und ja es ist Betrug
Das ganze Geldsystem ist Betrug. Wer in Fiat irgendwas spart, ist selber schuld.
12. Februar 2026, 16:10
und ja es ist Betrug
Das ganze Geldsystem ist Betrug. Wer in Fiat irgendwas spart, ist selber schuld.
Die falsche Anlage Schuldschein wird zu 100 % irgendwann ,meist nach 50 -70 Jahren ausgebucht, richtiges Geld bleibt erhalten.
Aber auch Gold kauft man mit Geld. Und ich glaub sogar, dass Gold nur mehr wert werden kann, weil Geld weniger Wert wird. Wenn Gold Geld ersetzen würde, dann würde es doch auch weniger wert werden. Weil überall Gewinnmaximierung herrscht, oder nicht?
Das mit den Schuldscheinen verstehe ich, aber das mit der falschen Anlage irgendwie nicht.
Bestes Beispiel: Riester. Du wirst damit Geld anhäufen.
Immer, wenn du langfristig Geld anhäufst, ist es eine schlechte Anlage.
1x Hyperinflation => und weg ist alles => schlecht
Und selbst eine normale Inflation dezimiert deine Rendite.
Effektiv eher negativ => du verbrennst Geld.
Besser: raus aus Geld. Geld ist eher als "Liquidität" zu sehen.
Um von einer Anlage in die andere zu wechseln oder Rechnungen zu bezahlen.
Spare oder lege nicht in Liquidität an.
Im übrigenen ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass noch dieses Jahrzehnt eine Währungsreform kommt.
Eine Währungsreform ist tödlich für Geld-Halter (Vermögensabwertung) und Schuldner (Schuldenaufwertung).
Alles gut und Schön, aber noch zahlen wir in Schuldscheinchen, Fiat oder bedruckten Zettelchen, wie auch immer man es nennen mag und das wird noch ein schönes Weilchen sein, einige von uns werden den grossen Niedergang vielleicht auch nicht mehr erleben, siehe W. E. der dachte auch immer Morgen ist es soweit.
Also Leute alles gut und schön, aber gut Leben ist mir dennoch wichtiger als alles horten. Absichern ja und gut leben absolut ja.
Was macht eigentlich Tenhagen, der Drosten der schwarzen Finanzmagier?
Ist wieder da.
Moin,
unglaublich, dass dieser blinde Nichtchecker aus seinen fatalen Empfehlungen der Vergangenheit nichts gelernt hat
Das Verfassen solchen Mülls stellt wahrscheinlich eine Art Frustbewältigung dar …eine armselige Wurst
Grüße
Goldhut
Alles anzeigenBestes Beispiel: Riester. Du wirst damit Geld anhäufen.
Immer, wenn du langfristig Geld anhäufst, ist es eine schlechte Anlage.
1x Hyperinflation => und weg ist alles => schlecht
Und selbst eine normale Inflation dezimiert deine Rendite.
Effektiv eher negativ => du verbrennst Geld.
Besser: raus aus Geld. Geld ist eher als "Liquidität" zu sehen.
Um von einer Anlage in die andere zu wechseln oder Rechnungen zu bezahlen.
Spare oder lege nicht in Liquidität an.
Im übrigenen ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass noch dieses Jahrzehnt eine Währungsreform kommt.
Eine Währungsreform ist tödlich für Geld-Halter (Vermögensabwertung) und Schuldner (Schuldenaufwertung).
Dazu passt ganz gut dieser Artikel, welchen ich vor einigen Wochen im Netz gelesen habe:
Es gibt in Deutschland viele Möglichkeiten der privaten Altersvorsorge, darunter findet sich
auch die Lebensversicherung. Nach Angaben des Versichererverbands GDV gab es 2024 rund
84 Millionen Verträge für verschiedene private Renten und Lebensversicherungen in
Deutschland. Doch der Markt ist rückläufig, auch weil die Konditionen und Renditeerwartungen eher
mäßig sind.
Das wird sich aber bald ändern, da in 2026 die meisten Lebensversicherer ihre Zinsen auf Policen
etwas erhöht, von durchschnittlich 2,53 auf bis zu 2,7 Prozent pro Jahr.
Das berichtet das Portal ''Ihre Vorsorge'' unter Berufung auf die Ratingagentur Assekuratura.
....
Die absolute Unverschämtheit habe ich in dem Artikel ,,dick geschwärzt,,
Es müssen doch Menschen in Deutschland rechnen können, kann doch nicht sein ![]()
Ich sag es mal ganz deutlich und vereinfacht:
Die Politik und die Lobbyisten der Versicherungswirtschaft haben absolut kein Interesse daran,
dass die jungen Menschen bereits in der Schule lernen, wie man mit dem (verdienten) Geld umgeht und richtig anlegt.
![]()
Hier hat sich in den Jahrhunderten nichts geändert.
Schon wieder der mit seinem Tagesgeld. Ja, ich kenn' auch so einen, der auf Tenhagen hört. Bei der 0815-Bank gibt es jetzt 0,1 Prozent mehr für drei Monate, direkt wechseln! Zwar kann man von der Renditedifferenz nicht mal einen Haarschnitt bezahlen, aber hey, wer kann schon Prozentrechnung.
Alles anzeigenMoin,
unglaublich, dass dieser blinde Nichtchecker aus seinen fatalen Empfehlungen der Vergangenheit nichts gelernt hat
Das Verfassen solchen Mülls stellt wahrscheinlich eine Art Frustbewältigung dar …eine armselige Wurst
Grüße
Goldhut
Was will man von Leuten groß erwarten,die früher für sozialistische Kampfblätter
aktiv waren.....
Gruß
Golden Mask
So, jetzt wisst ihr es alle. Gold und Silber taugen nichts.
Und Silber ist sowieso im Wert gefallen, viel zu riskant und für Privatanleger nicht geeignet.
Ganz zu schweigen von Lagerkosten und Versicherung.
Ich entsorge euch das Zeug. Kostenlos. Bitte pn. ![]()
Besser McDonalds-Aktie oder so kaufen und 50 Jahre liegen lassen... bringt mehr - viel mehr!
13% pro Jahr die letzten 10 Jahre
Besser McDonalds-Aktie oder so kaufen und 50 Jahre liegen lassen... bringt mehr - viel mehr!
13% pro Jahr die letzten 10 Jahre
schau dir nur mal siemens energy an ![]()
die hatte ich mal unter € 10,-- eingesammelt, als die Panik am höchsten war.
Aber wie schon geschrieben: Man(n) oder Frau muss sich erstmal mit dem Thema beschäftigen.
Das geht nicht so zwischen Frühstück und Mittagessen.
Zur Zeit gibt es ja wieder zahlreiche Werbekampagnen von windigen App Anbietern ![]()
schau dir nur mal siemens energy an
ist ja wie Tesla abgegangen
Es müssen doch Menschen in Deutschland rechnen können, kann doch nicht sein
Ich sag es mal ganz deutlich und vereinfacht:
Die Politik und die Lobbyisten der Versicherungswirtschaft haben absolut kein Interesse daran,dass die jungen Menschen bereits in der Schule lernen, wie man mit dem (verdienten) Geld umgeht und richtig anlegt.
![]()
![]()
Darüber habe ich mir auch schon öfter Gedanken gemacht.
Du lernst soviel Bullshit in der Schule, aber das wichtigste, das dieses Geldsystem Betrug ist, nicht.
Das Bildungssystem ist so gestaltet, das es fleißige aber dumme Sklaven hervor bringt um dauerhaft, im besten Falle 50 Jahre, im Hamsterrad zu drehen und sich selbst nicht befreien kann.
Ein Schulfach Investment 1-2h die Woche würde, allerdings nur bei cleveren und gebildeten Lehrern, viel bewirken.
Zumindest das man als Otto-Normal lernt, 1,5% Zinsen aufs Sparkonto oder 3% aufs Festgeld bringen es nicht , bei 5,6,7 oder gar 8% Teuerung.
Erst muss man arbeiten für den Grundstock und dann sollte so schnell wie möglich Geld arbeiten, sonst wird das nichts.
Und das wird von Jahr zu Jahr wichtiger, weil eben die Umstände schwieriger werden.
Aber genau das will man ja nicht.
Mein Bub hat Gold davon ahnt er noch gar nichts. Silber haben wir ihm immer zu Geburtstagen und Weihnachten geschenkt, damit er schon mal das Feeling bekommt. ![]()
Er soll erstmal seine Lehre machen und lernen was das Leben kostet, dann kann er über sein Startkapital verfügen.
Alles anzeigenDarüber habe ich mir auch schon öfter Gedanken gemacht.
Du lernst soviel Bullshit in der Schule, aber das wichtigste, das dieses Geldsystem Betrug ist, nicht.
Das Bildungssystem ist so gestaltet, das es fleißige aber dumme Sklaven hervor bringt um dauerhaft, im besten Falle 50 Jahre, im Hamsterrad zu drehen und sich selbst nicht befreien kann.
Ein Schulfach Investment 1-2h die Woche würde, allerdings nur bei cleveren und gebildeten Lehrern, viel bewirken.
Zumindest das man als Otto-Normal lernt, 1,5% Zinsen aufs Sparkonto oder 3% aufs Festgeld bringen es nicht , bei 5,6,7 oder gar 8% Teuerung.
Erst muss man arbeiten für den Grundstock und dann sollte so schnell wie möglich Geld arbeiten, sonst wird das nichts.
Und das wird von Jahr zu Jahr wichtiger, weil eben die Umstände schwieriger werden.
Aber genau das will man ja nicht.
Mein Bub hat Gold davon ahnt er noch gar nichts. Silber haben wir ihm immer zu Geburtstagen und Weihnachten geschenkt, damit er schon mal das Feeling bekommt.
Er soll erstmal seine Lehre machen und lernen was das Leben kostet, dann kann er über sein Startkapital verfügen.
erst diese Woche habe ich meinem Arbeitskollegen gesagt - er hängt gerne an meinen Lippen, aber meine Ratschläge werden nur belächelt -
,,Mit Deiner Arbeit hier und Deinem Nebenjob, wirst du kein Kapital/Vermögen aufbauen können,,
Schweigen bekam ich als Dankeschön ![]()
Ich hab auch so eine Erfahrung gemacht, eigentlich immer wieder.
Bei mir war es so: ich hab die Goldkurve lange, zu lange beobachtet, weil ich mich nicht getraut hab zu kaufen. Irgendwann hab ich es doch gemacht, besser spät als nie. In einem Jahr habe ich damit eine Wertsteigerung von ca. 60 % Prozent erhalten. Nur durch kaufen und warten. Aber es glaubt mir niemand. Ich kann die Rechnung der Münzen her zeigen, ich kann den heutigen Goldpreis her zeigen. Trotzdem. Gibt's nicht.
Letztens hat mir eine Kollegin gesagt: " ich kannte da Mal wenn, der wen kannte, der hat Gold gekauft und plötzlich war es weg".
Geile Geschichte, bitte nochmal langsam für mich. Warum ist das Gold weg? Verkauft? Verloren? Vergraben? Kommt mir komisch vor.
Auf jeden Fall Fazit ist: so leicht kann es ja nicht sein, aus der Sicht der anderen. Irgendwo muss ein Haken versteckt sein.
Grundsätzlich verstehe ich die Sorge, dass etwas nicht klappt oder im Wert sinkt. Aber Bargeld sinkt auf jeden Fall, nur scheint das niemanden zu stören.
Mein Bub hat Gold davon ahnt er noch gar nichts.
Moin,
mit dem Erreichen des 18. Geburtstages hat jedes meiner Kinder ein Kilo Gold in die Hand gedrückt bekommen. Zu jedem Geburtstag, Weihnachten, Konfirmation usw. gab es eine Unze ins Kästchen. Stolz bin ich darauf, dass sie es noch besitzen und nicht verkloppt haben ![]()
Grüße
Goldhut
Alles anzeigenMoin,
mit dem Erreichen des 18. Geburtstages hat jedes meiner Kinder ein Kilo Gold in die Hand gedrückt bekommen. Zu jedem Geburtstag, Weihnachten, Konfirmation usw. gab es eine Unze ins Kästchen. Stolz bin ich darauf, dass sie es noch besitzen und nicht verkloppt haben
Grüße
Goldhut
Wieviele Kiner?
Wieviele Kiner?
Alle! ![]()