Aktien kaufen oder warten ?

  • Achtet mal gleich auf die IVG 620570 ;)


    Und was war? Außer dass sie einmal kurz bis knapp über Vortag hochgeschossen ist und dann husch-husch wieder zurück? 3,2% Tageschschwankung ist außerdem auch noch nicht sooo aufregend heutzutage. Haste Insiderinfos? Wenn, dann waren sie wohl doch nicht so spannend......;)


    Zum Thema Aktien: Wenn Walter recht hat, und daran zweifle ich nicht, dass die Wirtschaft nächstes Jahr um satte 4% schrumpft (je nach der Entwicklung in USA und China ist auch noch mehr möglich IMHO), dann wüßte ich gerne, wie der Aktienmarkt insgesamt nicht vom heutigen Niveau aus weiter fallen sollte. Oder ist da wirklich schon eine in ihren Ausmaßen noch nie seit Ende WWII dagewesene Rezession eingepreist? Da zweifle ich.....

  • @ Milly


    Ja das ist die Frage... soll man jetzt? :hae:


    Auch die könnten sie sich schnappen... :boese:


    http://business.timesonline.co…arkets/article5289732.ece


    Wie die Banken nun die Firmen verknechten ist schon sehr auffällig...
    Zinsen sind doch runter? ?)


    Grüsse


  • Mit Deinen günstigen, soliden Ölaktien stehste auch unter Wasser :S ?


    Du sagst es. Mein Ursprünglicher Plan war aber nicht schlecht. Nur zu früh umgesetzt. [smilie_happy] :wall:


    Man darf auch den Banken danken. :thumbup:
    Bei den Meisten kommt ihr Hedge jetzt zu tragen. [smilie_love] Aber wen interessiert das jetzt? :D



    Viel Glück! [smilie_denk]

  • Das Thema unterbewertete Aktien hatten wir mit unserem Spezielisten Ghostgod schon!


    Mir ist es eigentlich relativ egal ob eine Firma Gold oder Silber aus dem Boden buddelt, auf einer Ölplattform einen dreckigen Brei fördert oder Waschmaschinen verkauft...Geld muss verdient sein!


    Jetzt darf jeder nach Belieben und persönlichen Zukunftserwartungen investieren! Dax-Werte wären hier nicht mein Favorit.


    Milly
    Verstehe deine vehementen Angriffe auf Gold-oder Silberproduzenten nicht wirklich. Auch hier gibt es wieder interessante Werte.
    PS: Deine Staoil ist einer dieser Werte. Die anderen zwei habe ich nicht auf Schirm.


    Erebos

  • Nach deiner Argumentation wäre jeder Produzent einer Ware ein Kostenrisiko für das Endprodukt,richtig?! :hae: :D Ich denke wir verstehen uns! :rolleyes:


    Deine Aussage zu den Minen möchte ich nicht so stehen lassen, obwohl diese wohl zu neunzig Prozent zutrifft! Die Kunst ist es eben diese Produzenten/Minen zu finden die in derartigen Zeiten Geld verdienen. Es gibt SIE!!!


    Genauso verhält es sich mit jeder Aktie. Möchte mich jetzt gar nicht in die Ecke Pro-Aktienanlage drücken lassen, da ich Gott sei Dank nicht in Minen investiert war. Jedoch stehe ich der Bewertung dieser im Vergleich zu den Edelmetallpreisen zur Zeit sehr positiv gegenüber!!! Wohlgemerkt, Minen also PRODUZENTEN! Nix Grassroot...!


    Erebos

    • Offizieller Beitrag

    (....)
    Objektiv haben praktisch alle Gold- und Silberminen zu hohe Kosten, Verluste statt Gewinnen, Schulden, noch nie ne Dividende gezahlt und werden es auch nie tun. Im Unterschied zu Ölplattformen.


    Minenfreaks = Nützliche Idioten des PPT :wall:


    Gruß Milly


    Hallo Milly


    Sei mal froh, daß sich die meisten Minenfreaks von ehedem in eine geschlossene Gesellschaft zurückgezogen haben. :D


    Möchte als einer, der das Minenmetier gut kennt und auch zu einigen % investiert ist, etwas richtig stellen:
    Es gab und gibt durchaus Minengesellschaften, die Dividenden erwirtschaften und zahlen.
    Jedenfalls, solange ich dabei war, zB. Goldcorp und Impala Platinum, letztere sogar mit recht ordentlichen Dividenden.


    Das Thema Minen und Rohstoffe führt hier aber für mich zu weit, da gibts andere Sräds. ;)


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Auf Financialsense lief eine mehrstuendige Serie mit Minen-CEOs boersenorientierter Unternehmen. Alle blicken sehr optimistisch in die Zukunft, einige sehen den Goldpreis bei $1500 und den Silberpreis bei $20. Steigende Edelmetallpreise hebeln ihre Gewinne gut und ausserdem sehen viele gute Wachstumsaussichten ... einige 20..30% pro Jahr, einer eine Verdopplung in 3 Jahren.
    Aber jetzt kommts: Man sprach von einer Minenblase, die derzeit existiere. Es werde zu einer Konsolidierung kommen. Man muesse gut aufgestellt sein, um zu ueberleben. Gut aufgestellt seien die Minen, die die Produktionskosten im Griff haben. Da will ntuerlich jede boersengehandelte Mine gut dastehen: Ein CEO sprach von Produktionskosten fuer Gold von $384/Oz, ein anderer von ca. $550/Oz. Ein Royalty-Silberproduzent kaufe das Silber fuer unter $4. Guenstig fuer die Kosten sei auch der fallende Oelpreis. Dadurch seinen die Dieselkosten drastisch zurueckgegangen. Der steigende Dollar wirke sich guenstig auf die Lohnkosten und Kosten vor Ort aus. Fallende Frachtraten senken zudem die Lieferkosten. Die Kosteneffekte werden in Q1/09 durchschlagen. Dazu die erwaehnten Wachstumsplaene im gegenwertigen oekonomischen Umfeld. Wenn das nicht nach Preiskampf riecht ? Da werden wohl viele nicht mehr mithalten koennen.


    Wer es nicht glaubt: http://financialsense.com/fsn/main.html

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Milly spricht es endlich aus.

    Zitat Milly:
    ...tja um die geschlossene Anstalt bin ich auch dankbar [smilie_blume]

    Tja Milly, irgendwas in die Richtung hab ich ja eh vermutet..... :D


    So und nun der feine unterschied: Es gibt welche, die gehen freiwillig in die geschlossene..........., können aber wieder raus
    und andere, die haben Ausgang............, und müssen wieder rein.


    dann viel spaß beim Flanieren.....


    Und danke, dass du dir immer solche Sorgen um uns und unser Geld machst..... :)


    Ciao und fall net....
    T.

  • Salami-Crash...

    Zitat


    Anleger sollte auch weiter jetzt vor allem die Markttechnik beachten. Am Freitag konnte das Unterschreiten der 8000-er Marke beim Dow Jones trotzt sehr schlechter US-Arbeitslosenzahlen knapp verhindert werden. 553.000 Arbeitslose bedeutet eine Arbeitslosenquote von 6,7%. Aus einem Minus wurde am Freitag überraschend sogar ein Plus von 3,09% beim Dow Jones Der Dow Jones konnte sich damit wieder um 259 auf über 8635 in die Beruhigungszone retten, was ich (auch) auf das „Plunge Protection Team“ zurückführe, das bei neuralgischen Punkten immer über S&P-Future in den Markt eingreift, um einen Crash zu verhindern. Daher haben wir bisher auch „nur“ einen Salami-Crash in den USA. Bei Unterschreiten von 8000 beim Dow Jones und 4000 beim DAX könnte aber eine weitere Tsunami-Welle auf uns zu kommen und dann rette sich, wer kann. Dies wird jetzt ganz davon abhängen on General Motors, Chrysler und Ford in den nächsten Tagen die geforderten 34 Mrd. USD bekommen oder nicht. Im Grunde sind Chrysler und General Motors faktisch schon jetzt Pleite.


    http://www.mmnews.de/index.php…orse/Alles-verkaufen.html


    ...machen wir uns nichts vor, die paar MRD für die US-Autohersteller werden gerade mal bis Januar reichen, es wurde leider bislang kein Problem gelöst, das darf dann der "Neue Präsi", vermutlich über eine staatlich kontrollierte Insolvenz, damit der Schaden besonders bei GM nicht ausufert.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Das ist dann zwar etwas teurer aber das Risiko scheint mir geringer .


    Aber ich bin kein Experte , aber das sagt mir meine Überlegung .


    Kaufen wenn's steigt , aufpassen wenn's stehen bleibt , wenn's dann nicht nach oben geht , würde ich abstossen .


    Wenn's 30 % gefallen ist nachkaufen , aufpassen und das gleiche Spiel von vorn .


    Das war natürlich nur aus Sicht eines Leien , sorry .


    Andere wissen's natürlich besser , is doch klar , wie Klarapfel .


    Gruss


    alibaba


    :thumbup:

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Gruss


    alibaba


    :thumbup: kannst nachher mit de Schaufel solch Aktien koofen ;(


    Nach Krieg hatte mein Opa Geld im Ofen versteckt und seine Schwester wat meine Tante war , hat am nächsten Tag am frühen Morjen


    gut durch geheizt . 8o


    Desswejen heisst det ooch , ,,durch'n Schornstein jagen ,, ...........


    desswejen hab ick ooch alle Öfen rausjehaun . :thumbup:

  • Leute: "DAS SYSTEM IST IM ARSCH" - wenn Ihr kein Bock auf Rohstoffe/Realgüter habt, dann kauft Euch auch keine Aktien - sondern irgendetwas richtig unvernüftiges, was man wenigstens noch genießen kann - nen chicken Porsche oder so....


    http://www.die-ganzheitlichen.de

  • Ohjemine, nachdem was ich - allerdings erst recht spät - mitgekriegt habe, war es bei etlichen "Bugs" eher 90:10 für Minen, so daß das Desaster, sowohl beim POS wie auch bei den Minen, nicht mehr wundert. Es gab hier längst nicht nur den Eldo mit 3stelligen Listen von Exploreraktien. Mitleid ist da tatsächlich fehl am Platz.


    Joa, schade um Eldos Kohle, aber Mitleid verspür ich da auch nicht. Ich hab das innerlich weinend mitangesehen, wie du an ihm raufgebetet hast... der wollte es so lernen.
    Und dann auch noch auf Kredit...einmal zuviel verhebelt.
    Aber schade dass er nimmer schreibt, hab ihn in anderer Hinsicht gern gelesen.


    Bin leider ein ganz kleiner Fisch und kann da gar nicht mitreden, fürn Markt is egal was ich tu...aber ich dezimier das Physische trotzdem. Viele Mücken machen auch juckende Haut oder so. Jeder 10er den man aus dem Verkehr zieht ist ein Tropfen. Bloß so ganz ohne Minen mag ich auch nicht.

Schriftgröße:  A A A A A