man sicher und dauerhaft gedeckt haben will ...

Ironie, Sarkasmus und Zynismus werden nicht extra gekennzeichnet und sind selbst zu erkennen

• oder wie die Zigoria und HolLänder mit ihren FliegenSchiff

UNabHängig, bis zum nächsten Platten auf der AutoTaliBahn [smilie_happy]

RollingHome [smilie_happy] und im Wagen vor dir fährt ein hübsches Mädchen [smilie_blume]

im wagen vor mir fährt junges Fräulein - Suchen Videos

Gruss

• Nun ja, ist das nicht auch Gemeinde/Stadt abhängig ? Viele haben Schulden und müssen ja was machen (bauen, politischer Druck).

Ich kenne Städte, die haben eine gr. Angst so einen Scheiß den Bürger zu verkaufen. Bei möglichen "Altlasten" sichert die Stadt dem Käufer zu, die Kosten zu tragen. Sollten die Kosten höher sein als der Ertrag wird eingestampft.

Dann: Die Stadt weist keine Grundstücke aus etc. ...... (wieder pol. Druck).

Und außerdem ist es nicht die STADT, sondern Menschen in Funktionen !

Da wird nicht immer so "ganz korrekt" gearbeitet.

Man sollte als Käufer immer behutsam sein und als mögliche Sicherheit ein eigenes Gutachten in Auftrag geben (sofern der Verkäufer mitspielt). Auch beim Bau eines Hauses durch Unternehmer, könnte man immer noch einen unabhängigen Fachmann zu rate ziehen. Kostet auch was mehr, könnte aber extrem hilfsreich sein, wenn mal was richtig schief läuft !

Und eine hundertprozentige Sicherheit gibts wohl selten......

Z

• gibt es denn keine Mindeststandards bei Baulandausweisungen....hier ist doch sonst jede Kleinigkeit überreguliert !?

"Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat.

Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen."

(Vicco v. Bülow "Loriot")

• 401qm bei EinzelGrundStücke so meines Kenntnisstand , aus dem

HinterKopf :hae: und dann wohl noch ein maximum QuaderantumZahlFläche 8o

so habe ich es in €rinnerungsMoloch :burka: je nach Ort & Lage 8o

ausser bei HoLänder der kann nach hinten raus so lang bauen wie er will

und zahlt keine Steuer, wenn er keine Gardienen vor die Fenster hängt,

so das BauR €cht [smilie_happy]

Gruss

• gibt es denn keine Mindeststandards bei Baulandausweisungen....hier ist doch sonst jede Kleinigkeit überreguliert !?

Einen Anspruch auf bestimmte Bodeneigenschaften bzw. die Beschaffenheit des Baugrunds hat der Käufer nicht.

Desweiteren hat man in einem sozialistischen Staat kaum Aussicht auf einen erfolgreichen Rechtsstreit. Im o.g. Beispiel wurde das Verfahren gegen den Bürgermeister, mangels hinreichenden Tatverdachts, eingestellt, obwohl der Tatbestand der Falschaussage, der arglistigen Täuschung und des Betruges auf der Hand lagen.

2 Mal editiert, zuletzt von Beowulf ()

Schriftgröße:  A A A A A