Wenn sie das ganze System zuegig so umbaut bekommen dass die Investoren woanders herumzocken, aber nicht mehr im phys. AG Markt, dann wird wieder ausreichend physische Ware zur Verfuegung stehen, dauerhaft ueber die Comex der Preis im Westen festgelegt werden koennen und dann geht das Interesse direkt mit den Minen Deals zu machen wieder zurueck.
Um welche Investoren geht es denn, die herumzocken?
Entweder man ist Investor, oder man ist Zocker!
Erstere sitzen da Jahre und Jahrzehnte lang drauf und geben kein Jota davon her. Egal wer welche Regulierungen wo macht.
Zweitere spielen im Papiermarkt. Und dort wird bekannter Maßen nicht mit echtem Silber gehandelt. Selbst in ETFs liegt Imho kein Silber drin. Das können die meiner Oma erzählen!
Und angenommen dort läge welches... Muss ich umständlich die Zocker vertreiben, oder reicht da eventuell ein wohlmeinender Hinweis, dass das Zeug benötigt wird und es entweder auf die weiche oder auf die harte Tour in die "richtigen" Hände fließen wird?
Was wird die Fondsgesellschaft wohl wählen?
Die Schließung ihres Ladens durch offene Konfiskation oder Handelsverunmöglichung?
Oder aber den heimlichen Transfer, ohne dass das überhaupt jemand mitbekommt? Die Zocker werden davon GAR nicht mitbekommen. Denn sie lassen ja ohnehin zu 99,9% nichts ausliefern, selbst wenn der ETF das vorsehen würde.