... Crocs mit Vollkornsocken ...
![]()
12. Januar 2026, 00:51
... Crocs mit Vollkornsocken ...
![]()
Ich habe früher beruflich ausschließlich Eterna-Hemden getragen. Sie waren zwar nicht billig, gab es aber - für mich besonders wichtig - als Bügelfrei-Variante und mit extralangen Ärmeln. Seit einiger Zeit hat sich ihr Stil geändert. Das "normale" Business-Hemd gibt es nicht mehr, nur noch besonders modische Formen, Farben und Muster. Z.B. haben die Hemden oft farblich abgesetzte schwarze Knoepfe und keine praktischen Brusttaschen mehr. Damit kann ich zwar zur Cocktailparty gehen (was ich aber nie tue), aber nicht zur Arbeit. Sehr schade diese Entwicklung.
Ist u.a. in Brasilien heute noch so. Dort siezen Kinder ihre Eltern.
Wie meine Mutter mir erzählte, war es ein Kulturschock für sie, nach der Flucht aus Ostpreußen nach Niedersachsen zu kommen: In Ostpreußen mußte sie als kleines Mädchen alle Erwachsenen, auch die Onkel und Tanten, siezen, mit einem Knicks zur Begrüßung; während auf dem Dorf in Niedersachsen jeder jeden duzte.
Ich habe nichts veranlasst, es kam einfach die Veräußerungsnachricht ("Kapitalmaßnahme") von der Sparkasse.
Ich habe gestern den Erloes für meine Polymetal ADR gutgeschrieben bekommen (wurde mit "Kapitalmaßnahme" betitelt). Bin mit 43 % Gewinn herausgekommen. Ich selbst habe nichts veranlasst, es wurde lediglich von der Sparkasse so mitgeteilt. Ich hatte eigentlich mit gar nichts mehr gerechnet.
Mir ist gestern der Gegenwert für meine Polymetal ADR-Anteile gutgeschrieben worden, mit einem Veräußerungsgewinn von rd. 43 %. Betitelt ist es als "Verkauf aus Kapitalmaßnahme".
Danke für die Info. Eine Übernahme zum jetzigen Preis wäre wirklich nicht schoen, da ich noch 71 % im Minus bin.....
Genauso gehts mir auch, ich war eben ganz verwundert, dass mein schon seit langem eingestellter Kaufauftrag auf einmal ausgeführt wurde!
"Taktisch angewendet, allerdings extrem lustig zuweilen.
Ich renne eigentlich immer im Armenhauslook Rum, heißt nicht, dass ich so rieche
.
Gibt dann des öfteren mal witzige Situationen.
Bei der Bank, meistens jüngere Anfängerbienen, erst mit ziemlich abwerten den Blicken, wenn ich ein Anliegen habe. Sobald die Karte eigelesen ist und die Stände meiner Konten sehen werden die Augen riesig
. Einen Moment...setzen Sie sich bitte, der Chef kommt sofort."
Ich habe das Anfangs der 80er als Sparkassenlehrling von der anderen Seite her einmal erlebt: eine alte Dame, schon über 70, kam regelmäßig, um - damals gabs noch keine Kontoauszugsdrucker - die Kontoauszüge abzuholen. Sie sah wirklich schäbbig aus, allerdings trug sie einen alten Pelzmantel, der aussah, als wäre er aus tausend kleinen Mäusepelzchen zusammengesetzt. Sie erzählte mir dann, dass sie ihn vom Sperrmüll habe. Sie hatte ein wirklich "dickes" Sparkonto, der Kontrast zu ihrem Auftreten war schon extrem. Aber das Schärfste war, dass sie uns jungen männlichen Angestellten gegenüber oft zotige Dinge erzählte. Ihr Auftritt war natürlich stets eine willkommene Abwechslung im grauen Alltagseinerlei...
Ich habe mittlerweile sechs Powerbanks in der Groeße von 250 Wh bis 2000 Wh, insbesondere von Bluetti und Ecoflow; alle haben ihre Vor- und Nachteile. Ich benutze sie zur Zeit als Stromspeicher für meine Solarmodule (insgesamt ca. 1.000 Wp, flexibel, selbst am Dach angebracht) und ich muß sagen, es macht einfach Spaß, den Sonnenstrom einzufangen und damit - allerdings nur bei sonnigem Wetter - sich teilweise selbst zu versorgen. Auf die Wirtschaftlichkeit moechte ich gar nicht schauen, die ist nicht da, zumindest nicht bei meiner Lage mit vielen Bäumen am Haus (nur ca. 3 Stunden am Nachmittag volle Sonne; im Winter kann mans eh vergessen). Für den Winter steht der Honda Generator (ist als der Zuverlässigste bekannt) bereit (zu betreiben mit dem Sprit von Aspen, gilt als sauberer) ; er wird vier mal im Jahr zur Probe gestartet und ist bislang noch immer angesprungen (was mir nicht bei jedem Rasenmäher gelungen ist). Der Gedanke ist, die Powerstation mit dem Honda aufzuladen und damit die Oelheizung und den Kühlschrank und ggf. die Wasserpumpe des Brunnens zu betreiben. Ob das dann im Falle eines Falles alles funktionieren würde, naja; auf alle Fälle macht es Spaß, sich damit zu beschäftigen...
Es passt zwar nicht ganz hierein, ich habe aber keinen passenderen Thread gefunden. Ich habe heute dreimal hintereinander Kingfisher Metals über meine Sparkasse an der Boerse Toronto kaufen wollen; jedesmal wurde der Kauf (offenbar von der Boerse) begründungslos gestrichen. Ich habe jeweils die Positionsgroeße verringert, gleiches Ergebnis. Hat jemand schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht?
Hannan Metals mit gutem Bohrergebnis und 33 % Kurssteigerung.
Rentner in Stade ausgeraubt, das ist sicherlich der worst-case:
interessant, erinnert mich an das rosa Pozileiauto.....
Diesmal ein Schließfachraub in Lübeck: https://www.ndr.de/nachrichten…ebrochen,bankraub206.html
Quinton Hennigh hat sich sehr lobend über Kingfisher metals geäußert; es gibt ein neues Projekt mit sechs aussichtsreichen Bohrungen (ab 1:23):
Caldera, gerade die Darstellung Deiner durch Markttechnik untermauerten eigenen Trades ist das Interessante und gibt mir viele Anregungen und Hinweise, das Marktgeschehen zu deuten!
Doch Caldera, Interesse besteht, leider kann ich mangels Chart-Know-How nichts aktiv dazu beitragen.....