Aber bitte auch mit Strawberrygeschmack.
Da wird das Gold in Säure gelegt und verflüssigt...
15. Februar 2026, 13:43
Aber bitte auch mit Strawberrygeschmack.
Da wird das Gold in Säure gelegt und verflüssigt...
Auszug
Gold stieg gerade auf eines seiner höchsten Überkaufniveaus seit Beginn der Aufzeichnungen und erreichte damit den Höhepunkt seines größten zyklischen Bullenmarktes aller Zeiten. Darauf folgte einer der schlimmsten Abwärtstage in der Geschichte des Goldes, der diesen Monster-Bullenmarkt endgültig beendete. Dieser Höhepunkt der populären Spekulationswelle bedeutet, dass eine ernsthafte Abrechnung bevorsteht. Die Rückgänge des Goldes nach früheren Extremen geben Aufschluss über das voraussichtliche Ausmaß des Blutbads, auf das sich Händler gefasst machen müssen.
Die rationalste und konservativste Art, dies zu beleuchten, ist die Analyse der Rückgänge nach den extremen Höchstständen des Goldes in der Vergangenheit. In den 55,1 Jahren seit Januar 1971 hat Gold jede erdenkliche Marktlage überstanden. Die Trends bei Gold lassen sich empirisch aufschlüsseln, indem man sich die Kursbewegungen von mehr als 10% in eine Richtung ansieht, bevor sie durch Gegenbewegungen von mehr als 10% beendet werden. Davon gab es viele!
In dieser gesamten Dollar-Gold-Geschichte gab es 32 zyklische Bullenmarktphasen mit Gewinnen von über 20%. Darüber hinaus gab es weitere 10 kleinere Aufwärtsbewegungen von über 10%, die jedoch nicht den Status eines Bullenmarktes erreichten. Dazwischen lagen 17 zyklische Bärenmarktphasen mit Verlusten von über 20% und weitere 24 Korrekturen von über 10%. Auf Bullenmarktphasen oder Aufschwünge folgen zwangsläufig Bärenmarktphasen oder Korrekturen, denn die Märkte sind immer zyklisch. Letztere sind oft proportional.
Unter dem Strich steht Gold nach einer der extremsten zyklischen Bullenmarktphasen aller Zeiten vor einem ernsthaften Rückgang. Es war die mit Abstand größte Bullenmarkt des Goldpreises in Dollar seit Beginn der Aufzeichnungen, die zu den höchsten Überkaufniveaus seit der berüchtigten Blase kurz nach Januar 1980 führte. Diese Abrechnung hat bereits begonnen und startete mit dem drittschwersten Tagesverlust, den Gold jemals verzeichnet hat. Die Geschichte zeigt jedoch, dass diese ausgleichenden Abverkäufe mehr Tiefe und Zeit erfordern.
Ohne diesen jüngsten Rekordbullenmarkt betrugen die zehn größten und zehn am stärksten überkauften zyklischen Bullenmärkte seit 1971 im Durchschnitt große und schnelle Rückgänge von rund 21% in nur etwas mehr als zwei Monaten. Und 25% wären angesichts der ersten populären Spekulationswelle für Gold seit Januar 1980 keineswegs überraschend. Das ist für Gold schon beunruhigend genug, aber Silber dürfte seine Verluste verdoppeln, während die großen Goldaktien sie verdoppeln bis verdreifachen werden.
![]()
Vor lauter Schreck habe ich gerade meine Bestände verkauft…. Nun bin ich wieder beruhigt
Gold ging noch nicht senkrecht steil, also kommt da noch was.
Will man etwas in Zahlen fassen um relative Stärke oder Schwäche ins rechte Licht zu rücken, dann muss man sich in dem Fall auch jene der Minen zu Gemüte führen. Und was sehen wir da? Eine gemäßigte Korrektur, mehr nicht. Dieser Bullrun ist somit noch längst nicht vorbei, auch wenn ein paar pessimistische Angsthasen die schwachen Hände verbal aus dem Markt drängen wollen.
Es ist das Jahrzehnt der Rohstoffe, daher wird es jetzt ähnlich laufen wie mit Techaktien während und nach Corona, wo man glauben hätte können der Markt würde ob schwacher Nachfrage stagnieren oder gar auf breiter Front für Jahre darben. Da jedoch die Flut des stetig neuen Geldes mit der Zeit alle Boote hebt, müssen auch die EMs irgendwann einmal nachziehen. 5 Jahre hat es gedauert... Der Tsunami ist langsam bzw. der Weg ziemlich weit, aber nun ist er auf Land getroffen. Weswegen jedoch die Flutwelle nicht sofort verebbt, sondern den Unrat aufsammelt und weit ins Landesinnere hinein trägt.
Kein Land will mehr Schulden abbauen, kein einziges, sie wollen allesamt nur ihre Währungen entwerten um die Schuldentragfähigkeit irgendwie aufrecht zu erhalten. Egal wie groß nun noch eine Korrektur ausfällt, man muss vom Affen gebissen sein jetzt auch nur mehr eine Unze ohne Not aus der Hand zu geben.
Solange Notenbanken auf breiter Front kein Gold verkaufen sondern weiter zukaufen, braucht man selbst ebenso keinen Gedanken an signifikant fallende Preise verschwenden.
Vor lauter Schreck habe ich gerade meine Bestände verkauft…. Nun bin ich wieder beruhigt
Cash is King...
und Gold kann man nicht essen (Dummfug!)
Ich esse nur Fiat, denn die vielen Bakterien und Viren daran halten die Darmflora auf Trab.
Obendrein lasse ich mich jährlich 3...4 mal schlumpfen, das stärkt mein Immunsystem zusätzlich. 😁
Alles anzeigenhttps://www.goldseiten.de/arti…ldextrem-Rueckgaenge.html
Auszug
Gold stieg gerade auf eines seiner höchsten Überkaufniveaus seit Beginn der Aufzeichnungen und erreichte damit den Höhepunkt seines größten zyklischen Bullenmarktes aller Zeiten. Darauf folgte einer der schlimmsten Abwärtstage in der Geschichte des Goldes, der diesen Monster-Bullenmarkt endgültig beendete. Dieser Höhepunkt der populären Spekulationswelle bedeutet, dass eine ernsthafte Abrechnung bevorsteht. Die Rückgänge des Goldes nach früheren Extremen geben Aufschluss über das voraussichtliche Ausmaß des Blutbads, auf das sich Händler gefasst machen müssen.
Die rationalste und konservativste Art, dies zu beleuchten, ist die Analyse der Rückgänge nach den extremen Höchstständen des Goldes in der Vergangenheit. In den 55,1 Jahren seit Januar 1971 hat Gold jede erdenkliche Marktlage überstanden. Die Trends bei Gold lassen sich empirisch aufschlüsseln, indem man sich die Kursbewegungen von mehr als 10% in eine Richtung ansieht, bevor sie durch Gegenbewegungen von mehr als 10% beendet werden. Davon gab es viele!
In dieser gesamten Dollar-Gold-Geschichte gab es 32 zyklische Bullenmarktphasen mit Gewinnen von über 20%. Darüber hinaus gab es weitere 10 kleinere Aufwärtsbewegungen von über 10%, die jedoch nicht den Status eines Bullenmarktes erreichten. Dazwischen lagen 17 zyklische Bärenmarktphasen mit Verlusten von über 20% und weitere 24 Korrekturen von über 10%. Auf Bullenmarktphasen oder Aufschwünge folgen zwangsläufig Bärenmarktphasen oder Korrekturen, denn die Märkte sind immer zyklisch. Letztere sind oft proportional.
Unter dem Strich steht Gold nach einer der extremsten zyklischen Bullenmarktphasen aller Zeiten vor einem ernsthaften Rückgang. Es war die mit Abstand größte Bullenmarkt des Goldpreises in Dollar seit Beginn der Aufzeichnungen, die zu den höchsten Überkaufniveaus seit der berüchtigten Blase kurz nach Januar 1980 führte. Diese Abrechnung hat bereits begonnen und startete mit dem drittschwersten Tagesverlust, den Gold jemals verzeichnet hat. Die Geschichte zeigt jedoch, dass diese ausgleichenden Abverkäufe mehr Tiefe und Zeit erfordern.
Ohne diesen jüngsten Rekordbullenmarkt betrugen die zehn größten und zehn am stärksten überkauften zyklischen Bullenmärkte seit 1971 im Durchschnitt große und schnelle Rückgänge von rund 21% in nur etwas mehr als zwei Monaten. Und 25% wären angesichts der ersten populären Spekulationswelle für Gold seit Januar 1980 keineswegs überraschend. Das ist für Gold schon beunruhigend genug, aber Silber dürfte seine Verluste verdoppeln, während die großen Goldaktien sie verdoppeln bis verdreifachen werden.
So ein Schwachsinn.
Etwa von der gleichen Qualität als wenn ich sage, mein Auto hat jetzt in 2O Jahren viele Zyklen erlebt, genau so wird es auch in Zukunft weitergehen.
Man kann jetzt zittern und sich hinterher lange ärgern gezittert zu haben oder man kann, wenn noch erscheinend, die Dips nutzen und sich hinterher richtig entspannen.
Ich sehe nur dann für Gold einen totalen Absturz, wenn plötzlich das Paradies auf Erden erscheinen würde.
Physisch kaufe ich bestenfalls ab 4300 $ zu. Da ist noch Luft nach unten.
Also nächste Woche!?
![]()
Habe ich bei 4670 USD gemacht.
Geht es tiefer wird das wiederholt.
Wenn nicht passt das erstmal auch.
Aber niemals nichts tun...da habe mich mich schon seit Oktober 25 ständig über mich selbst geärgert.
Ich muss dazu noch was fragen. Nämlich wirklich: wie schafft man es, weiter Gold zu kaufen, emotional??? Wenn ich zb. Im jänner 24 einsteige, bei 1800, wie kann man dann weiter kaufen, wenn alles immer steigt? Und da geht's eben um die Emotion: "rrüher war es aber billiger" Aber so kann ich ja nie mehr kaufen, weil es nie mehr wieder auf den Preis fällt, wo man gekauft hat. Je länger ich warte, desto teurer wird es, und desto mehr mache ich Bekanntschaft mit meinen Emotionen.
Fazit: ich muss jetzt kaufen. Gold muss man immer jetzt kaufen, bin ich da jetzt am richtigen Dampfer?
Hallo Elly,
ich habe die gleichen Gedanken wie du..
denke wir haben den Zug verpasst.
Was heutzutage eine Unze Gold kostet.. das kann sich ja ein normaler Mensch fasst nicht leisten.🤷
Was wäre eine gute Einsteiger Münze
Jemand einen echt guten Tipp ..
Oder ist das egal Hauptsache 999 Gold?
Nö, habt ihr nicht.
Die Rally geht noch weiter.
Kuck dir Merz, vdL, Lagarde an. Meinst du die sind in der Lage den Eur-Verfall aufzuhalten?
Beschäftige dich mit den Schwankungen des POG (wo sie herrühren, wann sie auftreten) und du wirst mit Erfolg investieren.
Dukaten sind erschwinglich. Gibt es immer mal mit niedrigem Aufpreis. Und sind schnell wieder verkauft.
Ihr Lieben
Der Tipp wäre, sich wirklich mal richtig einzulesen. jeder hier hatte schon mal das Problem.
Ich hatte bei 400 die Unze angefangen und fast alles bei 750 verkauft. Und bei 800 habe ich das doppelte zurück gekauft.
Seit 5 Jahren denke ich jedes Mal
Scheisse, das ist jetzt wirklich zuviel .
ISSES NICHT
ISSES NIE
Das Geld verreckt!!!!!
Wir jammern nicht ![]()
LG Tulius ![]()
Buy and hold,buy and hold etc.
Was anderes ist nicht vorgesehen.
Gruß
Golden Mask
denke wir haben den Zug verpasst.
Du hast Edelmetalle noch nicht richtig verstanden.
Es geht darum die Arbeitsleistung zu konservieren und nicht möglichst viel Masse anzuhäufen.
Es wird ALLES immer teurer. Weil Brot teurer wird, sagt man doch auch nicht, ich warte noch, bis es wieder billiger wird, Dann dürften wir auch nie mehr Autos und sämtliche Dinge des Alltags mehr kaufen, weil alles immer teurer wird. Bekannte meinten vor zwei Jahren: Gold ist viel zu teuer, das kaufe ich nicht mehr. Mein Rat, alles unter 1800 ist ein glasklarer Kauf, wurde ignoriert. Und heute ?Wieder „zu teuer“. Ich habe voriges Jahr nachgekauft, genau so, wie dieses Jahr. Dann ist es eben keine ganze Oz mehr, sondern eine halbe, eine viertel oder es sind eben Dukaten oder Vrenelis. Klar muss man seinen inneren Schweinehund überwinden, weil‘s immer schwerer fällt, immer mehr „Zettel“ dafür herzugeben. Aber spätestens nach dem physischen Kauf, wenn man den Wertspeicher in den Händen hält, ist alles vergessen und man freut sich, „es“ wieder und wieder getan zu haben und GELD zu besitzen. Ich für meinen Teil, schaue diesbezüglich entspannt in die Zukunft und war nie zuversichtlicher als jetzt, was dieses Thema betrifft.
Was wäre eine gute Einsteiger Münze
Jemand einen echt guten Tipp ..
Oder ist das egal Hauptsache 999 Gold?
999er Gold ist sicher Top und ich würde die jeweiligen Münzen kaufen die in deinem Land sehr bekannt sind und die jeder kennt.
Als Österreicher natürlich Philharmoniker und als kleinere Stückelung Dukaten.
Deutsche würden wohl Krügerrand kaufen.
Wäre zumindest mein Tipp.
Buy and hold,buy and hold etc.
Was anderes ist nicht vorgesehen.
Gruß
Golden Mask
Du meinst hodln? ![]()