Berechnungen? Eher Schätzungen, zu viele Variablen. Das ist ja auch der Fehler, den viele mit den pseudogenauen Gewinnberechnungen machen.. lieber ungefähr richtig liegen als präzise daneben.
Übrigens das Beispiel mit dem heap leaching ist Avocets North Lanut Mine, cash costs liegen derzeit so ca. bei $180/oz. zu Beginn waren es 500 weil es ja etwas dauert bis das Gold aus dem Gestein herausgelöst ist. Hoffentlich wird das keine zu umschiffende Klippe bei Minefinders wenn die zu Beginn der Produktion horrend hohe Kosten melden.
Klar werden die Silberminen performen, kein Zweifel. Nur leider leider sind sie so teuer fundamental gesehen. Daher mag ich sie nicht. Mal angenommen es käme eine 6 Monatskorrektur beim Gold-/Silberpreis.. dann würde ich die Silberminen mit Sicherheit verkaufen. Ergo taugen sie nichts für mich und umgekehrt, man würde nur unnötig Volatilität in die Aktien bringen und damit vom Markt gerechterweise bestraft werden. Für dich mag das ganz anders aussehen. Deswegen meine Rede, prinzipiell gute Investments gibt es eigentlich gar nicht. Timing ist so bedeutend. Und nur wenn man mit seinem fetten Arsch auf den Aktien sitzenbleibt, kann man große Gewinne einfahren, da hat der Livermore schon recht gehabt. Das kann man nur wenn man persönlich von einem Wert überzeugt ist.
Übrigens hat Michael Steinhardt mal ein Beispiel eines guten Shortkandidaten gegeben, Cendant war es glaub ich. Sie waren absolut überzeugt, daß die Bücher dieser Firma manipuliert waren. Es folgte eine Übernahme nach der anderen, um die miesen Bilanzen ein Weilchen zu retten und die Aktie stieg und stieg. Aus dem shorten wurde also nix. 7 Jahre später (!!) kam's dann raus. Knapp 3 Mrd. Entschädigung hat Cendant dann den geprellten Aktionären zahlen müssen. Soviel also zu effizienten Märkten.
Ende Februar dürfte die Korrektur sowieso vorbei sein, bis dahin haben wir vielleicht noch 12% Abwärtspotential oder eben nicht bevor es dann zum Herbst hin 50 bis 70% höher geht.. HUI 450 wir kommen. Die ersten Prognosen mit 6 Monaten Korrektur werden ja schon verbreitet Also wieder mal keine Gewinne für die 'top-callers' á la Sinclair.
Gruß
S.