Beiträge von T-Trinker

    Zitat

    You might have innocently thought that all this 100+ million ounces of silver is sitting quietly in one place in a New York vault. Maybe it is.


    auratico


    Siehst Du die verschobene Perspektive der Doomsters? Der Kovaka ist so doof, der weiß nicht einmal, dass das Silber vertragsgemäß in London liegen sollte. Da regt sich aber keiner drüber auf, denn so was kann man ja mal verwechseln :D

    Zitat

    und in der Tat halte ich T-Trinker trotz seines guten Hintergrundwissens hier für nicht kritisch genug.


    Hoffentlich gestehst Du mir wenigstens zu, dass mein Part nicht ganz einfach ist. Hier im Board bin ich der gutgläubige Angestellte im Finanzsektor, der fleissig mithilft, den kleinen Mann mit fiat money über den Tisch zu ziehen.
    Und bei Barclays donnern sie wahrscheinlich laut fluchend den Hörer auf die Gabel, weil dieser bloddy german idiot jeden Verschwörungstheoriemist ernst nimmt, den er irgendwo im Internet gelesen hat.


    Echt schade, dass es nicht möglich ist, eine möglichst objektive Bestandsaufnahme der Fakten zu machen. Wenn die Barrenliste beim GLD gar nix Neues ist, wie ich vermutet hatte, dann wird diese beim SLV ja auch nix helfen, denn dann hat Turk seine Bedenken gegenüber dem GLD trotz Barrenliste.


    Und selbst wenn man diesen Punkt zur allgemeinen Zufriedenheit klären würde, wachsen der Doomsters-Hydra anschliessend zwei neue Köpfe nach. Deswegen war ich so sauer auf gutso und seine Ausführungen zu den Gebührenabzügen. Ich führe hier einen aussichtslosen Kampf um mehr Transparenz und muß mich auch noch als Spin-Doctor titulieren lassen. In Verbindung mit dem gerade mal wieder erfolgenden Absturz des Silberpreises trotz guter fundamentaler Lage bin ich recht kurz davor, mein Silberengagement zu reduzieren und auf weniger umstrittene Kapitalanlagen umzusatteln.


    Ich habe zwar viel Geld mit Silber verdient, aber aufgrund der ganzen Nickeligkeiten der Doomsters kam dabei keine rechte Freude auf.

    Zitat

    For the record: Ein (eigentlich nicht) neuer Gold-ETF "Lyxor Gold Bullion Securities (GBS)" startet heute den Vertrieb in D. Er ist insofern nicht neu, weil er eigentlich nur der deutsche Ableger des schon seit Jahren operativen Gold-ETF des WGCs ist, der mittlerweile einen weltweiten Marktanteil bei Gold-ETFs von über 75% und (ca., habe keine ganz aktuelle Zahl im Kopf) über 13 Mrd Dollar NAV haben müsste.


    Was ist das für ein Gold ETF des WGCs? Hast Du da mal bitte einen Link? Ich kenne nur GLD als Marktführer mit 10,8 Mrd. Dollar NAV und seit neuestem einer aktuellen Barrenliste :D


    http://streettracksgoldshares.com/us/value/bar_list.php


    Bin mal auf Turk's Kommentar gespannt.

    Zitat

    wenn die tatsächlich seit den Tagen eines Silberpreises von 3-4$ short sind


    Lass die doch mal seit den Tagen von 10$ in den 80er Jahren short sein und rechne Dir aus, was man in 20 Jahren am Contango verdient hat. Da sind die selbst dann noch im Gewinn, wenn sie nicht zwischendurch noch ein paar Mal die Tech-Funds an der Nase herum geführt haben.


    Ist doch fast wie bei den BBs, wenn es nur 2 oder 3 große Player gibt, dann haben die einen enormen Wissensvorsprung, den sie für sich ausnutzen können.


    Gleichwohl erklärt das nicht, wieso nie mal jemand ernsthaft dagegen hält. ?(

    Zitat

    Mach Dein Spin Doctoring weiter, aber bevor Du hier im Forum weiter die Leute beschimpfst,


    Ist Spin Doctor Deiner Ansicht nach ein Kosename? ;)


    Was war denn Dein Motiv dafür, die Sache mit dem "Decrease" hervorzuheben?

    In aller Kürze:


    Butler glaubt, dass die Shortpositionen an der Comex "naked" sind, dass also ein paar große Adressen (die Shortposition konzentriert sich auf maximal 4 Verkäufer) Futures verkauft haben, obwohl sie das entsprechende Silber gar nicht besitzen und auch nicht durch zukünftige Produktion oder Lieferung besitzen werden. Für den Fall, dass die Inhaber der Longposition diese nicht wie gewöhnlich zum überwiegenden Teil verlängern sondern auf physischer Lieferung bestehen, würde dies zum Zusammenbruch des Silbermarktes führen, da die vorhandenen (bekannten) Lagerbestände viel kleiner sind als die offenen Shortpositionen.


    Ob dem tatsächlich so ist, ob es sich bei den Shorties um Großbanken, Silberproduzenten oder die chinesische Notenbank handelt, wissen wir nicht. Ob die Verkäufer wirklich den Silberpreis künstlich niedrig halten wollen oder ob sie einfach nur systematisch am Contango verdienen wollen, wissen wir nicht. Auffällig ist, dass sich die Lagerbestände der COMEX in den letzten Wochen deutlich erhöht haben. Das könnte darauf hindeuten, dass es zu physischen Lieferungen kommt und die Shortposition (hoffentlich!) abgebaut wird.


    Für mich ist Butlers stärkstes Argument, dass es zu einer Marktverzerrung führt, wenn die CFTC einerseits marktbeherrschende Longpositionen (wie z.B. bei den Hunts) als Manipulation einstuft und unterbindet, andererseits aber die marktbeherrschenden Shortpositionen seit vielen Jahren unbeanstandet läßt. Außerdem hat er recht mit der Beobachtung, dass das langanhaltende Angebotsdefizit eigentlich zu deutlicheren Kurssteigerungen hätte führen müssen. Wenn ich sehe, wie sich im Vergleich dazu Uran entwickelt hat ...


    Insgesamt befürchte ich mittlerweile, dass Butler und andere, die ständig von einem manipulierten Silbermarkt schreiben, der Sache (Anstieg des Silberpreises) mehr schaden als nutzen. Ich kann mir jedenfalls nicht anders erklären, dass Großinvestoren wie Buffett, Soros und Gates sich in den letzten anderthalb Jahren aus dem Silbermarkt zurückgezogen haben und auch keine anderen größeren Käufer erkennbar sind. Welch anderen Grund soll das haben, als das es vielen Anlegern einfach suspekt ist in einen Markt zu investieren, in dem ständig von Manipulation die Rede ist (ich habe es oben auch schon wieder getan)?


    Die paar hundert Millionen Unzen, die da angeblich oder tatsächlich leerverkauft wurden, erklären für mich nicht, weshalb das Interesse bei Institutionellen Anlegern und privaten Großanlegern am Thema Silber so gering ist. Wenn man mal von 1 Milliarde Unzen handelbarem Silber ausgeht (es gibt natürlich noch etliche Milliarden im non-bullion-Bereich), dann hat Silber ne Marktkapitalisierung von 14 Milliarden Dollar. Das ist ein Mückenschiß für das Metall, dass 2000 Jahre lang anerkanntes Zahlungsmittel war und einer der wichtigsten und unersetzlichsten Rohstoffe bei modernen technologischen Anwendungen ist.

    Es geht um den folgenden Absatz im Originalprospekt


    http://www.sec.gov/Archives/ed…00119312505127244/ds1.htm



    In der aktuellen Fassung wurde das Wort BULLION gestrichen.


    gutso


    Das der Silbergehalt je share aufgrund der abzuziehenden Fees "decreasen" wird, ist trivial. Daraus abzuleiten, dass Barclays über die Kosten hinaus Silber aus dem ETF entnehmen wird, ist ausgesprochen dumm. Wie sonst soll Barclays denn erklären, dass beim ETF Kosten entstehen und dass diese Kosten durch den Verkauf von Silber gedeckt werden.


    Da komme ich dann wieder mit meinen "Verschwörungstheorien", denn es gehört ein ziemliches Maß an Dreistigkeit dazu, diese Textzeile als Indiz für unlautere Absichten von Barclays heranzuziehen. Ist doch Schwachsinn, einerseits Barclays vorzuwerfen, dass Sachverhalte unnötig intransparent gehalten werden und andererseits sich dann selbst genauso zu verhalten. Bin von Dir enttäuscht. :(


    ====================================================


    Ich von dir auch. Gelbe Karte und das ich so was nicht noch mal von dir lese X(. So einen Ton haben wir doch sonst im Leben auch nicht drauf ;)
    MbG DMR

    Zitat

    - Da würde ich aber noch lieber auf die Schweizer warten, bevor ich so ne Mischmatsche kaufe!


    Geht ja nicht ums selber kaufen, sondern um den Einfluß dieser Produkte auf den Metallpreis.


    Ich sehe das genau wie Du, ETF Securities ist ein unbekannter Nischenplayer, die ZKB hingegen eine echte Größe im Edelmetallbereich. Da erwarte ich auch eine ganze Menge von.


    Bislang habe ich mich völlig verschätzt hinsichtlich der Käuferschicht vom Silber ETF. Ich hatte wirklich erwartet, dass sich die amerikanischen Universitätsstiftungen und Pensionskassen darauf stürzen würden. Auch für den (dank des Ölpreises) boomenden Markt der islamischen Anlagen bietet sich ein Silber ETF doch förmlich an. Aber von dieser Seite kommt kein Interesse auf. Stattdessen geht der SLV 100-Stückweise an die Kleinanleger.


    Vielleicht schafft der ZKB ETF endlich den erhofften Durchbruch bei institutionellen Anlegern.

    Zitat

    Ich glaube bloss noch nicht so dran, dass die Geschichte auf diese Art enden wird.


    Für MICH ist die Sache dann beendet. Verschwörungstheorien wird es geben, solange es Menschen gibt.


    Der Conference Call mit BGI heute abend war leicht frustrierend. Es scheint zumindest meiner Gesprächspartnerin nicht klar zu sein, dass BGI mit dem Silber ETF und dem Anspruch der physischen Deckung die Büchse der Pandora geöffnet hat.


    BGI nimmt grundsätzlich zu Veröffentlichungen keine Stellung, Herr Boehringer kann also ungehindert weiterhin von Anlagebetrug beim Silber ETF sprechen ?(


    BGI hat die Notwendigkeit einer Veröffentlichung von Barrennummern nicht gesehen, nimmt dies jetzt aber (auch weil der GLD es nun tut) als lästige Pflicht zur Kenntnis und will in spätestens 6 Wochen die Liste auf der Website haben.


    BGI behauptet, auch in der Originalversion des Prospektes sei das Wort bullion nicht aufgetaucht und demnach habe es auch keine Änderung in der zweiten Auflage gegeben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Chapman so dreist die Unwahrheit geschrieben hat, war aber auf diese Antwort nicht vorbereitet. Mal schauen, ob ich den Originaltext irgendwo finde.


    Ich tendiere stark dazu, Szabo recht zu geben, aber eine Diskussion erscheint mir nicht mehr sinnvoll. Es ist alles gesagt worden.

    Zitat

    Meine 2 Top Picks nach wie vor EMC und XE, aber mich fragt ja keiner


    Doch, ich frage Dich! ;) Wieso XE und nicht Erongo ERN.AX?


    Bei Xemplar sehe ich eigentlich nur heiße Luft. Wo muss ich hinschauen, um Uran zu sehen?


    Hast Du mal einen Blick auf Uravan UVN.V geworfen? Ist seit Monaten mausetot, aber wenn mal einer kauft, dann ist es zu 90% Haywood. Bin nur mit ner Spielposition dabei, würde aber gern wissen, ob man da mutiger werden kann. Haywood sagt mir als Broker bislang nix.

    Zitat

    Was für eine abgehobene Art & Weise, die Edelmetallmärkte zu betrachten!


    Die Fronten scheinen verhärtet zu sein. Ich kann Tom da schon verstehen, er wird wahrscheinlich Dutzende von Mails erhalten, in denen Verschwörungstheoretiker auf vermeintliche Ungereimtheiten hinweisen. Das ist aus Szabo's Sicht eben auch sehr abgehoben.


    Ich gehe davon aus, dass es in Kürze die Liste mit den Barren auf der iShares-Seite zu sehen geben wird und dann ist das Thema für mich beendet. Aber es wird bestimmt immer noch Leute geben, denen das nicht genug ist und die den Wahrheitsgehalt der Liste anzweifeln. Denen ist halt nicht zu helfen.


    Ich wundere mich übrigens immer, woher diese Doomsters die Gewißheit nehmen, dass BIg Brother nicht alle Barren mit RFID versehen hat und über den Aufenthaltsort jedes Barrens bestens informiert ist :D Also doch lieber mal ein paar Löcher in die Barren bohren.

    Ich habe gar nicht mitbekommen, dass schon länger ein Thread zu Slam Exploration besteht. Der Wert bereitet mir echtes Kopfzerbrechen, weil ich den Haken nicht finde. Okay, die PR ist unter aller Kanone und Zeitpläne werden bei Slam aus Prinzip nicht eingehalten. :( Aber trotzdem erklärt das nicht diese signifikante Unterbewertung. Entweder muss man einfach nur ein bisschen Geduld mitbringen oder hier wissen andere mehr.


    Immerhin sollte SXL nach den letzten beiden PPs so gut wie durchfinanziert sein und die Bohrergebnisse sahen wirklich gut aus. Der Zinkpreis klettert auch wieder. Auf dem Bullboard wurde kürzlich eine Mail von Smylie (ich kann über den Typ schon lange nicht mehr lachen) veröffentlicht.




    We appreciate your interest in SLAM Exploration Ltd.


    The updated NI 43-101 report for Nash Creek (including the ’06 drill program) is almost complete. It should be released shortly. There has been a slight delay in the report update from our estimated schedule release. The original estimated release of January, was pushed back to the end of March. Of course in February-March, we were closing a financing with Pacific International. We did not feel it was appropriate to release this important information during a financing. Another reason for the delay is that Derek Brown, who is creating the report, is also creating a model of the deposit which will help with the pre-feasibility of the project. The updated resource and the model of the deposit will direct us in regards to the positioning of a ramp (and by default, drilling for this ramp, in and around the deposit).


    SLAM will most likely calculate and publish a NI 43-101 report for the Nepisiguit deposit. However, as it is early stages at Nepisiguit, we have not established a timeline for any such calculation. If these approx. 8 holes are successful in pulling grade in enough quantity, we would look at calculating a resource. This would meet our goal of quickly adding to our reserves of base metals in New Brunswick.


    Once the 8 (approx.) holes are completed at Nepisiguit, we will move the drill to Nash Creek to begin 10,000 metres of drilling at Nash. The first phase of drilling to take place at Nash will be in and around the deposit to help us to decide the position for a ramp (originally scheduled for February). Then we will begin the substantial phase of drilling at Nash. This second phase has been approximated to start in June, but we will start it as soon as the drilling in and around the deposit is complete. In other words, we will be continuously drilling for the next 8-9 months. One of the reasons the timetable is slightly different than our proposed timetable, is we had to make sure we had a drill under contract to complete our drilling objectives for this year and thus we could not risk allowing the drill to be accessible to other parties for about 3-4 months (which could have resulted in delays) while we finalized our drill targets at Nash.


    We are planning to update our presentation shortly. It will likely include information on Nepisiguit, the ground gravity survey at Nash Creek as well as the resource update at Nash Creek and of course reflecting the most recent financing. I trust this answers your questions


    Sincerely


    Bob Smylie
    Slam Exploration Ltd.
    Toll Free: 1-866-309-6719

    Ich sehe schon die Headlines in 2015 vor mir:


    RSM ... Produktionsbeginn seit 10 Jahren :D


    Hätte ich nicht gedacht, dass der Baron mit der Nummer ein zweites Mal die Leute abzockt.





    Royal Standard begins water flow test at Goldwedge



    2007-04-16 10:14 ET - News Release


    Mr. Roland Larsen reports


    ROYAL STANDARD MINERALS INC.: GOLDWEDGE PROJECT PROGRESS, NYE COUNTY, NEVADA


    Royal Standard Minerals Inc.'s testing of the plant commenced on April 16 with a water flow test of the system. This will be followed by the processing of stockpiled material during the week of April 16, 2007. Currently, there is more than a four-month supply of stockpiled gold mineralized material that will be processed through the plant. This effort will yield important data that the company believes will support the overall feasibility of the project going forward.


    The company has completed a detailed ground magnetics program of the Goldwedge deposit and property that has included the Manhattan Caldera margin. These results indicate several promising deep drill targets that the RSM plans to drill test in the near future according to qualified person Roland M. Larsen. The first drill hole will test what appears to be a large intrusion (based upon the magnetic response) at depth that is in close proximity to the structures that host the gold mineralization on the Goldwedge property near the margin of the Manhattan Caldera. This portion of the system has never been drill tested.


    A drilling contractor has been selected for the 2007 drilling programs, the completion of the drilling contract is expected in a few days. Initially one surface core drilling rig will commence at Goldwedge and later moved to the Railroad copper prospect in Elko county, Nevada. Advanced Drilling Ltd. is planning to have the first drill on site at Goldwedge by early May, 2007. There is also the possibility that an additional surface core rig will arrive later in May, if so, that drill will be deployed on the Railroad property at that time.


    We seek Safe Harbor.

    Erstmal danke dafür, dass Du mir Tom Szabo in Erinnerung gerufen hast. Ich war lange nicht mehr auf silveraxis, weil mir seine Überlegungen teilweise sehr komplex sind. Außerdem hab ich Schwierigkeiten, seine ironischen Anmerkungen zu verstehen, Englisch ist halt nicht meine Muttersprache.


    Aber er ist der Einzige mir bekannte Silberbug, der öffentlich gleichzeitig positiv für Silber ist UND sich nicht an den ganzen Verschwörungstheorien beteiligt. Aus der Ecke komme ich ja auch und da steht man oft ziemlich allein auf weiter Flur.


    Szabo ist ein Erbsenzähler im positiven Sinne, der Zahlen und Kommentare zusammenträgt und filtert. Von daher mag es ihm nicht so liegen, über die neuen ETFs zu spekulieren, bevor es keine belastbaren Fakten gibt.


    Hier ist übrigens der Artikel von Watson, den Szabo erwähnte. Mit dem vierten Silber ETF meint Watson den alten Silber ETF von ETF Securities, der aber ausdrücklich nur in Papiersilber investiert. Wenn der mitzählt, dann hätte Szabo aber auch den Powershares Silber ETF der Deutsche Bank mitzählen müssen. Es geht mir aber nur um die 3 physisch investierenden Silber ETFs.


    http://gold.seekingalpha.com/article/33013

    Ich bin sehr gespannt, ob die Fusion von Barclays und ABN dazu führt, dass von dieser Seite auch noch ein Silber ETF im Euro-Raum aufgelegt wird. Hat mich überrascht, dass Barclays die First-Mover-Position nicht ausgenutzt hat, aber nach Auskunft von BGI werden alle europäischen ETFs in Dublin aufgelegt und dort ist ein ETF mit nur einem Underlying nicht zulässig.


    Zur Frage, wo denn das physische Silber herkommen soll, hier noch ein Link zu einer ganz anderen Ecke.


    http://www.silverbearcafe.com/private/silvermystery.html


    Nur weil Butler immer von 1 Mrd. Unzen verfügbarem Silber spricht, sollte man nicht vergessen, dass es noch etliche Milliarden gibt, die in irgendwelchen Lagerhäusern oder Schubladen herumliegen. Die ETFs werden hoffentlich eine Art "Staubsaugerfunktion" haben und dieses Silber aus den Ecken hervorholen. Ob dann am Ende die staatliche Enteignung oder die Remonetisierung von Silber steht, werde ich vielleicht noch zu Lebzeiten erfahren.

    Zitat

    Lies Dir mal seine Texte zu Edelmetallgehalten in Münzen und Inflation durch, oder generell seine Münzkommentare.Da kann man sehr sehr viel lernen!


    Dann soll er sich halt auf die Themen beschränken, von denen er etwas versteht. Mach ich jedenfalls so. Hab eben gesehen, wie er einen Thread über Anfängerfragen zu Zertifikaten "bereichert" hat und damit Usern wie wolf99 jegliche Motivation nimmt, sich zu dem Thema auf den Goldseiten zu äußern.


    Aus dem gleichen Grunde werde ich auch keine Threads zu meinen Aktien aufmachen, dann stünde ich nämlich in der Verantwortung, seinen Quark zu kommentieren. Länger als ein paar Wochen halte ich es aber regelmäßig in diesem Forum nicht aus. Ist ganz lieb von Dir, dass Du um Ausgleich bemüht bist und ich bewundere Deine Gelassenheit. Die fehlt mir. Wer meint, dass meine Anlagestrategie nicht völlig hirnrissig ist, kann sich ja durch das "Musterdepot für Puristen" inspirieren lassen.


    Hab jetzt eben was zu Arafura in den Seltene Erden-Thread geschrieben, aber es gibt auf wallstreet-online.de und hotcopper.com.au genug Informationen über die Aktie.

    Hi argi,


    ich glaube nicht an den Osterhasen und glaube deswegen auch nicht dem Osterhasen :D


    Sehr interessante Informationen (incl. der Preisentwicklung der letzten 15 Jahre) findest Du in dieser Studie von BCC Research im Auftrag von Lynas.


    http://www.lynascorp.com/conte…ases/BCC_FINAL_REPORT.pdf


    Ich habe seit über einem Jahr Arafura und nachdem ARU mehr als 100% über LYC stand, habe ich dort eine Anfangsposition aufgebaut.


    Beide Unternehmen werden von ihren hohen Anteilen an Neodym, Preasodym und Europium profitieren, bei denen die Chinesen nicht gegenhalten können.


    Zu ARU gibt es einen sehr informativen Thread auf wallstreet-online. Zu LYC gibt es leider nix Vergleichbares, da haben sich einige Möchtegern-Pusher dran versucht, die allerlei falsche Informationen in Umlauf gebracht haben. Die PR von LYC ist auch nicht so dolle, daher umgibt die Aktie eine seltsame "Aura".


    Wenn man mal kapiert hat, dass die Lebensdauer der Mine 20-30 Jahre beträgt (das Gerücht über nur 5 Jahre kam wegen des geplanten Batch-Minings auf) und dass das Unternehmen aufgrund des kurzfristigen Standortwechsels der geplanten Anlage noch eine größere Finanzierungslücke zu schliessen hat, dann kann man die Aktie recht gut einschätzen. Ospraie ist jetzt hoffentlich mit dem Abbau der Position fertig, die den Kurs der Aktie seit Wochen gebremst hat.


    Ich habe ARU zu LYC in meinem Depot im Verhältnis 10:1 gewichtet. Bei ARU wird es in den nächsten Monaten kontinuierliche Meldungen über den Fortschritt der einzelnen Projekte geben. Bei LYC hingegen sind jetzt alle Entscheidungen gefallen und es beginnt die Phase des Buddelns und Bauens. Sollte es im Zusammenhang mit der anstehenden Wandlung der WA und der Finanzierung des Anlagebaus zu größeren Kursverlusten kommen, kaufe ich nach, ansonsten lasse ich beide Positionen einfach laufen. Es gibt außerhalb Chinas keine REE-Vorkommen, die auch nur annähernd die Größe von Mt. Weld und Nolans Bore haben und es gibt für die vorhersehbare Zukunft keinen Ersatz für deren industrielle Anwendungen.