Beiträge von face value

    Moin zusammen,


    zum "barbarischen Relikt" (und seinem kleinen Bruder) passt auch m.E. eher das pure Relikt der Fernsehgeschichte, diese verkratzte Aufnahme ohne Bild.


    Cocktailschirmchen zum Cognac, Zuckerrand am Rotweinglas? Nee, lass mal. Gediegen bleibt gediegen.


    Gruß


    face value

    5 Minuten NACH Systemzusammenbruch

    Moin zusammen,


    Dass ich diese Einschätzung teile, dürfte mittlerweile unübersehbar sein ;)


    Was das überall präsente Top-Calling angeht, gebe ich Folgendes zu bedenken:
    wir sind hier alle sehr nah am Markt, soll heißen wir stecken drin in der Materie.
    Daher haben wir oft einen verengten Blick und meinen, die Party wäre schon fast gelaufen.
    Dabei sind die Busse mit den Groupies m.E. noch gar nicht vorgefahren. :D


    Indizien für meine These:
    - kaum ein Börsenkommentator, der dem Gold nicht Irrationalität unterstellende Attribute wie "die vermeintlich sichere Anlage" voranstellt oder "Flucht", "Angst" usw. unterstellt,
    - Silber wird in der Öffentlichkeit noch immer vornehmlich als Industriemetall gesehen und kaum als "kleiner Bruder des Goldes",
    - die allgegenwärtige Trader-Mentalität beherrscht auch den Edelmetallmarkt, kann ihn aber anscheinend nicht mehr in die Knie zwingen.


    Also ich habe über Jahre hinweg nur Bullion-Material gesammelt und habe nicht vor, das "zum Top" zu verkaufen. Klar gehe ich von Rückschlägen aus, aber solange ich nicht weiss, ob ich mit Yuan, Globo oder Kauri-Muscheln rechnen muß, sehe ich meine Bullion-Münzen beider Farben als eine Art inoffizieller Familienstiftung.


    Gruß


    face value


    Edit: erst jetzt gesehen: interessanter focus-Unterschied zum Focusianer. :) Mit Blick auf die öffentliche Wahrnehmung aber kein Widerspruch. Silber wird wohl in beiden Hinsichten (Industrie- und Anlagemetall) zu wenig wahrgenommen.
    Damit sind wir wieder beim "verengten Blick".

    Moin Deichkind,


    deine Frage zu den Produktionskosten ist so pauschal gar nicht zu beantworten. Gerade bei der Gewinnung aus/auf dem Meer kommt es auf Distanzen an. Man muß entweder die Salzlösung sehr weit pumpen oder den chemischen Abfall. Das ist anders als beim Öl, wo man 100% Rohstoff pumpt.
    Gerade bei der Rohstoffproduktion steht man aber oft vor dem Dilemma, eine Naturressource zu schonen oder einen Produktionsrohstoff zu gewinnen.
    In diesem Fall würde ich das Zeug lieber dort bleiben sehen, wo es liegt, zumindest bis es ohne Umweltschäden extrahierbar wird.


    Bei Schrott gibt es ein anderes Problem: recyclebare Konzentrationen finden. Nur im Elektroschrott ist die erforderliche Konzentration schon vorhanden - und dieses Geschäft ist in festen Händen.
    Spätere Generationen werden alte Müllkippen verwerten - wenn die Preise es rechtfertigen. Das wird dann ein ähnlicher Boom werden, wie erst neuerdings die Zweitverwertung von Abraumhalden von ehemaligen Minenprojekten.


    Gruß


    face value

    Moin zusammen,


    veblüffend, wie hier manche richtig liegen (sonst wären sie nicht hier) und doch seltsam argumentieren.
    Beispiel: "Wenn die Zeiten schlecht werden, behält Gold seinen Wert. So war jedenfalls der Plan".


    Also noch sind "die Zeiten" nicht "schlecht", sondern nur der Moment.
    Mein Plan "war" so und ist es noch.


    Das Problem mancher Anleger hier scheint zu sein, daß sie ähnlich wie bei zu schnellem Fahren einen Tunnelblick entwickeln und das große Ganze aus dem Blick verlieren.


    Wir sind in einem Geldentwertungswettlauf der westlichen Industrienationen. Die momentane Entwicklung verschärft das nur.


    Da sollte über den kurzfristigen Blick hinaus Gold tatsächlich seinen Wert behalten. Physisch selbstsverständlich.


    Gruß


    face value

    "Ich habe da schon oft reingeschaut, zu 80% war es 1 zu 8."


    Tja, dennoch stand dort am 10.03. zu lesen: "Die Verkaufsneigung hat sich auf 1 Verkäufer auf etwa 4 Käufer stark erhöht. Unsere Preisliste finden Sie auf http://www.westgold.de".


    Von daher ist die Aussage "die Verkaufsneigung hat sich auf 1 Verkäufer auf etwa 5 Käufer wieder leicht abgeschwächt"
    korrekt.



    Gruß


    face value

    Moin zusammen,


    ganz davon abgesehen, dass ich dem hiesigen Stil ein Ausschnüffeln des Mail-Verkehrs absolut nicht zutraue - die Daten wären kaum strukturierbar und mangels quantitativem und qualitativem Vergleich zum Gesamtmarkt auch nicht verwertbar.


    Anders sieht das in Boards aus, die jedem die Einrichtung einer Depotliste anbieten. Ein kleines Team wäre dort schnell in Versuchung, aus Depotänderungen gerade bei marktengen Werten Schlüsse zu ziehen.


    Daher bin ich ein Freund falscher Stückzahlen (1/10 oder 1/100) in solchen Online-Depotdarstellungen ;)



    Gruß


    face value

    Moin zusammen,


    die obige Theorie zur Kausalkette übersieht meines Erachtens die Tatsache, daß die zitierten "Regierungen" nicht mehr nur aus dem ehemals homogenen Block der "westlichen Welt" bestehen, sondern daß sich asiatische Mächte hinzugesellt haben, die durchaus ein Interesse an "fundierter" Währungspolitik haben.
    Ich gehe sogar soweit zu behaupten, daß die Regeln des Währungsgefüges künftig dort gemacht werden.


    Gruß


    face value

    Moin zusammen,


    nach dieser Lektüre muß ich sagen: ich maße mir ja schon an, einige Fäden mental verknüpft zu haben, aber zu sehen, wie jemand mit dem gleichen Material einen fliegenden Teppich herstellt und damit hier beinahe mühelos um die Kirchturmspitze kreist: Kotau!


    Danke an Dr_Meyer für die Arbeit und den Blick auf sein "großes Bild".


    Grüße


    face value

    Hallmark UBS alt (ueberkreuzte Schluessel)und Perthmint(Schwan)


    Ein Teil deines Rätsels, oh kryptisch Fragender, ist gelöst:


    Bilder der UBS-Barren finden sich hier:


    http://www.sskm.de/sskmwww/ssk…le/goldbarrengalerie1.pdf


    Für künftige Fragen empfehle ich die in deutschen Landen gebräuchlichen Bezeichnungen "Punze, Punzierung oder Echtheitsstempel"; dann klappt's auch mit den Nachbarn :thumbup:


    Vielleicht löst du mal das Rätsel, was ein "SCO" ist.


    Gruß


    face value


    PS: bei der Liquidierung größerer Mengen Goldes sollte man aufpassen, nicht selbst liquidiert zu werden. :D

    Moin,


    auch wenn mir zum Kürzel SCO nur ein Betriebssystem und dessen Entwickler einfallen und "Brinks" mit mir nicht korrespondiert, so daß zumindest ich nicht informiert bin, rieche ich hier das Muster der "Nigeria Connection".
    "Wertvolles" (geheime Reserven an Gold, Diamanten, Devisen) aus Krisengebieten oder aus Militär- oder abgelösten Politkreisen, ehemaligen Herrscher-Dynastien usw., das Ganze informell angeboten - das ist typisch für diese Form der Kriminalität, die selten geahndet wird, weil sie Opfer sucht, die ihrerseits keine saubere Weste haben.
    (Wer von euch ohne Steuerschuld ist, werfe den ersten Stein.)


    Zur weiteren Recherche lohnt neben dem Stichwort "Nigeria Connection" auch "Rip Deal" und die Sichtung einschlägiger Spammer-Listen.


    Viel Glück


    face value