Beiträge von mesodor39

    Zitat

    Original von GOLD_Baron


    GANZ GENAU !!!


    Es kann garnicht anders kommen, als wie von Euenspiegel beschrieben. Das ist, was Kapitalmärkte angeht eine Art "Naturgesetz". In Krisen das Einzigste, worauf man sich wirklich verlassen kann:


    Für die große Masse kann und wird es weder Schutz vor Vermögensverlust, noch Sicherheit vor Verarmung geben.


    Leider ist das so.


    @Eldo: es ist nichts gegen Dich persönlich: Kredite für Gold- oder Wertpapierkäufe sind das Grundübel, daß zu Blasen und Fehlleitungen von Kapital und Produktionsmitteln führt. Und egal, wie man es dreht und wendet: Der, der mit Hebeln arbeitet wird, wenn er das öfters tut, mit immer höher werdender Wahrscheinlichkeit irgendwann von diesen Instrumenten erledigt. Denn: letztendlich ist das wie eine Wette, daß man ständig cleverer ist, als andere. Verdammt riskant.


    Hoffe, daß Du ausreichende Bewertungsreserven hast und höchstens mit einen niedrigen zweistelligen Prozentbetrag mit Fremdkapital arbeitest.


    Und daß Dein Physisches nicht bei der Bank als Sicherheit liegt, die Dir Kredit gibt..... Am Besten es liegt, sehr gut versteckt auf gar garkeiner Bank.

    Zitat

    Original von Homm13


    Und vorausgesetzt man bekommt noch was PHYSISCHES :]


    Und nochmals: Das Geile an den Silberzehnern ist in dem Fall, daß Du sie nur gegen physisches hergeben wirst. Nicht gegen Banknoten wie andere (Terminfritzen, Kreditler & Co.) das beim Verkauf ihres Edelmetalls tun werden müssen.

    Kreditler, zitterige und gehebelte Investoren müssen raus.


    Je eher die das kapieren, desto besser für sie.....


    Nur die ruhigen und starken Hände und die allerhartgesottensten werden im Markt bleiben.


    PS: Das GEILE an Silberzehnern ist doch, daß man während der Krise der letzten Wochen im Silber war und, anders als bereits zuvor in Anlagesilberprodukten Investierte nun durch Umschichtung in physischem Silber vom Silberpreiseinbruch voll profitieren könnte. Wenn man die Eier dazu hat und vorher entsprechend hoch investiert war.


    Zumindest braucht man sich nicht über Kursverluste zu ärgern.....


    PPS: Der eigentliche Kampf spielt sich anderswo ab:


    YEN gegen Dollar.


    Der USD-Index muss halten.


    EURO, GOLD und Silber drücken geht wohl einfacher, als den YEN drücken.


    Verzweiflung pur!!!!!

    Kreditler, zitterige und gehebelte Investoren müssen raus.


    Je eher die das kapieren, desto besser für sie.....


    Nur die ruhigen und starken Hände und die allerhartgesottensten werden im Markt bleiben.


    PS: Das GEILE an Silberzehnern ist momentan, daß man während der Krise de rletzten Wochen im Silber war und, anders als bereits zuvor in Anlagesilberprodukten investierte nun durch Umschichtung in physischem Silber nun vom Silberpreiseinbruch profitieren könnte. Wenn man die Eier dazu hat und vorhe rentsprechend hoch investiert war.


    Zumindest brauicht man sich nicht über Kursverluste zu ärgern.....

    Schaut euch mal den Buckel an, den der DAX seit seinem letzten, kleinen Einbruch vor ein paar Monaten hingelegt hat. Da ist die Luft raus. Neue Höchststände sehe ich dieses Jahr nicht mehr. Im Gegenteil. es wird weiter stetig abwärts gehen mit Verschnaufpausen und Bullenfallen dazwischen.

    Ich glaube dieses Gerücht nicht.


    Mag sein, daß Zentralbanken ab irgendwann kein GOLD mehr verhaufen und die Dinge einfach ihrem Ende zu laufen lassen. Mag auch sein, daß sie irgendwann, wenn GOLD sehr teuer ist, selber welches erwerben.


    "Nackt" im Sinne von goldlos sehe ich Zentralbanken nicht.


    Das ist heute schon die zweite "Sensationsmeldung" von diesen recht neuen Goldseiten-Forenmitglied. Gesunde Skepsis ist auch von daher angesagt. Lasst euch nicht kirre machen!.

    Einsiedler: Etwas zu kaufen oder etwas hochzutreiben, das ist nicht das Problem für Fed, PPT & Co. Wenn sie es wollen, können sie den DOW bis auf 20.000 hochhiefen. Binnen einer Stunde.


    Die Problem eliegen anderswo:


    (1) die zur Stabilisierung eingesetzten Gelder wirken nach kurzer Zeit bereits wieder instabilisierend.


    (2) und da kommt der POG ins Spiel. Menschen, die Aktien und Bonds abstoßen, was werden die wohl auch zum Teil mit ihren Erlösen einkaufen? GOLD.


    Und je mehr GELD zwecks Marktstabilisierung zum Aufkauf von sog. "Vermögenswerten" erzeugt wird, desto mehr GOLD wird nachgefragt.


    Und wie will man den Goldpreis unten halten, wenn man andererseits selbst die Nachfrage anfeuert?

    Zitat

    Original von gutso
    .....Die Ratings sind SCHROTT. Egal was die Prüfer studiert haben, die Bande ist allerorten korrupt! Wie man jetzt dieser Tage anschaulich sehen kann. Jeder, der es sehen will kann es nun auch offen sehen....


    persi: wenn Dir etwas an Deinem Vermögen liegt in dem Sinn, daß Du es für Dich selber und nicht für Fremde verwendet sehen willst und Du soweit das möglich ist anstelle von Glauben Gewissheit haben willst, dann solltest Du das, was gutso hier meinte ernsthaft in Erwägung ziehen.


    WennDu jedoch ohne Not Vertrauen möchtest und bereit bist, ohne Gewinnchance wie auch immer geartete unnötige Risiken einzugehen - bittesehr. Jeder kann das tun, wie er/sie will.


    Aber eigentlich müsste die Überschrift lauten:


    wer "A" sagt, muss auch "B" sagen können. Ratingagenturen lernen gerade zuhauf das ABC..... denn: Nach B kommt C und danach D und dann ist bei den Rating-Agenturen schon Feierabend. D = Default = Zahlungsausfall = Schuldnerbankrott oder Insolvenz oder "Geldhimmel".

    Zitat

    Original von frost
    Der Dow ist gerade in den ersten Minuten nach Handelsbeginn unter die 13.000-Punkte-Marke gefallen. Im Moment siehts so aus, als gehts steil weiter abwärts.


    Man erkennt es am Goldpreis, der entsprechend gedrückt wird.....


    und die Leute kaufen lt. Händlerangabe derzeit etwa fünfmal mehr GOLD, als letzten August.


    Es dürfte wohl ehr so gewesen sein, daß die Peanutsbank ihren Schuldnern (Hedgefonds & Co.) Margin-Calls zugeschickt hat.

    @Wahlafried: Woran muss man glauben:


    muss man an Versprechungen glauben?


    oder


    muss man auch an bereits erbrachte Leistungen glauben, die man bereits erhalten hat?


    Urteile selbst.


    Das geile an GOLD ist doch, daß Du nicht daran glauben musst, sondern es einfach besitzen kannst. Weil es bereits da ist. Das hat nichts mit Glaube, sondern mit Gewissheit zu tun.


    Und zur Abfederung von Goldpreisschwankungen im deflationärem Crash, da gibt es Silberzehner. Streue Deinen Notgroschen 50:50, dann hast Du kein Problem, illiquid zu werden :)

    Zitat

    Original von ALEXIS
    Walter wird der Crash-Auslöser. Er muß nur noch den geeigneten Bildzeitungsredakteur finden, der die Panik unter die Leute bringt.


    ALEXIS


    Son Unfug. Der Crash ist bereits seit langem ausgelöst worden. Sowas kommt nicht von heute auf morgen. Und sowas hat immer Ursachen: Geld- und/oder Kreditbetrug.

    Zitat

    Original von Homm13


    Langfristig sollte uns doch die Tendenz klar sein, was diverse Taschenspielertricks für Auswirkungen haben, was kurzfristig passiert, das ist deswegen auch realtiv variabel, weil man da genauso gut einen Würfeln zum TRADEN schmeißen kann. Man sollte sich eben vom kurzfristigen Spekulieren und Traden verabschieden, das dürfen nur Insider ;) Wichtig ist die langfristige Tendenz und die sollte jedem klar sein, außer unseren Freunden im unnützen "Come Armageddon Come – Church of the Global Economic Collapse-Scientology"-SRÄD, aber das ist auch gutso :D, denn solche Leute braucht die neue Welt dann nun wirklich nicht ;)


    Subprime oder PS_Elextronices: Substanziell existiert da kein Unterschied, abgesehen davon, daß der Schaden der durch verbriefte Lügnerkredite erzeugt wurde um viele Größenordnungen höher ist.


    Und waren da auch nicht genügend Ebayer, die bei PSE trotz vieler Negativer und trotz überzogener Lieferzeiten kauften? Nur weil es billiger war, als bei der Bank oder beim Münzenhändler?


    Genau so war es bei den Subprime-Bonds auch. Für ein paar Promille mehr haben sie das ihnen anvertraute Kapital aufs Spiel gesetzt. Und dabei verloren. Idioten.

    Es bleibt auf mittlere Sicht zu hoffen, daß nicht nur europäische Banken den US-Kapitalmarkt werden Subprime und weiterer, demnächst offenbar werdender krummer Geschäfte nachhaltig meiden werden.


    Und damit auch den Dollar.


    Und das trifft sie ins Mark.

    Zitat

    Original von GoldVector
    Eine Tatsache die immer gilt ist, axiomatisch ausgedrückt:
    In einem begrenzten Raum kann es kein unbegrenztes Wachstum geben.
    Nominal (Zahlenmäßig) kann es so etwas geben aber eben nicht real.
    Alles was man in der Natur beobachtet und für ein unbegrenztes Wachstum ausgerichtet zu sein scheint (Zell-, Bakterienwachstum etc.) stirbt an den Grenzen (oftmals gegeben durch die Folgen des eigenen ungezügelten Wachstums).
    Deshalb kann auch das "Spielchen" nicht ewig gehen, weil es nichts ewiges also Unendliches gibt, ausser die Dummheit der Menschen (Einstein) =)


    Exakt so ist es: Wenn sich Wirklichkeit (Realwirtschaft) und Modell (Geldmengenexpansion, Aufschuldung) immer weiter entfernen und es zu Unverträglichkeiten kommt, was wird dann wohl auf lange Sicht am ehesten angepasst werden?

    Rette sich wer kann!.


    Jeder für sich!.


    Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.


    Nur der frühe Vogel pickt den Wurm.


    Es gibt wenig zu gewinnen, aber vielleicht alles zu verlieren.


    Beim Geld hört die Freundschaft auf.


    Vertrauen ist gut, Vermögenskontrolle besser


    Nach mir die Sintflut.


    Und nicht nur die letzten werden die Hunde beissen.


    Lieber 100 mal übervorsichtig, als nur einmal ein klein wenig unvorsichtig.