Beiträge von schrotti

    Jeden Tag darf ich es sehen: An Krebs verrecken sie.

    Ganz egal, ob schwarz, braun, gelb oder weiß - unbarmherzig fegt es sie hinweg.

    Jeden Tag darf ich sie sehen: die Jubler, Klatscher und Krebser.


    Und währenddessen? Auf der Straße wird gejubelt.

    "Schießt eure Raketen auf Israel! Schießt aus vollem Rohr!

    Ihr trefft schon das Richtige. Jubel, Jubel und Tralala!"


    Herzlichen Glückwunsch.

    Was habt ihr getroffen?

    Das Weizmann-Institut.

    Na und? "Die Israelis sind doch Völkerrechtsverbrecher, wir stehen auf der richtigen Seite!"

    Echt jetzt?

    Wisst ihr überhaupt, was ihr da gefeiert habt?

    Getroffen :D Einen Knotenpunkt im weltweiten Krebsforschungsnetz!

    Einen Ort, an dem Forscher jahrelang daran gearbeitet haben, genau die Krankheit zu besiegen, die jeden Tag eure Eltern, eure Freunde, eure Kinder holen kann.

    Aber ja, Hauptsache Raketen fliegen. Hauptsache Jubel.

    :D "Hurra, wir haben getroffen!" :D

    Es gibt nur wenige solcher Forschungseinrichtungen auf der Welt - aber egal, kaputt ist kaputt.


    Hoffentlich gehörst du oder einer deiner Lieben nicht auch bald dazu. Den Krebsern.


    Zu denen, denen man sagen muss: „Tut mir leid.

    Da kann man nichts mehr machen.

    Wir waren kurz davor, dir zu helfen - aber das entscheidende Labor liegt jetzt in Schutt und Asche.

    Wärst du nur ein Jahr später krank geworden... vielleicht hätte Weizmann dir das Leben gerettet."


    ****************************************************************************************************************

    Das war der letzte meiner Beiträge. Ich schreibe nichts mehr und werde mich demnächst hier abmelden.

    Ich entschuldige mich in aller Form bei allen Foristen, die ich mit meinen Worten gekränkt oder verletzt habe.

    ****************************************************************************************************************

    Recht hast du: Ich gehöre hier nicht her.

    Ich will nicht auf der richtigen Seite der Jubler und Klatscher stehen.


    Ich will - wenn es dich trifft - dir in die Augen sehen.

    Und du sollst wissen: Nichts, aber gar nichts wird mich je bremsen, dir zu helfen. Egal wer du bist.

    Denkst Du der Talmud ist ein Märchenbuch?

    Da steht alles drin,wer kein Jude ist, ist ein Gojim, minderwertig.

    goldie08


    "Gojim" (aus dem Hebräischen) bedeutet ursprünglich "Völker" oder "Nichtjuden" und wird im Alltag meist neutral verwendet.


    Manche Gruppen oder Diskussionsräume nutzen es jedoch als Vorwurf, um zu behaupten, Juden oder Israelis würden andere Menschen grundsätzlich geringschätzen. So liest man manchmal Sätze wie: "Zionisten denken, die Gojim seien ihr Nutzvieh, sie pressen Geld aus ihnen heraus." Das ist ein klassisches Feindbild-Narrativ, wird aber oft als vermeintliche "Kritik an Israel" dargestellt. Wer so argumentiert, möchte meist den Eindruck erwecken, man werde absichtlich wie Menschen zweiter Klasse behandelt. In sachlichen Gesprächen sollte man deshalb prüfen, ob der Begriff nur neutral gemeint ist oder ob er gezielt für solche Unterstellungen genutzt wird.

    Nun fang nicht gleich an zu heulen, beim Austeilen bist du ja auch immer in der ersten Reihen.

    privileg


    Heul, heul, wein, wein - ach Ophiuchus , jetzt schickst du wohl den privileg vor? Heul, heul, wein, wein.


    Und zur Rückendeckung gleich noch Wayne Schlegel und woernie hinterher, damit’s dem privileg nicht an Beifall fehlt.


    Echt jetzt? Es ist zum Weinen.


    Kindergarten pur - was Mannhaftes kann ich da nicht erkennen. In der Gruppe lässt es sich gut pöbeln, aber allein bekommt ihr es wohl nicht auf die Kette. Wein, wein

    Hast noch ein Hauptverb für uns, damit aus dem Gestammel ein ganzer Satz wird?

    Toll, Ophiuchus :D - mit deinem Spott über das "Gestammel" hattest du zwar die Lacher und Zustimmer auf deiner Seite, aber was sind die wert, wenn dabei das eigentliche Thema untergeht?


    Interessant: Einerseits verteidigst du das Demonstrationsrecht, andererseits sollen bestimmte Demos deiner Meinung nach aus "Arroganz und Ignoranz" besser zu Hause bleiben.


    Vielleicht könnte man sich stattdessen darauf einigen, dass gerade friedliche Versammlungen Schutz verdienen, wenn sie bedroht werden - unabhängig davon, ob man selbst Beifall spendet oder nicht.


    Oder traust du dich nur an die Kleinen ran, weil dir da der Applaus sicher ist? Zeugt nicht gerade von Größe, aber sei’s drum.


    Konkret gefragt: Wer darf deiner Logik nach demonstrieren - nur die, die dir gefallen, während die anderen gefälligst daheim bleiben sollen?

    Im Prinzip hat in einer Demokratie jeder das Recht zu demonstrieren und Gegendemos an Ort und Stelle sollten grundsätzlch verboten sein.


    Aber wofür demonstrieren denn diese ca. 50 Leute eigentlich? Für den vökerrechtswidrigen Angriff auf den Iran? Oder für den Völkermord in Gaza? Die Demonstranten brauchen sie sich nicht zu wundern, dass es Gegenwind gibt. Die sollten ihre Arroganz und Ignoranz ablegen und daheim bleiben.


    Das ist gar nicht so einfach bei dem regen Verkehr, der dort immer herrscht. Vielleicht kommt das ja noch, wenn Ruhe ist, dass selektiv Schiffe durchgelassen werden.

    🤔 Somit sollten alle Demonstrationen mit völkerechtswidrigem Hintergrund?

    Das ist auch so ein Wunderwaffennimbus, der medial aufgebauscht wurde.


    Diese Vögel sind nur aus einem Grund noch nicht abgeschossen worden. Weil sie immer nur gegen Gegner eingesetzt wurden, die bereits so geschwächt waren, dass sie dem nicht mehr entgegenzusetzen hatten.


    Serbien hat mit relativ einfacher FlaRak die ebenfalls als "stealth" firmierende F 117 runtergeholt. Seit dem ist es sehr sehr ruhig darum geworden.

    Bargold


    Aus meiner Sicht hinkt der Vergleich. Die F-117 wurde vor fast 20 Jahren außer Dienst gestellt, unter anderem, weil B-2, F-22 und F-35 ihre Rolle heute besser und flexibler übernehmen. Ein paar Exemplare fliegen noch zu Test- und Übungszwecken, mehr ist es nicht.


    Wenn man so will: Die F-117 war eine wegweisende Tarnkappen-Plattform für punktuelle Präzisionsangriffe mit begrenzter Reichweite und Bombenlast. Die B-2 ist dagegen eine strategische Mehrzweck-Tarnkappenplattform, die tief im feindlichen Hinterland massive Schläge führen soll - also in Teilbereichen ähnlich, im Gesamtpaket aber kaum vergleichbar.


    Nach meinem laienhaften Verständnis wurden mehr B-2 verlegt, als es für den Iran allein bräuchte. Ein strategisch sinnvolles Signal: Abschreckung zeigen, Optionen absichern - aber kein direkter Hinweis auf einen unmittelbar bevorstehenden Angriff.


    Heikler wird es, wenn sich der Konflikt nicht einfangen lässt. Bevor eine B-2 überhaupt für einen Einsatz abhebt, wird man zuerst versuchen, die gegnerischen Verteidigungssysteme auszuschalten - das wird passieren, wenn Israel weiter davon ausgeht, dass der Iran gezielt und völkerrechtswidrig über Grenzen hinweg agiert und dabei auch zivile Infrastruktur und Unbeteiligte nicht verschont.


    Ich hoffe nur, dass beide Seiten noch rechtzeitig eine Lösung finden, bevor es völlig aus dem Ruder läuft.

    skeptisch4ever

    Da ich mich ohne Umschweife selbst als Laien outen kann, treibt mich dennoch eine ernsthafte Frage um: Könnte es nicht alternative Strategien geben, jenseits des allseits beschworenen "So läuft das halt"? Läuft tatsächlich alles so geradlinig ab, wie du, skeptisch4ever und einige andere es am Beispiel der F35 so plastisch auseinandergenommen habt? Ist es nicht vielmehr eine Konstante der Geschichte, dass es meistens anders kommt, als man es sich im Lehrbuch ausmalt?


    Auf eine - zugegebenermaßen naive - Frage folgt hier sofort eine Salve markiger, sich frappierend ähnelnder Gewissheiten, wie aus dem Hinterhalt abgefeuert.


    Nehmen wir mal meinen laienhaften Blick auf die B2-Bomber: Diese Dinger wirken doch geradezu maßgeschneidert, um - welche Überraschung - anders zu agieren, als so viele meinen. Das leidige Reichweiten- und Nutzlastproblem ist für die Amis - je nach Strategie - kein Problem:


    => Über 11 000 km Reichweite - ohne Tankstopp!


    => 18 000 kg Bombenlast - das sprengt jede Kleinstadt in die Luft, während ein "gewöhnlicher" Jagdbomber bei ein paar Tonnen längst kapituliert.


    => Und das Beste: Sie fliegt in Höhen und Bahnen, in denen andere Bomber längst vom Radar erfasst oder von Raketen vom Himmel geholt würden. Kein Begleitschutz nötig, geringere Abfangwahrscheinlichkeit - Mission accomplished, ohne Heldendenkmäler am Grab.


    Heißt im Klartext: Den Amerikanern und letztlich auch den Israelis mangelt es nicht an Werkzeugen, um "ein paar Kilometer mehr" abzureißen. Nur tun sie das nicht zwingend mit einem Standard-Jet im Überschall-Getöse, sondern mit eigens konstruierten Langstrecken-Stealth-Bombern, deren Job es ist, tief ins Feindesland zu schleichen, punktgenau abzuwerfen und im Idealfall unversehrt heimzukehren.


    Ja, ich bin Laie...


    Nur weil ich (und ein paar andere hier) gelegentlich quer zur Hauptverkehrsader denke, bedeutet das nicht automatisch, dass unsere Gedankenspiele Unfug sind. In diesem Punkt stimme ich Smithm ausdrücklich zu: Ein bisschen mehr intellektuelle Fairness kann diesem Forum nur guttun. Gleiches gilt für aurora II "Streit gehört nicht an die Gurgel, sondern ins Gespräch" - klüger kann man es kaum sagen.


    Und was das Klatschen und Namen-Tanzen angeht: Keine Panik - ich habe mittlerweile gelernt, dabei sogar im Takt zu denken! Meine Frau und Kinder freuen sich, dass ihr Alter nicht nur griesgrämig in der Ecke sitzt.


    P.S.: Ja, ich habe es zur Kenntnis genommen: Die Raffinerie Haifa steht momentan still.

    Beowulf

    Schatzhauser

    Leute, entspannt euch, zündet ein Räucherstäbchen an und umarmt euren inneren Pazifisten …


    skeptisch4ever

    Danke für den aufmerksamen Fingerzeig. Du hast recht, aber ich wollte ernsthaft noch einen weiteren Gedanken einbringen.


    bmwknaz

    Mir fällt leider nichts ein. Schon spät. Den Kommentar nehme ich jetzt mal nicht persönlich.


    privileg

    Du warst so erschütternd nah dran.


    So, jetzt, wo hier jeder im Faden noch so wilde Geistesblitz von links bis schräg hinten durchgekaut wurde, erlaube ich mir die Dreistigkeit, auch noch ein bisschen Konjunktiv einzustreuen:


    Also, rein hypothetisch: Man stelle sich vor, irgendwo da draußen gäbe es ein kleines, verschmitztes Fliegerchen - natürlich keine schnöde F-35, bitte sehr. Ihr seid doch Fachleute und habt Verstand. Ich denke eher an so ein Wunderding: düst fröhlich Nonstop hin und zurück, wirft dabei ganz locker seinen bösen kleinen Überraschungskorb über Feindesland ab, wedelt kurz zum Abschied und tuckert heim, als wäre nichts gewesen. Gibt’s da wirklich nichts im Regal bei den USA?


    Ja, ja, klingt absurd - so ein verruchter Gedanke. Aber mal ernsthaft: Glaubt wirklich jemand, die Israelis oder die Amis seien so gläsern und berechenbar? Um im Konjunktiv zu bleiben: Es könnte doch gut sein, dass die USA solche Flieger haben, mit denen man die von privileg beschriebenen „paar“ Kilometer locker hin und zurück schafft. Zur Not wird halt übern Ozean doch noch getankt. Natürlich nur ein Gedanke von mir. Ich bin schließlich kein Fachmann. Ach, Diego Garcia: Traumstrand für Bomber?

    Was die Frage aufwirft:

    Hat (oder bekommt? ) der Iran irgendwelche Mittel, diese fliegenden Tankstellen vom Himmel fallen zu lassen?


    Sollten ja große und flugdynamisch träge Ziele sein ...

    skeptisch4ever

    Beowulf


    :/ [smilie_denk] Braucht die USA jetzt ernsthaft ein Tankflugzeug, um es von Diego Garcia bis Teheran zu schaffen? Hat Washington inzwischen nur noch Reichweite bis zum nächsten Drive-In? :/ 

    privileg


    Unglaublich, Privileg!


    In nur ein paar Stunden haust du mehr Links raus als Google an einem Montagmorgen. Dein Mitteilungsfeuerwerk im Minutentakt bleibt hier konkurrenzlos.


    Danke dir aufrichtig dafür, dass du uns den mühsamen Klick-Marathon abnimmst - egal, ob die Quelle seriös, zweifelhaft oder irgendwo aus der Telegram-Hinterkammer stammt: Du bringst ALLES mit. YouTube, X, Srbin, Slavyangrad - keine Plattform ist vor deinem Spürsinn sicher.


    :hae: Ganz ehrlich: Wie filterst du das alles? :hae:


    Du bist kein gewöhnlicher Multiplikator für geopolitische Alarmstimmung und alternative Weltdeutungen - du bist ein echtes "Breaking-News-Orakel"!


    Ich für meinen Teil hatte heute Sonne, Kaffee und schnöden Realitätsabgleich - während du für den Faden die globale Nachrichtenlage sortiert und neu gepfeffert hast. Danke! Grazie! Merci!


    :hae: Nur so ein kleiner Gedanke: Dein Filter könnte vielleicht doch eine kleine Justierung vertragen … a bisserl Ruhe, a bisserl Augenschonung, a bisserl Gelassenheit? :hae:


    Ein Privileg ist ein Privileg ist ein Privileg — und deins bleibt unübertroffen.


    Grüße von der klickärmeren Seite des Forums! :burka:

    Na schrotti , mit deinem Beitrag hast du den Faden aber mächtig ruhig gestellt. Trotzdem Danke für deine Worte. Was mich betrifft sehe ich dieses Forum als vielschichtige Meinungsquelle im Interesse Aller an und versuche nur einen kleinen Beitrag zu leisten. Genug profitiert habe ich von diesem Forum schon. Daher Danke auch von mir.


    ...


    In mein Beuteschema passt der Wert trotzdem nicht, von der Bewertung ganz abgesehen. Aber ich hätte es eigentlich hier schreiben können. Du siehst schrotti , nichts ist mit genial.

    inspirare


    Ich teile deine Einschätzung teilweise, aber ich hoffe inständig, dass es gar nicht erst zu einem Kriegseintritt der Amerikaner kommt.


    Solange wir "nur" im Modus der "Drohkulisse" verharren, ist der Markt an sich noch tragfähig.


    Für mich persönlich ergibt es keinen Sinn, im Vorgriff schon alle Kröten vom Acker zu holen. Eher gilt: „Schaun mer mal“, wie es Franzl so gerne tat.


    Vielleicht ist diese Ruhe hier wirklich die sprichwörtliche „Ruhe vor dem Sturm“?

    Ophiuchus


    Mein Dank und Respekt gebührt Ophiuchus [smilie_blume] und woernie [smilie_blume] - die Einzigen, die es verstanden haben, einer präzisen Frage auch eine präzise Antwort an die Seite zu stellen.


    Schade nur, dass die Aussicht auf eine wirklich gehaltvolle Diskussion in diesem Forum offenbar noch nicht überall auf fruchtbaren Boden fällt.


    Vielleicht ein andermal - wenn der Sinn für Substanz ein wenig breitere Kreise zieht

    Ja ! Richtig ! Und ?

    Also echt…soll das ein gewichtiges Argument für einen (völkerrechtswidrigen) Angriffskrieg sein ? Man hält die Doppelstandards langsam nicht mehr aus….seit 25 Jahren steht der Iran kurz vor der Fertigstellung der ’Bombe‘ …und was ist mit Pakistan, Indien, Nordkorea,Israel ?

    woernie


    Woernie, ich dank dir - dein "Ja!" sitzt schon stramm,

    doch dann kam ein Sermon - und der war mir zu lang!


    Die Frage war simpel: "Trägt Sejil was Nukles?"

    Dein "Richtig!" genügt - mehr wollt ich nicht, echt jetzt!


    Non multa, sed multum. :burka:

    ... US-Flugzeugträger, die dem Iran für Luftangriffe nahe genug kommen, tieferzulegen?


    (wäre blöd, wenn den F35 nach dem Einsatz der Landeplatz fehlt?)

    skeptisch4ever

    Na dann Daumen drücken, dass die Sejil ihr Ziel nie braucht. Falls doch mal was daneben geht: bitte kein skeptisches Umherfliegen - 4 Häppchen und ein gehacktes ever braucht keiner. Blut will ich sowieso von keiner Seite sehen.

    vatapitta


    :/ Die Sejil ist also eine iranische zweistufige Mittelstreckenrakete mit festem Treibstoff, einer Reichweite von etwa 2.000 bis 2.500 Kilometern und einer Traglast von rund 500 bis 700 Kilogramm – entspricht dieses technische Profil den Anforderungen, um sie als Trägersystem für einen nuklearen Gefechtskopf einzusetzen? :/

    Sorry, was ist das denn Schatzhauser ? Du solltest dir den Luxus gönnen, vor dem Schreiben auch zu lesen und zu verstehen:


    1. Zu Träger/Luftabwehr (#4.942):

    Ich habe den üblichen Alarmismus kritisiert, der jedes Gerücht über versenkte Schiffe oder "ausgeschaltete" Batterien sofort in ein "könnte, müsste, wahrscheinlich bricht gleich Krieg aus"- Theater hochjazzt - ohne einen belastbaren Beleg. Solche Spekulationen kann man getrost ignorieren, solange sie nur auf Hörensagen basieren.


    2. Zur Frage Iran-Atombombe (#4.962):

    Die Frage, ob es belegt ist, dass der Iran die Bombe will, hat privileg gestellt - und ich habe klar geantwortet: Nein - keine Belege, und die IAEA sagt dasselbe. Faktisch ist die Technik (Anreicherung, Fachleute, Raketen etc.) vorhanden - das ist eine nüchterne IST-Beschreibung, keine „Könnte, müsste, vielleicht!“-Show.


    Für dich, weil du es unbedingt "genau" nehmen wolltest:

    Ich habe hier keinen Konjunktiv-Alarmismus betrieben, sondern eine simple Bedingung erklärt: Wenn die politische Entscheidung fällt, dann könnte es schnell gehen. Das ist Basissatz Logik, kein "Feuerwerk". Hast du in der Schule sicher auch gelernt - oder soll ich daran zweifeln?


    3. Zu deinem Hinweis der "Zeitverschwendung":

    Den Ausdruck "Zeitverschwendung" hat Ophiuchus eingebracht - also bitte Zitate korrekt zuordnen, wenn du schon klugscheißerst. Treffend bleibt es trotzdem: Wer Tatsachen so selektiv dreht, kann sich seine Tipperei tatsächlich sparen.


    Empfehlung gratis zum Mitnehmen:

    Erst lesen. Dann denken. Dann schreiben.

    Und um das klarzustellen: Ich höre gern andere Meinungen, diskutiere gern fair und lerne auch gern dazu. Gerade deshalb finde ich viele Beiträge hier im Forum - auch wenn ich sie nicht immer teile - absolut wichtig und lesenswert.


    PS: Wenn Du möchtest, schreibe ich dir auch gerne etwas ins Poesiealbum.


    Schönen Tag noch — ernst gemeint! :)

    Aber das der Iran die Atombombe will, ist faktisch lückenlos belegt ?

    privileg


    Der Iran betont offiziell seit Jahren, keine Atombombe anzustreben, und beruft sich dabei auf religiöse Verbote.


    Gleichzeitig hat der Iran nach eigenen Angaben Uran bis zu 60 % angereichert - obwohl für den Betrieb ziviler Atomkraftwerke nur 3-5 % nötig sind. Internationale Inspektionen der IAEA haben diese hohe Anreicherung bestätigt.


    Technisch verfügt der Iran damit über alles, was für eine Bombe erforderlich ist: nahezu waffenfähiges Uran, erfahrene Fachleute, funktionsfähige Raketen als Trägersysteme und Drohnen, die seine technologische Unabhängigkeit unterstreichen.


    Offen gefordert oder angekündigt hat der Iran eine Atombombe jedoch nie - er hält sich diese Option lediglich offen und könnte sie bei einem politischen Entschluss relativ "schnell" umsetzen.


    Der Wille eine Atombombe zu haben wird öffentlich verneint, die Option ist jedoch faktisch vorbereitet.


    In der Fachwelt gilt der Iran als Schwellen-Nuklearland.

    Caldera , ich muss dich hier mal loben.


    Als verkopfter Value Investor teile ich deine Herangehensweise eigentlich überhaupt nicht.


    Obwohl ich meine Investments ganz anders als du angehe, gibst du mir mit deinem Input unglaublich wertvolle Denkansätze.


    Für mich ist deine konträre Vorgehensweise ein Gewinn und der Beweis, dass viele unterschiedliche Wege zum Ziel führen können.


    Man muss nur bereit sein, seinen eigenen Kopf und Stil zu finden.


    Bei dieser Gelegenheit auch herzlichen Dank an inspirare .


    Auch so ein Typ in diesem Forum, der mit einer ganz anderen Art ebenfalls geniale Gedanken weitergibt.


    Und das Ganze auch noch kostenfrei.


    Grazie. [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume]