Deutsche Immobilien kaufen j/n?

  • In diesem Zusammenhang erinnere ich gern an die Abwrackprämie 2009. Um 2500 Euro vom Staat abzugreifen wurden da Autos verschrottet, die gut und gern das doppelte an Restwert hatten. Wenn die Leute hören, "Geld vom Staat", setzt das Hirn aus.
    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

    Vorallem weil sich der Staat die Kohle sofort wiedergeholt hat mit der Mwst. :D

    Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

  • Mal im Enrnst, wer soll denn Baukindergeld im Ernst als Entscheidungsgrundlage nehmen? Das ist doch nur ein Witz.
    Sage und schreibe 1000 Euro/Jahr?


    Du weißt doch ... (Steuern) sparen (bzw. Subventionen abgreifen) koste es was es wolle!

    wer würde sonst Lebensversicherungen oder Riesterreitereien abschließen?

  • ich hole mir auch gerade die 6000.-
    vielen Dank für Ihren Antrag für die Förderung von elektrisch betriebenen Fahrzeugen (Umweltbonus). Der Antrag ist bei uns am 12.03.2021 eingegangen. Bitte beachten Sie, dass die Gewährung von Fördermitteln unter dem Vorbehalt der verfügbaren Haushaltsmittel steht. :thumbup:


    na hoffentlich gehen die Mittel die Tage nicht aus :love:

  • Haustausch


    Hallo,
    weiß jemand, ob es juristisch möglich wäre, sein Haus mit jemand anderem zu tauschen, bzw. für (keine Ahnung) 5-10K gegenseitig zu verkaufen?
    Ich denke da an die Ersparnis von Notar- und Gerichtskosten sowie Grunderwerbssteuer.
    Aber so "schlau" waren sicher schon andere, weshalb wahrscheinlich irgendwelche Markt- oder Verkehrswerte als Minimum gelten?
    :D

    "man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von Einzelnen, sondern von der Masse. In Zeitungen und Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten" (J.W.Goethe 1828)

  • Haustausch

    Ja, weiß ich.
    Notar benötigst du, Umschreibung beim Grundbuchamt auch, Grunderwerbssteuer fällt für beide Partien an.
    Also da kannst du nicht sparen.


    Ich hätte so Ideen wie man es preiswert machen kann, aber die zu äußern ist strafbewehrt.

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Da spricht man von sogenanntem Scheinverkauf, Grunderwerbsteuer zahlst du dann, sagen wir es einfach ausgedrückt, auf den Wert der Immobilie nicht auf den verbilligten Verkaufspreis. Dann darfst du noch einen Steuerfurzi wie mich beauftragen, der die Schenkungsteuer prüft, dann kann auch mal schnell Schenkungsteuer anfallen, wenn die Immobilien nicht den gleichen Wert nach steuerlichem Verfahren haben, was nahezu unmöglich sein wird :thumbup: Schlägst dir lieber direkt aus dem Kopf :rolleyes:
    Grüße MT

    "Wenn wir nicht das Recht der Geldausgabe und das Geldmonopol des Staates und der Behörden abschaffen und völlige Freiheit in der Wahl des Geldes ermöglichen, werden wir nie wieder eine anständige Währung und auch nie wieder ein anständig funktionierendes Wirtschaftssystem haben." Prof. Friedrich A. von Hayek

  • wenn so billig, kann der DorfSchulzParteiSekrätär immer das gesetzliche VorKaufsRecht ausüben :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Danke für eure Antworten.
    Also "prüfen" da immer noch Notar oder Gericht, ob ihnen der Preis genehm ist?
    Ist ja eigentlich ein Eingriff in die Vertragsfreiheit.
    Wenn ich einen Gebrauchtwagen (oder was auch immer) zu billig verkaufe, schreiten ja auch keine staatlichen Stellen ein ;)
    Aber war mir schon klar, dass der Staat bei Immos irgendwelche Sonderregeln eingebaut hat.

    "man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von Einzelnen, sondern von der Masse. In Zeitungen und Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten" (J.W.Goethe 1828)

  • Wenn ich einen Gebrauchtwagen (oder was auch immer) zu billig verkaufe, schreiten ja auch keine staatlichen Stellen ein

    wenn Du einen fahrbereiten 300 SL mit Flügeltüren und mit neuer HU für 2.000 € verkaufst (statt der marktüblichen 200.000 €), dann will das Finanzamt auch Schenkungssteuer!


    mangels notarieller Beurkundung und da das FA nicht wegen der Grunderwerbssteuer ebenfalls eingebunden wird wäre eine Steuerhinterziehung dabei allerdings eher denkbar ...

  • Firma gründen
    Grundstück an Firma verkaufen (3-objekt-grenze beachten)
    Firma verkaufen, Grundstück wandert mit.


    Das war satire, keine Rechtsberatung, außerdem bin ich betrunken.

    It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

  • wenn Du einen fahrbereiten 300 SL mit Flügeltüren und mit neuer HU für 2.000 € verkaufst (statt der marktüblichen 200.000 €), dann will das Finanzamt auch Schenkungssteuer!

    Moin,


    bitte dringend PN, zahle gerne das Doppelte von 200 TEUR 8o Ist absolut Ernst gemeint :!: Zahle auf Wunsch auch in Gold :thumbup:


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • und auch die anderen Teile sind oft nicht ganz uninteressant

    Danke, werde es mir mal antun. Eventuell lernt man noch was dabei. ;)

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • wie schon die alten Chinesen sagten, "der Weg ist das Ziel" :D


    sei es die MaskenGeldSchleusungen und VillenSchiebungen,


    oder WaffenSchiebungen, am IS und andere ZahlungsWillige, denen man nichts verkaufen darf,


    den verleast man die Panzer, auf Zeit :D "der Weg ..." :D


    da hat die BuFFiN wieder geschlafen, der SonderVerFolgung :D


    HalbZehnDeutschland hat KnusperZeit :D um 10 Uhr gehts weiter :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • hab heute auch mal wieder ein Haus angeguckt
    nicht weit weg vom Bodensee paar Kilometer vor Überlingen
    ist eine Ferienwohnung ca.100qm alles neu vom Klo bis......
    komplett eingerichtet auch noch
    inkl aller nebenkosten 900.- ja wasser strom und Heizung und und :thumbup:
    natürlich Garage unter dem Haus auch dabei
    Frage
    wer kauft den so einen Mist für eine halbe Million
    ich nicht muss für meine paar Baumwolllappen hart Arbeiten und wäre in 35jahren noch hoch verschuldet [smilie_blume]
    werd wohl Mieter bleiben bei den preisen

  • Was ist an Betongold eigentlich so attraktiv?


    Es birgt hohe Risiken (Finanzierung, Zinsbindung, schwankende Mietumsätze, Instandhaltungskosten, Rechtsverfolgungskosten, sozialistischer werdende Gesetzgebung) sowie konstant erforderliche Arbeit. Ob - nach Abzahlung eines für die meisten Investoren, die nicht bar bezahlen können, nötigen Darlehens - in womöglich 25 Jahren der Verkaufspreis der Immobilie die Inflation wird auffangen können, ist zweifelhaft. Gleichzeitig ist es ratsam, nur erstklassige Immobilien als MFH zu kaufen. Man bindet hier in Düsseldorf also so ca. 3 Millionen Euro.


    Schon echt cool, das Betongold.

Schriftgröße:  A A A A A