Beiträge von Katzenpirat

    Ich habe mir heute ein kleines Positiönchen eröffnet. Mir gefällt der Chart, viel Luft nach oben, Anzeichen einer Bodenbildung. V. a. die Premier Mine ist gut gelegen im Süden des Golden Triangels, viel Infrastruktur steht bereits, die Ressourcen sind ansprechend. Eine Machbarkeitsstudie ist unterwegs. Die Premier Mine wird nicht ausreichen um längerfristig zu bestehen, aber u. a. mit Red Mountain hat man weitere Projekte, die ziemlich fortgeschritten sind in Griffnähe. - Und ich habe ein hier ein gutes Bauchgefühl. :rolleyes:

    Ich lasse mich eigentlich sonst nicht von Analysen gross beeinflussen, die hat mir aber doch zu denken gegeben. Habe First um die Hälfte reduziert (ca. von 10 auf 5 %). Ich bin aber ohnehin in (vermeintlichen) Silberproduzenten (inkl. HL und CDE) stark übergewichtet und möchte auch etwas aus Mexiko raus. Da ich mich von EDR ganz verabschiedet habe, habe ich nun Spielraum für Neuanschaffungen (im Bereich Near-term-Produzenten, Gold, Kanada).


    Bezüglich Neumeyer: Ich sehe ihn nicht als den ultimativen Blender. Seine 3-stelligen Silberpreisprognosen lasse ich ihm als gesunden Optimismus durchgehen. (Fresnillo mit ihm als CEO stünde ganz an einem anderen Ort, Zuversicht gehört nun mal auch zur Branche). Und - ich gehe auch von einem ganz anderen POS aus in nächster Zeit! Die grössere Enttäuschung finde ich Bradford Cooke von Endeavour. Bei ihm habe ich langsam das Gefühl, dass er lügt.


    Neumeyer wurde kürzlich in einem Interview (finde das Video nicht) damit konfrontiert, ob es nicht ein Fehler sei, unrentable Minen (vorübergehend) nicht zu schliessen. Er sagte, dieser Entscheid sei immer schwierig. Zum einen kostet es viel eine stillgelegte Mine zu unterhalten, zu bewachen (in Mexiko besonders nötig) und sie wieder hochzufahren. Zum anderen habe er auch eine soziale Verantwortung. Wenn er hunderte von Miners auf die Strasse stelle, leiden Tausende von Familienmitgliedern und ganze Regionen darunter. Diese Haltung nehme ich ihm ab und schätze ich.

    Schöne Spielerei...
    SILV ist halt schon sehr weit gelaufen. Da müssen jetzt mal Unzen her. Gebe hier eine 3.


    Ein paar Werte aus meinem Depot:
    Fortuna Silver 2
    Fresnillo 2
    Sibanye 2 (schon 200 % mitgenommen, tendiere zu 3)
    HL und Coeur 3 (bereits 100 % mitgenommen)


    Die kleineren spuckts nicht aus, aber auch nicht Detour.


    P.S. Bin ein Silverbug mit 60 % in Silberproduzenten bzw. sogenannten. Das kommt nur gut, wenn der POS nun langsam wieder anzieht. Bin wachsam wie ein Habicht... HL und Coeur waren stark, da sie eigentlich primär Gold produzieren. Und die Amis kaufen ihr eigenes Zeugs. (Ich schaue sehr stark auf einen hohen Hebel.)

    Kein einziges gute Haar lässt Itinerant auf seeking alpha an First Majestic und gibt eine Shortempehlung ab. (Die scheint Wirkung zu zeigen: heute -4.5 %.)


    Reserves are dwindling, asset base is shrinking.
    Margins are thinner than they appear at first sight.
    Free cash flow? Not sustainably.
    Valuation is absurd, wake-up calls are coming.
    Short First Majestic Silver.


    https://seekingalpha.com/artic…&utm_source=seeking_alpha


    Auch nicht gut weg kommt Keith Neumeyer im weiterführenden Interview:


    The CEO hardly inspires confidence. His reputation for outrageous calls and pandering to conspiracy theories could be viewed as entertaining; however, his actions indicate that he actually walks the talk.


    https://seekingalpha.com/artic…&utm_source=seeking_alpha


    Die meisten primären Silberproduzenten kränkeln und brauchen eines: einen höhren Silberpreis. Sonst wirds gefährlich, da sind wir uns einig...

    Seabridge ist für mich ein Mysterium. Es stellen sich mir verschiedene Fragen, denen ich nachgehen möchte. Eine erste: SEA weisst 45 Mio uz. Reserven aus. Nach meinem Wissen ist die Trennlinie zw. Reserven und Ressourcen die wirtschaftliche Abbaubarkeit. Da die hier offensichtlich nicht gegeben ist, frage ich mich, warum diese 45 mio. Uz. hier Reserven und nicht Ressourcen sein sollen? Kann mir jemand helfen?

    Ich teile die Bedenken bezüglich Mexiko. Im November wurde ein Transport von Fresnillo überfallen und Dorés im Wert von 6-8 Mio. $ geraubt.
    https://www.bnamericas.com/en/…er-of-mexico-mining-risks


    Das Problem ist, im Bereich Silber, wo mein Fokus liegt, kommt man kaum an Mexiko vorbei. Ich beobachte die politische Entwicklung wöchentlich und versuche seit längerem mich aus Mexiko heraus zu diversifizieren. Great Panter (3 von 4 Minen in Mexiko), EDR (alle 3), Fresnillo (alle 7) vereinfachen eine Umschichtung, ihre Werte und z. T. ihre Leistung ist miserabel zurzeit. (FRES bleibt auf Watchlist, da erwarte ich Anfang 2020 einen Schub). Und MAG Silver ist zurzeit langweilig.


    Von den reinen "Mexikanern" bleiben First Majestic, Silvercrest (zwar bereits weit gelaufen) und Impact Silver im Depot. Ein wesentlicher Anteil steckt zurzeit zur Diversifikation im SILJ (Junior Silver Miner ETF).

    Jones, ich verneige mich vor deiner Standhaftigkeit. Lass dich nicht verbiegen hier! Ich musste schon längst feststellen, dass wir in Goldforen, im Gegensatz zur realen Welt, in diesen Fragen zu einer Minderheit gehören. Die Dichte an Verschwörungstheoretikern ist wohl nirgends so hoch wie hier. Die Dichte an AfD-Wählern auch nicht.


    Meine Kapitalismuskritik kommt von links, ist marxistisch orientiert. Mein Engagement in Edelmetallen sehe ich als Mittel der Selbstverteidigung. Die kapitalistischen Produktionsverhältnisse und das FIAT-System in der heutigen Form sind dem Untergang geweiht.


    Ich wollte mich im GSF eigentlich gerade nicht auf diese Diskussionen einlassen und werde das in Zukunft auch nur sehr zurückhaltend tun.

    Differenzbesteuert sind nur die Münzbarren, die eine Münze augeprägt haben. Ich persönliche kaufe zur Anlage nur Münzen, die Preisdifferenz ist nicht riesig. V.a. bei kleineren Mengen/Einheiten. Ich bevorzuge den Maple Leaf ab Jahrgang 2018, der durch ein spezielles Verfahren keine Milchflecken bekommt, bis jetzt zumindest. Achtung, nicht mit blossen Händen anfassen, in Kapseln oder Tubes lagern.
    Der Aufschlag auf Silber ist hoch wegen a) Steuern b) Gewicht/Wert, verteuert Transport und Lagerung, c) Herstellung, ähnlich aufwendig wie bei Gold, bei geringerem Wert, d) Gewinnmarge, mehr zu holen für den Händler. Gibts weitere? In Deutschland gehts noch, in der CH sind die Spreads noch höher. Begrenzte Konkurrenz, höhere Löhne.