Beiträge von Währungshüter

    Also wenn es darauf ankommt, wirklich extrem zuverlässige Flash-Speicher zu nutzen, dann gibt es für mich im Geschäftsumfeld nur einen Anbieter: swissbit


    Die sind zwar vergleichsweise "sehr teuer" aber halten auch. Habe so Teile bei Kunden im Einsatz, z.B. für revisionsfeste Logdaten in Fertigungsstraßen. Die Dinger sind unfassbar zuverlässig.


    Sicherheits- und Speicherlösungen für industrielle Anwendungen - Swissbit


    Aber eher nix für privat, da zu teuer.....

    "Die "USA erwischen Europa in einem denkbar schlechten Moment", stellt Marcus Berrett in Davos ernüchtert fest."


    Selbst Schuld. Und immer noch nicht kapiert.

    Die Lernkurven dieser Vögel, scheinen mir allgemein recht flach zu sein. Oder warum versuchen sie immer wieder dieselbe Methodik (Angst), obwohl sie schon mehrfach versagt hat und zu immer mehr Gegenwehr führt, da die Zahl der Aufgewachten mit jedem Nadelstich stetig weiter ansteigt?

    Das ist Trumps Vorgehensweise... Wer Trump verstehen will, dem lege ich sein Buch "The Art of the Deal" wärmstens ans Herzen....


    https://www.amazon.de/Trump-Art-Deal-Donald-J/dp/0399594493

    Wenn wir das Gehalt und insbes.die Altersversorgung solcher Typen im "Öffentlich Rechtlichen" aus uns abgepreßten Gebühren wüssten, setzte der Verstand auch temporär aus....

    Die "Betriebsrente" der geschassten früheren Intendantin des RBB beträgt z.B. 18.000 EUR/Monat. Diese klagt sie aktuell ein <X <X <X . Dafür musste sie schrecklich viel tun, nämlich als Intendantin des RBB vom 1. Juli 2016 bis zum 8. August 2022 fungieren <X <X <X .


    Einfach nur obszön ist das!

    Portugal ist irrelevant für uns, über die Pyrenäen gibt es eine kleine Pipeline, ansonsten ist die iberische Halbinsel gaswirtschaftlich eine Insel…


    Ja nächstes Jahr, neues Spiel, neues Glück… SKW hat nu zur Hälfte reduziert, die haben wenn ich es richtig im Kopf habe 9 TWh Jahesverbrauch (größter Einzelverbraucher in D). Ich gehe davon aus, dass die Industrie in Toto 2025 nochmal 15% weniger braucht als im Vorjahr (Die Produktion ist ja nicht weg, sondern nur wo anders…)


    Ich glaub, die Leudde frieren eher, weil sie es sich nicht mehr leisten können. Aber nicht, weil kein Zeuchs mehr in den Leitungen ist.

    Danke!


    Die Frage ist halt, wie schaut es dann bei der Verstromung von Gas aus, ohne Gaskraftwerke kann man ja aktuell schon so gut wie nicht das Stromnetz stabil halten und Strom ist am Ende noch viel wichtiger als Gas, da am Strom quasi alles hängt.

    Ähnliche Preisentwicklung wie Au… Weiß gar nicht, warum wir uns das Geschizzel mit dem geklimpere noch antun…


    Leuts, das Gas reicht. Ich sehe noch ein Minimalszenario mit einer Extremwetterlage Ende Mörz, dann könnte es mit der Ausspeicherkapa knapp werden. Wahrscheinlichkeit aber nicht höher als 2%.

    Die Frage ist halt, wie sieht es für den Winter 25/26 aus? Aus RU fließt faktisch kein Gas mehr in die EU und die Füllstände der Gasspeicher die nicht unter deutscher bzw. österreichischer Kontrolle stehen, sind deutlich niedriger, mit Ausnahme von Portugal, da sollen aktuell noch über 100% in den Speichern vorhanden sein, diese sind jedoch klein. Die Kernfrage lautet daher für mich, wird es gelingen, gänzlich ohne russisches Gas aus Pipelines, die Gasspeicher bis Ende September 2025 auf ein Niveau zu füllen, das dem von Ende September 2024 entspricht.


    Je mehr Tage mit Dunkelflaute wir in diesem Winter haben, desto schwieriger dürfte das mit der Befüllung für den kommenden Winter werden. Und wenn ich gerade zum Fenster rausschaue, sieht es auch heute wieder nach einem weiteren Tag mit Dunkelflaute aus – eine regelrechte Milchsuppe ist zu sehen. Kommen noch richtig klate TAge zur Dunkelflaute dazu, so dass die Gasheizungen auch anfangen richtig zu ziehen, wird es spannend.

    Da bist Du in meinen Augen sehr günstig, wenn man bedenkt, dass wir vom Einzugsgebiet München/Starnberg/Weilheim sprechen. Das sind Preise, die bekommst beim konventionellen Erzeuger hier bei mir in der Region (Provinz auf der schwäbischen Alb) auch, aber auch nicht bei allen, manche liegen 10-20 Cent höher - seit 1-2 Jahren schon.

    Ich war heute Früh bei meinem Bauern und habe dort 10 kg Glorietta und ein Suppenhuhn mit. Er meinte, dass er ab dem kommenden Herbst mit den 15 EUR/kg nicht mehr hinkommen wird. Auch dürfte der Preis bei den Bioeiern mit 4,50 EUR pro 10 Stück wohl auch nicht mehr zu halten sein. Für das Bio-Suppenhuhn, habe ich heute 8 EUR bezahlt. Was meinst Du aurora II ???

    Ebenso ist die Ruhe am TTF-Preis erstaunlich. Entweder ist die Lage nicht so dramatisch wie sie mancherorts dargestellt wird, oder der Markt schätzt die Lage falsch ein... Wir werden es in den kommenden Wochen erfahren.

    Oder der Markt wird von staatlichen Akteuren manipuliert....