Gold ... Meinungen und Diskussionen

• Ich hab jetzt echt noch eine Unze gekauft 🤭

Gerade eben. Ich hab zwar jetzt nicht mehr soo viel Bargeld, aber irgendwie denke ich mir: ich hab mit meinem Gold so viel Gewinn gemacht, dass diese Unze quasi gratis war. Versteht ihr was ich meine? Klingt verrückt, aber so rechne ich jetzt einfach Mal 🤣🤣

• Markus Krall erklärt wie der große Absturz von JP-M geplant war. ...

Und warnt: Geplanter Gold- & Silber-Crash!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

• Ich hab jetzt echt noch eine Unze gekauft 🤭

Gerade eben. Ich hab zwar jetzt nicht mehr soo viel Bargeld, aber irgendwie denke ich mir: ich hab mit meinem Gold so viel Gewinn gemacht, dass diese Unze quasi gratis war. Versteht ihr was ich meine? Klingt verrückt, aber so rechne ich jetzt einfach Mal 🤣🤣

Vielleicht hättest du noch eins zwei Wochen warten sollen (mein bescheidenes Gefühl), aber du bist auf dem richtigen Weg!

PS, ich würde kleinere Einheiten als 1oz favorisieren. ~1/4oz oder die leicht unterlegierten Klassiker a la 20 Mark oder Sovereign.

• Vielleicht hättest du noch eins zwei Wochen warten sollen (mein bescheidenes Gefühl), aber du bist auf dem richtigen Weg!

PS, ich würde kleinere Einheiten als 1oz favorisieren. ~1/4oz oder die leicht unterlegierten Klassiker a la 20 Mark oder Sovereign.

Ja, vielleicht hätte ich warten sollen, aber macht nichts. Jetzt weiß ich wenigstens, wie ich bei meinem Händler sofort kaufen kann. Ich hab nämlich schlecht die Möglichkeit dort lange anzustehen.

Bis jetzt hab ich immer nur Philharmoniker gekauft. Dieser Sovereign gefällt mir, ich mag das Motiv, Pferd und Drache. Aber man zahlt da bisschen drauf, weil's eine ausländische Goldmünze ist, oder?

Ich hab mir die Münze jetzt nochmal genauer angeschaut, das Motiv ist wirklich wunderschön!

Beim nächsten Mal dann.

Einmal editiert, zuletzt von Elly ()

• KI? :hae:

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Vielleicht hättest du noch eins zwei Wochen warten sollen (mein bescheidenes Gefühl), aber du bist auf dem richtigen Weg!

Ich hab noch bisschen über den "richtigen Weg" nachgedacht und bin meine Finanzen durchgegangen. He, ich hab einen Bausparer 🤦 der läuft noch. Einen hab ich letztes Jahr ausgezahlt bekommen. Da hab ich 7200 eingezahlt und nach 6 Jahren 7500 rausbekommen. Eigentlich grenzt das an Betrug 🤣 ich bin schon selbst schuld, aber eigentlich wird alles Geld, dass ich bar habe, langsam weniger Wert, oder eigentlich relativ schnell weniger Wert.

• Wenn du nach 6 Jahren bereits mehr herausbekommst hattest du noch grosses Glück. [smilie_blume]

Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

• Ich hab noch bisschen über den "richtigen Weg" nachgedacht und bin meine Finanzen durchgegangen. He, ich hab einen Bausparer 🤦 der läuft noch. Einen hab ich letztes Jahr ausgezahlt bekommen. Da hab ich 7200 eingezahlt und nach 6 Jahren 7500 rausbekommen. Eigentlich grenzt das an Betrug 🤣 ich bin schon selbst schuld, aber eigentlich wird alles Geld, dass ich bar habe, langsam weniger Wert, oder eigentlich relativ schnell weniger Wert.

Beim Bausparer mit vermögenswirksamen Leistungen, der 7 Jahre läuft.

Ich habe mir spaßhalber Jahr für Jahr die Einzahlungen und die VL zusammengrechnet und Diagramme erstellt. Fazit: mathematisch erreicht der Bausparer die tiefste Rendite exakt mit 7 Jahren. D.h. diejenigen, die sich das Produkt ausgedacht haben, waren extrem clever - und ja es ist Betrug

Man darf langfristig keine Anlage in "Geld" betreiben.

Also wenn du in "Geld" anlegst - und am Ende bekommst du mehr "Geld".

Dann war das FALSCHE Anlage.

Denn Geld ist kein "Geld" - Sondern es sind Schulden oder Schuldscheine.

Niemand bei einem klaren Verstand will Schulden sparen oder in Schulden anlegen.

🤮 🤡 💩 🡄 Die 3 meistvermissten Emojis zum Kopieren

Einmal editiert, zuletzt von Deflationator ()

• Das mit den Schuldscheinen verstehe ich, aber das mit der falschen Anlage irgendwie nicht.

• und ja es ist Betrug

Das ganze Geldsystem ist Betrug. Wer in Fiat irgendwas spart, ist selber schuld.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Die falsche Anlage Schuldschein wird zu 100 % irgendwann ,meist nach 50 -70 Jahren ausgebucht, richtiges Geld bleibt erhalten.

Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

• Das ganze Geldsystem ist Betrug. Wer in Fiat irgendwas spart, ist selber schuld.

Aber auch Gold kauft man mit Geld. Und ich glaub sogar, dass Gold nur mehr wert werden kann, weil Geld weniger Wert wird. Wenn Gold Geld ersetzen würde, dann würde es doch auch weniger wert werden. Weil überall Gewinnmaximierung herrscht, oder nicht?

• Das mit den Schuldscheinen verstehe ich, aber das mit der falschen Anlage irgendwie nicht.

Bestes Beispiel: Riester. Du wirst damit Geld anhäufen.

Immer, wenn du langfristig Geld anhäufst, ist es eine schlechte Anlage.

1x Hyperinflation => und weg ist alles => schlecht

Und selbst eine normale Inflation dezimiert deine Rendite.

Effektiv eher negativ => du verbrennst Geld.

Besser: raus aus Geld. Geld ist eher als "Liquidität" zu sehen.

Um von einer Anlage in die andere zu wechseln oder Rechnungen zu bezahlen.

Spare oder lege nicht in Liquidität an.

Im übrigenen ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass noch dieses Jahrzehnt eine Währungsreform kommt.

Eine Währungsreform ist tödlich für Geld-Halter (Vermögensabwertung) und Schuldner (Schuldenaufwertung).

🤮 🤡 💩 🡄 Die 3 meistvermissten Emojis zum Kopieren

3 Mal editiert, zuletzt von Deflationator ()

• Alles gut und Schön, aber noch zahlen wir in Schuldscheinchen, Fiat oder bedruckten Zettelchen, wie auch immer man es nennen mag und das wird noch ein schönes Weilchen sein, einige von uns werden den grossen Niedergang vielleicht auch nicht mehr erleben, siehe W. E. der dachte auch immer Morgen ist es soweit.

Also Leute alles gut und schön, aber gut Leben ist mir dennoch wichtiger als alles horten. Absichern ja und gut leben absolut ja.

• Moin,

unglaublich, dass dieser blinde Nichtchecker aus seinen fatalen Empfehlungen der Vergangenheit nichts gelernt hat [smilie_happy] Das Verfassen solchen Mülls stellt wahrscheinlich eine Art Frustbewältigung dar …eine armselige Wurst

Grüße

Goldhut

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Dazu passt ganz gut dieser Artikel, welchen ich vor einigen Wochen im Netz gelesen habe:

Es gibt in Deutschland viele Möglichkeiten der privaten Altersvorsorge, darunter findet sich

auch die Lebensversicherung. Nach Angaben des Versichererverbands GDV gab es 2024 rund

84 Millionen Verträge für verschiedene private Renten und Lebensversicherungen in

Deutschland. Doch der Markt ist rückläufig, auch weil die Konditionen und Renditeerwartungen eher

mäßig sind.

Das wird sich aber bald ändern, da in 2026 die meisten Lebensversicherer ihre Zinsen auf Policen

etwas erhöht, von durchschnittlich 2,53 auf bis zu 2,7 Prozent pro Jahr.

Das berichtet das Portal ''Ihre Vorsorge'' unter Berufung auf die Ratingagentur Assekuratura.

....

Die absolute Unverschämtheit habe ich in dem Artikel ,,dick geschwärzt,,

Es müssen doch Menschen in Deutschland rechnen können, kann doch nicht sein :wall:

Ich sag es mal ganz deutlich und vereinfacht:

Die Politik und die Lobbyisten der Versicherungswirtschaft haben absolut kein Interesse daran,

dass die jungen Menschen bereits in der Schule lernen, wie man mit dem (verdienten) Geld umgeht und richtig anlegt.:!: :!: :!:

Hier hat sich in den Jahrhunderten nichts geändert.

Schriftgröße:  A A A A A