Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • Vor ein paar Jahren habe ich den Test mit 2 Stück 1/4 Oz Feingold Münzen wiederholt. Meinen Kindern die beide unabhängig in Asien unterwegs waren, habe ich auch jeweils eine 1/4 Oz mitgegeben gehabt. An den Flughäfen gab es nie Probleme.

  • Mir haben die Ukrainer mal 2 mal 5 Kopekenstuecke abgenommen, Kulturgüter blabla beim Scannen im Geldbeutel erkannt


    Gold ist sehr dicht das sehen die am Flughafen!


    Also vergesst es unerkannt Gold im Flugzeug undeklariert mitzunehmen


    Das faellt sofort im Scanner auf, tiefschwarz, schwaerzer als sonstwas


    Selbst eine Einarbeitung im Laptop, Krueckstock usw faellt sofort auf!!

    wer es schafft seine Wünsche zu begrenzen hat es leichter

  • Ich habe kürzlich mal 10 x 1 oz Ag von USA mitgebracht. Die Münzen im Handgebäck durch den Scanner - keine besonderen Vorkommnisse…

    Hab mich gewundert, hätte ja auch Au sein können, und damit Anmeldepflicht. Andererseits ist das ja Flughafensicherheit beim Check, ein paar Münzen interessieren da wohl nicht.

  • Silber ist weniger dicht und faellt deswegen weniger auf, ist vergleichbar mit Neusilber woraus viele Muenzen gefertigt sind


    Silber sieht man eher nicht im Scanner sieht ungefaehr aus wie Kupfer, Eisen usw

    wer es schafft seine Wünsche zu begrenzen hat es leichter

  • Was soll den auch mit 1 oder 2 1/4 oz Gold passieren?

    Die sind ja auch nicht abmeldepflichtig.

    Nunja, also ich will nicht das z.B. einer der den Scanner bedient (und erkennt, dass da Gold ist) seinen Kumpel Bescheid gibt, dass da gerade ein deutscher Tourist mit einer Goldmünze angekommen ist. Geht in Europa vielleicht noch, ich war aber auch in Südamerika unterwegs und da wäre es schon gefährlich

  • Jungs, was ist denn der Business Case hier??

    Auf Malle mit dem Gold "abhauen", oder was?

    Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Nunja, also ich will nicht das z.B. einer der den Scanner bedient (und erkennt, dass da Gold ist) seinen Kumpel Bescheid gibt, dass da gerade ein deutscher Tourist mit einer Goldmünze angekommen ist. Geht in Europa vielleicht noch, ich war aber auch in Südamerika unterwegs und da wäre es schon gefährlich


    Meine Erfahrung in/mit Südamerika ist eher, dass die eher auf Goldschmuck gehen als auf Goldmünzen.


    Goldmünzen sind eher Exoten

  • Silber ist weniger dicht und faellt deswegen weniger auf, ist vergleichbar mit Neusilber woraus viele Muenzen gefertigt sind. Silber sieht man eher nicht im Scanner sieht ungefaehr aus wie Kupfer, Eisen usw

    wusste ich bis eben auch nicht, nahezu gleiche dichte wie das nicht braune euro klimpergeld von circa 9g/cm³ ggü au mit 19g/cm³

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • Hier geht auch jeden Tag die Sonne auf (aktuell zwischen 8 und 9 Uhr) und ich mache nicht jedes Mal ne Meldung draus ^^

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Aktuell (Stand Januar 2026) wurden weltweit etwa 216.000 bis 218.000 Tonnen Gold überhaupt gefördert (die sogenannte above-ground stock nach World Gold Council und anderen seriösen Schätzungen).

    Nehmen wir die meistzitierte und realistische Zahl: ~217.000 Tonnen als guten Mittelwert.

    Rechnung Schritt für Schritt:

    1. 1 Tonne = 32.150,75 Feinunzen (Troy Ounces)
      → 217.000 Tonnen × 32.150,75 oz/t ≈ 6,97 Milliarden Unzen
    2. Weltbevölkerung Mitte Januar 2026 ≈ 8,27 Milliarden Menschen (realistische Schätzung nach UN/Worldometer-Daten)
    3. Gold pro Person:
      6.970.000.000 oz ÷ 8.270.000.000 Menschen ≈ 0,843 Unzen pro Person

    Ergebnis – gerundet und übersichtlich:

    Etwa 0,84 Unzen Gold pro Mensch


    (= ungefähr 26–27 Gramm)

    Zum Vergleich verschiedener Schätzungen (2025/2026):

    Gesamt-Gold (Tonnen)

    Unzen insgesamt

    Bevölkerung

    Unzen pro Person

    Gramm pro Person

    216.000 t

    ~6,94 Mrd oz

    8,27 Mrd

    0,84 oz

    ~26,1 g

    218.000 t

    ~7,01 Mrd oz

    8,27 Mrd

    0,85 oz

    ~26,4 g

    210.000 t (ältere Schätzung)

    ~6,75 Mrd oz

    8 Mrd

    0,84 oz

    ~26 g

    Fazit: Egal ob man eher konservativ oder etwas großzügiger rechnet –


    am Ende kämen etwa 0,8 bis 0,9 Feinunzen pro Erdenbürger heraus.


    Das sind ziemlich genau eine kleine Goldmünze (z. B. 1/4 Unze oder etwas mehr als zwei 10-Gramm-Barren) pro Person auf der ganzen Welt. 😮



    Ist jetzt nicht soooo viel……

    Ich bin Atheist, Gott sei Dank! ^^

  • etwa 0,8 bis 0,9 Feinunzen ...

    Das sind ziemlich genau eine kleine Goldmünze (z. B. 1/4 Unze

    Dezimalzahlen oder aber Brüche beherrscht diese KI jetzt aber nicht direkt... :boese:


    Gruß,

    GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Dezimalzahlen oder aber Brüche beherrscht diese KI jetzt aber nicht direkt... :boese:


    Gruß,

    GL

    ... deswegen wird ja auch das schriftliche Dividieren abgeschafft [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

    "Meiner Meinung nach müsste die Frage lauten: Gibt es intelligentes Leben auf der Erde?" (Gordon Shumway)

    Einmal editiert, zuletzt von MTT () aus folgendem Grund: Rechtschreibung korrigiert 😇

  • das schriftliche dividieren abgeschafft

    Wobei es ganz ganz päpstlich (das) Dividieren sein sollte... nix für ungut, war 'ne Steilvorlage [smilie_happy]

    [smilie_blume]


    Gruß,

    GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • ... deswegen wird ja auch das schriftliche Dividieren abgeschafft [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

    na ja, eigentlich ja wahrscheinlich nur um die 50% (ist das korrekt :hae: ), da halbschriftlich

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • Aktuell (Stand Januar 2026) wurden weltweit etwa 216.000 bis 218.000 Tonnen Gold überhaupt gefördert (die sogenannte above-ground stock nach World Gold Council und anderen seriösen Schätzungen).

    Beinhaltet diese Zahl auch alle alle Verluste, die mit der Zeit unweigerlich auftreten? Verluste in bombardierten Städten und im Krieg allgemein (dürfte einiges sein), mit den Besitzern begrabene Goldzähne, niemals zu findende Horte sowie Schwund außerhalb meiner Vorstellungskraft? Zum letzteren zähle ich übrigens auch servierte Steaks in Gegenden, die vor einem Menschenleben noch von beduinischen Stämmen bewohnt wurden.


    Wäre wirklich interessant, wie viel einmal geschürftes Gold in der Menschheitsgeschichte für immer verloren ging.


    Nachtrag: Fand ich thematisch interessant und die KI behauptet, es wären ca. 20.000 Tonnen Verlust über die ganze Zeit. Ca. 10% erscheint mir nicht allzu unplausibel.

Schriftgröße:  A A A A A