Beiträge von Bargold

    Aber sicher hat es was mit Banken zu tun. Die Stoßrichtung der Remonetarisierung des Goldes via Basel 3 ist doch, dass Gold beliehen werden kann.


    Die Bank selber hat prinzipiell selber kein Geld. Sie verwaltet fremdes Geld und verleiht Geld gegen Sicherheiten, die private Kunden dort einlegen.


    Bei einem Goldverbot könnten Kunden also gar kein Gold mehr einlegen und dafür Kredite bekommen.


    Die gewollte weitere Aufblähung der Kreditmenge wäre also konterkariert.


    Ich halte es für höchst unwahrscheinlich, dass durch den Ober (Zentralbankzentrale) ein Kreditkanal geschaffen wird und irgend ein frecher Unter (im Fall der BRD sogar eine Lusche) den Ober sticht.

    Hallo Experten...


    Ich werd nicht schlau aus dem red. Artikel in GS heute, dass "wegen Index-Neugewichtung" der Ag-Preis abstürzen soll, weil nun viele Entitäten (Futures) verkaufen müssten..


    Scheint mir paradox und mit "Gschmäckle" behaftet. Wieso zum Kuckuck wurde das wichtiger gwordene Silber denn in den Rohstaff-Indices offenbar tiefer gewichtet ??

    Wahrscheinlich aus dem gleichen Grund , weswegen der Warenkorb bei der Inflationsberechnung "angepasst" wird.


    Wenn man lügt, muss man es halt möglichst konsistent tun. Ein steigender Rohstoffpreisindex passt nicht zu Aussagen, dass keine Inflation vorhanden ist, wie wir gestern von Don erfahren haben.

    Verbote... Demnach hätte die BIZ also das Gold bankfähig gemacht , nur um dann von Knallchargen wie Merz übertölpelt zu werden, der es dann wieder verbietet.


    Ich bitte drum, hier mal den Kompass neu einzunorden und zu schauen, wer Unter und wer Ober im großen Spiel ist.

    Ich glaub CannotBelieveIt wollte ursprünglich sagen, dass die umhergeworfenen Zahlen ALLE mit Vorsicht zu genießen sind, und dass Bix Weir nicht seriös ist. Womit er m.E. richtig liegt.


    Gruß,

    GL

    "Wir" EM Bugs wurden vor 25 Jahren auch als unserös bezeichnet. Walter wurde auch als unseriös bezeichnet.


    Es gab Leute, die haben Anfang 2025 hundert Dollar Silber aufgerufen. Die galten vor nem Jahr als höchst unseriös.


    Und nun? Wem hat die Gegenwart dann doch Recht gegeben?


    Was an Bix Weirs Annahmen dran ist, wird man bald sehen. Von Anfang an verwerfen würde ich die nicht. Die Verzerrung im System ist unfassbar groß. Wir haben uns nur daran gewöhnt, haben aber gar keinen Nullpunkt mehr zur Orientierung. Grundsätzlich ist jedes Gold/Silber Ratio möglich. Schau auf Rhodium. Von 30$ Auf 20000.


    Osmium, andere Seltenerdmatalle.etc.etc.


    Seltener als Gold, und auch teurer. Und die Welt steht immer noch. Und der Preis ist nicht wieder völlig zusammengebrochen, sondern über dem des Goldes geblieben.


    Silber ist auch seltener als Gold. Zumindest die verfügbaren Bestände. Warum sollte es denn nicht das gleiche machen wie Rh , Os u.a.?


    Ich sage mal: Im Zuge der kommenden Ereignisse, werden preislich nicht nur im Ag noch Dinge geschehen , die sich heute überhaupt gar keiner richtig vorstellen kann. Nur diese mangelnde Vorstellungskraft lässt so manchen, der etwas mehr davon hat, als unseriös erscheinen.

    oh, gerade erst gesehen: da hat wohl einer ein Problem mit dem Wort "Institut" . Nun dem ist wirklich nicht mehr zu helfen .. :D

    Mit dem Wort an sich hab ich wenig Probleme. Eher mit Leuten, die an Authoritäten glauben und immer irgend welche Entitäten benötigen, die ihnen die vermeintliche Wahrheit verkaufen.


    Woher hat denn das Institut seine Zahlen? Was macht deren Zahlen glaubwürdiger? Die Anzahl der dort angestellten Leute?

    Vielen Dank an Allen.

    Annahme: Wenn Ag unbedingt nötig ist(für die "Verteidigungsindustrie"), werden Regierungen sehr kreativ...

    ich werde etwas Ag verkaufen und dafür etwas Au kaufen, ansonsten mit Wheaton und co...

    Der DONNIE bezogener Beitrag: die USA sind militärisch seit dem Schnurrbärtigem in Grönland und einige "Spender" haben in DELAWARE die "Greenland Development Partners"...

    Lass Sie kreativ werden, tausche aber nicht alles.


    Denn die Kreativität ist in dem Sinne begrenzt, dass man zwar den letzten Tropfen aus der Zitrone rausquetschen kann, dieser aber schnell in der Hitze der Nachfrage verdampfen wird. Und dann wird festgestellt werden müssen, dass man Silber nicht drucken kann.


    Es wird also auf temporäre Produktionsreduktion hinauslaufen. Entweder hart physischer Natur, weil einfach das nötige Silber nicht in dem Umfang geliefert werden kann, wie es nötig wäre.


    Oder aber nach dem Modell C 19, in dem man aus fadenscheinigen Gründen einfach die Produktion anhält, um den Mangel zu kaschieren.


    Beides läuft am Ende auf Jahrelange Stagnation oder gar einen künstlichen Abschwung analog 2019 hinaus. Obacht, Nicht- EM Aktionäre!

    Ich denke, dass weder Euro noch Dollar noch verlässliche Wertmaßstäbe sind und dass die Finanzmärkte und Warenbörsen zu einem nicht unbeträchtlichen Teil zu Spielcassinos verkommen sind. Mit den entsprechenden schädlichen, gesellschaftlichen Auswirkungen

    Der war gut. [smilie_happy]


    Ich sage mal, 90-95% sind in der Tat nicht unerheblich. :D

    @mesodor:


    Wie war eigentlich die römische Währung am Anfang der Kaiserzeit ? ?


    X Sesterzen = 1 Denar, und X Denare = 1 Aureus ? ?

    1 Aureus = 8.19g Gold = 25 Denar à 4.55g Silber.


    Also 8.19 zu 115 oder 1:14.


    Die Sesterzen lasse ich mal gepflegt weg, weil Messing. Vielleicht ist das später mal von Interesse, wenn Kupfer sich real verzehnfacht hat.

    Den Enthusiasmus hatte ich 2020, beneidenswert!

    Jedoch denke ich, dass es diesmal auch sehr auf das Physische ankommen wird, denn sie werden wirklich vieles wegbesteuern. Einfrieren der Konten und Depotkonten nicht ausgeschlossen. Das ist kein normaler Bulle, das ist Systemende und Übergang in das neue System.

    Ich beherzige 85% physisch, die kleinen Pommesbuden bei den Minern lasse ich außen vor, nur Cashflow-Werte.

    Beim Silber sind gerade die Pommesbuden richtig gut gelaufen, leider weiß ich heute, wie verwundbar die KTN, GRSL, Silver Viper, Elephant, Mountain, usw. sind und habe mich daher ferngehalten.

    Ich hab nen ähnlichen Ansatz. Bin zwar durch Zettelgewinne bei nur noch 80% physisch angekommen, was bald wieder nach Papierreduktion verlangt.


    In den Zetteln selber aber fahre ich nicht auf Sicherheit, also nicht zwingend Dickschiffe. Wozu auch? Will ich Sicherheit, nehme/habe ich das Metall. Der nichtphysische Rest ist gedanklich abgeschrieben und als spielerische Herausforderung verbucht. Aber für den Fall des Falles eben der Lottogewinn, sofern man mir ihn lässt und nicht raubt oder einfriert.

    Braucht er wie wir Migration in die Sozialsysteme oder doch Hochqualifizierte, die auch mal Steuern zahlen?

    Er spricht klar aus was er braucht. Farmer und Hotelarbeiter.


    Also nein und nein. Die Hotelputzen und Gurkenernter werden nichts Nennenswertes zum Steuersubstrat beitragen. Nur den Lohn in der Branche weiter unten halten und damit die US Schlucker arm halten.

    Donny ist grade wieder eingefallen, dass er nun doch Migranten braucht.


    Disclose.tv
    NOW - Trump: "It's hard to get—we need people, we need people. It's one of the reasons, I mean I wanna—when you have good people on the farm or good people in…
    t.me


    Und dass er ähnlich wie Lloyd Feinstein, Gottes Werk zur Zufriedenheit des Herrn verrichtet.


    Disclose.tv
    NOW - Trump: "I think God is very proud of the job I've done." @disclosetv
    t.me


    Nebenbei wird abermals ein Tanker in der Karibik gekapert. Ein weiterer 5D Schachzug zur Erreichung des Weltfriedens.


    Disclose.tv
    JUST IN - U.S. apprehends another tanker, “Motor Vessel Sagitta” in the Caribbean. Source: https://x.com/Southcom/status/2013718812424630376?s=20 @disclosetv
    t.me


    Jauchzet, frohlocket.

    Da frage ich mich immer, woher nimmt Polen das Geld? Vergleichsweise große Gold Vorräte, dazu die immensen Kosten für deren Rüstung und Käufe von US Militärgütern, Panzern aus Südkorea usw. Solch eiinen großen Handelsbilanzüberschuss haben die doch nicht. Im Gegenteil, laut Wiki negativ.

    Woher nehmen, wenn nicht stehlen...


    In Polen schon immer die Frage aller Fragen [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

    und auch das wird nichts am plan ändern, denn die aktuellen kameras werden schon der/die/das schuldige präsentieren...

    Dass es wieder einen nennenswerten Winter gibt, haben sich die Gröönen bereits auf die Fahne geschrieben. Wegen der "erneuerbaren Energie" sei die Erwärmung gestoppt und umgekehrt worden heißt es ernsthaft aus Parteiquellen. Kam kürzlich im Rias. [smilie_happy]

    Von Demut ist bislang noch keine systemische Bilanzverlängerung befeuert worden.


    Von stark steigenden Preisen in bislang ALLEN anderen Sektoren außer den Metallen und Rohstoffen aber sehr wohl.


    Man sollte mal drüber nachdenken...

    Es wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als die Zinsen zu erhöhen, wenn man davon ausgeht, dass es das Ziel ist, EM wieder einzufangen. So rum wird ein Schuh draus.


    Aber ist das das Ziel? Muss das zwingend das Ziel sein?


    Oder könnte nicht alternativ das Ziel sein, ein neues Geschäftmodell aufzuziehen, um dem System wieder mehr "Eigenkapital" zuzuführen? Neues Kreditkollateral?


    Haben sie mit der KI Bubble gemacht. Haben sie mit Krypto gemacht, haben sie mit Immos gemacht. Haben sie mit Bonds gemacht. Warum sollten sie das nicht auch mit EM machen ? Es gibt keinen wirklichen Grund, warum nicht...

    Vielleicht nimmt ZAR und der ZA Börsenplatz eine Schlüsselstellung innerhalb der BRICS ein, da sich die gesamte Aktivität des afrikanischen Kontinents niederschlägt. Andere Rohstoffwaehrungen wie CAD und AUD sehen weit schlechter aus, als der ZAR zum EUR.

    Von der Landkarte her, definitiv. Das Scharnier zwischen B und RIC.