Deutsche Immobilien kaufen j/n?

  • Da stehen zwei Wöhnhäuser Bj. 2000 drauf.

    Moin @taheth,


    liegt eventuell daran, dass Du die Reichskriegsflagge gehisst hast, da dachten die, dass das Objekt dort seit 1930 unberührt liegt :D



    Was für Mondpreise [smilie_happy]
    ....


    Moin,


    scheint regional stark unterschiedlich auszufallen. Bei uns alles viel zu günstig angesetzt und weitab des tatsächlichen Marktes. Selbst die konservativen Beleihungswerte der Bank werden unterboten. Es liegt auch häufig an völlig falschen Daten (was ja auch logisch ist). In einer Villa von mir sind korrekt 3 Wohnungen angegeben, mit einer Wohnfläche von je 55m². Tatsächlich hat die große Wohnung 153m² und die beiden kleinen 71m² + 82m² (insgesamt also die doppelte Wohnfläche) ;) Das ist ja mit irgendeiner Bilderkennungssoftware automatisiert gemacht worden. Die Sache mit dem Finanzamt habe ich so noch gar nicht gesehen - ich freue mich auf die Steuerrückerstattungen [smilie_happy]


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • glaube kaum, dass so schnell Nachfrage und Preise wegbrechen, wenn die Zinsen steigen... kenne genug Gutbetuchte, die nur darauf warten, dass überhaupt wieder Immos am Markt angeboten werden.

    Ich denke, bevor diese Situation eintreten wird, hat "man" die Gutbetuchten um ihr Tuch erleichtert :huh:

  • Und die Gutbetuchten suchen diese Immo für sich? Dann wird die leer, in der sie jetzt wohnen.
    Oder als Invest zum vermieten?
    Dann werden die übernächsten Erben die ersten Gewinne erwirtschaften.
    Den Leuten wird doch seit einigen Jahren erzählt, dass sie bauen/kaufen müssen und alles so knapp ist.
    Ist wie beim EM, lass mal alle glauben, dass es nur noch x Unzen gibt und wer jetzt nicht kauft, geht leer aus.

  • Moin,


    die von mir getätigten Investitionen in Immobilien zur Vermietung werfen leider viel zu schnell gute Gewinne ab. Liegt sicherlich an meinem sehr hohen Eigenkapitaleinsatz und den Eigenleistungen. Jeden Monat habe ich einen satten Kapitalfluss in Richtung meines Kontos und kann davon sehr gut leben. Wäre schwierig geworden, andere adäquate Anlagen mit regelmäßigen Erträgen in dieser Höhe zu finden. Alles in Edelmetall zu stecken kann ich mir auch nicht leisten. Noch bezahle ich ja den täglichen Bedarf mit bedruckter Baumwolle.


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Moin,


    wir haben gar keinen Mietspiegel. Der Mietspiegel würde zudem ja auch die Bestandsmieten berücksichtigen und hat bei Neuvermietungen einfach keine Relevanz. Neubauwohnungen werden im Schnitt für 9,50 - 11 EUR/m² vermietet und das ohne große Anstrengung.



    Dann werden die übernächsten Erben die ersten Gewinne erwirtschaften.

    Vielleicht wollen de "Gutbetuchten" ja auch nur ein bisschen Vermögen streuen und in die nächste Generation bringen. Gewinne sind da nicht die Haupttriebfeder. Nach wie vor kann man in Immobilien investieren. Die Top-Städte wie München, Hamburg usw. mal außen vor. In Hamburg kann man bei Preisen von bis zu TEUR 20 /m² nur noch zur Eigennutzung kaufen.


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Wenn du da neben deinen anderen Sachen so gut davon Leben kannst und so reich bist, sei es dir gegönnt.
    Dass es viele Investoren gibt, die nach 30 Jahren das erste Mal Gewinne sehen, halte ich flächendeckend allerdings für gering.
    Vielleicht haben ein paar Vermieter ja eine soziale Ader, oder oder oder.
    Für mich als Kaufwilligen lohnt es sich halt nicht, wenn die Hütte mehr als 23 Nettojahreskaltmieten kostet.
    Inklusive aller Kaufnebenkosten, ohne den Makler, der soll umschulen.

  • Dass es viele Investoren gibt, die nach 30 Jahren das erste Mal Gewinne sehen, halte ich flächendeckend allerdings für gering.

    Moin,


    da liegt der Hase im Pfeffer. Du hast vermutlich eine andere Definition von Gewinn bei Vermietungsimmobilien. Ich definiere den Gewinn als den Betrag positiver Einnahmen, die meine Bewirtschaftungskosten, die Kreditzinsen sowie die Afa und Steuern übersteigen. Das schafft man relativ schnell und nicht erst nach 30 Jahren. Diese Betrachtung zielt vermutlich auf die Rückzahlung der Investition ab.


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Moin,


    zu Immos 2 Gedanken / Beobachtungen:


    (1) Es kann auch ganz anders laufen mit dem vermieten, kein Witz:
    ein Bekannter von mir hat ein Zweifamilienhaus das seit gut 1 Jahr leer steht.


    Er hat nach dem x- ten Mietnomaden kein Geld mehr für die notwendige Renovierung
    und ist auch nervlich völlig "durch".
    Großartig Miete hat er übrigens nie gesehen.... 8|



    (2) Ich persönlich habe vor rd. 25 Jahren von einem (alten, richtig guten) Arbeitskollegen
    eine Ansage gehört die ich mir sehr gut gemerkt habe, sinngemäß:


    "Ich habe von meiner Mutter ein Reihenhaus geerbt,
    das für mich, meine Frau und unsere Kinder locker gereicht hätte für ein gutes Leben.
    Schuldenfrei!
    Dann haben alle meine Kumpels gebaut, und nebenan war noch ein Bauplatz frei.
    Da habe ich dann hingebaut;
    Haus, Garage, Küche, Grundstück, alles 1-2 Nummern zu groß.
    Meine Frau musste dann natürlich auch voll arbeiten um das abzuzahlen,
    wir hatten immer nur (Geld-) Sorgen und sehr wenig Zeit für die Kinder.
    Jetzt ist die Bude bezahlt und ich bin alt.
    Ich habe extrem viel verpasst, grade im Bezug auf die Kinder.
    MACH DAS NICHT!"


    Was soll ich sagen:
    Das hat sich in mein Gehirn eingebrannt. :hae:
    Ich habe es nicht gemacht und bin dem Mann ewig dankbar:
    Das war mit großem Abstand der beste Tipp den ich jemals bekommen habe,
    und ich habe mich dran gehalten.... :thumbup:


    Liebe Grüße
    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Oder zur: gar - nicht - Nutzung. Bei einem Freund von mir in München im Haus, hat ein Russe für x - siebenstellig eine ETW gekauft. Die steht dauerhaft leer. Nur 1-2 Mal im Jahr geht das Töchterchen von da aus shoppen und feiern (Stand vor Corona).

    Die Russen ziehen sich augenblicklich bei dem Immo-Besitz in Deutschland zurück ... Sie müssen diesen seit ca. 1,5 Jahren in Russland deklarieren... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    Er hat nach dem x- ten Mietnomaden kein Geld mehr für die notwendige Renovierung

    und ist auch nervlich völlig "durch".
    Großartig Miete hat er übrigens nie gesehen....

    meine Rede schon seit Jahren :


    Mindestens 3-4 Einheiten + man muss es sich leisten können dass mal zwei Mieter + Verwüstung ausfallen ...


    mir tun die Kreditabhängigen "Investoren" leid die meinen sie können mit Ihren ein bis zwei Wohnung Geld verdienen ...


    gruß
    goldei

  • Mindestens 3-4 Einheiten + man muss es sich leisten können dass mal zwei Mieter + Verwüstung ausfallen ...

    Moin,


    es gibt sehr treffsichere Auswahlmethoden, um nicht an solche "Mieter" zu geraten. Mir ist so etwas noch nie passiert. Einfach Schufa-Selbstauskunft, eine Selbstauskunft, Gehaltsabrechnungen vorzeigen lassen und 3x Monatsmiete als Kaution direkt nach Mietvertragsunterzeichnung und vor Schlüsselübergabe geben lassen. Den Mietvertrag unterschreibe ich grundsätzlich in der alten Wohnung des Neumieters. Da bekommt man schon einen guten Eindruck von der Lebensweise.


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Moin,
    es gibt sehr treffsichere Auswahlmethoden, um nicht an solche "Mieter" zu geraten. Mir ist so etwas noch nie passiert. Einfach Schufa-Selbstauskunft, eine Selbstauskunft, Gehaltsabrechnungen vorzeigen lassen und 3x Monatsmiete als Kaution direkt nach Mietvertragsunterzeichnung und vor Schlüsselübergabe geben lassen. Den Mietvertrag unterschreibe ich grundsätzlich in der alten Wohnung des Neumieters. Da bekommt man schon einen guten Eindruck von der Lebensweise.


    Grüße
    Goldhut

    nach einer "Erfahrung" haben wir das auch immer so gemacht. Ich sag den Mietern sogar direkt, dass ich ihre alte Wohnung sehen will. Ein Spiel mit offenen Karten. Blockt er ab, ist der Käse eh gebissen. Zumindest in der aktuellen Situation.


    Bei uns passen die Zahlen für EFH eigentlich ganz gut und sind eher in der oberen Range anzusetzen. Bei MFH und Gewerbekombis gibt's krasse Ausreißer mit viel zu niedriger Bewertung.

  • Werden bei euch in den Orten auch schon Büroräume zu Wohnungen/Wohnhäusern umfunktioniert?
    Hier geht es gerade los, besonders Altbauten, die vorher gewerblich als Büroräume genutzt wurden, gehen jetzt zurück in den Wohnzustand.
    Ich hatte letztes Jahr schon eine Studie aus der Schweiz gelesen, wie viel Wohnraum durch den geänderten Bedarf ( dauerhaft Homeoffice, weniger Gewerberäume gebraucht bzw. kleinere Einheiten) entsteht.
    Da bin ich auf die Entwicklung wirklich gespannt. Besonders in Ballungsgebieten kann das schnell für mehr Wohnraum sorgen.

  • Hat man eigentlich nach25 Jahren Miete ein Vorkaufsrecht ?
    meine freundliche Vermieter räumt mir sowas ein :hae:
    da sie ja nicht so freundlich ist hat mir das gleich zu Denken gegeben
    und der Preis scheint ihr auch zu hoch von 478k [smilie_happy]
    aber Schaumschläger Möchtegern soll es versuchen der meistbietende bekommt es :boese:

  • Laut § 577 BGB hat der Mieter das Vorkaufsrecht an den Wohnräumen, die er bewohnt. Es sei denn, der Vermieter möchte die Wohnung an Familienangehörige oder Personen des eigenen Hausstands verkaufen. In diesem Fall besteht kein Vorkaufsrecht für den Mieter.


    Wird wohl noch so sein.


    Aber kauf die Hütte nicht...

  • Laut § 577 BGB hat der Mieter das Vorkaufsrecht an den Wohnräumen, die er bewohnt. Es sei denn, der Vermieter möchte die Wohnung an Familienangehörige oder Personen des eigenen Hausstands verkaufen. In diesem Fall besteht kein Vorkaufsrecht für den Mieter.


    Wird wohl noch so sein.


    Aber kauf die Hütte nicht...

    Sicher ?? :hae:


    "...an denen nach der Überlassung an den Mieter Wohnungseigentum begründet worden ist oder begründet werden soll, an einen Dritten verkauft......."


    Z


    Einigkeit und Recht und Freiheit

Schriftgröße:  A A A A A