Beiträge von pterinoch

    Bald soll ja die ukr. Offensive beginnen, wenn der Boden härter wird... (ach vermutlich nie).

    Der Boden wird im Frühjahr härter? Hmmm, sollte das nicht eigentlich im Winter passieren? Frost und so statt Tauwetter und Schlamm?


    Würde mich wundern, wenn da was passiert.


    Das wird der endgültige Offenbarungseid. Oder vielleicht auch nicht. Mal schauen, wie sie den dann wieder medial wegzaubern.


    Ansonsten: Weiterhin gruselige Diskussionkultur hier. Blase ohne Ende. Lese ich gerne mal passiv, aber diese Wegbeisserei von anderen Meinungen ist wirklich sehr unangenehm.

    Ich frage mich ja, warum die Vernichtung ukrainischer Leben hier so gefeiert wird. Das sind auch Väter, Söhne, Brüder et al. Wahrscheinlich per Wehrdienst in diesen Krieg gezwungen, weil nicht rechtzeitig abgehauen, um hierzulande sicher zu leben.


    Haltet Euch in diesem weiteren Ami-Drecks-Krieg doch bitte mal etwas mit Sofakrieger-Kommentaren zurück.


    Merci.

    Andererseits wollen die Leute sich impfen, die hauen sich z.T. um die Spritzen.

    Wer bitte haut sich denn heute noch um Spritzen? Diese Sau ist doch bereits im über-übernächsten Dorf. Da redet keiner mehr von und bin mir sicher, dass selbst die Zehntimpfung inzwischen keinerlei Zeitverzögerung mehr unterliegt.


    Jetzt ist Hass gegen Ozeanien...Moment...*raschel*...nein, Eurasien angesagt. Also, Covid ist erledigt, aber Eurasien ist jetzt so wirklich der Feind der Menschheit. Darauf bitte zukünftig konzentrieren!


    Covid. Pfff!

    Vielleicht kann man ihm aber auch helfen und im positiven Sinne belehren. Dann wird aus ihm vielleicht ein neuer EM-Bug. Aber bis auf einen Beitrag nur arrogante Häme ist äußerst dürftig und dafür steht das Forum leider. Man will hier weder neue User noch alternative Meinungen. Habe das mit einigen kontroversen Beiträgen vor zwei Jahren erlebt. Wir hatten ja damals dazu einen kritischen, aber menschlich sehr angenehmen Gedankenaustausch per PM.


    Von daher: Grüße in den Norden und ein bissle frischer Wind wäre hilfreich. Im Sinne des Forums.

    Dieses Forum ist echt kaputt. Da stellt jemand eine einfache Frage zum Thema Nennwert (ein Thema, das sich einem Laien vielleicht nicht unbedingt sofort glasklar erschließt; gerade dann, wenn es sich um einen Fiat-Nennwert handelt und der Fragesteller vielleicht gegenwärtig nur in Fiat denken kann) und die üblichen Verdächtigen fangen sofort mit Häme an.


    Statt neuen Mitgliedern eine Chance zu geben, wird hier eigentlich komplett alles sofort weggebissen.


    Viel Spaß noch in der Blase. Angesichts der mutmasslichen Alter der Protagonisten ist hier zeitnah Feierabend. Wäre schade.

    Zum Thema "Gänseblümeken": Die werden im Moment auch knapp. Als Einkäufer muss ich gelegentlich auch dieses Produkt in sehr kleiner Menge beschaffen. Vor zwei Monaten gab's gar nix und jetzt wird auf fünf Kilo rationiert, damit "alle Kunden etwas bekommen". Kommen aus Albanien oder so, aber es bleibt festzuhalten, dass in Deutschland momentan Gänseblümchen knapp werden bzw. bereits sind. Mal so als "lustige" Anekdote, an welch' kuriosen Stellen es bereits hakt.

    Hier regiert der Wahnsinn und der Dumm-Michl wird gerade komplett gemolken.


    In Italien soll Sprit laut einem mir bekannten Augenzeugen in etwa bei 1,80 Euro für den Liter liegen. Lässt sich so auch ergoogeln. Italien war spritpreistechnisch eigentlich immer der Horror, da massivst besteuert. Hier im westlichen Bayern heute am Nachmittag keine Tankstelle unter 2 Euro für Diesel.


    Wo ist das Kartellamt? Was treiben die da in Berlin?

    Kleines Update aus der Praxis: Anruf von einem mir persönlich bekannten Außendienstler von einem unserer Kartonagen-Hersteller: Man muss jetzt zwingend die bereits auf der AB für den Fall der Fälle angekündigte Preiserhöhung durchführen.
    Sprich, die Ware ist noch nicht einmal geliefert oder wenigstens in Produktion und eigentlich -unter Vorbehalt- zum gegebenen Preis bestätigt und der Lieferant muss jetzt schon 500+ Kunden (Aussage AD) anrufen und zu Kreuze kriechen, weil das so nix mehr wird.


    Heilige Zeiten! Da kommt noch einiges auf uns zu.

    Honig hält sich unter Umständen tausende Jahre lang. Ich habe mal gelesen, dass man noch geniessbaren in Pharaonengräbern gefunden hat. Würde ich jetzt nicht ohne Not essen, aber spricht doch sehr für diese ausgezeichnete Kalorienquelle.
    Wahrscheinlich könnte man aber auch einfach Zucker gut verpackt lagern. Sehr viel weniger gesund, aber ebenfalls aus stabilen Molekülen bestehend und gibt zumindest Energie.


    Ich hab's mal hier erwähnt, dass ich Einkäufer für einen Futtermittelhersteller bin. Ich sehe daher recht früh, wo es im Markt hakt. Und es hakt gewaltig, auch wenn die Preise gerade wieder etwas zurückkommen.
    Jemand schrieb hier vor ein paar Tagen, dass er geschälte Sonnenblumenkerne für 1,79 Euro pro Kilo im Supermarkt gesehen hat. Da hätte er mal zuschlagen sollen! Inzwischen sind wir bei 1,70 Euro pro Kilo. Allerdings nur bei einer Abnahme FCA Bulgarien von mindestens einem ganzen LKW-Zug, d.h. ca. 24 metrischen Tonnen! Und das kommt im Big Bag; muss also noch teuer in die Einzelverpackungen abgefüllt werden, die inzwischen auch unsagbar teuer sind. Dazu Spanne, Logistik, Einzelhandelsspanne... Heidewitzka, das wird noch spannend. Die Frachtraten Ex-Bulgarien liegen im Moment bei ca. 2.500 Euro pro Zug. Das kommt also auch noch drauf. Wer da keine belastbaren Kontrakte hat, ist bald raus aus dem Geschäft.


    Und das betrifft quasi alle Arten von Rohstoffen. Fast ausnahmslos. Bin selber kein alter Hase in diesem speziellen Markt, aber gestandene Lieferanten haben mir bereits zigfach versichert, dass sie so etwas noch niemals erlebt haben.


    Es gibt da doch diesen chinesischen Fluch der da lautet: "Mögest Du in interessanten Zeiten leben!'. Fürwahr, das tun wir, auch wenn unsere Großeltern sicherlich noch ganz andere Sachen mitmachen mussten.

    Ganz ehrlich, Du hast entweder an Deiner Seitenlinie geschlafen, oder warst zur Kaderschulung.

    Ganz offensichtlich war ich zur Kaderschulung. Deshalb melde ich mich als Elite-Kader auch heute erst wieder. So 'ne Schulung dauert dann halt auch mal ein gutes 3/4-Jahr und in dieser Zeit erlauben uns die Lehrer keinen Zugriff auf's Netz, damit wir nicht mit Halbwissen Konflikte auslösen.


    Die Realität ist: Ich lese hier regelmäßig mit und es wird immer wahnsinniger. Es schwardonieren Nutzer von milliardemfachen Mord per Impfung und selbst dafür gibt es Zustimmung (aber zum Glück auch Widerspruch).


    Ich lasse mich auch vorerst nicht impfen und habe dafür die selben guten Gründe, aber meines Erachtens nach übernimmt im Forum langsam der Wahnsinn und die Paranoia das Zepter. Und das ist nicht gut.


    Alles Gute für euch. POG 3.000 wäre mal 'ne Sache.

    Ich sehe ein kleines schwarzes Vorhängeschloss bei einem User hier im Thread. Danke @Edel Man


    Ja, voll geil! Meinungen von ausserhalb der Blase werden ausgeblendet und alle tanzen weiter selbstzufrieden um den Popanz.


    Ich schau mir Eure weltweit öffentliche Show weiter gerne amüsiert von der Seitenlinie aus an. Wie schon bei der hier einstmals grassierenden Trump-Jüngerei wird Euch auch dieses Thema einholen und ernüchtern.


    Bleibt's g'sund, Freunde. Cheers.

    Z. B. wie jetzt beim Bauholz in den USA, das preislich explodiert.

    Vor ein paar Tagen hatte ich ja schon einmal erwähnt, dass ich als Einkäufer gerade sehr krasse Entwicklungen bei Agrarrohstoffen und Verpackungsmaterialien auf Papier- und Erdölgrundlage erlebe.
    Da spinnt der Markt komplett im Moment.


    Letzte Woche wollte ich bei unserem langjährigen Lieferanten Holzpaletten in Sondergrösse bestellen; also nicht klassisch EPAL, sondern Viertelgröße und sehr einfach gehalten. Eigentlich fast ein Pfennigartikel bei entsprechender Menge.
    Ergebnis: Preis seit der letzten Bestellung im Herbst 2020 um 25% hoch.


    Grund laut Sägewerkbesitzer: Die Amis kaufen alles leer und er kriegt kein Material mehr. Von welchem Geld die das kaufen - keine Ahnung. Aber man ahnt es ja doch.


    Winter has gone ... But inflation is coming. (GoT)


    Das werden interessante Zeiten und ich muss darin Kinder zu vernünftigen Menschen aufziehen. :wacko: Na, wird schon klappen.

    Der an der SIX Swiss Exchange kotierte Fonds investiert ausschliesslich in Gold und ist stets zu 100% mit dem physischen Edelmetall hinterlegt. Die Wertgegenstände werden ausschliesslich in der Schweiz gelagert. Es besteht kein Schuldnerrisiko, da es sich um ein Sondervermögen gemäss KAG handelt

    Ich erzähle ja jetzt wirklich nix Neues, aber wenn Du es nicht in der Hand halten und in Deinem Garten vergraben kannst, ist es im Zweifelsfall nichts wert. Vor allem dann nicht, wenn es in einem anderen Land liegt.

    da war doch mal was mit 500.000 toten irakischen Kindern

    Da darf man gerne immer wieder dran erinnern:


    "The price is worth it"


    Sie ist selbst als Kind durch kluge Entscheidungen ihrer Eltern dem Holocaust entronnen und nimmt sich diese Ungeheuerlichkeit gegenüber Menschen heraus, die seinerzeit keine Entscheidungsgewalt hatten und ihren Kindern beim Sterben zuschauen durften.


    Selten stand der Hegemon nackter da als in diesem Moment.