Deutsche Immobilien kaufen j/n?

  • Vor 20 Jahren konnte man in Ostdeutschland über diese Versteigerungen der DGA usw. die Schnäppchen seines Lebens machen. Da wurde so ziemlich alles verscherbelt was ging. und da es damals kaum einer wußte bedienten sich die Insider. Ich hatte es durch Zufall 2004 erfahren und konnte noch ein bisschen des Kuchens abhaben.


    Heute ist es schwierig, es gibt zu wenig gute Objekte und zu viele Bieter.


    Ich erinnere mich, der Bund versteigerte on Halle ein durchsaniertes Mehrfamilienhaus in Halle/Saale.
    Investitionskosten der Sanierung waren um die 250.000€. Dach Fenster, Fassade,alles neu.
    Weggegangen ist das gute Haus für knapp unter 30.000€ Eigentumswohnungen in Dresden, Leipzig für 2000€.


    Die großen Mehrfamilienhäuser in Leipzig zwischen 5000 und 20.000 Euro. Damals natürlich gigantischer Leerstand.


    2006 hatte ich selbst noch ein Baugrundstück unweit des Leipziger Flughafens für unglaubliche 500€ ersteigert.


    Aber alles vorbei und kommt auch nicht wieder.

  • Naja im Süden sind die Flurstücke durch die mehrere Jahrhunderte praktizierte Realteilung eher klein. Flurbereinigung hin oder her.


    Das sieht bei euch im Norden schon anders aus.

    Moin,


    wohl war. Kleinstflächen unter 2 ha sind nicht besonders beliebt und gehen nur mit Abschlag weg (meistens an den angrenzenden Eigentümer). Da, wo unser Land liegt, sind Schläge mit einer Größe von 20 ha völlig normal.


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Gold ist eine eigene Problematik. Kann verboten werden bzw. der Preis wird staatlich diktiert.
    Anonymes kaufen bei größeren summen ist sehr schwierig geworden. Leider.

    Wenn Du Dein Gold unter dem Bett der AnnaLenas, Olafs und Kevins lagerst - ja, darwinaward
    Anonym kaufen - kein Problem, bis 2Mio. Kaufst halt ein Patent von mir … :thumbup:

  • Und ja Bayern hat inzwischen extreme Preise für land- und forstwirtschaftliche Flächen. Im Norden noch nicht ganz so schlimm wie im Süden, aber reicht trotzdem.

    Durch die vergleichsweise verstreute Siedlungsweise ist es schwer etwas zu bekommen. Der nächste Nachbar ist halt häufig max. 1km entfernt. Also weiche ich auf die uninteressanten Hügelflächen aus, wo etwas mehr Freiraum ist. Doch diese sind meist im unbeachteten Besitz von Erben, die oft nicht mal wissen was sie haben. Deshalb hoffe ich auf Notverkäufe von in Schwierigkeiten geratenen Kreditnehmern.


    Aktuell wird hier ein Stück Wald mit Top Bestand verkauft 3,3 ha für aktuell unter 50 T€. Das ist zwar spotbillig, aber für die Großen eben zu klein und ansonsten steht der Wald hier nicht so hoch im Kurs.
    Aktuell sind die Waldpreise hier ohnehin am fallen - Wobei ich mir ganz sicher keine Arbeit kaufe.


    Nun ja, die Hoffnung gebe ich nicht auf, auch wenn es ein recht aussichtsloses Unterfangen ist.

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Das ist tatsächlich ein guter Preis. Sofern gut erreichbar, würde ich mir das überlegen.


    Arbeit ist relativ, muss man halt als Bewegung an der frischen Luft sehen :D


    Aber bei der Größe kommt halt wieder das grds Problem mit dem Grundstückverkehrsgesetz dazu.


    Dass Wald nicht nachgefragt wird, überrascht mich jetzt ein wenig. Aber allgemein gibts da natürlich regionale Unterschiede.


    Zerstrittene Erbengemeinschaften kämen für dein Vorhaben vielleicht noch in Frage. Das Problem ist da aber, die dazu zu bringen, gemeinsam einen Vertrag zu unterschreiben...

  • seid dem Merkel am WucherWerkeln ist im Preis treiben, durch ihre Pohlitik des Grauens :D


    wurden den Bürger der DDR, die DDR PreisVerHandlungen anerzogen :D


    vor 25Jahre bis Merkel die Machter€rGreifung vollzog :D wurden die Preise runter gehandelt,


    seid der SchlechtPohlitikWende wird der Preis nur noch nach oben gehandelt und wenn kein


    AsylHeim in der Nähe, stiegen die Preise um einiges Höher :D iss einfach so ;) warum weiss natürlich


    keiner der sich wie VataMännerFreundSpahn sich ein Vo€lla€isBar pustet :D


    bei 50 galt die 50+% Regelung im EK :D


    Heute laschen die aus der zweiten Reihe über das .... :D kein Wunder wenn das Land sich wegspüllt,


    dieser Staat kann das Land nicht halten, es führt es weg und immer mehr Fremde hinzu, die auf deine


    FauleVorHaut sich ein schönes Laben machen, so wie sich jeder es gewählt als Mehrheit [smilie_happy]


    "wo woanderes HundeBäbys vom Himmel regnet, regnet es in Deustchland nur noch TerrorScheisse" :D


    mit TotenSchein HerzVersargen , wegen Herz geschächtet :D warum soll das Herz auch arbeiten,


    wenn es ausgeblutet durch welche FremdMesserStecher auch immer :D


    die Preise werden immer Höher, und nun noch alles was zum Winter dazu gehört, :D


    "halte dein Geld zusammen, der Winter naht" <X


    durch die SauPohlitik des Profitler, die dir das SCHWARZE und den FingerNagel nicht gönnen,


    dafür auch noch die ProPaGanDaPreise erhöhen, welch ein Hohn :D


    am liebsten würden sie ein eine Glocke über die Malocher stülpen, und das Tages/NachtLicht ,


    wie auf €ierKZ das Licht lenken, das du mehr €ier legst :D Menschen sind wie Hühner,


    gackern aufgeregt , wenn sie ein Gibs€i ..... :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: der Deutsche braucht WohnRaum :!:

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Nun ja, die Hoffnung gebe ich nicht auf, auch wenn es ein recht aussichtsloses Unterfangen ist.

    Ich komme nochmal auf das GVG zurück, wenn du so Hände ringend suchst.
    Bedingung ist ja, dass Bund oder Land verkaufen.
    Wende dich mal an den Fiskus anderer Länder und frage, ob sie Eigentümer oder Miteigentümer von Länderein in deinem Bundesland sind, von denen sie sich trennen möchten.
    Wenn Personen versterben, besteht immer mal die Möglichkeit, dass die Länder ganz oder teilweise erben.
    Eigentlich benötigen die die Flächen ja nicht.
    Gerade bei Miteigentum deutet sowas auf weniger solvente Miterben hin, die dann den Fiskus nicht auszahlen können oder wollen.
    Erwirb den Anteil und zahle die Erben aus.

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Aktuell wird hier ein Stück Wald mit Top Bestand verkauft 3,3 ha für aktuell unter 50 T€. Das ist zwar spotbillig,

    Moin,


    spottbillig =O Stehen da 100 jährige Eichen und Douglasien drauf ?) Bei uns kostet guter Bestand (Mischung aus Laub-u. Nadelbäumen, z. großen Teil einschlagfähig) um die 7,5 - 10 TEUR/ha. Wald ist eine elende Arbeit, darauf habe ich keinen Bock. Leider habe ich auch ein wenig davon.


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Goldhut ()

  • verkaufe es doch als BorkenKäferWald an NaBuJünger und andere ÖkoGrätels :D


    BorkenKäfer für AngelFreunde, eine GoldGrube :D



    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Moin,


    geile Idee, vielleicht auch ein Streichelzoo für Borkenkäfer [smilie_happy] Ich habe zum Glück nur einen kleinen Flecken Wald (vielleicht 3 ha) ;) Die liegen genau am Acker, von daher verkaufe ich nicht. Wenn @alibaba allerdings 88.888,88 EUR / ha zahlt, dann werde ich schwach [smilie_happy] :burka:


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • da lässte bei der nächsten GeMein.deVerSammlung fallen, das dir von den Nazis ein


    KaufAnGebot vorliegt, die RotGrünen werden schon ihre SozenGeld für ein AsylCamp lockern,


    3Fliegen mit €inSchlag , einfach mal fallen lassen :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • @Goldhut das Stück das zum Verkauf steht sind hauptsächlich alte Eichen und Buchen mit etwa 80cm Durchmesser, und mehr. Aber auch einige sehr große Speierlinge (keine Ahnung ob man die fällen darf?).
    Dazwischen kleinere Bäume die aber auch so 20cm haben. Relativ ebene Fläche und leicht mit Maschinen zu ernten. Die nächste Straße ist ach nicht weit weg..
    Der Verkauf kommt dadurch zustande dass der aktuelle Besitzer die "elendig Arbeit" nicht mehr machen will und auch kann. Sind jetzt beide um die 80 Jahre und Kinder sind auch keine da.

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @Goldhut das Stück das zum Verkauf steht sind hauptsächlich alte Eichen und Buchen mit etwa 80cm Durchmesser, und mehr. Aber auch einige sehr große Speierlinge (keine Ahnung ob man die fällen darf?).
    Dazwischen kleinere Bäume die aber auch so 20cm haben. Relativ ebene Fläche und leicht mit Maschinen zu ernten. Die nächste Straße ist ach nicht weit weg..
    Der Verkauf kommt dadurch zustande dass der aktuelle Besitzer die "elendig Arbeit" nicht mehr machen will und auch kann. Sind jetzt beide um die 80 Jahre und Kinder sind auch keine da.


    Wenn dann Geld scheinbar eh nur eine untergeordnete Rolle spielt, schlag ihm doch einen Deal vor:
    Er bekommt jedes Jahr bis an sein Lebensende sein Brennholz ofenfertig frei Haus und du den Wald für die Hälfte des aufgerufenen Preises :)

  • Ich hab zugegeben von Wald keine Ahnung und mich nur vor Jahren mal als Anlagemöglichkeit damit bisschen beschäftigt. Das mit dem Wald ist nicht so einfach.. Neben der von @Goldhut erwänden "elendigen Arbeit", gibt es tausend Vorschriften, etc. und ohne Ahnung und Kontakte ist mir das zu aufwendig
    Außerdem frag ich mich, warum die Waldbesitzer daneben die Fläche (noch) nicht kaufen?
    Aktuell fallen die Preis hier in der Gegend immer weiter, doch ob es nur Abwarten ist??


    Nein, gemäß dem Grundsatz "Schuster bleib bei deinen Leisten" hab ich mich vom Waldbesitzer verabschiedet. In meinem Fall würde der Wald dann sicherlich eher mich besitzen als umgekehrt..

  • Frage bei den zuständigen Ämtern nach, wie es dort aussieht, was geplant ist. Die freuen sich über Nachfragen, um ihre Daseinsberechtigung zu beweisen. Ich habe bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Dort kannst du auch gleich nachfragen, ob es eine Forstbetriebsgemeinschaft o.ä. gibt. Ich bin auch in einer solchen, die Kosten sind relativ gering und man kann Entscheidungen mit beeinflussen. Außerdem sitzen alle Waldbesitzer in einem Boot und haben ein gemeinsames Interesse. In "meiner" sind auch etliche Besitzer von kleinsten Splitterflächen, oft Erbengemeinschaften, die haben überhaupt keine Ahnung. Für die denken dann die Leute mit größeren Flächen mit. Hat Vorteile. Die Stimmen richten sich in der Regel auch nach der Fläche.


    Beispiel Hessen: Forstwirtschaftliche Zusammenschlüsse

Schriftgröße:  A A A A A