Gold ... Meinungen und Diskussionen

• Du hast Edelmetalle noch nicht richtig verstanden.

Es geht darum die Arbeitsleistung zu konservieren und nicht möglichst viel Masse anzuhäufen.

Ok taheth.. dann gehst du praktisch umsonst arbeiten, für einen Hungerlohn! Außer du bist Goldhändler 😜😁

Natürlich verstehe ich Edelmetalle..

Im Jahr 2000 bekam man 1kg Gold relativ günstig und natürlich geht es auch um die Masse ( Gewicht ) !☝️

Sonst könnte ja jeder mit einer 1/20 Unze zufrieden sein.

So eine lausige Unze kostet schon was? 4.400€

Scheiß drauf.. Kauf mir lieber a Auto 😁

LG Silberzahn

• Es wird ALLES immer teurer. Weil Brot teurer wird, sagt man doch auch nicht, ich warte noch, bis es wieder billiger wird, Dann dürften wir auch nie mehr Autos und sämtliche Dinge des Alltags mehr kaufen, weil alles immer teurer wird. Bekannte meinten vor zwei Jahren: Gold ist viel zu teuer, das kaufe ich nicht mehr. Mein Rat, alles unter 1800 ist ein glasklarer Kauf, wurde ignoriert. Und heute ?Wieder „zu teuer“. Ich habe voriges Jahr nachgekauft, genau so, wie dieses Jahr. Dann ist es eben keine ganze Oz mehr, sondern eine halbe, eine viertel oder es sind eben Dukaten oder Vrenelis. Klar muss man seinen inneren Schweinehund überwinden, weil‘s immer schwerer fällt, immer mehr „Zettel“ dafür herzugeben. Aber spätestens nach dem physischen Kauf, wenn man den Wertspeicher in den Händen hält, ist alles vergessen und man freut sich, „es“ wieder und wieder getan zu haben und GELD zu besitzen. Ich für meinen Teil, schaue diesbezüglich entspannt in die Zukunft und war nie zuversichtlicher als jetzt, was dieses Thema betrifft.

Das lass ich mir durch den Kopf gehen 😉👍

Viel hab ich ja eh nicht.. für zwei Dukaten könnte es reichen. [smilie_blume]

Bin ja gespannt was sich für ein Gefühl einstellt wenn ich so eine Kleine Münze in der Hand habe.

• Bei diesem GSR kauft man kein Gold mehr sondern höchstens Silber.

Wobei auch hier die Fallhöhe extrem ist, daher momentan eher zu Pt und Pd greifen.

Danach wieder in Au ummünzen sobald die Ratio fällt.

Ag derzeit nur beimischen sofern noch nichts vorhanden ist.

• Vergleiche mal mit früher (vor 10, 20 oder 30 Jahren), wieviel Unzen Gold du hinlegen musstest, um es zu kaufen (Auto, Immobilie,..).

Dann wirst du feststellen, dass Gold nicht (zu) teuer ist.

Die Münze meiner Wahl (wäre ich an deiner Stelle) ist eindeutig das Vreneli.

• Buy and hold,buy and hold etc.

Was anderes ist nicht vorgesehen.

Gruß

Golden Mask

Handhabe ich mit dem physischem Gelumbse ebenso, verkauft wird später wenn ich der Arbeitswelt auf Wiedersehen sage. Geld wird mit Aktien verdient und umgeschichtet - brauche kein Buchgeld.

Ich liebe die Normalität

• Beitrag von wagr ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: OT ().
    • Offizieller Beitrag

Hast einen Link?

Krügerrand sollen auch gut sein, durch die Beimischung anderer Metalle sind die etwas härter..

Vreneli Goldmünze kaufen | Vergleiche Preise bei GOLD.DE
    Vreneli Goldmünze Goldvreneli günstig kaufen: vergleiche Preise ✓ bei Deutschlands Nr. 1 Gold-Preisvergleich GOLD.DE ✓ Sicher: Nur zertifizierte Händler
    www.gold.de

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Beitrag von noli.melavo ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Auch noch meine 50 Cent dazu;

Ich hatte das güldene Zeug gut weggepackt irgendwo liegen und ganz vergessen. Hab garnicht mehr auf den Kurs geachtet. War dann bischen Outdoor-Camper-Urlaub Anfang Oktober 25 in Sachsen machen. Ohne Inetgedöns.

Und plötzlich lese ich in einem Cafe, dass das Gold Höchststand hat.

Später zu Hause.... Ja da war es mir zu teuer, hatte aber auch kein Pulver auf dem Giro.

Dann wochenlang auf den Rücksetzer gewartet und jeden Tag mich geärgert, dass es steigt. Pulver auf der Bank hatte ich ja als echter VTler net. Das musste also auch erst organisiert werden. Aber nix mit Rücksetzer und mein Frust nahm zu.

Dann endlich der 30. Jänner 2026.

Klar, war es noch sauteuer aber ich hatte keinen Bock mehr mich weiter zu ärgern. Klar war es ernüchternd, dass ich früher die vier- oder fünf- oder sechsfachen Menge bekommen habe bzw. hätte.

Wie geht es mir jetzt:

Derzeit ganz entspannt.

Bereue ich die Käufe?

Nein

Was ist, wenn der Kurs spürbar fällt:

Ich kaufe nach.

Was ist, wenn der Kurs spürbar steigt?

Ich kaufe weniger nach.

"Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

Connor MacLeoad

Einmal editiert, zuletzt von Connor MacLeod ()

• Gold ist bei jedem Kauf zu teuer. ;)

ShiningGold welch ein genialer Username.

Ein durch und durch sympathisches Kerlchen 😉, liegt das an den kurzen und bündigen Antworten.. immer passgenau und treffend 🤔 😁

Oder ist es einfach seine Ausstrahlung hahaha 😁 denke beides.

Ja Gold ist irgendwie immer zu teuer.. ich ärgere mich, hab das auch vor der Jahrtausendwende schon so empfunden und gedacht.

Ja und was soll ich sagen, es wird immer schlimmer.

Bleibt nur noch eine Möglichkeit.. 🤔

muss paar Unzen am Klondike aus dem Gras schütteln.

• Ok taheth.. dann gehst du praktisch umsonst arbeiten, für einen Hungerlohn! Außer du bist Goldhändler 😜😁

Natürlich verstehe ich Edelmetalle..

Dreimal nein.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Klar war es ernüchternd, dass ich früher die vier- oder fünf- oder sechsfachen Menge bekommen habe bzw. hätte.

Und exakt das ist das Kotzmittel, das mich von weiteren Käufen abhält: "Es war doch mal so billig!"

Verdammte Psychologie. Komme nicht dagegen an. Hätte a bissle nutzloses Cash, aber wenn man mal für unter 500 Euro gekauft hat, sind 4xxxx mental ein echtes Problem.

• Dann ab an die Seitenlinie und Taschentücher bereithalten. [smilie_happy]

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Und exakt das ist das Kotzmittel, das mich von weiteren Käufen abhält: "Es war doch mal so billig!"

Verdammte Psychologie. Komme nicht dagegen an. Hätte a bissle nutzloses Cash, aber wenn man mal für unter 500 Euro gekauft hat, sind 4xxxx mental ein echtes Problem.

Isch hob mei erste Onza für 1430 T€uronen gekauft ! ! Das ist lange her ! !

Und die letzte um 3650 T€uronen, das war ein australisches 2026-er Känguru ! !

Das ist weniger lang her. Aber genau dazwischen waren im Laufe der Jahre die

Unzen-Preise. Und es wurde jedes Jahr um minikens 10 % teurer ! ! Billiger wurde

es eigentlich nie ! ! Daher werde ich auch weiterhin die 1 Unze Känguru kaufen, auch

wenn jetzt der Carlos III drauf ist, und er über 4000 T€uronen in 2027 kostet ! ! :cursing: :cursing:

Genug jetzt, mach was du willst, ich mache was ich will ! ! So einfach isses ! ! :)

Schriftgröße:  A A A A A