Die Monopolyvariation am Ende des Buchs ist auch gut!
Beiträge von Bargold
-
-
-
also ich weiss nur vom aldi, mal abgesehen davon dass eh kein leiter von derlei dingen irgendwas weiss, dass dort alles ki gestützt läuft, sprich die filialen und deren leiter haben inzwischen exakt NULL einfluss mehr auf das was sie geliefert bekommen, die idiotie weiss es besser.

Bei Aldi gibt's keinen Kakao. Auf die Frage , warum nicht, bekam ich die Antwort, weil der Weltmarktpreis so gestiegen sei...
-
Ich traue carokann, wie ja sein nickname unzweifelhaft selbstsicher ausdrückt, sehr viel zu. Allerdings nicht, dass er meinte du sollst das Silber zum Leergut stellen. Und alleine ein Tresörchen würde bei den Waalen hier sehr schnell nicht mehr verriegeln.
Und was sind schon 25k, wenn du 2008, 2007 oder wie Edelman 1897 angefangen hast?
Er sprach doch die Neueinsteiger an.
Dass Wale irgend wann ihre Hausstatik um einen Durchstanznachweis für ihre Bodenplatte erweitern müssen, ist klar.
![smilie_happy [smilie_happy]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_happy_058.gif)
Aber auch da ist das Volumen bei 100 Liter pro Tonne überschaubar. Ein Würfel mit 47cm Kantenlänge...
-
Zur Not gibt's wieder Muggefugg...Da wirst du allein vom Geschmack schon wach! Vom Osten lernen, heisst siegen lernen
![smilie_happy [smilie_happy]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_happy_058.gif)
-
Alles anzeigen
Mal sehr vereinfach für die Neueinsteiger:
Ich glaube daran, dass die Industrienachfrage zunimmt - Silber
Ich glaube daran, dass die Inflation stetig ansteigt - Gold
Ich möchte Vermögen mit hoher Wertdichte haben, von dem meine Frau nichts weiß - Gold physisch
Wie zuvor - aber ich habe vieeeel Platz - Silber physisch
Ich möchte vom Auf- und ab an den Märkten profitieren und glaube, dass ich das besser kann als der durchschnittliche Marktteilnehmer - Gold, Silber ETF/ETC
Wie zuvor, wir reden hier aber über einen mindestens mittleren sechsstelligen Betrag - Futures
Ich traue den Institutionellen als Counterparty für ETF, ETC, Futures nicht - Gold, Silber physisch
Ich möchte mich gegen einen Systemcrash des Finanzssystems absichern, glaube also an eine Hyperinflation - Gold physisch
Ich gehe von einem Goldverbot in Deutschland aus - Gold physisch, Auslandslagerung
Ich weiß, was eine Bilanz ist, kann z.B. Rückstellungen von Rücklagen unterscheiden und kenne den Zusammenhang zwischen Eigenkapitalrendite, Gesamtkapitalrendite und Verschuldungsgrad - Minenaktien
Ich habe zudem etwas Plan von Geologie und viel Zeit, die Nachrichtenlagen einzuschätzen - Verstärker zu Minenaktien
Ich glaube an alles irgendwie ein bißchen mit unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeiten - bitte ein entsprechendes Portfolio gem. der obigen Aussagen selber zusammen stellen.
Das mit dem viiieel Platz , welchen man für Silber angeblich benötigen würde, ist fragwürdig.
Die Dichte beträgt mehr als 10kg pro Liter und dieser Liter Silber kostet 25.000€.
Ich sehe das Problem nicht. In dem Volumen eines Bierkastens könnte locker ne halbe Million untergebracht werden.
Den Kasten haben die meisten rumstehen, muss ja kein Bier sein.
Aber Platz für Silber... Riesenproblem
![smilie_happy [smilie_happy]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_happy_058.gif)
-
Neuer Podcast von Philip Hopf – Mit diesem Mann will er an alte Erfolge anknüpfen
Hopf hat Ersatz für Hoss gefunden. Nämlich Dominik Kettner! Wird sicher witzisch.

Man darf auf die Goldprognosen gespannt sein. Zwischen minus hundert (Hopf) und 100.000 (Kettner) dürfte bei den Beiden alles drin sein.
-
Aber auch Gold kauft man mit Geld. Und ich glaub sogar, dass Gold nur mehr wert werden kann, weil Geld weniger Wert wird. Wenn Gold Geld ersetzen würde, dann würde es doch auch weniger wert werden. Weil überall Gewinnmaximierung herrscht, oder nicht?
Es gibt dazu Abhandlungen. Ich meine zu wissen, dass Martin Siegel sich dazu in der Vergangenheit öfter mal ausgelassen hat.
Während der Goldstandardzeit lag eine strukturelle geringfügige Deflation vor.
Gold kaufte jedes Jahr mehr Produkte als.im Vorjahr. Einfach weil der Produktivitätszuwachs bei der Güterherstellung höher war als der Zuwachs an neu geprägtem Goldgeld.
Dieser Mechanismus würde sich Imho auch heute wieder einstellen, würde man wieder eine Goldwährung haben.
-
Erdgaskrise soll Frieden mit erzwingen helfen. Siehe RE: Erdgas
Die Erdgaskrise wird in aller erster Linie helfen, dem Pöbel mehr Geld aus der Tasche zu ziehen.
Sollte daraufhin "Frieden" geschlossene werden, wird der Pöbel Aufbauabgaben leisten müssen.
Bleibt der Frieden aus, bezahlt er stattdessen die Aufrüstung und wieder teureres Gas.
Es geht nur um die Herabnivellierung des Lebensstandards der Europäer, wenn schon ein Heraufnivellieren der Schwellenländer nicht gewollt oder möglich ist.
-
Hast du bessere Infos ? Ich habe eher das Gefühl, dass es eine Nachrichtensperre bezüglich der Ukraine gibt, man erfährt so gut wie nichts aus den Medien, egal ob aus den russischen oder den westlichen. Als ob der gesamte Verlauf tot geschwiegen wird. Das Einzige was kommt, ist, wenn die Russen ein Wohnhaus treffen.
Du hast doch gestern einen sehr schönen Text gebracht, in dem das Spiel insgesamt gut beschrieben war.
Ständiges erratisches Hoch- und Runterfahren von diversen Krisen(Meldungen), um von der
systemischen Gesamtlage abzulenken und/oder neue Kreditinjektionen zu rechtfertigen und ein ständiges Stressszenario aufrecht zu erhalten.
Jetzt ist halt mal kurz der mediale Fokus wo anders. Weil das Publikum ansonsten ermüdet.
-
Alles anzeigen
Das Problem ist,
alles an Literatur print ist komplett veraltet und wird den jetzigen Zeiten nicht gerecht.
alles was bei YouTube & Co. gepostet wird, ist zu 45% KI und Clickbait, der Rest ergeht sich in widersprüchlichen Kommentaren.
Wenn man als absoluter Anfänger mit Edelmetallen lernen will, dann
Gold.de
Goldseiten.de
Goldreporter.de
Erst mal da reinschnuppern und dann gezielte Fragen stellen, nicht so allgemein „wie lege ich an“
Im Grunde ist es ziemlich einfach. Weise in regelmäßigen Abständen das Altpapier der Zentralbanken zurück und tausche es gegen physisches EM. Wenn die Basis dann groß genug ist, kann über Minen o.ä. nachgedacht werden oder eben auch nicht.
Anfangen ist die Devise!
Die Gewichtung der Metalle untereinander kann dann bei Folgekäufen immer noch adjustiert werden, je nach dem wie die EMs gegeneinander performen, wie sich Knappheiten ergeben und wie Volatilitätstolerant man selber ist.
Aber erstmal: Hamm sprach Schramm!
-
Ich hielt ihn als Blackrock-Agenten für wesentlich gefährlicher als Scholz und war da nicht alleine.
Überrascht hat höchstens, wie offensichtlich er zum Schaden Deutschlands agiert.
Ich hätte gedacht das er zumindest rechts blinkt, bevor er links abbiegt.Merzens Verstrickungen mit Blackrock waren zumindest bekannt.
Scholzens Verbandelung mit Warburg weniger.
Und die Warburgs haben es kurz nach deren Gründung immerhin bis ins Vizepräsidentenamt der Fed geschafft.
Ich sehe da keine geringere Gefährlichkeit bei Scholz. Eher eine größere, weil seine Strippen weniger gut sichtbar sind.
-
Kupferhalbzeug wäre ne Variante, wenn ohnehin die Nähe zu Handwerkern vorhanden ist. Wird immer gebraucht und wird auch nicht billiger, wenn der Kupferpreis steigt. In der Mangelwirtschaft ist Ware Trumpf! Warum also nicht ein paar hundert Kilo Rohre oder Bleche bunkern, wenn man kann, genügend Leute kennt, die sowas ständig brauchen und wenn man sich etwas breiter im Sinne des Papierflucht aufstellen will. Mit Papierlis kaufen hat jedenfalls noch niemand echte Nachfrage erzeugt geschweige denn wäre er aus dem Papier geflohen.
-
So rasch wie die Party der Hunts seinerzeit gesprengt wurde, geht diese augenscheinlich nicht zu Ende. Asien sei Dank, weil die Leute dort mehr auf echtes Phyisches stehen anstatt Zettelwixxerei.
Ich bin da guter Dinge mit der Partysprengung. Allerdings wird es die Party sein, die seit 1971 läuft, die nun rasch ihr Ende findet.
![smilie_happy [smilie_happy]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_happy_058.gif)
-
Alles anzeigen
Habe es auch gerade gelesen und lasse es mal durch Deepl laufen.....
Die Hunt Brothers versuchten es 1980. Sie kauften ein Drittel der weltweiten Silbervorräte, sahen zu, wie der Preis von 6 auf 50 Dollar stieg, und dann... erfand die COMEX am 7. Januar 1980 die „Silberregel 7”. Die Positionslimits wurden von 5.000 Kontrakten auf 2.000 gekürzt. Die Margin-Anforderungen stiegen sprunghaft an – von der Möglichkeit, auf Margin zu kaufen, bis hin zu einer fast 100-prozentigen Barzahlung.
Aber das reichte nicht aus. Am 21. Januar 1980 – dem Tag, an dem Silber mit 50 Dollar seinen Höchststand erreichte – ging die COMEX mit einem „Liquidation Only”-Handel in die Offensive. Man konnte verkaufen, aber nicht kaufen. Nicht mit Margin, nicht mit Bargeld, überhaupt nicht. Der Markt war so manipuliert, dass er nur in eine Richtung gehen konnte. Nach unten.
Und um ganz sicher zu gehen, übte Fed-Chef Paul Volcker stillschweigend Druck auf die Banken aus, keine Kredite mehr für Edelmetallspekulationen zu vergeben. Keine Hebelwirkung für Sie. Die Hunt-Brüder wurden durch Margin Calls in den Ruin getrieben, verloren 1,7 Milliarden Dollar und benötigten eine Rettungsaktion in Höhe von 1,1 Milliarden Dollar durch ein Bankenkonsortium, um zu verhindern, dass sie das gesamte Finanzsystem mit sich in den Abgrund rissen.
Und die COMEX-Vorstandsmitglieder, die für diese Regeländerungen gestimmt haben? Viele von ihnen hatten Short-Positionen in Silber. Sie verloren Geld durch den Kursanstieg. Also setzten sie ihre „Gouverneurskappen“ auf, stimmten für eine Änderung der Regeln zugunsten von Short-Positionen gegenüber Long-Positionen und retteten ihre eigenen Positionen. Genau die Leute, die unter Druck geraten waren, durften die Regeln schreiben, um den Druck zu stoppen.
Interessenkonflikt? Sicher. Rechtmäßig? Anscheinend. Die Gerichte haben alles bestätigt.
Der Silberpreis stürzte innerhalb von zwei Jahren von 50 Dollar auf unter 5 Dollar. Der kleine Mann, der zu 45 Dollar gekauft hatte? Er war am Boden zerstört. Zwanzig Jahre Bärenmarkt.
Schnellvorlauf ins Jahr 2011. Max Keiser startet seine Kampagne „Crash JP Morgan, Buy Silver” (JP Morgan zum Scheitern bringen, Silber kaufen). Die physische Nachfrage steigt sprunghaft an. Der Silberpreis steigt innerhalb weniger Monate von 8,50 $ auf 49,50 $. JPMorgan, das 2008 die massiven Silber-Short-Positionen von Bear Stearns übernommen hatte, wurde regelrecht vernichtet.
Was ist passiert? COMEX hat die Margenanforderungen erhöht. Fünf Mal. In neun Tagen. Vom 26. April bis zum 9. Mai 2011. Die Margen stiegen von etwa 5.000 Dollar pro Kontrakt auf über 21.000 Dollar. Das bedeutet eine mehr als vierfache Erhöhung der Kosten für das Halten einer Position.
Die Rallye kam zum Erliegen. Der Silberpreis brach ein. JPMorgan einigte sich schließlich mit dem US-Justizministerium auf eine Zahlung von 920 Millionen Dollar wegen Manipulationen im Edelmetallhandel. Zwei ihrer Händler mussten ins Gefängnis, aber erst nach Jahren der Marktmanipulation.
Wo ich immer noch keinen Knopf dran bringe ist:
Wenn es Liquidation only gibt, an wenn kann man denn dann verkaufen?
Wer kauft die Positionen, wenn doch ein Kauf verboten ist?
Wie schließt ein short seine Wette, wenn er keinen Long kaufen darf?
Wie bildet sich überhaupt ein Preis, wenn Käufer per Ordre de Mufti nicht kaufen dürfen, also völlig inexistent sind?
-
Paßt doch.
Früher war mal ein israelischer Zwischenhändler bei russischem Gas involviert.
In Zukunft könnte es ein US-amerikanischer werden
![smilie_happy [smilie_happy]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_happy_058.gif)
Einer mit schwarzem Hut oder israelischem Zweitpass, nehme ich an.
-
Alles anzeigen
Hier bei min 20:00
Irgendjemand wettet mit viel Geld, daß der POG im November bei 15.000usd ist.
Den Teil mit 'gamma-move' bzw schneller Anstieg (5.000 --> 6.500 in a matter of weeks) habe ich nicht verstanden.
Könnt ihr das einordnen? Sind das normale Zahlen? Was ist ein gamma-move und warum ist der wichtig?
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Explosiver Kursanstieg: So funktioniert ein Gamma Squeeze an der BörseEin Gamma Squeeze ist ein starker, technisch getriebener Kursanstieg einer Aktie, ausgelöst durch massenhaften Kauf von Call-Optionen. Market Maker müssen…stock3.com -
Bemerkenswert finde ich an dieser ,,Erklärung,, das an keiner Stelle einmal das Wort MENSCH erwähnt wird.
Entweder ist es emotionale Kälte oder eine Doktrin
Dass das Fehlen eines Wortes deinen egalitären Duktus stört und daraus Kälte oder eine Doktrin abgeleitet wird, spricht Bände. Dass wir uns über Menschenrassen unterhalten und nicht über Ameisen ,ist doch unzweifelhaft und an keiner Stelle fehlinterpretierbar gewesen.
-
-
Da wir nicht wissen, was gespielt wird:
Nur mal gesponnen, es kommt doch noch russisches Gas via Pipeline hier an ...
Absolut denkbar.
Corinna war eine Not, die nur im TV stattfand.
Der Ukrainekrieg ist ebenfalls ein Theater.
Warum sollten dann die Gaskrise nicht ebenfalls ein Fake sein, um bestimmte Dinge zu erwirken?