Gold ... Meinungen und Diskussionen

• Aber auch Gold kauft man mit Geld. Und ich glaub sogar, dass Gold nur mehr wert werden kann, weil Geld weniger Wert wird. Wenn Gold Geld ersetzen würde, dann würde es doch auch weniger wert werden. Weil überall Gewinnmaximierung herrscht, oder nicht?

Es gibt dazu Abhandlungen. Ich meine zu wissen, dass Martin Siegel sich dazu in der Vergangenheit öfter mal ausgelassen hat.

Während der Goldstandardzeit lag eine strukturelle geringfügige Deflation vor.

Gold kaufte jedes Jahr mehr Produkte als.im Vorjahr. Einfach weil der Produktivitätszuwachs bei der Güterherstellung höher war als der Zuwachs an neu geprägtem Goldgeld.

Dieser Mechanismus würde sich Imho auch heute wieder einstellen, würde man wieder eine Goldwährung haben.

• Preis ist das was du dafür bezahlst, Wert ist jener den du dafür bekommst.

Man muss das eine stets vom anderen zu unterscheiden wissen.

In Geld (also Gold) gerechnet waren die letzten Jahre deflationär. Beim kleinen Mann kam die Deflation gefühlt nur nie wirklich an, denn sein Lohn stagnierte auf breiter Front bzw. sank sogar.

Das alles trotz immer mehr neuer Schulden, neudeutsch Sondervermögen. In (Vor)Kriegszeiten ist dies aber nichts Ungewöhnliches, denn die Wirtschaft braucht Zeit um sich umzustellen. Man braucht somit gar keinen Goldstandard, das Hier und Heute beweist dies souverän. Lediglich das Marktumfeld bzw. dessen Begleitumstände müssen passen.

In diesem Kontext ist die Frage, ob Gold kaufen oder nicht, die gänzlich falsche. Man sollte es längst besitzen, denn es gibt nur eine Phase in der Gold noch wertvoller ist als einer Deflation... und das ist die Hyperinflation. Kommt noch, dauert aber noch ein wenig.

• Inzwischen ist es gut Belege zu haben, woher man sein Eigentum hat. Geldwäschegesetz, AMLA (EU-Behörde zur Bekämpfung der Geldwäsche) und die Politik lassen grüßen.

Beweislastumkehr bei Vermögenswerten:

- https://www.zeit.de/news/2025-…len-luxusgueter-entziehen
    - https://rstp-rechtsanwaelte.de…g-eine-stille-zeitenwende

• Inzwischen ist es gut Belege zu haben, woher man sein Eigentum hat. Geldwäschegesetz, AMLA (EU-Behörde zur Bekämpfung der Geldwäsche) und die Politik lassen grüßen.

Beweislastumkehr bei Vermögenswerten:

- https://www.zeit.de/news/2025-…len-luxusgueter-entziehen
    - https://rstp-rechtsanwaelte.de…g-eine-stille-zeitenwende

Moin,

[smilie_happy]

Grüße

Goldhut

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Man darf auf die Goldprognosen gespannt sein. Zwischen minus hundert (Hopf) und 100.000 (Kettner) dürfte bei den Beiden alles drin sein.

Hört sich doch nach gesundem Mittelwert von 49.950 € an. Damit kann ich leben.

Der Dominik hat unbestreitbar rhetorisches und andere Talente. Mir hat die erste Folge trotz dieses üblen Themas gut zugesagt als ich dabei jeweils 3 Pfund Gulasch aus einem Bürgermeisterstück und kleine Zwiebelstückchen aus Zwiebeln geschnitzt habe..

So wusste ich nicht ganz genau warum mir dabei Tränen kamen.

"Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

Connor MacLeoad

• Die falsche Anlage Schuldschein wird zu 100 % irgendwann ,meist nach 50 -70 Jahren ausgebucht, richtiges Geld bleibt erhalten.

Google emittiert wohl gerade 100-jährige Anleihen die auf britische Pfund lauten, die vom Markt gut angenommen werden. Also, alles wunderbar in Sansibar.

• noch ein Video:

Lila Gold

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

🤮 🤡 💩 🡄 Die 3 meistvermissten Emojis zum Kopieren

• noch ein Video:

Lila Gold

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Aber bitte auch mit Strawberrygeschmack.

"Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

Connor MacLeoad

• Geht auch in Grün

Externer Inhalt www.youtube.com

• Am schönsten finde ich aber, was die Japaner mit Gold machen

Externer Inhalt www.youtube.com

• Goldextrem-Rückgänge

Auszug

Gold stieg gerade auf eines seiner höchsten Überkaufniveaus seit Beginn der Aufzeichnungen und erreichte damit den Höhepunkt seines größten zyklischen Bullenmarktes aller Zeiten. Darauf folgte einer der schlimmsten Abwärtstage in der Geschichte des Goldes, der diesen Monster-Bullenmarkt endgültig beendete. Dieser Höhepunkt der populären Spekulationswelle bedeutet, dass eine ernsthafte Abrechnung bevorsteht. Die Rückgänge des Goldes nach früheren Extremen geben Aufschluss über das voraussichtliche Ausmaß des Blutbads, auf das sich Händler gefasst machen müssen.

Die rationalste und konservativste Art, dies zu beleuchten, ist die Analyse der Rückgänge nach den extremen Höchstständen des Goldes in der Vergangenheit. In den 55,1 Jahren seit Januar 1971 hat Gold jede erdenkliche Marktlage überstanden. Die Trends bei Gold lassen sich empirisch aufschlüsseln, indem man sich die Kursbewegungen von mehr als 10% in eine Richtung ansieht, bevor sie durch Gegenbewegungen von mehr als 10% beendet werden. Davon gab es viele!

In dieser gesamten Dollar-Gold-Geschichte gab es 32 zyklische Bullenmarktphasen mit Gewinnen von über 20%. Darüber hinaus gab es weitere 10 kleinere Aufwärtsbewegungen von über 10%, die jedoch nicht den Status eines Bullenmarktes erreichten. Dazwischen lagen 17 zyklische Bärenmarktphasen mit Verlusten von über 20% und weitere 24 Korrekturen von über 10%. Auf Bullenmarktphasen oder Aufschwünge folgen zwangsläufig Bärenmarktphasen oder Korrekturen, denn die Märkte sind immer zyklisch. Letztere sind oft proportional.

Unter dem Strich steht Gold nach einer der extremsten zyklischen Bullenmarktphasen aller Zeiten vor einem ernsthaften Rückgang. Es war die mit Abstand größte Bullenmarkt des Goldpreises in Dollar seit Beginn der Aufzeichnungen, die zu den höchsten Überkaufniveaus seit der berüchtigten Blase kurz nach Januar 1980 führte. Diese Abrechnung hat bereits begonnen und startete mit dem drittschwersten Tagesverlust, den Gold jemals verzeichnet hat. Die Geschichte zeigt jedoch, dass diese ausgleichenden Abverkäufe mehr Tiefe und Zeit erfordern.

Ohne diesen jüngsten Rekordbullenmarkt betrugen die zehn größten und zehn am stärksten überkauften zyklischen Bullenmärkte seit 1971 im Durchschnitt große und schnelle Rückgänge von rund 21% in nur etwas mehr als zwei Monaten. Und 25% wären angesichts der ersten populären Spekulationswelle für Gold seit Januar 1980 keineswegs überraschend. Das ist für Gold schon beunruhigend genug, aber Silber dürfte seine Verluste verdoppeln, während die großen Goldaktien sie verdoppeln bis verdreifachen werden.

:!:

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Vor lauter Schreck habe ich gerade meine Bestände verkauft…. Nun bin ich wieder beruhigt

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

• Gold ging noch nicht senkrecht steil, also kommt da noch was.

Will man etwas in Zahlen fassen um relative Stärke oder Schwäche ins rechte Licht zu rücken, dann muss man sich in dem Fall auch jene der Minen zu Gemüte führen. Und was sehen wir da? Eine gemäßigte Korrektur, mehr nicht. Dieser Bullrun ist somit noch längst nicht vorbei, auch wenn ein paar pessimistische Angsthasen die schwachen Hände verbal aus dem Markt drängen wollen.

Es ist das Jahrzehnt der Rohstoffe, daher wird es jetzt ähnlich laufen wie mit Techaktien während und nach Corona, wo man glauben hätte können der Markt würde ob schwacher Nachfrage stagnieren oder gar auf breiter Front für Jahre darben. Da jedoch die Flut des stetig neuen Geldes mit der Zeit alle Boote hebt, müssen auch die EMs irgendwann einmal nachziehen. 5 Jahre hat es gedauert... Der Tsunami ist langsam bzw. der Weg ziemlich weit, aber nun ist er auf Land getroffen. Weswegen jedoch die Flutwelle nicht sofort verebbt, sondern den Unrat aufsammelt und weit ins Landesinnere hinein trägt.

Kein Land will mehr Schulden abbauen, kein einziges, sie wollen allesamt nur ihre Währungen entwerten um die Schuldentragfähigkeit irgendwie aufrecht zu erhalten. Egal wie groß nun noch eine Korrektur ausfällt, man muss vom Affen gebissen sein jetzt auch nur mehr eine Unze ohne Not aus der Hand zu geben.

Solange Notenbanken auf breiter Front kein Gold verkaufen sondern weiter zukaufen, braucht man selbst ebenso keinen Gedanken an signifikant fallende Preise verschwenden.

• Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

• So ein Schwachsinn.

Etwa von der gleichen Qualität als wenn ich sage, mein Auto hat jetzt in 2O Jahren viele Zyklen erlebt, genau so wird es auch in Zukunft weitergehen.

Man kann jetzt zittern und sich hinterher lange ärgern gezittert zu haben oder man kann, wenn noch erscheinend, die Dips nutzen und sich hinterher richtig entspannen.

Ich sehe nur dann für Gold einen totalen Absturz, wenn plötzlich das Paradies auf Erden erscheinen würde.

Connor MacLeoad

Schriftgröße:  A A A A A