Deutsche Immobilien kaufen j/n?

  • Dübelholz ist der Rolli.....da werden die gesamten Wände aus 10cm dicken holzverdübelten Platten erstellt.... versteift....innen mit Holzstoffplatten und dann Rigidur verkleidet.....das ist so fast ein altes alpenländisches Häusle.


    cu DL....aber unglaublich...so ne Hütte braucht jetzt am Tag 5m³ Erdgas für 19 ° C....schon erstaunlich bei 200 m²

  • bau doch gleich was mit holz100 oder so 8o


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Grundsätzlich fände ich die Idee mit Holz zu bauen nicht schlecht, vor allem wenn man da eigene (Fichten)- Holz verwenden könnte, dass aktuell ja quasi wertlos ist.
    Für die Außenwände könnte Lärchenholz verwendet werden.
    Welche längerfristigen Probleme sind denn hier zu erwarten?


    Geheizt wird natürlich dann auch mit Holz. :D

  • Hier in der Nachbarschaft hat sich ein Bauherr ein Haus folgendermaßen gebaut: Große Legosteine aus Styropur, so 12cm stark. Mit denen die äußere Hülle gebaut, dann mit den Teilen noch eine innere Hülle. Dazwischen auch als Abstandhalter Muniereisen, auch ca 12cm breit. Als alles stand wurde Beton reingegossen. Ich dachte erst, das soll die Garage werden, hätte nicht gedacht, dass sowas als Wohnhaus erlaubt ist. Ich hab das noch nie so gesehen.Offensichtlich ist das mittlerweile üblich?

  • Moin @Seeadler,


    das sind sogenannte Selbstbausätze - einfach schrecklich ;( Ich verwende für die Außenwände immer hochfeste Kalksandsteine, ebenso für die tragenden Innenwände, ganz wenig Trockenbau als Metallständerwerk ausgebildet.
    Keller immer als weiße Wanne, denn dann ist Ruhe mit Feuchtigkeit. Kalksandsteine werden seit rund 125 Jahren erfolgreich eingesetzt und haben sich bewährt.


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo,


    diese "Legohaus - technik" gibt es seit mindestens 25 Jahren.
    Ich habe damals mit einem befreundeten Bauunternehmer
    ein Gartenhaus für den zusammengesteckt.
    ("Du kannst doch Lego, oder? Komm mal mit...." 8o )


    Die Technik mag für ein Gartenhaus angehen,
    ein "richtiges" Haus in der Technik käme für mich nicht in Frage...
    Ist jetzt (bzw. war früher) auch nicht so billig wie man zunächst meint... :hae:


    Liebe Grüße
    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Wenn wir unser altes Haus abreissen...wird ein Albanertrupp die alten Reichsformatvollziegel retten....


    weil die Ziegelwerke heute mischen jeden Dreck rein und verbrennen Sondermüll.


    cu DL.....sowas die die Styroporlegos gabs früher als Betonsteine zum verfüllen.....für ein Garagenfundament gehts. [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

  • Immerhin,
    wie ich so gerade lese, also offensichtlich wurde meine Pyramide Anfang der 90er sogar noch richtig erbaut :D
    Grundsätzlich recht solide mit vernünftigen Baumaterialien, auch kein Fertigscheißhaus :thumbup:
    Aber... also mitunter (fällt schon auf wenn man mal was aufmacht und renoviert) ist das dermaßen krumm oder schief...boah...wenn ich damals hier Bauherr wäre.... ich glaube die Hälfte der Handwerker hätte ich gekreuzigt, mindestens einfach, wenn nicht sogar manche dreifach...und der komische Elektroinstallateur wäre vermutlich im Idealfall nur auf dem elektrischen Stuhl gelandet. Ich hab Jahre gebraucht um den Scheiß wieder zu beheben :S


    Will besser nicht wissen wie heute solch "Do it yourself Pyramide" schon morgen wieder zusammenfällt 8|


    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Moin @tut.anch.amun,


    eine Pyramide zu bauen ist natürlich eine ganz andere Nummer =O Allein das Brandschutzkonzept, da gibt es Ärger mit dem Bauamt, da die Fluchtwege einfach zu verwinkelt sind :D


    Eine richtig hochwertige Bauweise berücksichtigt vor allem die Lebensdauer der Materialien. Wenn ich ein 3-geschossiges Haus baue, dann befinden sich die Dachunterschläge und Windfedern in einer Höhe, für die man dann zum Streichen oder Austauschen mindestens eine größere Hebebühne benötigt. Leider wird in der Zwischenzeit der Garten angelegt usw., ergo: Man kommt nicht mehr an allen Seiten ran. Daher verwende ich z. B. Trespa in der 10mm Variante für die Unterschläge und Zinkbekleidung für die Windfedern. Da braucht man dann die nächsten 60 Jahre nichts mehr zu machen. Treppenhaus und Außentreppe grundsätzlich in echtem Granit und die Geländer immer in V4A. Balkonbelag seit neuestem mit Cedral Faserzementdielen (sind mit Cellulose versetzt). Die Fassadenbekleidung des obersten Stockwerkes als Stehfalz Rheinzink-Fassadensystem (hält länger als 100 Jahre). Alles wirklich sehr teuer, aber ich muss da zu meinen Lebzeiten nicht mehr ran. Die ersten zwanzig Jahre merkt der Bauherr noch nicht die Unterschiede, aber dann massiv :thumbup:


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Moin @PatronaLupa,


    bei Scheixxhäusern stimme ich Dir voll und ganz zu! 10 Jahre und weg damit. Aber solche Objekte habe ich persönlich nicht im Portfolio. Immer nur TOP-Lagen, die ich heute nicht mehr bekommen würde. Der Cashflow stimmt und die Instandhaltung hält sich auch in Grenzen.


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hier in der Nachbarschaft hat sich ein Bauherr ein Haus folgendermaßen gebaut: Große Legosteine aus Styropur, so 12cm stark. Mit denen die äußere Hülle gebaut, dann mit den Teilen noch eine innere Hülle. Dazwischen auch als Abstandhalter Muniereisen, auch ca 12cm breit. Als alles stand wurde Beton reingegossen. Ich dachte erst, das soll die Garage werden, hätte nicht gedacht, dass sowas als Wohnhaus erlaubt ist. Ich hab das noch nie so gesehen.Offensichtlich ist das mittlerweile üblich?

    Sturmfest und erdverwachsen.....


    wie ein Bierzelt.

  • P.S.: Wenn jemand glaubt, bald á la Walter E. für eine Unze einen Häuserblock erwerben zu können: Vergesst es - es gibt immer jemanden, der eine Unze drauflegt


    da wäre ich mir nicht soooo sicher - zumindest nicht immer und überall!


    kurzer historischer Rückblick:


    Im Jahr 1990 ... in der DDR ... 17 Prozent der Wohnungen waren, im privaten Besitz und vermietet. Die Rechte der privaten Vermieter waren jedoch stark beschränkt. Weder hatten die Eigentümer einen Einfluss darauf, wer in die Mietwohnungen einzog, noch wie hoch die Miete ausfiel.
    ..., blieben die Mieten für Bestandsgebäude in der DDR, die vor dem Krieg erbaut worden waren auf dem Preisniveau von 1936 eingefroren.


    --> ich könnte mir vorstellen, dass der "Marktwert" eines Wohnblocks in Halle oder Rostock so um 1980 herum eher gering war ...

  • Ich bin heute am Bodensee durch Friedrichshafen gelaufen - erschütternd, wieviele Geschäfte komplett zu hatten. Von C&A, H&M, etc etc . .... alles dicht.
    Ich kann mir nicht vorstellen, das das Thema Mietzahlung nicht ein Problem für alle Beteiligten ist....
    Es braut sich etwas zusammen, wir werden uns wundern .....

  • Es braut sich etwas zusammen, wir werden uns wundern .....

    wenn du mit "wir" die leute hier im forum meinst, so denke ich wird die verwunderungsquote weit niedriger sein als bei der "ich will geschoren werden" fraktion.


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich bin heute am Bodensee durch Friedrichshafen gelaufen - erschütternd, wieviele Geschäfte komplett zu hatten. Von C&A, H&M, etc etc . .... alles dicht.

    Moin,


    die verkaufen ja auch keine Lebensmittel ;) Ich bin bei Dir, wenn es um die Preise für Gewerbeimmobilien geht. Ich bin froh, keine zu haben. Die Attraktivität der größeren Städte wird allerdings rapide sinken. Wenn wir mal in München verweilten, war es immer sehr entspannend für mich, eine Gerstensaftkaltschorle zu konsumieren, während der Rest der Familie ein bisschen einkaufen war. Immer um die 2 Stunden absolute Ruhe :thumbup: Es war einmal...


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Tja, das Einfamilienhaus steht jetzt auch auf der Verbotsliste der Grünen und deren Gesinnungsgenossen. So langsam sollten wir Listen mit Erlaubnissen veröffentlichten, die wären besser und zugig überschaubar.


    https://www.welt.de/finanzen/i…Deutschland-verboten.html


    Artikel hinter der Paywall, interessanter ( wie immer ) sicher die Kommentare > 1500 an der Zahl.


    Kurz mal gesucht, ist wohl schon länger Thema.
    Hatte das bisher nicht auf dem Schirm.


    Am besten den Bestand platt machen und der Natur zurückgeben. Nur wohin dann mit den Bewohnern. Ach ja, schon vergessen, bionzech solls richten.
    Läuft !


    Edit: OT, aber wer heute noch nicht genug gekotzt hat, hier eine kleine Ansammlung von weiteren Absurditäten. Dan klappts auch mit dem abkotzen.

    https://www.oli.net/alle-verbote-der-gruenen/


    Sorry, musste sein !

  • Nicht drüber reden handeln, und auf keinen Fall Cuckservative wählen um angeblich grün rot-rote zu verhindern, dürfte ja allen auch auf den billigen Plätzen klar sein dass es da keine Unterschiede gibt.
    Die Grünen schreiben es ins Programm, die SPD schreibt es ab, die CDU setzt es um.

Schriftgröße:  A A A A A