Gold ist bei jedem Kauf zu teuer. ![]()
Gold ... Meinungen und Diskussionen
-
-
-
Auch noch meine 50 Cent dazu;
Ich hatte das güldene Zeug gut weggepackt irgendwo liegen und ganz vergessen. Hab garnicht mehr auf den Kurs geachtet. War dann bischen Outdoor-Camper-Urlaub Anfang Oktober 25 in Sachsen machen. Ohne Inetgedöns.
Und plötzlich lese ich in einem Cafe, dass das Gold Höchststand hat.
Später zu Hause.... Ja da war es mir zu teuer, hatte aber auch kein Pulver auf dem Giro.
Dann wochenlang auf den Rücksetzer gewartet und jeden Tag mich geärgert, dass es steigt. Pulver auf der Bank hatte ich ja als echter VTler net. Das musste also auch erst organisiert werden. Aber nix mit Rücksetzer und mein Frust nahm zu.
Dann endlich der 30. Jänner 2026.
Klar, war es noch sauteuer aber ich hatte keinen Bock mehr mich weiter zu ärgern. Klar war es ernüchternd, dass ich früher die vier- oder fünf- oder sechsfachen Menge bekommen habe bzw. hätte.
Wie geht es mir jetzt:
Derzeit ganz entspannt.
Bereue ich die Käufe?
Nein
Was ist, wenn der Kurs spürbar fällt:
Ich kaufe nach.
Was ist, wenn der Kurs spürbar steigt?
Ich kaufe weniger nach.
-
Gold ist bei jedem Kauf zu teuer.

ShiningGold welch ein genialer Username.
Ein durch und durch sympathisches Kerlchen 😉, liegt das an den kurzen und bündigen Antworten.. immer passgenau und treffend 🤔 😁
Oder ist es einfach seine Ausstrahlung hahaha 😁 denke beides.
Ja Gold ist irgendwie immer zu teuer.. ich ärgere mich, hab das auch vor der Jahrtausendwende schon so empfunden und gedacht.
Ja und was soll ich sagen, es wird immer schlimmer.
Bleibt nur noch eine Möglichkeit.. 🤔
muss paar Unzen am Klondike aus dem Gras schütteln.
-
Ok taheth.. dann gehst du praktisch umsonst arbeiten, für einen Hungerlohn! Außer du bist Goldhändler 😜😁
Natürlich verstehe ich Edelmetalle..Dreimal nein.
-
Dreimal nein.
Damit war zu rechnen 😂
-
-
Klar war es ernüchternd, dass ich früher die vier- oder fünf- oder sechsfachen Menge bekommen habe bzw. hätte.
Und exakt das ist das Kotzmittel, das mich von weiteren Käufen abhält: "Es war doch mal so billig!"
Verdammte Psychologie. Komme nicht dagegen an. Hätte a bissle nutzloses Cash, aber wenn man mal für unter 500 Euro gekauft hat, sind 4xxxx mental ein echtes Problem.
-
Dann ab an die Seitenlinie und Taschentücher bereithalten.
![smilie_happy [smilie_happy]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_happy_058.gif)
-
Und exakt das ist das Kotzmittel, das mich von weiteren Käufen abhält: "Es war doch mal so billig!"
Verdammte Psychologie. Komme nicht dagegen an. Hätte a bissle nutzloses Cash, aber wenn man mal für unter 500 Euro gekauft hat, sind 4xxxx mental ein echtes Problem.
Isch hob mei erste Onza für 1430 T€uronen gekauft ! ! Das ist lange her ! !
Und die letzte um 3650 T€uronen, das war ein australisches 2026-er Känguru ! !
Das ist weniger lang her. Aber genau dazwischen waren im Laufe der Jahre die
Unzen-Preise. Und es wurde jedes Jahr um minikens 10 % teurer ! ! Billiger wurde
es eigentlich nie ! ! Daher werde ich auch weiterhin die 1 Unze Känguru kaufen, auch
wenn jetzt der Carlos III drauf ist, und er über 4000 T€uronen in 2027 kostet ! !

Genug jetzt, mach was du willst, ich mache was ich will ! ! So einfach isses ! !

-
Genug jetzt, mach was du willst, ich mache was ich will ! ! So einfach isses ! !

So isses...
Auf den Schiffen gibt es auch nur einen Kapitän !
Trust yourself !
Gruß
Golden Mask
-

Exakt so isses auch.
-
-
Es war am Ende alles mal billiger. Aktien, Immos, EM. Die Geldentwertung endet halt im Fiatsystem nie.
Das Mindset, ,,ich kaufe nicht zu, weil's früher mal billiger war", verbaut dir quasi jeden Zukauf im Aufwärtstrend. Wie will man sich denn da überhaupt eine nennenswerte Position aufbauen, wenn der Zweitkauf bereits wegen zu teuer ausfällt? Und wo hin mit dem Papier?
Die Messlatte ist halt die falsche. Sobald der Euro passé ist, wird nicht mehr der Preis in Euro oder Dollar interessant sein, sondern allein der Besitz zählen.
-
Die Münze meiner Wahl (wäre ich an deiner Stelle) ist eindeutig das Vreneli.
Das lese ich immer wieder. Klärt mich mal als Käufer des billigsten Goldes auf.
-
Leg mal einen Krüger in Deinen Geldbeutel ......
-
Leg mal einen Krüger in Deinen Geldbeutel ......
Früher hieß es hier immer: Handelsgold, weil da bekommst Du mehr Material fürs Geld, als bei kleineren Bullion.
Vreneli sind einfach teurer im Kauf als Franzosen, Italiener, Österreicher und dann die ganzen Ränder und div. Pesos (Mexico, Chile). Denke Bumerang meinte das. Seh' ich jedenfalls so.
Gruß,
GL
-
1. Das Vreneli ist (wie auch die meisten Münzen der LMU) als Anlagegold Einfuhrumsatzsteuer befreit. Ist wichtig, falls ein Grenzübertritt, warum auch immer, ansteht.
2. Die 20 CHF (auch 20 FFrs, 20 Lire,...) sind was Größe, Gewicht (6,452g rau, 5,807g fein) angeht für Neueinsteiger ideal.
Der POG (Spotpreis) für eine Münze mit 5,807g fein beträgt Stand heute 793,35 Euro. Müsste also erschwinglich sein.
3. Die Massenjahrgänge der 20 CHF Vrenelis kann man, wenn man wach, bemüht und ausdauernd ist, nahe dem Spot kaufen.
4. Das Vreneli ist eine Münze der Schweiz. Es vermittelt dadurch einen gewissen Anschein an Seriosität. Dies kann man anders sehen. Ist aber meine Meinung.
5. Ich sammle seit mehr als 20 Jahren Goldmünzen. Habe somit u.a. auch FFrs, Lire und Kronen. Die Münzen, die du im Bedarfsfall am schnellsten verkaufen kannst, ist das Vreneli.
6. Im Laufe der Sammlerjahre habe ich viele Goldbugs kennengelernt. Ich kenne keinen, der das Vreneli nicht schätzt. Bei denen, die ich gut kenne, ist das Vreneli oft ein Basiselement der Sammlung.
7. Solltest du aber großes Glück haben und eine 20 CHF Helvetia (Vorgängerin des Vreneli) nahe dem POG kaufen können, zögere nicht.
-
-
Treffend, Gero!
Bei Leuten, die sich nicht exzessiv wie wir mit dem Zeuchs beschäftigen, ist die Reihenfolge des Bekanntheitsgrades
1) Krüger
2) Vreneli
3) 20 DM Kaiser. Dieser schon deutlich abgeschlagen.
Das kann mal helfen…
Ich finds Vreneli auch optisch schön…
-
Es gibt über 50 Millionen von den Bernern geprägte "Vrenelis", die meisten davon mit
den Prägebuchstaben L 1935 B (20 Mio.).
Aber selbst diese große Anzahl geht irgendwann einmal zur Neige ! !
![smilie_happy [smilie_happy]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_happy_058.gif)
Bei den Vorgänger-Münzen Helvetias oder den 10 CHF Vrenelis tut man sich schon schwer,
diese in Topzustand zu bekommen. Daletzt ging ein 10 CHF Vreneli 1911 in Topzustand bei
einer Auktion um über 700 CHF (fast 800 €) über den Tisch ! !

-
Alles anzeigen
Treffend, Gero!
Bei Leuten, die sich nicht exzessiv wie wir mit dem Zeuchs beschäftigen, ist die Reihenfolge des Bekanntheitsgrades
1) Krüger
2) Vreneli
3) 20 DM Kaiser. Dieser schon deutlich abgeschlagen.
Das kann mal helfen…
Ich finds Vreneli auch optisch schön…
Du hast den Sovereign der Inselaffen vergessen ! !
Diese Münzen wurden jahrhundertelang auf der ganzen Welt, von Kanada, Südafrika, England
Indien bis nach Australien geprägt ! (Commonwealth)

-
-
-