Gold ... Meinungen und Diskussionen

• Und exakt das ist das Kotzmittel, das mich von weiteren Käufen abhält: "Es war doch mal so billig!"

Verdammte Psychologie. Komme nicht dagegen an. Hätte a bissle nutzloses Cash, aber wenn man mal für unter 500 Euro gekauft hat, sind 4xxxx mental ein echtes Problem.

Es war am Ende alles mal billiger. Aktien, Immos, EM. Die Geldentwertung endet halt im Fiatsystem nie.

Das Mindset, ,,ich kaufe nicht zu, weil's früher mal billiger war", verbaut dir quasi jeden Zukauf im Aufwärtstrend. Wie will man sich denn da überhaupt eine nennenswerte Position aufbauen, wenn der Zweitkauf bereits wegen zu teuer ausfällt? Und wo hin mit dem Papier?

Die Messlatte ist halt die falsche. Sobald der Euro passé ist, wird nicht mehr der Preis in Euro oder Dollar interessant sein, sondern allein der Besitz zählen.

• Die Münze meiner Wahl (wäre ich an deiner Stelle) ist eindeutig das Vreneli.

Das lese ich immer wieder. Klärt mich mal als Käufer des billigsten Goldes auf.

Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Das lese ich immer wieder. Klärt mich mal als Käufer des billigsten Goldes auf.

Leg mal einen Krüger in Deinen Geldbeutel ......

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Leg mal einen Krüger in Deinen Geldbeutel ......

Früher hieß es hier immer: Handelsgold, weil da bekommst Du mehr Material fürs Geld, als bei kleineren Bullion.

Vreneli sind einfach teurer im Kauf als Franzosen, Italiener, Österreicher und dann die ganzen Ränder und div. Pesos (Mexico, Chile). Denke Bumerang meinte das. Seh' ich jedenfalls so.

Gruß,

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

• Das lese ich immer wieder. Klärt mich mal als Käufer des billigsten Goldes auf.

1. Das Vreneli ist (wie auch die meisten Münzen der LMU) als Anlagegold Einfuhrumsatzsteuer befreit. Ist wichtig, falls ein Grenzübertritt, warum auch immer, ansteht.

2. Die 20 CHF (auch 20 FFrs, 20 Lire,...) sind was Größe, Gewicht (6,452g rau, 5,807g fein) angeht für Neueinsteiger ideal.

Der POG (Spotpreis) für eine Münze mit 5,807g fein beträgt Stand heute 793,35 Euro. Müsste also erschwinglich sein.

3. Die Massenjahrgänge der 20 CHF Vrenelis kann man, wenn man wach, bemüht und ausdauernd ist, nahe dem Spot kaufen.

4. Das Vreneli ist eine Münze der Schweiz. Es vermittelt dadurch einen gewissen Anschein an Seriosität. Dies kann man anders sehen. Ist aber meine Meinung.

5. Ich sammle seit mehr als 20 Jahren Goldmünzen. Habe somit u.a. auch FFrs, Lire und Kronen. Die Münzen, die du im Bedarfsfall am schnellsten verkaufen kannst, ist das Vreneli.

6. Im Laufe der Sammlerjahre habe ich viele Goldbugs kennengelernt. Ich kenne keinen, der das Vreneli nicht schätzt. Bei denen, die ich gut kenne, ist das Vreneli oft ein Basiselement der Sammlung.

7. Solltest du aber großes Glück haben und eine 20 CHF Helvetia (Vorgängerin des Vreneli) nahe dem POG kaufen können, zögere nicht.

• Treffend, Gero!

Bei Leuten, die sich nicht exzessiv wie wir mit dem Zeuchs beschäftigen, ist die Reihenfolge des Bekanntheitsgrades

1) Krüger

2) Vreneli

3) 20 DM Kaiser. Dieser schon deutlich abgeschlagen.

Das kann mal helfen…

Ich finds Vreneli auch optisch schön…

Einmal editiert, zuletzt von carokann ()

• gerovomkloster :

Es gibt über 50 Millionen von den Bernern geprägte "Vrenelis", die meisten davon mit

den Prägebuchstaben L 1935 B (20 Mio.).

Aber selbst diese große Anzahl geht irgendwann einmal zur Neige ! ! [smilie_happy]

Bei den Vorgänger-Münzen Helvetias oder den 10 CHF Vrenelis tut man sich schon schwer,

diese in Topzustand zu bekommen. Daletzt ging ein 10 CHF Vreneli 1911 in Topzustand bei

einer Auktion um über 700 CHF (fast 800 €) über den Tisch ! ! :)

• Du hast den Sovereign der Inselaffen vergessen ! !

Diese Münzen wurden jahrhundertelang auf der ganzen Welt, von Kanada, Südafrika, England

Indien bis nach Australien geprägt ! (Commonwealth) :)

• anwir:

Es gibt auch bei den LMU-Münzen Anlagemünzen zu Spotnahen Preisen, aber auch

Sammlermünzen zu Preisen des mehrfachen des Spots. :)

Das ist bei fast allen Handelsgoldmünzen so der Fall, selbst bei Kaiserreich oder Sovereigns.

• 28 Anbieter auf Gold.de und alle, alle bieten nur Sammlermünzen mit Aufschlag gegenüber den Italienern und Franzosen. Verstehe😝

greetz anwir

• Jedem Liebhaber von Handelsgold ist die Lateinische Münzunion (LMU) natürlich bekannt, die erste europäische Währungsunion von 5 Ländern, denen sich inoffiziell sogar noch mehr als 50 weitere Länder angeschlossen hatten, indem sie jeweils mindestens eine Münze nach den Standards geprägt haben (zwar keine offiziellen Zahlungsmittel in den jeweiligen anderen Ländern, aber im Handel trotzdem akzeptiert).

Ich sehe das so: im EM-Bereich gibt es (leider) wenig Normierungen, alleine gold.de vergleicht angeblich 40.000 Produkte. So zählt halt die Macht des Faktischen: Sovereigns wurden mehr als 1,5 Milliarden geprägt, von denen es noch mindestens die Hälfte geben dürfte, LMU ingesamt ähnlich, daher sind beide international bekannt und akzeptiert, da kann nur noch der Dollar mithalten.

In der 2. Reihe dann (international gesehen) deutsches und österreichisches Kaiserreich, die Osmanen-Piaster etc.

Schriftgröße:  A A A A A