n-tv.de/29. Dezember 2025 17:37 Uhr
Ende der Metallmarkt-Rally
Laut Ricardo Evangelista von Activtrades nahmen Anleger Gewinne mit, um ihre Bücher für 2025 zu schließen.
Und die werden ihre Bücher auch wieder öffnen. Das ist dummes Rumgekacke.
10. Januar 2026, 21:27
n-tv.de/29. Dezember 2025 17:37 Uhr
Ende der Metallmarkt-Rally
Laut Ricardo Evangelista von Activtrades nahmen Anleger Gewinne mit, um ihre Bücher für 2025 zu schließen.
Und die werden ihre Bücher auch wieder öffnen. Das ist dummes Rumgekacke.
Der Wert einer Unze hatte 1980 etwa 85% eines durchschnittlichen amerikanischen Monatsgehalts ausgemacht. Und genau da stehen wir heute auch wieder.
In den USA liegt das durchschnittliche Einkommen bei über 5.000$? Klar, einige Leute verdienen dort Unsummen, aber bei den vielen Supermarkt-Einpackern mit zwei weiteren Jobs um über die Runden zu kommen, mag ich das kaum glauben.
Nachtrag: Gibt ja auch immer den Toga/Anzug-Vergleich, um den Wert einer Unze zu repräsentieren. Ich habe ein paar Massanzüge von guten Schneidern aus Hongkong und keiner war auch nur annähernd so teuer wie eine Unze heute. Passen tut mir keiner mehr und letztlich war es rausgeschmissenes Geld (habe die quasi nie getragen), aber so teuer ist so etwas nicht. Auch wenn man was vernünftiges will.
Nach oben gibt es aber wie immer natürlich auch da keine Grenzen.
Ist was passiert? War da was? Wen hätte vor einigen Monaten ein Absturz auf knapp 4k$ interessiert?
Mein physisches ist äußerst gut verwahrt und im besten Falle sehen es als nächstes meine Kinder und hauen es hoffentlich nicht für Weiber, Drogen und schnelle Autos raus. Denn das hätte ich jetzt gerade auch gerne gemacht und genau das gönne ich den beiden noch sehr halbwüchsigen Halunken nicht. Immer schön auf dem Teppich bleiben und weitergeben, Jungs.
Habe noch einen American Eagle von Ende des 19. Jahrhunderts. Hat mir mein Vater vermacht. Die Geschichte dazu handelt von DDR, Stasi, Ausreisewilligen in Not und so weiter. Der ist mir das heiligste Stück in der Sammlung, wenn auch monetär weniger wert als ein Krüger.
Ich bleibt' ruhig. 250 runter, 100 rauf. Und wenn der ganze Zirkus irgendwann wieder bei 1.500 Yankee-Einheiten steht, geht es mir auch noch gut. Eine gute Toga bekommt man ja immer dafür. 😉
3.600 USD
Ich jubele auch, aber laut diverser Marktschreier (RIP WE) hätte diese Szenario schon vor fünfzehn bis zehn Jahren eintreten müssen. Das System hat sich als erheblich robuster erwiesen und ich befürchte erhebliche Rückschläge, so lange die alten Kräfte noch walten.
Heute seit Jahren wieder im Plus gegenüber dem Kaufpreis von 2021 oder so. Zwischendurch natürlich dicke Buchgewinne, aber nie realisiert und danach jahrelanges Elend.
Auch mal schön. Ich bin gespannt und bleibe investiert.
Bald soll ja die ukr. Offensive beginnen, wenn der Boden härter wird... (ach vermutlich nie).
Der Boden wird im Frühjahr härter? Hmmm, sollte das nicht eigentlich im Winter passieren? Frost und so statt Tauwetter und Schlamm?
Würde mich wundern, wenn da was passiert.
Das wird der endgültige Offenbarungseid. Oder vielleicht auch nicht. Mal schauen, wie sie den dann wieder medial wegzaubern.
Ansonsten: Weiterhin gruselige Diskussionkultur hier. Blase ohne Ende. Lese ich gerne mal passiv, aber diese Wegbeisserei von anderen Meinungen ist wirklich sehr unangenehm.
Ich frage mich ja, warum die Vernichtung ukrainischer Leben hier so gefeiert wird. Das sind auch Väter, Söhne, Brüder et al. Wahrscheinlich per Wehrdienst in diesen Krieg gezwungen, weil nicht rechtzeitig abgehauen, um hierzulande sicher zu leben.
Haltet Euch in diesem weiteren Ami-Drecks-Krieg doch bitte mal etwas mit Sofakrieger-Kommentaren zurück.
Merci.
Andererseits wollen die Leute sich impfen, die hauen sich z.T. um die Spritzen.
Wer bitte haut sich denn heute noch um Spritzen? Diese Sau ist doch bereits im über-übernächsten Dorf. Da redet keiner mehr von und bin mir sicher, dass selbst die Zehntimpfung inzwischen keinerlei Zeitverzögerung mehr unterliegt.
Jetzt ist Hass gegen Ozeanien...Moment...*raschel*...nein, Eurasien angesagt. Also, Covid ist erledigt, aber Eurasien ist jetzt so wirklich der Feind der Menschheit. Darauf bitte zukünftig konzentrieren!
Covid. Pfff!
Hätte gleich zu Cafe Mu-Mu gehen sollen.
Nur dieser Name stellt mich etwas vor Probleme... Mag aber auch ein rein bayerisches Problem sein. ![]()
Vielleicht kann man ihm aber auch helfen und im positiven Sinne belehren. Dann wird aus ihm vielleicht ein neuer EM-Bug. Aber bis auf einen Beitrag nur arrogante Häme ist äußerst dürftig und dafür steht das Forum leider. Man will hier weder neue User noch alternative Meinungen. Habe das mit einigen kontroversen Beiträgen vor zwei Jahren erlebt. Wir hatten ja damals dazu einen kritischen, aber menschlich sehr angenehmen Gedankenaustausch per PM.
Von daher: Grüße in den Norden und ein bissle frischer Wind wäre hilfreich. Im Sinne des Forums.
Dieses Forum ist echt kaputt. Da stellt jemand eine einfache Frage zum Thema Nennwert (ein Thema, das sich einem Laien vielleicht nicht unbedingt sofort glasklar erschließt; gerade dann, wenn es sich um einen Fiat-Nennwert handelt und der Fragesteller vielleicht gegenwärtig nur in Fiat denken kann) und die üblichen Verdächtigen fangen sofort mit Häme an.
Statt neuen Mitgliedern eine Chance zu geben, wird hier eigentlich komplett alles sofort weggebissen.
Viel Spaß noch in der Blase. Angesichts der mutmasslichen Alter der Protagonisten ist hier zeitnah Feierabend. Wäre schade.
Zum Thema "Gänseblümeken": Die werden im Moment auch knapp. Als Einkäufer muss ich gelegentlich auch dieses Produkt in sehr kleiner Menge beschaffen. Vor zwei Monaten gab's gar nix und jetzt wird auf fünf Kilo rationiert, damit "alle Kunden etwas bekommen". Kommen aus Albanien oder so, aber es bleibt festzuhalten, dass in Deutschland momentan Gänseblümchen knapp werden bzw. bereits sind. Mal so als "lustige" Anekdote, an welch' kuriosen Stellen es bereits hakt.
Hier regiert der Wahnsinn und der Dumm-Michl wird gerade komplett gemolken.
In Italien soll Sprit laut einem mir bekannten Augenzeugen in etwa bei 1,80 Euro für den Liter liegen. Lässt sich so auch ergoogeln. Italien war spritpreistechnisch eigentlich immer der Horror, da massivst besteuert. Hier im westlichen Bayern heute am Nachmittag keine Tankstelle unter 2 Euro für Diesel.
Wo ist das Kartellamt? Was treiben die da in Berlin?
Kleines Update aus der Praxis: Anruf von einem mir persönlich bekannten Außendienstler von einem unserer Kartonagen-Hersteller: Man muss jetzt zwingend die bereits auf der AB für den Fall der Fälle angekündigte Preiserhöhung durchführen.
Sprich, die Ware ist noch nicht einmal geliefert oder wenigstens in Produktion und eigentlich -unter Vorbehalt- zum gegebenen Preis bestätigt und der Lieferant muss jetzt schon 500+ Kunden (Aussage AD) anrufen und zu Kreuze kriechen, weil das so nix mehr wird.
Heilige Zeiten! Da kommt noch einiges auf uns zu.
Mit blau-gelb am Ärmel Putins bester Kumpel?
Aus Gründen der Forenhygiene hätte ich die Springer-Presse übrigens schon lange gesperrt.
Wer sich mal über die Großhandelspreise diverser Rohstoffe informieren möchte, dem sei folgende Seite ans Herz gelegt:
Die Preise da geben zwar nicht immer den letzten Endes tatsächlich gehandelten Preis wider, aber die Orientierung ist trotzdem eher mehr genauer als nur grob.
Honig hält sich unter Umständen tausende Jahre lang. Ich habe mal gelesen, dass man noch geniessbaren in Pharaonengräbern gefunden hat. Würde ich jetzt nicht ohne Not essen, aber spricht doch sehr für diese ausgezeichnete Kalorienquelle.
Wahrscheinlich könnte man aber auch einfach Zucker gut verpackt lagern. Sehr viel weniger gesund, aber ebenfalls aus stabilen Molekülen bestehend und gibt zumindest Energie.
Ich hab's mal hier erwähnt, dass ich Einkäufer für einen Futtermittelhersteller bin. Ich sehe daher recht früh, wo es im Markt hakt. Und es hakt gewaltig, auch wenn die Preise gerade wieder etwas zurückkommen.
Jemand schrieb hier vor ein paar Tagen, dass er geschälte Sonnenblumenkerne für 1,79 Euro pro Kilo im Supermarkt gesehen hat. Da hätte er mal zuschlagen sollen! Inzwischen sind wir bei 1,70 Euro pro Kilo. Allerdings nur bei einer Abnahme FCA Bulgarien von mindestens einem ganzen LKW-Zug, d.h. ca. 24 metrischen Tonnen! Und das kommt im Big Bag; muss also noch teuer in die Einzelverpackungen abgefüllt werden, die inzwischen auch unsagbar teuer sind. Dazu Spanne, Logistik, Einzelhandelsspanne... Heidewitzka, das wird noch spannend. Die Frachtraten Ex-Bulgarien liegen im Moment bei ca. 2.500 Euro pro Zug. Das kommt also auch noch drauf. Wer da keine belastbaren Kontrakte hat, ist bald raus aus dem Geschäft.
Und das betrifft quasi alle Arten von Rohstoffen. Fast ausnahmslos. Bin selber kein alter Hase in diesem speziellen Markt, aber gestandene Lieferanten haben mir bereits zigfach versichert, dass sie so etwas noch niemals erlebt haben.
Es gibt da doch diesen chinesischen Fluch der da lautet: "Mögest Du in interessanten Zeiten leben!'. Fürwahr, das tun wir, auch wenn unsere Großeltern sicherlich noch ganz andere Sachen mitmachen mussten.
Wenn kaufen die Deutschen endlich mehr Gold?
Wenn die Medien es ihnen sagen.
Und "da draußen" verfallen die Leute nicht in den Wahnsinn?
Doch,tun sie.
Da ist mir der "Wahnsinn" hier aber lieber
Das ist dann Deine eigene Entscheidung.