Hallo Steinkauz,
Habe die website der Thurgauer KB durchpflügt, hat mich echt interessiert, da ich nur über die miesesten Erfahrungen mit Banken hinsichtlich EM-Handel verfüge.
Finde dort nichts unter den Titeln Geldanlage, Vorsorge, Dienstleistungen, Metalle, Edelmetalle, Gold, Silber. Es gibt nur Kreditkarten Typ 'Gold' oder 'Silber'.
Mit Sicherheit würden die dich am Schalter sehr, sehr dumm angucken, wenn die EM kaufen möchtest. Und wenn überhaupt, würden die nur dann einen Finger krümmen, wenn du guter Kunde wärest (Hypotheken + Kontokorrent + Wertschriftendepot). Und dann müsstest du für die teure Logistik (Sicherheitstransport in die Filiale) anteilig bezahlen. Die UBS bot mir mal 1 kg-Barren Silber an zu Spot + 15% spread + 40.- CHF Logistikgebühr für die Auslieferung am Schalter (ungefähre Zahlen; pro Barren versteht sich)...Für dieses Aufgeld pro Barren fahre ich einmal nach München und zurück!
Vor ein paar Jahren kaufte ich die letzten 13 Silber-Maples am EM-Schalter der UBS in Zürich. Ein halbes Jahr später hatte die ganze UBS Schweiz angeblich nur noch 3 (in Worten: drei) Silber-Maples verfügbar. Es lief scheinbar mal was im Hintergrund, in der Richtung, dass CH-Banken physisches EM in die USA transportierten, um Lieferengpässe zu überbrücken. Nix genaues nicht bekannt. Bei diversen anderen Banken nur ablehnende Bescheide.
Die Logistik für das handling von physischem Metall ist doch speziell und teuer. Man kann einigermassen verstehen, dass das heute nur Spezialisten machen.
Gruss,
LF