Der richtige Verkaufszeitpunkt / EM Sucht

  • Hallo Leute,


    ich habe mir in den letzten 4 Monaten einen ansehnlichen Bestand an Edelmetallen aufgebaut um meine Finanzen vor einem Totalverlust zu sichern. Bis zu diesem Zeitpunkt war ich vollkommen EM unvorbelastet.
    ....
    Insgesamt muss ich sagen, bevor ich das ganze angefangen habe, ging es mir wesentlich besser und ich hatte mehr schlaf.

    Seltsam - bei mir ist genau das Gegenteil der Fall. :hae:
    JETZT schlafe ich besser, weil ich irgendwie das Gefühl habe, einen wirklichen Wert zu besitzen. Klar, der Wert schwankt. Aber ein Totalverlust scheint mir wesentlich unwahrscheinlicher als vorher, als es sich nur um Papiergeld bzw. (noch schlimmer) um virtuelles Geld (Guthaben) handelte.

  • Ich suche aktuell wieder massiv nach günstigen Möglichkeiten den Gold Bestand aufzustocken....... Die gab es heute mittag noch, nun ist es wieder zu spät und ich gehe nach 4 Stunden Suche mit dem unguten gefühl ins bett nicht sicher zu sein das der Kurs nocheinmal sinkt.


    Nach Stundenlangem lesen diverser Seiten, fehlen mir heute wieder die eindeutigen Signale für die weitere Entwicklung.........

  • Ich suche aktuell wieder massiv nach günstigen Möglichkeiten den Gold Bestand aufzustocken....... Die gab es heute mittag noch, nun ist es wieder zu spät und ich gehe nach 4 Stunden Suche mit dem unguten gefühl ins bett nicht sicher zu sein das der Kurs nocheinmal sinkt.


    Nach Stundenlangem lesen diverser Seiten, fehlen mir heute wieder die eindeutigen Signale für die weitere Entwicklung.........



    @ Blacki - ich bin auch erst seit einem halben Jahr mit der Materie beschäftigt und ich weis auch ungefähr warum du trotz deines beireits
    angehäuftem Bestands nicht besser schläfst als vorher ... mir ging das ähnlich. Die Angst das es morgen für dein FIAT keine entstrechende
    Menge Gold mehr gibt, ist unbegründet.


    Heute steht der POG so hoch wie ich ihn noch nicht gesehen hab, ich glaub er ist nah an dem allzeithoch ( in EURO ), somit der schlechtest
    Zeitpunkt zu nachkaufen. Warte mal wieder ne Woche, dann hat sich der Dollarhöhenflug wieder aufgelöst und in EUR gesehen gibt der Preis
    wieder nach. Ich hab auch lernen müssen sich in Geduld zu üben. Der Hype um Goldpreisee die explodieren ist nur ein Märchen. Die grossen
    Mächte der Finazwelt haben das schon unter Kontrolle, auch wenn sie selbst derzeit untergehen. Du kommst schon noch zu Zug, da bin ich
    überzeugt. Errechne dir mal deinen durchschnittlichen Ankaufspreis pro Unze und setzt dir das Ziel den Preis
    nicht durch weitere Käufe nach oben zu treiben. Ist dir das zu Anstrengend und zu Nervenaufreibend setze dein restlichen Fiatreserven,
    die du für EM umsetzen willst, ein, bestell und lehn dich zurück. Dann klappt das auch wieder mit dem schlafen ...


    Ich hab hier auch schon zurecht den Spruch gehört - "Es ist noch kein EM Bug vom Himmel gefallen ", das ist halt mal so ...

  • Ich suche aktuell wieder massiv nach günstigen Möglichkeiten den Gold Bestand aufzustocken....... Die gab es heute mittag noch, nun ist es wieder zu spät und ich gehe nach 4 Stunden Suche mit dem unguten gefühl ins bett nicht sicher zu sein das der Kurs nocheinmal sinkt.


    Nach Stundenlangem lesen diverser Seiten, fehlen mir heute wieder die eindeutigen Signale für die weitere Entwicklung.........

    Nicht zu lange zögern, Blacki...Lesen bildet zwar, hilft aber in der derzeitigen Lage nicht - wenn's kein bezahlbares Gold mehr gibt, kannst du noch solange mit dem Chart wedeln und Einstiegskurse berechnen...
    Hör auf dein Bauchgefühl, kann ich da nur sagen - wer Augen hat, kann sehen... wer Ohren hat, kann hören...

    Zitat

    Der Hype um Goldpreisee die explodieren ist nur ein Märchen

    Ja... jetzt die Augen schließen und einschlafen... Sprecht mir nach: Es gibt keine Systemkrise, alles wird gut... alle Staatsschulden werden einfach beim nächsten Aufschwung wieder abbezahlt, das geht schon, wir müssen alle nur den Gürtel etwas enger schnallen, habt Vertrauen, es wird alles wieder gut - *weiter einlullendes und hypnotisierendes Geblubbere* 8o
    Ob die Unze Gold nochmal sehr viel billiger wird? Kann sein... aber in welcher Währung, und ob es dann noch was für Euro-Papieros zu kaufen gibt?

  • Heute steht der POG so hoch wie ich ihn noch nicht gesehen hab, ich glaub er ist nah an dem allzeithoch ( in EURO ), somit der schlechtest Zeitpunkt zu nachkaufen. ... ... Der Hype um Goldpreisee die explodieren ist nur ein Märchen. Die grossen
    Mächte der Finazwelt haben das schon unter Kontrolle,


    wenn's kein bezahlbares Gold mehr gibt, kannst du noch solange mit dem Chart wedeln und Einstiegskurse berechnen...


    ...


    Ja... jetzt die Augen schließen und einschlafen... Sprecht mir nach: Es gibt keine Systemkrise, alles wird gut...


    woher nehmt Ihr nur diese Gewissheiten (ok, jeder seine eigene) ...


    klar: noch ist der Goldpreis unter Kontrolle ... und ich hoffe auch in ein paar Monaten auf günstigere Gelegenheiten, meine Bestände an Gold und Silber aufzustocken ...
    @ Zweifler0815: wie kommt man gerade bei Deiner ID drauf, dich zweifelsfrei dem es-gibt-morgen-kein-bezahlbares-Gold-mehr-Dogma anzuschließen?


    aber dennoch muß man jederzeit damit rechnen - sei es in ein paar Monaten oder erst in einigen Jahren - dass die derzeitige Deflation in eine offen zutage tretende Inflation umkippt - und dann dürfte der Preis (in Dollar und Euro) etwaiger Fluchtwährungen/-werte kaum mehr kontrollierbar sein


    und wo immer große Derivate-Positionen bestehen, muß mit einem Short-squeeze gerechnet werden (s. VW-Aktien oder Ag zu Zeiten der Gebrüder Hunt-Spekulation), die den Preis des Basiswertes kurzfristig in schwindelerregende Höhen treiben :!:

  • Also ich bin zwar nicht süchtig, aber Gold hat seinen Reiz. Meine erste Goldmünze war Anfang der 90-er ein American Eagle polierte Platte und davon war ich damals hin und weg. Dämlichweise habe ich die dann irgendwann verkauft, weil ich Kohle brauchte.


    Als es dann Mitte letzten Jahres so richtig den Bach runterging, habe ich angefangen, über Gold nachzudenken und im September meine ersten Krügerrands gekauft. Diese Woche habe ich aufgestockt und werde weiter kaufen. Allerdings ist das bei mir keine Sammelleidenschaft (kommt vielleicht noch) sondern eine rein wirtschaftliche Erwägung, da ich das Vertrauen in Finanzsystem und Papiergeld verloren habe. Mal sehen, was es als nächstes wird ... vielleicht mal ein paar Maples.


    Achso, was die ursprünglich Frage angeht. Da gibt es m.E. zwei Antworten: in guten Zeiten dann verkaufen, wenn man vorne liegt und ein Gewinnsicherungsstop erreicht wird. In schlechten Zeiten (wie sie jetzt herrschen) nur dann verkaufen, wenn man unbedingt muss, also etwas zu beissen braucht.

  • das wäre ja noch schöner, sich von seinen goldenen Schätzchen trennen. Wie kann man nur auf so eine Idee kommen!


    wer unbedingt verkaufen will, kann das ja dann beim Hoch im Februar machen und im Sommer für ein paar Euretten weniger dann zurückkaufen, wenn es die Währung dann noch gibt.


    Das ist jedoch nur unnötiges Risiko und Nervenkitzel.


    Am Besten macht man es so, wie der thailändische Blumenhändler.


    Immer, wenn er etwas Geld übrig hatte, hat er etwas Gold gekauft.


    Jetzt hat er ein ansehnliches Vermögen zusammengespart und seinen kindern etwas zu vererben. :)

  • Ich würde mich ebenfalls nicht als süchtig beschreiben, schon allein auf Grund der verschwindend geringen Menge an Physischem, die ich als armer kleiner Student erläppern kann, so daß das Konto am Monatsende gerade noch mit 5 Euronen im Plus ist. Zugegeben, vor etwa einem halben Jahr war ich doch recht überschwänglich, was die Goldpreisentwicklung anbelangte, wie wir alle hier. (Ich lese schon seid mehr als einem Jahr hier regelmäßig mit).
    Und zugegenem sei auch, daß ich täglich bestimmt an die 20 Mal den Goldpreis checke bzw. das Forum durchstöber sowie nebenbei noch fix Dax, Dow, Hui, den Euro, die Aktien von Citigroup und der CoBa sowie die Querschüsse, weissgarnix.de und mmnews im Auge behalte, alles natürlich erst, seit dem ich hier wirklich regelmäßig lese. (Goldseiten, Segen oder Fluch? :D)


    Aber mein Anspurn ist nicht, Gewinn zu erwirtschaften (das bischen Gold bleibst schön da), sondern eventuelle Entwicklungen in der Zukunft möglichst präzise vorherzusehen. Charttechnik, Gerüchte, aktuelle News, ökonomische Zusammenhänge und deren besseres Verständnis, ist mir noch viel zu undurchsichtig, darum will ich mich hier schlau lesen und das an geringen Mengen mal selbst testen. :)


    Soziale Kontakte sollten AUF GAR KEINE FALL vernachlässigt werden, oder gar völlig ausbleiben, dann macht Gold nicht glücklich, sondern tief unglücklich, und da,nns ist es definitiv nichts wert.

  • Berichtige mich wenn ich falsch liege, aber bietest du nicht gerade Krügerrand an :D ???

Schriftgröße:  A A A A A